1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wechsellicht mit einem Leiter durch den Zug

THEMA: Wechsellicht mit einem Leiter durch den Zug
Startbeitrag
haba - 11.07.10 16:35
Mit der angehängten Schaltung sollte es doch möglich sein mit nur einem Leiter durch den Zug eine Wechsellichtschaltung am anderen Ende zu ermöglichen? Wenn ich Vertrauen zum Decoder habe dass die Software nie beide Ausgänge gleichzeitig aktiviert sollte es sogar mit nur einem Transistor gehen.

http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/onewire1.png

Oder ist mir in der Wärme was abgeraucht?

Gruß bei 32 C,
Harald.

Hallo Harald,

so geht's.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

in der MIBA 4/2004 Seite 90f ist eine ganz simple 1-Leitungs-Lichtwechselschaltung mit 1 Transistor und 3 Widerständen beschrieben.

Rv = Vorwiderstand für LED
Rx = Widerstand zum Dimmen der roten LED


mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für die Alternativen die ja im Prinzip die gleiche Schaltung darstellen. Doch kann man bei denen wohl das Licht nicht ganz abschalten, oder? So wie ich das sehe brennt dann das Rote so lange Digitalspannung anliegt.

Gruß,
Harald.
Hallo Ralf,

kannst Du mir mal bitte erläutern, worin der Unterschied beider Schaltungen liegt?

Zufälligerweise bin ich der "Verbrecher" des Artikels.

Grüße Michael Peters
Hallo nochmal, was haltet ihr davon? Hier muss man dann Motorwagen und Steuerwagen richtig aufs Gleis setzen, sonst geht es nicht:

http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/onewire2.png

Vorteil hier wäre dass die Innenbeleuchtung des Steuerwagens auch noch an ist wenn rot oder gelb leuchtet. Alles eben mit Halbwelle.

Gruß,
Harald.

moinsens,

der einzige Unterschied ist

DU warst etwas schneller!

wiel ich erst den Artikel im Keller suchen musste )

mfG

Ralf
Zitat

Oder ist mir in der Wärme was abgeraucht?


Hallo Harald,
was ich bei der Schaltung für brandgefährlich halte (im wörtlichen Sinne): Wenn die Sperrung des rechten Transistors durch den linken mal nicht klappt (weil z. B. Kontaktproblem beim Löten o. ä.), dann kannst Du mittels "gelb" und "weiß" gleichzeitig ein den "weißen" Anschluß gegen Decoder-Plus kurzschließen. Dazu reicht es, wenn Du ein Problem mit dem linken Transistor oder Widerstand hast.

Korrigier' mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Viele Grüße,
Torsten
> die Sperrung des rechten Transistors durch den linken mal
> nicht klappt (weil z. B. Kontaktproblem beim Löten o. ä.)

Also erst muss der Decoder falsch eingestellt sein (beide Lichter an) _und_ ich muss einen Lötfehler oder Komponentenfehler haben? Dazu die Kurzschlusserkennung im Decoder hinüber sein? Also ich glaub dann geh ich das Restrisiko ein.

Die Schaltung 2 sollte doch auch für den BR420 (Arnold) gehen wo die Endwagen mt zwei Leitungen mit dem Motorteil verbunden sind.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
ich wollt's auch nur zu bedenken geben - ich bevorzuge halt Schaltungsdesigns, die Fehlerfalle möglichst robust sind...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Harald,

probiere es doch mal mit einem Testaufbau aus und gib dann Laut  

Mangels eines freien Decoders kann ich das derzeit nicht testen und auf meinen Rechner mit Electronic Workbench habe ich momentan keinen Zugriff.
Interessant einfach sind die Schaltungen ja.

Grüße Michael Peters

> probiere es doch mal mit einem Testaufbau

Bin leider noch nicht dazugekommen. Hatte eben gehofft dass jemand schon vor mir sowas aufgebaut hatte. Aber wenn ich dazu komme, gebe ich auf alle Fälle was von mir. Muss auch noch sehen welche Transistoren in der Restekiste liegen oder ob ich erst einkaufen muss.

