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THEMA: Kopfbahnhof
THEMA: Kopfbahnhof
Martin09 - 10.07.10 22:57
Guten Abend,
könnte einer von Ihnen mir mitteilen, wie ich einen Kopfbahnhof komnsipieren kann und zwar so, das ich beidseitig einfahren kann?
Oder könnte jemand von Ihnen einen Gleisplan zur Verfügung stellen?
Ich habe mir schon einen zurecht skiziert, aber zu dem oben genannte Problem ist mir nocht nichts eingefallen?
Gruss Martin
könnte einer von Ihnen mir mitteilen, wie ich einen Kopfbahnhof komnsipieren kann und zwar so, das ich beidseitig einfahren kann?
Oder könnte jemand von Ihnen einen Gleisplan zur Verfügung stellen?
Ich habe mir schon einen zurecht skiziert, aber zu dem oben genannte Problem ist mir nocht nichts eingefallen?
Gruss Martin
Hallo Martin,
so weit ich weiss, wird aus einem Kopfbahnhof ein
Durchgangsbahnhof, wenn man ihn von beiden
Seiten anfahren kann.
Wenn es nicht so ist, kläre mich auf.
N-Grüße
Klaus.
so weit ich weiss, wird aus einem Kopfbahnhof ein
Durchgangsbahnhof, wenn man ihn von beiden
Seiten anfahren kann.
Wenn es nicht so ist, kläre mich auf.
N-Grüße
Klaus.
Hallo Martin !
Sollen 2 Strecken im "Kopfbahnhof " enden,
wäre veieicht der Gleisplan von Lauscha interessesant !
Gruß : Werner S.
Sollen 2 Strecken im "Kopfbahnhof " enden,
wäre veieicht der Gleisplan von Lauscha interessesant !
Gruß : Werner S.
eintrachtler403 - 10.07.10 23:58
Denn es übringens in EEP gibt ;)
Weiherhofer - 11.07.10 01:40
Kopfbahnhof mit gleisdreieck wäre interessant
Martin, wie mienst Du das mit "beidseitig" und Kopfbahnhof? Das ist ja ein Widerspruch in sich.
Aber bei der Bahn gibts ja nix, was es nicht geben würde.
Was Dir eventuell als Anregung dienen könnte, und das erste was mir da in den Sinn gekommen ist, das ist der alte Wiener Nordbahnhof (jaja, ich weiss, das war kein Kopfbahnhof).
Auf der nördlichen Seite hat der jedenfalls ausgesehen wie ein normaler Kopfbahnhof mit allem drum und dran. Wobei "normal" bei der bombastischen Architektur ein wenig untertrieben ist, hihi.
Auf der anderen, der südlichen Seite ist im Vergleich dazu eher unscheinbar die Verbindungsbahn in Richtung Südbahnhof weiter gegangen.
Ein gutes Bild der südlichen Seite dazu gibt folgendes Foto eines Modells ab:
http://www.ejournal.at/NeueMed/tmw100/nordbahnhof.jpg
Hier noch eine Ansichtskarte:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/Nordbahnhof_Ansicht_1900.jpg
Lage:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f...Praterstern_1925.jpg
Aber bei der Bahn gibts ja nix, was es nicht geben würde.
Was Dir eventuell als Anregung dienen könnte, und das erste was mir da in den Sinn gekommen ist, das ist der alte Wiener Nordbahnhof (jaja, ich weiss, das war kein Kopfbahnhof).
Auf der nördlichen Seite hat der jedenfalls ausgesehen wie ein normaler Kopfbahnhof mit allem drum und dran. Wobei "normal" bei der bombastischen Architektur ein wenig untertrieben ist, hihi.
Auf der anderen, der südlichen Seite ist im Vergleich dazu eher unscheinbar die Verbindungsbahn in Richtung Südbahnhof weiter gegangen.
Ein gutes Bild der südlichen Seite dazu gibt folgendes Foto eines Modells ab:
http://www.ejournal.at/NeueMed/tmw100/nordbahnhof.jpg
Hier noch eine Ansichtskarte:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/Nordbahnhof_Ansicht_1900.jpg
Lage:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f...Praterstern_1925.jpg
Hi,
Spaetestens seit der Bau der Verbindungsbahn ueber Wien Mitte war die Nordbahnhof kein Kopfbahnhof (wie z.B Sued-, Ost/Staats-, West-, Nordwest- oder Franz Josef Bahnhof) mehr!
