1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: 3 Kehrschleifenmodule miteinander verbinden?

THEMA: 3 Kehrschleifenmodule miteinander verbinden?
Startbeitrag
Martin09 - 13.07.10 20:30
Guten abend,

da ich meine Anlage auf Digiatal umbauen würde, fehlen mir noch einige Informationen!

Wäre es Möglich, drei voneinander getrennte Kehrschleifen auch mittels Weichen miteinander zu Verbinden?

Wenn ja, was benötige ich hierzu?

Gibt es verschiedene Kehrschleifensysteme, welches sind die besten und kompatibel zu Lenz/ Roco?

Wie würde ich diese anschließen, denn die technische Zeichnung verstehe ich nicht ganz!

Gruss Martin

Hallo Martin,

eine Skizze wäre sehr hilfreich ---grau ist alle Theorie.

Grüße Michael Peters
Guten Abend Herr Peters,

ich fertige eine an!

Gruss Schulze
Guten Abend Herr Peters,

folgend Eine einfache Skizze des Planes!

Gruss Schulze

Die von Martin09 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ihr Beiden
Hat nichts mit den Thema zu tun.
Aber es ist schon sehr heiß heute. Kühlt wieder ab.
Bei gekühlten Getränken kann man schon mal was in dien falschen Hals bekommen
Gruß JürgeN

Hallo Martin,

auf den ersten Blick sieht das für mich nach Kreisverkehr aus.
Werde mir das morgen nochmal genauer anschauen.

Grüße Michael Peters
Die Verbindungsweichen zwischen den einzelnen Kehrschleifen sind Kreuzungen!

Besten Dank

Schulze
Hallo Martin,

ohne Gewähr...

aber wenn du die drei rot markierten Abschnitte mit auf jeder Seite mit doppelter Gleisisolierung vom Rest der Anlage trennst und jeden Abschnitt seperat mit einem Kehrschleifenmodul verbindest, dürfte es in meinen Augen keine Probleme geben. (Gleisanschlüssel exemplarisch blau /orange)
Dann kannst dann im großen Kopfbahnhof auch alle drei Strecken mit beliebigen Weichen verknüpfen. Statt kreuzungen sind dann auch DKWs oder unisolierte Kreuzungen möglich.

Wichtig:
Zwei der Kehrschleifenstrecken enden vor dem großen Kopf-Bahnhof in je einem Gleisdreieck - hier musst du gewährleisten, dass in die Schenkel des Dreiecks nur ein Zug fahren kann - nicht von beiden Schenkeln gleichzeitig einer.

Im Kopfbahnhof rechts, darfst du zwischen Gleis 2 und 3 keine Weichenverbindung schaffen - sonst entseht auch dort ein Gleisdreieck.

Ich Empfehle dir Kehrschleifen-Umschalter zu verwenden, die nicht mit Mikro-Kurzschlüssen arbeiten - ist zwar mehr Verdrahtungsaufwand aber die Gleise und Lokräder leiden/verschmutzen nicht so schnell!

grüße fabian

Die von fabian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Als Erstes empfehle ich Dir den Plan mit einer Gleisplanschablone oder Programm zu zeichnen, Radien von < 100 mm sind nicht gerade der Wahrheit entsprechend. Dann siehst Du, dass Du viel zu viel Platz benötigst.

Die Einfädelung würde ich sowieso überarbeiten, da Du bei Zugfahrten viel zu viel der Strecke für andere Fahrten sperrst.
Hallo Martin,

den Ausführungen vom Fabian ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Grüße Michael Peters
Guten Tag,

erstmals herzlichen Dank für Ihre Hinweise!

Wieso würde ich bei diesen Plan zu viel Strecke für andere Züge sperrren? Das würde mich brennend interessieren!

Ich denke, ich kann mit sovielö Züge die Kehrschleife befahren, wie ich möchte!

Ok, dass nicht gleichzeitig im großen Kopfbahnhof die Züge einfahren können, das wäre zu verschmerzen!


Gruss Schulze
Zeichne den Plan mal mit realistischem Gleismaterial auf und dann wirst Du es verstehen...
Hallo,

der Plan ist ziemlich kurios, man bedenke wie gross das wird - grob geschätzt 400 m².

Kurven sind z.T. fast rechtwinklig gezeichnet, Weichen über 25°, Stern-Dreiecksweiche, 90°-Kreuzungen, Bogenkreuzungen, 3-gleisige Parallelradien....

Tipps:
- Weichen: maximal 15° verwenden außer bei Industrieanschlüssen und Straßenbahn
- Kreuzungen: soweit wie möglich vermeiden (Hängenbleiben von Loks, elektrische Trennung, sicherungstechnischer Aufwand)

Grüße, Peter W.
Guten Abend Herr Peters und Fabian,

dake für Ihre Ausführungen zu meiner Palnung!

Mich würde nun interessieren, wieviel Kehrschleifenmodule ich benötigen werde( nach meiner Meinung drei) und was sind Kehrschleifen -Umschalter? Die rot Markierten Strecken sind gleichzeitig die drei Kehrschleifen, wenn ich das richtig verstehe?

Was meinen Sie mit, zwischen den Gleisen 2 und drei" keiune Verbindung schaffen?

Welchjer Hersteller von Kehrschleifen soltte ich verwenden? Sollte kompatibel zu Roco sein!!!!

An Peter W. Ich habe die Skizze in real nachgebaut!

Hallo Martin,

Zitat

Die rot Markierten Strecken sind gleichzeitig die drei Kehrschleifen, wenn ich das richtig verstehe?