Gruß,
Harald.
Habe mal Schaltung 2 aufgebaut. So im Prinzip funktioniert es auch. Ich hatte aber nur lahme BC308A in der Restkiste. Langsam und keine hoch genuge Sperrspannung (5V). Da musste ich dann mit BYV95B in Serie nachhelfen.

So, kann mir jemand einen guten PNP Transistor empfehlen der schnell genug ist?  BC636/638/640? Um die Seriendioder werd ich wohl nicht kommen, oder gibt es PNP die eine Sperrspannung von 25V haben?

Gruß,
Harald.

Hallo Harald,

warum nutzt Du nicht das "+" Potential des Gleichrichters auf dem Decoder?

Grüße Michael Peters
Hallo,

welche Sperrspannung meinst Du? Die Emitter-Basis-Spannung beträgt bei fast allen Bipolartransistoren 5 V, selten habe ich welche mit 10 V gesehen.

Es müsste doch genügen, mit Hilfe eines P-FET einen Lichtausgang in der Polarität umzudrehen, wenn der Decoder auf Wechsellicht eingestellt ist (was bei allen Decodern Default ist) kann auch kein Kurzschluss auftreten. Dann stellt sich auch nicht die Frage der Schaltgeschwindigkeit.

Grüße, Peter W.

> warum nutzt Du nicht das "+" Potential des Gleichrichters auf dem Decoder?

Also wie bei Schaltung 1?  Wenn ich das + nutze hab ich doch die Kurzschlussproblematik. Oder meinst du das anders? Kann leider aus deiner Kommentar nicht hellsehen wie du es meinst.

Jetzt sieht es gerade auf alle Fälle so aus:

http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/onewire2.1.png

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

wenn Du die aktuelle Schaltungsversion nimmst und dann auf Decoder+ anschließt, sollte es keine Probleme geben.
Mit dem Kurzschluß sehe ich das nicht so, da ja auf jeden Fall der Decodereingang durch den Basiswiderstand geschützt ist.

Grüße Michael Peters
> wenn Du die aktuelle Schaltungsversion nimmst und dann auf Decoder+ anschließt

Wie fliesst dann der Strom durch den rechten Transistor und die rote Lampe?

Gruß,
Harald.
Hast ja Recht

Grüße Michael Peters
> Es müsste doch genügen, mit Hilfe eines P-FET einen Lichtausgang in der Polarität umzudrehen...

So?  Irgendwelche Empfehlungen für den P-FET? Ich hab von FET 0 Ahnung.

http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/onewire1.1.png


EDIT: Bild  nach Vorschlag von Peter W. im nächsten Beitrag geändert.


Gruß,
Harald.


Hallo,

Vds und Imax müssen passen sonst ist es ziemlich egal. IRF7404 klingt ja schon übertrieben. Da kannst auch etws kleineres nehmen, es gibt auch welche im SOT-23 oder TO-92 je nach Präferenz, z.B. BSS92. Vorwiderstand braucht es nicht, aber einen Pull-up gegen Plus um kapazitive Effekte zu vermeinden.

Grüße, Peter W.
So, jetzt hab ich noch mehr ausprobiert. Die Schaltung mit 2 Transistoren wird am besten wenn man die Dioden und Vorwiderstände so anordnet:

http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/onewire2.2.png

Die Schaltung mit dem einen P-FET habe ich nun so aufgebaut. Der ZVP2106A war "in der Kiste". Weil bei dem Digitrax DZ123 bei höherer Belastung das "+" zusammenbrach hab ich mir ein eigenes mit der Diode gemacht. So ist die Schaltung auch für Decoder ohne "+" geeignet.

http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/onewire1.3.png

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

Lob für Deine Entwicklung

Laß die Schaltung doch von Ismael unter der Elektrik-Rubrik einstellen.
Ich werde die Schaltung jedenfalls bei dem Umbau des nächsten Triebwagens ausprobieren.