Ein Beispiel wurde in Wien die alte Aspang Bahnhof darstellen, Kopfbahnhof mit AG (EG in 'Schland) in Seitenlage und Verbindungsgleis.
Ein viel schoeneres Beispiel war die alte Hannoveranische (Venloer) Bahnhof in Hamburg - echter Kopfbahnhof mit Halle und einen durchgehender, eingepflasterter Gleis der durch der ganzen Stadt fuhr, vorbei am Berliner Bahnhof und Verbindungsbahn in Richtung Dammtor und Altona!
Die Bilder aus der Zeit um 1895 mit Pr. S3 die mit Lotse im Schritttempo durch Hamburgs Gruenderzeitstrassen sein Schnellzug fuhrt sind eine Augenweide! :)
Spaetestens 1906 mit der Bau der HBf. war allerdings das auch vorbei, die Halle verschwand in die 1930ern und etwa 1970 war kein Spur der Hanoveranischen Bhf. mehr zu sehen :(
An die Stelle entsteht zurzeit der neuen Hafen City...
VG
Horia
Spaetestens seit der Bau der Verbindungsbahn ueber Wien Mitte war die Nordbahnhof kein Kopfbahnhof (wie z.B Sued-, Ost/Staats-, West-, Nordwest- oder Franz Josef Bahnhof) mehr!
Ein Beispiel wurde in Wien die alte Aspang Bahnhof darstellen, Kopfbahnhof mit AG (EG in 'Schland) in Seitenlage und Verbindungsgleis.
Ein viel schoeneres Beispiel war die alte Hannoveranische (Venloer) Bahnhof in Hamburg - echter Kopfbahnhof mit Halle und einen durchgehender, eingepflasterter Gleis der durch der ganzen Stadt fuhr, vorbei am Berliner Bahnhof und Verbindungsbahn in Richtung Dammtor und Altona!
Die Bilder aus der Zeit um 1895 mit Pr. S3 die mit Lotse im Schritttempo durch Hamburgs Gruenderzeitstrassen sein Schnellzug fuhrt sind eine Augenweide! :)
Spaetestens 1906 mit der Bau der HBf. war allerdings das auch vorbei, die Halle verschwand in die 1930ern und etwa 1970 war kein Spur der Hanoveranischen Bhf. mehr zu sehen :(
An die Stelle entsteht zurzeit der neuen Hafen City...
VG
Horia
Prellbock1 - 11.07.10 06:06
Guten Morgen Martin,
es gibt solche Gleispläne. Dazu sollte man aber zunächst mal wissen, welchen Platz Du zur Verfügung hast und welche Form Deine spätere Anlage haben soll.
Ansonsten könntest Du, da ja das Bahnhofgebäude quer liegt und zudem noch die angedeutete Ortschaft ihren Platz benötigt. ein, oder zwei Gleise als Durchfahrgleise gestalten, welche unter den o.a. Gebäudeteilen im Bogen zusammengeführt und dann hinter der etwas hervorgezogenen Kulisse in einen Schattenbahnhof mündet, von wo aus wieder andere Einheiten zum Kopfbahnhof starten können.
Du findest solche Kopfbahnhofspläne u.a. In einigen MIBA-Heften, in Soderheften des "Eisenbahnjournals" (Anlagenplanung 1 - 5), poder in Rolf Knippers "Anlagenplanung".
Man muß die Pläne ja nicht unbedingt übernehmen, man hat da durchaus eigenen gestalterischen Speilraum. Aber wie gesagt, alles ist abhängig vom zur Verfügung stehenden Platz und der gewünschten Anlagenform. Merke: Kopfbahnhöfe mit entsprechendem Vorfeld sind immer platzaufwendig!
Viel Spaß beim Tüfteln.
Dieter der Prellbock1
es gibt solche Gleispläne. Dazu sollte man aber zunächst mal wissen, welchen Platz Du zur Verfügung hast und welche Form Deine spätere Anlage haben soll.
Ansonsten könntest Du, da ja das Bahnhofgebäude quer liegt und zudem noch die angedeutete Ortschaft ihren Platz benötigt. ein, oder zwei Gleise als Durchfahrgleise gestalten, welche unter den o.a. Gebäudeteilen im Bogen zusammengeführt und dann hinter der etwas hervorgezogenen Kulisse in einen Schattenbahnhof mündet, von wo aus wieder andere Einheiten zum Kopfbahnhof starten können.
Du findest solche Kopfbahnhofspläne u.a. In einigen MIBA-Heften, in Soderheften des "Eisenbahnjournals" (Anlagenplanung 1 - 5), poder in Rolf Knippers "Anlagenplanung".