Ja, es werden drei Module benötigt.
Zitat


Was meinen Sie mit, zwischen den Gleisen 2 und drei" keiune Verbindung schaffen?



ich nehme an, daß Fabian mit der Nummerierung der Gleise (rot nachgemalt) von links nach rechts angefangen hat.

Die Gleise 2 und 3 kreuzen alle Gleise, die in den Kopfbahnhof führen, oder liegen diese auf einer anderen Ebene, so daß sie kreuzungsfrei in den Kopfbahnhof führen? Das Gleisdreieck sehe ich noch nicht, da die Gleise im im Kopfbahnhof parallel verlaufen und durch Weichenstraßen verbunden sind.

Zitat

Welchjer Hersteller von Kehrschleifen soltte ich verwenden? Sollte kompatibel zu Roco sein!!!!



Kehrschleifenmodule sind meines Wissens unabhängig vom Digitalsystem, wenigstens die ich in die nähere Wahl gezogen hatte. Einfach mal hier im Forum die Suchfunktion starten.

Grüße Michael Peters
Guten Abend Herr Peters,

die Kreise kreuzen sich alle vor dem Kopfbahnhof, sont wäre das nicht zu realisieren.

Auch Gleis eins ist mit Gleis zwei verbunden, durch eine elektrische Kreuzungsweiche!

Die anderen sind durch einfache Kreuzungen miteinander verbunden!

Würde  es trotzdem gehen?

Gruss Schulze
Hallo Martin,

meine Ausführungen sind wie folgt zu verstehen.
Um einen Kurzschluss zu vermeiden, dürfen auf einer Schienenseite orange und blau (eingezeichnet #7) nicht zusammenfallen. (das würde bei Kehrschleifen oder Gleisdreiecken passieren)

"Gleis 2 und 3 nicht miteinander verbinden" - das bezieht sich NUR auf den Kopfbahnhof rechts auf deiner Anlage!... Sonst baust du dort ein neues Gleisdreieck...

Vor dem großen linken Kopfbahnhof:
Du kannst dort alle Gleise kreuzen und verbinden. Egal ob du Kreuzungen oder DKWs verwendest, weil hier alle Gleise gleiche Polarität haben.
Lediglich die drei rot-markierten Abschnitte (Umfahrung des HBFs) musst du an beiden Seiten mit Isolierschienenverbinder beidseitig vom Rest der Analge trennen.

Zwei dieser roten Abschnitte (der ganz links, und der rechte) spalten an einem ihrer Ende mit einer Weiche in jeweils zwei Gleise auf (diese bilden ein Gleisdreieck). Hier musst du per Schaltung gewährleisten, dass bei "kreisfahrt" (Ausfahrt oberer Schenkel des Gleisdreiecks) keine Umpolung stattfindet, und bei Einfahrt in den Kopfbahnhof umgepolt wird.

Wenn du jeden "roten" Abschnitt über ein eigenes Kehrschleifenmodul verkabelst, passiert aber nichts. In meinen Augen spielt die Wahl des Digital-Systems keine Rolle, da bei Digital immer die volle Gleisspannung anliegt und damit jede Schaltung mit Spannung versorgt.

Ich habe Kehrschleifenmodule von Trix im Einsatz. Diese erkennen beim Überfahren der isolierten Stellen, ob eine Polaritätsumpolung nötig ist und polen um. (Mikrokurzschluss)
Da die Information der Fahrtrichtung im Decoder vorliegt, ist es der Lok prinizpiell egal welche Polarität auf der Schiene herrscht.Polt also die Kehrschleifenschaltung schnell genug um, fährt die Lok ohne einen Ruck einfach weiter...
Die Module mit dem "Mikrokurzschluss" sind sehr einfach anzuschließen und du musst nur 4 kabel pro Modul anschließen. Verursachen aber durch den mini-Kurzschluss etwas Dreck auf den Gleisen und an den Lokrädern. Ich würde sie dir aber trotzdem empfehlen!
siehe:
66829 Kehrschleifenmodul von Trix http://www.trix.de
oder
KS1-Modul (Nr 172-174) von Staerz (als Bausatz günstig) http://www.firma-staerz.de (dort unter eigene Produkte)

Grüße
Fabian
Hallo Martin,

bzgl. der KSM's:
wenn die Kehrschleifengleise lang genug sind, würde ich heute immer solche Module mit Sensorgleisabschnitten bevorzugen.
Sie sind trotz aufwendigerer Technik preislich mit den einfacheren, auf Kurzschlußerkennung arbeitenden, vergleichbar (ca. €25,-/Stück).

Grüße Michael Peters
Guten Abend Herr Peters,

herzlichen Dank für Ihre Ausführungen zu meiner Plannung! Ein FRage hätte ich da noch, woher bekomme ich die neuartigen Module für 25 € und welcher Hersteller sollte das sein?

Ansonsten kann ich mich getrost auf den Bau meiner Anlage freuen!

Nochmals herzlichen Dank!!!

Gruss Martin Schulze
Guten Abend Herr Peters,

habe gerade Ihre Webside von firma staerz angesehen. Dorts geht es auschließlich um Selectric Produkte! Ich habe aber eine DCCAnlage!

Gruss Martin Schulze
Hallo Martin,

z.B. hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=470550&start=2

oder
von XTEQ-Tools (werden über ebay verkauft, aber auch über die priv. Adresse)

Grüße Michael Peters
@ 19 Und? Dem Kurzschluss ist es egal ob er DCC oder Sx ist, sogar bei Märklin-Digital reagiert das Gerät richtig.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;