1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: BraWa Containerbrücke

THEMA: BraWa Containerbrücke
Startbeitrag
Tim Faust [Gast] - 30.12.03 19:43
Hat jemand Erfahrungen mit der BraWa Containerbrücke?
Ich möchte meine Container gerne ferngesteuert von meinen Containerwagen (US-Modelle) liften, wüßte aber gerne, ob man die Laufkatze auch senken kann, die Container transportiere ich doppelstöckig und dann auch noch 20,40 und 50 Fuß Bauarten...

Ja, das Traggestell ist in x - y - z Achsen verfahrbar. Aber mach dich auf einen Höllenkrach ähnlich der Schiebebühne gefasst. Am schlimmsten ist der Brückenverfahrmotor, der Unterflur in einem wunderbaten Resonanzkasten rumort.

ng
ahag
Sollte funktionieren. Bei der Eurospoor/NL 2001 hatte ich bei einem Modellbahnclub gesehen, die einen Containerbahnhof hatten. Sie haben ihre Fahrzeuge mit einen Brawa-Containerkran Be- und Entladen, aber nur eine ebene.
Tim
Den Kran kann man heben und senken, vorwärts, rückwärts und seitlich bewegen.
Gemäss den Erfahrungen mit meinem Moba-Kollegen zusammen, muss absolut sauber eingebaut und verdrahtet werden. Die Contanerbrücke und die Steuerung ist nicht sehr robust und sollte nur vom Eigentümer selbst bdient werden!

Gruss Ricola
vergessen
alle 20, 40 und 50 Bauarten beladbar!
Hallo,

das heben und senken der Container führte bei meinem Modell (ist ca 17 Jahre her) das die Zahnstange defekt wurde. habe dann eine aus Messing gefertigt.
Die läuft heute noch. Ansonsten ziemlich laut. Werde den Kran aber wieder in meine neue Anlage bauen.

Jürgen
Hmm, kann mir einer von euch mal ein, zwei Originalbilder von dem Teil schicken, ich hab da nämlich die Idee, eine Remotorisierung mittels eines Kato-Motors vorzunehmen, die Zahnstange lasse ich mir dann von nem Kollegen herstellen...der langweilt sich eh beim Bund naja, wer weiß, vielleicht kann ich ja demnächst auch mal mit nem Supertip aufwarten.............ich steh in der Liste
Tim
Gib mal deine @; ich mach dir morgen Detailfotos und schicke sie dir.
Heute geht nicht mehr, der Kran wackelt schon zu stark

ahag
Hallo,

ich habe eine Containerbrücke von Brawa in ziemlich desolatem Zustand erhalten.
Steuergerät und Beschreibung mit Anschlußplan fehlen.
Kann mir jemand damit helfen. Bevor ich bei Brawa ein neues Steuergerät ordere möchte ich gern die Funktion des Krans testen.
Danke

Volker K.
http://modellfrey.de/mediac/400_0/media/CONT.JPG
Hier ein Bild meines Modells. Das Thema Lautstärke kann ich bestädigen.
Allerdings wurde mein Modell auf die Spedition Schenker umlackiert .
Gruß Wolfi
Hallo Volker,

sind 3,5 MB Anleitung. Bei Bedarf mail mich an.

Gruß, Roland
Wenn du etwas Geld sparen willst, so bist du mit dem Selbstbau des Steuergerätes günstiger bedient.
Die verfahrbare Containerbrücke hat 3 Motoren (1x Hubmotor auf/ab, 1x Katzfahrwerk links/rechts, 1xBrückenfahrwerk vor/zurück). Die erforderliche Drehrichtung wird durch einfaches Umpolen der Motorbetriebsspannung bewerkstelligt. Es gibt (gab) auch noch die nichtverfahrbare Containerbrücke Brawa 1150, der das Brückenfahrwerk fehlt.
Ein optisch ansprechendes Steuerpult kannst du um ~ 15,-- mit 2x bzw. 3xKipptaster(2poligUM) 703117 und einem Pultgehäuse 523968 von Con* leicht selbst bauen.

H.G.
Moin ,
... wer auch die Motörchen einsparen will kann sich auch eine Epoche 0 Version frokeln
http://img211.imageshack.us/img211/9805/rola1fn.jpg
Gruss , notrix
@10
Hallo Roland,
danke für die schnelle Hilfe.Werde mich gleich an den Basteltisch begeben.

@11
danke für den Tipp mit den Kipptastern, solche müßten noch in der Bastekiste sein.

Gruß
Volker K.
Hi Leute!

Habe gerade durch Zufall diesen Thread über den BRAWA Containerkran für Spur N gefunden. Da ich mal annehme, daß wir von der Art.-Nr. 1151 reden, würde mich mal interessieren, welche Abmessungen das Teil hat, denn auf der Brawa Seite findet man einen nahezu identischen Kran für H0, der seltsamerweise (nahezu) die gleichen Abmessungen hat, was meiner Meinung nach nicht sein dürfte, denn sonst wäre einer nicht maßstäblich.