Man muß die Pläne ja nicht unbedingt übernehmen, man hat da durchaus eigenen gestalterischen Speilraum. Aber wie gesagt, alles ist abhängig vom zur Verfügung stehenden Platz und der gewünschten Anlagenform. Merke: Kopfbahnhöfe mit entsprechendem Vorfeld sind immer platzaufwendig!
Viel Spaß beim Tüfteln.
Dieter der Prellbock1
thomas splittgerber - 11.07.10 07:00
Hallo!
Die Rübelandbahn mit den beiden Kopfbahnhöfen Blankenburg/Harz Pbf. und Michaelstein!
Der erstere hat einen Rundschuppen , ein Gleisdreieck zum Gbf bzw zur Rübelandbahn und zur Strecke nach Halberstadt. Ein sehr großes EG, zahlreiche Nebengebäude, der Güterschuppen ist heute abgerissen, aber noch eine Ladesrtaße, wo noch täglich Holz verladen wird..
Michaelstein wäre "pflegeleicht"..
Nur ein Stellwerk , 3 gleisig, heute ohne weitere Hochbauten außer ein em ZBF Mast und eine Weichenheizung. DR Pilzlampen und kommt heute beim 1 Zugprinzip völlig ohne Signale aus .
Die W SIgnale an den beiden Einfahrten sind ausgekreuzt, Weichen als Rückfallweichen.
Da der Bf. Michaelstein auch noch in der Kurve liegt, kann er noch in einer Anlagenecke
liegen.
Da beide Bf é elektrifiziert sind, kann auch noch Strippe gezogen werden....( 25 KV 50 Hz)
Bad Harzburg natürlich (Ab- und Anfahrt aus/nach Goslar und Braunschweig). Bf. Neustadt/Dosse-Brandenburgische Städtebahn und Staatsbahnhof wäre ein Beispiel mit Kopfbahnhof und Durchgangsbahnhof.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Die Rübelandbahn mit den beiden Kopfbahnhöfen Blankenburg/Harz Pbf. und Michaelstein!
Der erstere hat einen Rundschuppen , ein Gleisdreieck zum Gbf bzw zur Rübelandbahn und zur Strecke nach Halberstadt. Ein sehr großes EG, zahlreiche Nebengebäude, der Güterschuppen ist heute abgerissen, aber noch eine Ladesrtaße, wo noch täglich Holz verladen wird..
Michaelstein wäre "pflegeleicht"..
Nur ein Stellwerk , 3 gleisig, heute ohne weitere Hochbauten außer ein em ZBF Mast und eine Weichenheizung. DR Pilzlampen und kommt heute beim 1 Zugprinzip völlig ohne Signale aus .
Die W SIgnale an den beiden Einfahrten sind ausgekreuzt, Weichen als Rückfallweichen.
Da der Bf. Michaelstein auch noch in der Kurve liegt, kann er noch in einer Anlagenecke
liegen.
Da beide Bf é elektrifiziert sind, kann auch noch Strippe gezogen werden....( 25 KV 50 Hz)
Bad Harzburg natürlich (Ab- und Anfahrt aus/nach Goslar und Braunschweig). Bf. Neustadt/Dosse-Brandenburgische Städtebahn und Staatsbahnhof wäre ein Beispiel mit Kopfbahnhof und Durchgangsbahnhof.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Beitrag editiert am 11. 07. 2010 16:33.
@5
Hallo, warum "ein Widerspruch in sich"? Was ist mit Dreden HBF?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dresden_Hauptbahnhof
Gruß. PJH
Hallo, warum "ein Widerspruch in sich"? Was ist mit Dreden HBF?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dresden_Hauptbahnhof
Gruß. PJH
@9: Ich denke. Dresden ist ein Sonderfall. Umfahrungen innerhalb des Bahnhofsgebäudes gibt es bei anderen Kopfbahnhöfen in Deutschland m.W. nicht.
Ein schönes, wenn auch sehr aufwändiges Beispiel für einen Kopfbahnhof ist der im Krieg zerstörte Berliner Anhalter Bahnhof. Dessen Modell in HO im Technikmuseum ist über 20 m lang!
Gruß
Peter
Ein schönes, wenn auch sehr aufwändiges Beispiel für einen Kopfbahnhof ist der im Krieg zerstörte Berliner Anhalter Bahnhof. Dessen Modell in HO im Technikmuseum ist über 20 m lang!
