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THEMA: Kündigung aus China

THEMA: Kündigung aus China
Startbeitrag
Thom(N)as - 13.07.10 18:59
Laut Eisenbahnmagazin:
Die Kraft Ihrer Monopolstellung in puncto chinesischer Modellbahnfertigung hat die Firma Sando Kahn des Konzern Kader mit 195 Millionen US Dollar Umsatz 2009 eine Größe in der Branche kürzlich offen zur Schau gestellt.Sie kündigte dem Großteil ihrer eoropäischen Partner die Produktionsverträge.Betroffen sind folgende Firmen:
Brawa
Brekina
Hornby mit Arnold,Jouef,Lima und Rivarossi
Märklin mit den Marken Trix und LGB
Die aktuellen Neuheiten der einzelen Firmen seien auf keinen Fall gefährdet wie uns auf Nachfrage bestätigt wurde.In dem Schreiben aus China erklärte der asiatische Koperationspartner,künftig keine weiteren Aufträge mehr annehmen zu können.Das könnte einige Produktionsfirmen aus Deutschland,die fast vollständig auf diese Zusammenarbeit gesetzt haben vor Probleme stellen.

Abhängigkeit zahlt sich halt doch nicht aus.Da bin ich gespannt wie diese Lücke geschlossen werden soll?

Die Gebr.Märklin beschwichtigte in einer Pressemeldung:
Die Kündigung durch Sanda Kahn km zum jetzigen Zeitpunkt überraschend,aber nicht ungelegen,da das Zuliefervolumen nun neu aufgeteilt werden kann.
Produkte von Sando Kahn werden nun dorch Produkte aus Györ/Ungarn ersetzt.

Frage nur was machen die anderen?

Hallo Thomas,

leider bist Du fast vier Wochen zu spät:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=china#x470760

Das Thema hatten wir schon recht ausführlich.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Das Thema wurde schon mal angeschnitten, aber das auch Hornby davon betroffen ist war zumindest mir neu

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=470196

In China gibt es allerdings noch viele andere Fertigungsstätten.

"Onkel Wu" der große Chef von Kader hat wohl eine langatmigere Strategie. Man hat jetzt das Wissen über europäische Modelle - wie vielfach gesagt wird auch die Formen - eine Vertriebsorganisation über Bachmann hat man auch - die "Wertschöpfung" bleibt in eigener Hand.

Tja, das war nicht das erste mal, dass irgendwann die Produzenten die Importeure ausgebootet haben und den Import selber machen... damit muss jeder Händler leben können.
Das Eisenbahnmagazin hat ich Heute im Briefkasten.Ausgabe August 2010.Da steht auch Honrby mit seien Marken dabei.
Dort steht auch dieser Bericht.
Da ward Ihr halt schneller Sorry.
Sorry, aber auf Drehscheibe online schon vor Wochen diskutiert.
Also mal ehrlich, wer kann schon was mit den Formen von deutschen Modellen anfangen. Hier wird man die Sachen wohl kaum verkaufen können. Das KnowHow haben die Chinesen schon länger, die Modelle komplett in Eigenregie zu entwickeln und zu fertigen und das auf einem sehr hohen Niveau.

Stefan T.
Hallo,

das wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Es gibt genug andere gute Produzenten in China. Wenn Sandakan es nicht macht, dann eben jemand anders.

Beste Grüße,

Olaf
...wenn die Formen dort verbleiben, sind auch die Produktionsunterlagen dort. Insofern können zumindest all diejenigen Modelle weiter produziert werden, die schon in der Vergangenheit aufgelegt waren. Und warum soll dieses "nachproduzierte" Material dann nicht hier verkauft werden können? Fehlerhafte Modelle waren doch, bis auf wenige Ausnahmen, auch bei den etablierten Herstellern an der Tagesordnung? Steht m. E. höchstens die Frage des Produktschutzes auf der Tagesordnung, wenn überhaupt. Ich zweifle nämlich mal an, dass auf eine BR 01 oder oder oder...  Produktschutz vorliegt.
Insofern wird höchstwahrscheinlich genau das eintreten, was seit vielen Jahren auch hier im Forum bei jeder Neuvorstellung gefordert wird, die Ware wird vermutlich billiger, zumindest am Anfang als Einstieg in den Markt. Die Wertschöpfung erfolgt nun überhaupt nicht mehr in Deutschland und wir sind wieder ein Stück ärmer - na hurra.

Sven
Hmm,
deutsche Firmen brauchten nicht die Mithilfe von Chinesen, um sich unrettbar in die Sch...... zu reiten, dazu genügten die eigenen arrivierten Jung-BWLer.
Dass die Chinesen durchweg superklasse Loks bauen können, sieht man an amerikanischen Modellen, Atlas vorweg und andere wie LL Walthers und Bachmann sind zunehmend schwer hinterher.
Wenn nicht der eine Chinese, dann eben, recht bald und mit zugestandenermassen kurzen Anlaufschwierigkeiten, der nächste und der nächste und der nächste---->ein Riesenland mit unerschöpflicher Energie.

Viele Grüsse
Mathi
Haben die Bachmänner nicht ein eigenes Werk im Reich der Mitte? Oder lassen die jetzt schon bei einem anderen als Sandakan produzieren? Lässt Brawa bei Bachmann produzieren?
Jörg
Bachmann *ist* Sandakan. Guggsch du auch Antwort 2.

Felix


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