Grüße Michael Peters
Danke für die Lorbeeren, aber erstmal sehen was die Praxis so mit sich bringt. Nach (leider NACH) dem Einbau oben gezeigter Schaltung habe ich entdeckt dass wegen der Frequenz des Digitalsignals bei 22kOhm der FET auch noch ein wenig leitet wenn er eigentlich aus sein sollte. Dann wird der FET warm - so hab ich es entdeckt. Also es sind dann so ~100mA Kurzschlusstrom duch den FET und das braucht man nicht unnötig in Wärme verwandeln. Bei max 700mW des FET geht das ja auch nicht über länger. Hier also die bessere Schaltung mit 2kOhm Widerstand:

http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/onewire1.4.png

Wenn das dann eine Weile im 420:er (Arnold) funktioniert, und vielleicht auch noch bei dir, dann kann ich auch noch Ismael nahelegen das in den offiziellen Tips zu übernehmen.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

bei mir wartet nochen alter Hobbytrain SVT (dreigliedrig) auf Decoder, IB und natürlich Umbau der Spitzenbeleuchtung (allerdings alles auf LED-Basis).

Ich werde mich mal so langsam an die Arbeit machen.

Grüße Michael Peters
> ...allerdings alles auf LED-Basis...

Dann kannst du ja 100Ohm hier und da (also 2x, nach Drain und in den weissen Ausgang) als Kurzschlussschutz einbauen.

Gruß,
Harald.
Hat zumindest eine Ausstellung überstanden.

@Michael

Na, gehts bei dir auch?

@ismael

Wär das was für die TIps?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

Zitat

@Michael

Na, gehts bei dir auch?



ich bin leider noch nicht soweit, muß erst andere Baustellen auf der Moba abarbeiten
Ich habe das Schaltbild aber abgespeichert.

Grüße Michael Peters
Hi Harald,

was passiert bei Deiner Schaltung wenn beide Lichtausgänge durch eine entsprechende Programmierung oder im Fehlerfall aktiv werden? Dann hast Du - so würde ich das lesen - einen satten Kurzschluss über FET und dem weissen Ausgang.
Mit LEDs und entsprechenden Vorwiderständen ist das, glaube ich, schon sicherer ...

Grüße,
  Michael
Ja, mit falscher Programmierung könnte man den Decoder und/oder den FET bei der Schaltung abschießen. Das muss man eben im Text zur Schaltung erläutern. Da ein Decoderreset bei allen mir bekannten Decodern die Lichtausgänge wechselweise schaltet finde ich das nicht so gefährlich dass es so aus Zufall geschehen könnte. Wenn man davor Angst hat solle man lieber die andere Schaltung mit zwei Transistoren oder FET nehmen. Das mit dem "im Fehlerfall" ist dagegen kein Argument. Im Fehlerfall kann der Decoder in der Lok auch anders Selbstmord begehen.

Gruß,
Harald.

PS: Der Digitrax ist recht tolerant, sonst hätte er meine Experimente nicht überlebt
Hallo zusammen,
@29/30: ich halte das nach wie vor für brandgefährlich. Je nach Decoderfabrikat dienen die Lampenausgänge auch als Warnanzeige (Lenz) oder oder bei zu starkem Störnebel kommt der Decoder mal richtig ins Abtrudeln und verliert die Daten im RAM (Zimo). Dann kann praktisch jede Kombination an den Ausgängen auftauchen, natürlich auch die, die den Kurzschluß auslöst. Speziell für den ET420 werde ich da einen anderen Ansatz verfolgen, da ich die Einheiten wohl ohnehin nur als Kurzzug fahren werde. Mal schauen, daß ich das in den nächsten Tagen mal aufgebaut bekomme, dann wird's auch veröffentlicht.

Viele Grüße,
Torsten
Nochmal: Für alle, die Bedenken oder Decoder haben die vielleicht beide Ausgänge gleichzeitig anmachen, empfehle ich die Schaltung mit den ZWEI Transistoren in @21. Da kann es keinen Kurzschluss geben, auch wenn der Decoder unerwartet rumschaltet. @21 (onewire2.2.png) kann man wahrscheinlich auch noch einfacher mit zwei FET realisieren.

Gruß,
Harald.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;