Gruß
Peter
Beitrag editiert am 11. 07. 2010 11:34.
Guten Tag,
herzlichen Dank für Ihre Antworten. Leider habe ich mich ein wenig ungenau ausgedrückt!
Es sollte ein richtiger Kopfbahnhof sein, der aber am Ende der Gleise von links und rechts einfahrbar sein sollte! So, dass sich ein Kreisverkehr rund um den Bahnhof ergibt und dieses mit zwei Hauptgleisen und einem Nebengleis( oder, wenn möglich mit 2x2 Hauptgleisen!!
So sind ungefähr meine Vorstellungen! Die Anlage sollte zwischen 10 und 12 qm groß werden!
Gruss Martin
herzlichen Dank für Ihre Antworten. Leider habe ich mich ein wenig ungenau ausgedrückt!
Es sollte ein richtiger Kopfbahnhof sein, der aber am Ende der Gleise von links und rechts einfahrbar sein sollte! So, dass sich ein Kreisverkehr rund um den Bahnhof ergibt und dieses mit zwei Hauptgleisen und einem Nebengleis( oder, wenn möglich mit 2x2 Hauptgleisen!!
So sind ungefähr meine Vorstellungen! Die Anlage sollte zwischen 10 und 12 qm groß werden!
Gruss Martin
Zitat
wie ich einen Kopfbahnhof komnsipieren kann
Oha, die Kopfbahnhof-Konspiration. Ich weiss, Fremdwörter sollte man sukzessive eliminieren...
Schaun wir mal, was es an Kopfbahnhof-Verschwörungstheorien so gibt. Das Einfachste ist natürlich, wenn zwei Strecken in den selben Kopfbahnhof münden:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/konzept8.gif
Nur mit einer Zulaufstrecke, aber sehr schön ausgearbeitet auf 4x1.8m wurde im Gleisplan-Forum das Thema "Wien West".
http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/wienli8d_kl.jpg
Mehr Info hier: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pl...otal=103&start=2
Dann kann man natürlich auch eine "richtige" Kopfbahnhof-Verschwörung anzetteln un deinen Kopfbahnhof bauen, der gar keiner ist. Das sieht dann so aus:
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/fotos/modellbahnanlage.jpg
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/bilder/gleisplan.jpg
Wenn man auch die verdeckten Gleise betrachtet, wird schnell klar, warum es sich hier um eine Kopfbahnhof-Verschwörung handelt:
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/bilder/gleisplan-spur-n.jpg
Der Kopfbahnhof ist gar keiner! Hier wurde auf 2x1m ein gerissener Gleisplan realisiert, der viele Möglichkeiten bietet: Man kann Kopf machen, muss aber nicht.
Mehr Info hier: http://www.modellbahn-traumanlagen.de/
Felix
Hallo,
ich habe vor über 15 Jahren mit dem Bau einer 16 m² großen Anlage mit Kopfbahnhof begonnen. Aus dem Kopfbahnhof führt eine zweigleisige Hauptstrecke und eine eingleisige Nebenstrecke raus. Die Nebenstrecke endet nach ca. 8 m eine Etage höher in einem kleinen Endbahnhof.
Die Haupstrecke führt über drei Etagen nach unten durch die komplette Anlage. Nach dem befahren einer Kehrschleife kommen die Züge nach ca. 60 m Fahrstrecke wieder im Kopfbahnhof an. Alternativ können die Züge vor der Kehrschleife einen Abzweig befahren und kommen so in einem Überholbahnhof raus. Dadurch kann auch beliebig oft im Kreis gefahren werden.
Erst durch einen Kopfbahnhof lassen sich die (in der Regel) im Verhältnis zu den Wagen zu vielen Loks so sinnvoll einsetzen.
Also nur Mut zum Bau einer Anlage mit Kopfbahnhof
Grüße
Markus
ich habe vor über 15 Jahren mit dem Bau einer 16 m² großen Anlage mit Kopfbahnhof begonnen. Aus dem Kopfbahnhof führt eine zweigleisige Hauptstrecke und eine eingleisige Nebenstrecke raus. Die Nebenstrecke endet nach ca. 8 m eine Etage höher in einem kleinen Endbahnhof.
Die Haupstrecke führt über drei Etagen nach unten durch die komplette Anlage. Nach dem befahren einer Kehrschleife kommen die Züge nach ca. 60 m Fahrstrecke wieder im Kopfbahnhof an. Alternativ können die Züge vor der Kehrschleife einen Abzweig befahren und kommen so in einem Überholbahnhof raus. Dadurch kann auch beliebig oft im Kreis gefahren werden.
