1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tips fuer Deutschlandbesuch

THEMA: Tips fuer Deutschlandbesuch
Startbeitrag
TheBaron - 12.07.10 01:33
Hallo n-Bahner,

Im Oktober werde ich fuer zwei wochen in Deutschland sein.  Lande in Muenchen und fahre hoch bis Hamburg.  Nun eine Frage.

Was koennt Ihr empfehlen zum Besuch ?

Ich suche einen guten Moba-laden mit  guter Neu und Gebrauchtware zum aufstocken.  

Auch wenn Ihr gute Eisenbahn Museen oder Austellungsanlagen empfehlen koennt, waehre ich sehr dankbar.

Mit besten gruessen aus Australien

Andreas


Hallo Andreas

wenn Du sowieso in Hamburg bist, musst Du ins Miniatur-Wunderland. Das ist das Wichtigste bei einem Besuch in Deutschland.

Zu Moba-Läden kann ich nicht so sehr viel sagen. Ich persönlich bin da immer mehr auf den Versandhandel umgestiegen. Aber ich denke, in München, Frankfurt oder Hamburg gibts noch den ein oder anderen guten Laden. Vielleicht wissen hier die Kollegen ein bisschen mehr.

Wie fährst Du denn nach Hamburg? Mit dem Auto direkt von MÜ aus? Oder eventuell über den Schwarzwald? Da wäre die Schwarzwald-Modellbahn in Hausach auch noch ein Besuch wert.

Bezüglich Museen könnte ich das Verkehrsmuseum in Nürnberg empfehlen. War aber schon einige Jahre nicht mehr dort. Aber ich fand es früher ganz interessant.
Wenn Du Dich für Dampfloks interessiert, ist das Dampflokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg auch eine Reise wert.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Andreas,
in München lohnt , mit Sicherheit , das Deutsche Museum , hat eine extra Eisenbahnabteilung auch mit Modellbahnen.
Viktualienmarkt in München , auch zum Schlemmen .
In Hamburg natürlich Hafenrundfahrt mit Barkasse  durch die speicherstadt und die zweite Tour am Bontekai entlang , an Blankenese entlang .Miniatur Wunder Land in der Speicherstadt . Und zum Einkaufen neben anderen MOBA - Geschäften , speziell für uns N - Spurler , Ingo´s Lokschuppen in Hamburg - Harburg .

Das wärs , was mir um diese Zeit noch so eingefallen ist .

Gruß
Thomas
Hallo,

es gibt soooo viel zu sehen. Da reichen ein paar Tage nicht aus. Mit über 45 hab ich noch nicht einmal die Hälfte der sehenswerten Ziele geschafft.

Konzentriere Dich auf 2 vielleicht 3 größere Ziele.

Ein paar Vorschlage : Deutsches Museum München, Verkehrsabteilung an der Bavaria
Verkehrsmuseum Nürnberg, wenn Interesse an Kleinbahn in Bruchhausen-Vilsen (bei Bremen, also ca. 1,5 h von Hamburg entfernt), in Hamburg neben dem MiWuLa die Spur 1-Bahn im Museum für hamburger Geschichte http://www.hamburgmuseum.de/d/htm_d/textversion/t-modelleisenbahn.html

Wenn ein wenig Zeit ist kann man einen Abstecher durchs immer empfehlenswerte Rheintal machen, dort gibt es auch Eisenbahnmuseen (Koblenz), Museumsbahnen (Vulkanexpress), im Ruhrgebiet gibt es das Museum Bochum-Dahlhausen, an der Ostseeküste den "Molli" von Kühlungsborn nach Bad Doberan und auf der Insel Rügen den "Rasenden Roland".
einige Nordseeinseln haben liebenswerte Inselbahnen http://www.inselbahn.de/

Ich hab soviel vergessen, vom Öchsele über die Harzer Bahnen, die Schmalspurbahnen in  Sachsen, die Selfkantbahn und und und ....