Vielleicht können die Besitzer des Krans das Rätsel um die Abmessungen lösen, wie groß isser denn nu`??

Vielen Dank Leute,
ein MinitrixEinsteiger
Grundfläche 400x200 LxB
Ladebrücke 170x90x100 LxBxH

Gruß, Roland
Ich hab auch so ein Brawa-Dingens, das noch den Einbau vor sich hat. ACHTUNG: Dazu gibt es ein so genanntes "Ergänzungsteil", gedacht möglicherweise zur Verlängerung der (Ver-)Fahrbahn. Ist aber nur das Unterteil ohne Cont-Brücke und kann ohne Komplettumbau NICHT zur Verlängerung genutzt werden.
Die "Zahnstange" zur Auf- und Abbewegung der Container sieht nicht nur aus wie ein ganz ordinäres Holzsägeblatt für eine Puk-Säge, sondern ist es vermutlich auch!!! Schaut ganz lustiglich aus, wenn es beim Hochfahren der Container das Dach der Brücke "zersägt".
Aber es hätte schon was, wenn drunter der Fallerdraht verlegt wird und ein erst fahrender und dann haltender Container-LKW entladen wird. Wenn da nur nicht der "doofe" Motor im Freien stehen würde.

meint
    HaWeO
Hallo allerseits!

@Roland:
Danke für die schnelle Antwort. Das ist ja ein riesiges Teil. Gibt es die Möglichkeit die 40cm etwas zu verkürzen, oder läßt sich das nicht wirklich realisieren? Immerhin kostet das Teil eine Stange Geld, da möchte ich nichts riskieren und evtl. bei einem Umbau kaputt machen. 40 cm Platz habe ich nämlich für den Kran nicht wirklich...

@Alle:
Gibt es sonst noch irgenwelche Container Krane, vielleicht sogar elektrische??

Von Vollmer habe ich einen gefunden, aber kann man den wenigstens von Hand bewegen und Container manuell abladen? (Sieht bei dem nämlich nicht so aus.)

Ansonsten sieht es, was (steuerbare) Krane angeht wohl eher Mau in Spur N aus...

Der MiniTrixEinsteiger, für Hinweis dankbar....
Mit ein wenig Geschick läßt sich die Grundfläche verkürzen. Kurz vor Ende der Platte ein entsprechendes Teil sauber aussägen, die Stirnseite wird wieder gebraucht. 2 Platinen mit Leiterbahnen für die Schleifer sowie eine Gewindestange müssen auch entsprechend gekürzt werden. Dann die Wanne wieder zusammenkleben und noch den Straßendeckel passend machen.

Gruß, Roland
Hallo zusammen!
Ich hole mal den alten THREAD hervor,weil ich   da auch noch eine Frage zur Steuerung hätte.
Und zwar beziehe ich mich hier auf Antwort 11,nämlich dem Selberbasteln einer Steuerung.Ich habe hier noch mehrere einpolige Kippschalter tastend/0/tastend.Kann ich die auch nehmen,und wie muß ich da die Kabel anschließen?

Grüßle
Manu
Tastend_1: Diode
Tastend_2: edoiD
Hallo!
Sorry dat kapier ich nicht.
Gruß
Manu
Hallo Manu,
Entschuldigung, ich dachte 2 Dioden Anti-parallel hätte gereicht .

Wechselstromausgang deines Trafos ist bestimmt 12 ... 14 V ~.
Wechselstrom hat aber leider kein + und -.
Ich werde dann ~1 und ~2 verwenden für diesen Ausgang.

Das BraWaTeil 1156 verwendet 12-14 V = (letzter Seite) http://www.modelbanen.eu/Manualer/web/Brawa%20katalog%201974.pdf .
Also: Du hast in Deinen Kran 3 Gleichstrommotoren. (Und brauchst 3 Taster.)

Für 1 Taster (nenne ich hier mal Taster_A):

Taster_A_Tastend_1 --> Diode --------------------\
~1 --> Taster_A Eingang                                                 --> Kran Bewegung_A (Motor_A) --> ~2.
           Taster_A_Tastend_2 --> Diode (Anti-parallel) --/

Und das dann für Bewegungen B und C, Taster_B und Taster_C genauso.

Sollte Bewegungen mal "falsch-herum" zum Taster sein: die Taster kann man auch 180Grad gedreht im Pult festschrauben.

In der Hoffnung, es jetzt gut gemacht zu haben,
LG aus NL,
StaNi
Hallo!
Das hast du bestens gemacht,hab sogar ich kapiert,danke!
Grüßle
Manu

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;