Erst durch einen Kopfbahnhof lassen sich die (in der Regel) im Verhältnis zu den Wagen zu vielen Loks so sinnvoll einsetzen.
Also nur Mut zum Bau einer Anlage mit Kopfbahnhof
Grüße
Markus
Guten Tag Werner S. und Herr Weiherhofer,
ich würde gern mal interessante Beispiele zu den Dreiecken die in einen Kopfbahnhof führen oder den erwähnten Beispielplan!
Ich bin am Überlegen, dass ich Dreiecke einbauen will um somit den Bahnhof Stuttgart ein wenig nach zu bauen!
Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre es echt nett!
Gruss Martin
ich würde gern mal interessante Beispiele zu den Dreiecken die in einen Kopfbahnhof führen oder den erwähnten Beispielplan!
Ich bin am Überlegen, dass ich Dreiecke einbauen will um somit den Bahnhof Stuttgart ein wenig nach zu bauen!
Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre es echt nett!
Gruss Martin
Zitat
um somit den Bahnhof Stuttgart ein wenig nach zu bauen!
Hallo,
Stuttgart Hbf??
Am besten Wolfgang Frey (alias modellfrey, http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=592 ) fragen. der baut seit 1978 an dem Bahnhof, siehe http://freymodell.de/1.html
Viele Grüße ÷ Udo
==================================
http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=10363
@ Nr.14
Hallo Martin !
Habe eigentlich nichts von einem Gleisdreieck geschrieben .
Ein mir bekanntes Gleisdreieck folgt bei der Ausfahrt aus Bamberg,
wo sich die Strecke nach Kulmbach und Schweinfurt teilt.
Habe mal das Bild aus >Google Earth< angehängt !
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Martin !
Habe eigentlich nichts von einem Gleisdreieck geschrieben .
Ein mir bekanntes Gleisdreieck folgt bei der Ausfahrt aus Bamberg,
wo sich die Strecke nach Kulmbach und Schweinfurt teilt.
Habe mal das Bild aus >Google Earth< angehängt !
Gruß : Werner S.
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Günter König - 11.07.10 18:14
Martin,
in
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=441999&sb1=Sprakensuhl
habe ich mal meinen ersten Entwurf eines Endbahnhofs eingestellt.
Hat allerdings nichts mit Stuttgart zu tun.
Gruß,
Günter
in
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=441999&sb1=Sprakensuhl
habe ich mal meinen ersten Entwurf eines Endbahnhofs eingestellt.
Hat allerdings nichts mit Stuttgart zu tun.
Gruß,
Günter
Guten Abend,
erstmals herzlichen Dank!
Gibt es Kreuzungsweichen in 90 Grad in Spur N?
Gruss Martin
erstmals herzlichen Dank!
Gibt es Kreuzungsweichen in 90 Grad in Spur N?
Gruss Martin
Zitat
Gibt es Kreuzungsweichen in 90 Grad in Spur N?
Hallo,
nein.
Solche Weichen gibt es auch beim Vorbild nicht.
Von Arnold gab es früher mal 90°-Kreuzungen.
Aber ob die wieder liefrebar sind, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße ÷ Udo
==================================
http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=10363
Weichen nicht, Kreuzungen schoen ;)
Siehe anderen Thread.
VG
Horia
Siehe anderen Thread.
VG
Horia
Bei dieser Hitze ist alles möglich - auch 180 Grad-Weichen...
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Oder 360 Grad - sprich gerade Schienen ;)
Nabend Horia,
was meienn Sie mit Thread?
60 Grad würden auch schon reichen!!!
Gruss Martin
was meienn Sie mit Thread?
60 Grad würden auch schon reichen!!!
Gruss Martin
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=Gleisdreieck#aw8
...gehe mal zu Antwort Nr.8
...da gibts ein schönes Bild !
Gruß : Werner S.
...gehe mal zu Antwort Nr.8
...da gibts ein schönes Bild !
Gruß : Werner S.
Hi,
Thread ist ein englischen Wort, der ein Forum-Thema definiert! ;)
VG
Horia
Thread ist ein englischen Wort, der ein Forum-Thema definiert! ;)
VG
Horia
Hallo zusammen
Das lasse ich mir auch mal durch den Kopf gehen
Grüße
Roland
Das lasse ich mir auch mal durch den Kopf gehen
Grüße
Roland
@26:
Und Du meinst, dann kommt ein Bahnhof dabei heraus? Und was machtst Du, wenn Du vor einer Sackgasse stehst?