Aber immer ein Grund mal wieder zu kommen....
Ich kann Peter nur beipflichen. Bruchhause-Vilsen ist eine schöne Bahn. Guter Fahrzeugbestand, alles pikobello, schöne Strecke.
http://picasaweb.google.com/kpernau/DEVBruchhausenVilsen#

Auch nicht zu verachten ist die Harzer Schmalspur hoch auf den Brocken. Wenn du Berge magst kann man hier auch noch den einen oder anderen Tag zubriingen.
http://picasaweb.google.com/kpernau/OkertalsperreVienenburg#
(Von der HSB hab ich momentan leider keine Bilder online)

Gruß
Kai
Hallo Andreas,

weil der Name Miniatur Wunderland in Hamburg immer als erstes fällt:

Eine Anlage ganz anderer Art findest Du in diesemThread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=397391 oder
http://www.modellbundesbahn.de/

Das ist das komplette Gegenteil von der MiWuLa-Anlage. Bad Driburg liegt auf der Strecke nach Hamburg, bei Kassel nicht in Richtung Hannover weiterfahren, sondern in Richtung Paderborn abbiegen (Richtung Nordwest).

Weil Du vermutlich mit dem Zug unterwegs bist: München - Würzburg - Fulda - Kassel - Hannover - Hamburg ist eine ICE-Strecke. Nach Paderborn / Bad Driburg kommst Du auf jeden Fall mit einem Regionalzug oder vielleicht auch mit einem IC (Richtung Bielefeld, Osnabrück?).

Gruss Ralf
Ich schließe mich meinem Vorredner bezüglich des MIwula gerne an. Die Modellbahn Welt Oberhausen ist für Modellbahner auch sehr sehenswert.
Hallo Andreas,

falls du auch große Bahnen mags, kann ich dir die Schmalspurstrecken in Sachsen sehr empfehlen, die ausschließlich mit Dampflokomotiven betrieben werden.
Es lohnt sich auf alle Fälle.


               LG vom Zackenbahner Robby

www.zackenbahn.de
            
Hallo Andreas,

wenn Du in München landest, vielleicht ließe sich von den LAMOFslern ein Sonderstammtisch in Flughafennähe einrichten. Dort treffen sich alle zwei Monate N-Bahner aus dem Raum München/Landshut. Das wäre mit Sicherheit die größte modellbahnerische Atttaktion in Deutschland
Vielleicht könnte Christian, hier auch bekannt als "em200a", da was arrangieren.
Viele Grüße

Jürgen
Ich denke die Modellbundesbahn in Bad Driburg und das Eisenbahnmuseuem Bochum Dahlhausen sind auch ganz Interressant.
Hallo,

Bochum Dahlhausen hat wieder neue Exponate bekommen.
Z.B einen Bromberg und eine BR 95
Hallo alle zusammen, hallo Andreas,

wenn Filzenexpreß den Esel nennt, kommt er halt gerennt .

Was da so in Münchener Gegend an eisenbahntechnisch einigermaßen sehenswert ist, wurde schon genannt. Ich könnte da evtl. noch das Verkehrsmuseum in Nürnberg mit einwerfen oder das Deutsche Dampflokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg oder das Bayerische Eisenbahnmuseum in Nördlingen, alles sehenswerte Einrichtungen.

Das mit dem "Sonderstammtisch" wäre ein Versuch wert. Schreib mir bei Interesse eine PN mit Deinen zeitlichen Planungen.

@Jürgen:
Mach uns nicht so klein! Erstens hast Du glatt die Freisinger vergessen und dann haben wir inzwischen zwei vom Ammersee dabei, einen aus der Dorfener Gegend und beim nächsten mal wird wohl einer aus der Regensburger Gegend dazukommen.


Gruß aus Zolling
Christian Strecker

PS: Findet jemand in dem Posting Tuppfühler, darf er sie behalten - habe eine neue Tastaratur.