(Bin schon weg)
Gruß
Peter
Und Du meinst, dann kommt ein Bahnhof dabei heraus? Und was machtst Du, wenn Du vor einer Sackgasse stehst?
(Bin schon weg)
Gruß
Peter
Moin Martin, Ich habe in meinem Fundus etwas über Kopfbahnhöfe gefunden.
Vielleicht ist etwas für Dich dabei.
Gruß Lutz
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Vielleicht ist etwas für Dich dabei.
Gruß Lutz
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Hallo Martin,
hier noch eine grobe Skizze von einem Kopfbahnhof der 2x2 Hauptgleise verbindet. In der Einfahrgruppe liegen zwei Dreiwegweichen an einander, wodurch sich 2 der Hauptgleise direkt überschneiden. Das wollte ich so, um lange ICs/ICEs grade einfahren lassen zu können und dennoch die Hauptstrecke zu wechseln. Habe auch Teile der Weichenstraßen bewusst in den Bogen geplant um bei Ein-/Ausfahrten ein schönes Bild zu haben. Wenn die Züge mehrfach im zick-zack über die Weichen rattern finde ich´s nicht so schön. Grade bei den 165mm Wagen. Die Bögen wirken dem sehr gut entgegen.
Dem Kopfbahnhof ist ein Dreieck vorgelagert, um Züge auf der Analge in einen dauerhaften Umlauf zu schicken und immer mal wieder einen in den Bahnhof laufen zu lassen und sonst schön darin rangieren zu können.
Organge und Rot sind die Bahnsteige. Die türkisfarbenen Ringel sind noch freie Flächen. Da kann man entweder ein kleines Depot, Industieanlagen oder andere gestalterische Mittel einsetzen die dem Kopfbahnhof ein schönes Umfeld verpassen. In dem Oberen hatte ich mir ein kleines Packetumschlagzentrum vorgestellt und rechts ein Lokdepot, welches über den mittleren Strang der Dreiwegweiche erreicht wird und das Bogendreieck füllt.
Alles mit Fleischmann-Standardgleisen im Trackplaner geplant. Die kleinen Lücken werden natürlich geschlossen.
Hoffe der Kopfbahnhof findet ebenso Zustimmung. Ein großes Vorbild hat er nicht. Er wurde speziell für eine schmale Anlage entwickelt.
Gruß, Felix B.
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hier noch eine grobe Skizze von einem Kopfbahnhof der 2x2 Hauptgleise verbindet. In der Einfahrgruppe liegen zwei Dreiwegweichen an einander, wodurch sich 2 der Hauptgleise direkt überschneiden. Das wollte ich so, um lange ICs/ICEs grade einfahren lassen zu können und dennoch die Hauptstrecke zu wechseln. Habe auch Teile der Weichenstraßen bewusst in den Bogen geplant um bei Ein-/Ausfahrten ein schönes Bild zu haben. Wenn die Züge mehrfach im zick-zack über die Weichen rattern finde ich´s nicht so schön. Grade bei den 165mm Wagen. Die Bögen wirken dem sehr gut entgegen.
Dem Kopfbahnhof ist ein Dreieck vorgelagert, um Züge auf der Analge in einen dauerhaften Umlauf zu schicken und immer mal wieder einen in den Bahnhof laufen zu lassen und sonst schön darin rangieren zu können.
Organge und Rot sind die Bahnsteige. Die türkisfarbenen Ringel sind noch freie Flächen. Da kann man entweder ein kleines Depot, Industieanlagen oder andere gestalterische Mittel einsetzen die dem Kopfbahnhof ein schönes Umfeld verpassen. In dem Oberen hatte ich mir ein kleines Packetumschlagzentrum vorgestellt und rechts ein Lokdepot, welches über den mittleren Strang der Dreiwegweiche erreicht wird und das Bogendreieck füllt.
Alles mit Fleischmann-Standardgleisen im Trackplaner geplant. Die kleinen Lücken werden natürlich geschlossen.
Hoffe der Kopfbahnhof findet ebenso Zustimmung. Ein großes Vorbild hat er nicht. Er wurde speziell für eine schmale Anlage entwickelt.
Gruß, Felix B.
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Modellbahn-Z-0 - 14.07.10 19:38
Hallo , besorge dir mal dieses Heft, irgendwo bei EBAY oder vielleicht hat die MIBA noch eins. Das ist Klasse gemacht, vom Rolf Knipper +. Gruss Frank
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