Zitat

In Hamburg natürlich Hafenrundfahrt mit Barkasse

Wenn Du in Hamburg eine Tageskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel hast, empfehle ich anstatt der Hafenrundfahrt besser die Hafenfähren zu benutzen. Da kommst Du dann "kostenlos" von der Speicherstadt bis zum Airbuswerk und siehst auch einiges vom Hafen. Wenn Du explizit die Speicherstadt sehen willst, kommst Du allerdings nicht um die Barkasse rum. Hier würde ich dann aber eine Fahrt von der Binnenalster in die Speicherstadt empfehlen. Diese Fahrt ist auch sehr sehenswert.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Liebe N-Bahner

vielen Dank fuer die vielen tipps.

An No 5 - ich komme original (vor 27 Jahren) aus holzminden also Paderborn ist da nicht so weit.

Ich reise im Auto mit meiner Mutter (die zu ihrer goldenen Konfirmation der grund der Reise ist) und meiner drei jaehrigen Tochter.

An No11 - eine PN wird geschrieben..... vielleicht wirds etwas.....

Danke nochmals

Andreas
Hallo Andreas

Ganz aktuell gibt es von MIBA dieses Heft


MIBA extra: Die schönsten Schau-Anlagen. Deutschland, Österreich, Schweiz


VGB 2010, 116 Seiten, mehr als 200 Abbildungen, Klammerheftung, im DIN-A4-Format, Autor: Rainer Ippen, 12,00 €.

Die Modellbahn als Reiseziel für die ganze Familie: Der aktuelle MIBA-Führer zu den schönsten Schau-Anlagen präsentiert rund 100 fantastische Miniatur-Traumwelten im Kurzporträt und stellt einige der sehenswertesten Riesenanlagen in ausführlichen Berichten mit vielen tollen Fotos vor.

Mit allen Infos zu den einzelnen Anlagen, Anreisetipps und großer Übersichtskarte. Inkl. Gratis-DVD mit einer Gesamtlaufzeit von über 2 Stunden, welche eine Auswahl der schönsten Miniatur-Traumwelten in bewegten Bildern zeigt.

Gruß
Uwe
Hallo Andreas,

eines hatte ich glatt noch vergessen, was aber sicher auch sehr sehenswert ist, vor allem, wenn man sich für Spur N interessiert:

Miniatur-Erlebniswelt in 900599 Dietenhofen, www.miniatur-erlebniswelt.de

Ist eine Schauanlage, zwar nicht soooo groß, wie das Miniwunderland in Hamburg, aber dafür in Spur N, und eben auch schön zum Anschauen. Die Betreiber dort sind sehr nett und freundlich und kommunikativ.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker

PS: @ Nr. 14 Uwe:
Danke für den Tipp, werde ich mir wohl mal zulegen müssen.
Hallo Andreas, Servus Christian,

internationaler Besuch beim LAMOFS ist sicher gerne gesehen. Einen N-ordbahner-Stammtisch gibt es leider bisher (noch ?) nicht.

@Christian, LAMOFS ist ja dann fast eine historische Bezeichnung, "Stammtisch Altbaiern" würde ja schon fast besser passen.

Viele Grüße

Jürgen
Servus Jürgen,

jetzt wirds fast schon OT - entschuldige Andreas.

An irgend so etwas hatte ich auch schon gedacht. Aber zu spät. Warum, das wirst Du in nicht all zu ferner Zeit sehen.


Gruß
Christian
Zitat

Miniatur-Erlebniswelt in Dietenhofen,...... Die Betreiber dort sind sehr nett und freundlich und kommunikativ.

Kann ich voll und ganz bestätigen. Aber erwarten darf man wirklich nicht allzuviel. Die Anlage ist schön und für die Spur N ganz stattlich, aber eben nicht zu vergleichen mit anderen großen Schauanlagen.

Gruß
Tomi
moin,moin andreas,

ich glaube unsere stammtisch (LAMOFS) würdig sich riesig freuen, dich als gast begrüßen zu können.
wäre eine super idee, wenn du zeit hast.
was die lokalität betrifft, kann man getrost zum naglwirt in marzling gehen.

gruß
georg
Hallo Andreas und die Stammtischler,

hatte von Thomas (HIWI) noch einen Vorschlag erhalten, wegen evtl. Treffpunkts: Miniland in Kirchheim.

Aber mal abwarten, wie sich das alles ergibt - ist ja noch Zeit .

Ein Treffen würde mich sehr freuen.


Gruß
Christian Strecker
@5, @13:

Wenn Du sowieso in Holzminden bist, würde ich auf jeden Fall mal nach Bad Driburg fahren, das sind doch nur 42 km (Holzminden - Höxter - Brakel - Bad Driburg).

Grüße

Thomas

P.S.: In Bad Driburg halten schon lange keine Schnellzüge oder ICs mehr, da gibt's nur noch Regionalverkehr. Von Kassel aus muss man Richtung Paderborn fahren, in Altenbeken umsteigen. Hier soll es eine kultige Bahnhofsgaststätte geben - als ob die Zeit stehen geblieben ist. Habe sie leider selbst damals nicht besucht. Eine andere Möglichkeit ist von Göttingen her (Göttingen - Bodenfelde - *Ottbergen* - Bad Driburg).

Die von Thomas S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



an 19 und 20 - vielen dank fuer die Liebe einladung - ich habe schon eine PN verschickty und bin gerade dabei mit meinen Deutschlandkontakten zu planen ob ich da ein bischen freie Zeit kriegen kann.

an 21- Da ich in Holzminden mindestens ein freies Wochenende habe hoert sich so eine Fahrt ganz interessant an - das mache ich bestimmt - Vielen Dank

Mit besten Gruessen

Andreas aus Melbourne
Hallo Andreas,

vieles wurde schon geschrieben.

sehenswerte Modellbahnanlagen sind
- die Modellbundesbahn in Bad Driburg
- das MiWuLa in Hamburg
- Europas größte Spur1-Modellbahn im Hamburgmuseum (mit Nachbau des Bahnhofes Hamburg-Harburg und der Pfeilerbahn)

Als Hamburger rate ich Dir/Euch, nicht eine der teuren Hafenrundfahrten mitzumachen sondern den Hafen an Bord der Hafenfähren (sind Teil des öffentlichen Nahverkehrs und ein ÖPNV-Ticket benötigt Ihr in Hamburg ohnehin) zu erkunden. Wenn es zeitlich passt, kann ich Dich/Euch auch bei der Fahrt durch den Hafen begleiten und ein paar Erklärungen abgeben, schließlich habe ich früher auch im Hafen gearbeitet.

Weiter solltet Ihr auf den Michel (den Turm der Michaeliskirche) und Hamburg von oben ansehen.

Unbedingt sehenswert sind neben dem Hamburgmuseum das Speicherstadtmuseum, das Maritime Museum Hamburg und das Zollmuseum. Solche Museen findet man anderswo selten.

Gruß
Klaus
Hallo,

wenn Du sowieso in München ankommst, empfiehlt sich vielleicht ein Abstecher an den Chiemsee (auch zur Abkühlung). Dort dampft seit 1887 die gleiche Schmalspurbahn vom Bahnhof zum Hafen - zumindest Samstag/Sonntag garantiert auch mit Dampf. Es empfiehlt sich, ein I.-Classe-Billett zu lösen, schon wegen der Plüschsofas.

Grüsse,

Andreas




Die von awesome zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Gerne hacke ich bei diesem Thread nochmals ein. Bin nächstens auch in München und würde gerne mal einen Moba-Laden besuchen. Habt ihr eine Empfehlung?

Danke und Grüsse

Haima


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;