1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Life Like Santa Fe GP38-2 wie öffnen?

THEMA: Life Like Santa Fe GP38-2 wie öffnen?
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 14.07.10 21:19
Hallo zusammen

Durch Zufall habe ich obige Lok neu  inkl. beigelegte Standardkupplungen für 35 Euro bekommen. Ich bin begeistert.
Meine erste China US Lok

Die läuft super geschmeidig und ruhig. LED Beleuchtung. 8 Antriebsräder.

Aber ich bekomme sie nicht auf!!!
Das ist aber unabdingbar für den Einbau eines Decoders.

Man soll die Lok am Tank greifen und dann das Gehäuse nach oben ziehen.
Toll, da passiert garnichts. Wie verschraubt.

Hilfe. Weiß jemand wie man diese Lok öffnet?

Gruß Thomas

Oh, ich habe was gefunden...
Werds mal probieren.

http://www.trainboard.com/grapevine/showthread.php?t=105512
Ja,
genau so gehts auch. Wie Du dort auf dem 2. Bild (oder mittlerweile in natura) sehen kannst, sind am Chassis 4 runde Knubbel. Die rasten das Gehäuse ein und durch beherztes Ziehen am Gehäuse und gleichzeitigem Hin-und Herwobbeln sollte es runter gehen. Mit dem Schraubendreher hebeln brauchst Du nur die ersten Male, später gehts leichter.
Allerdings braucht man diese feinen Geräte nicht oft öffnen, die laufen und laufen und laufen.
Nebenbei bemerkt, ists doch fast schon witzig, was anderswo für feines Zeug in China gebaut wird und dies hierzulande völlig ignoriert bzw. weggeredet wird, weil nicht sein kann, was "uns" nicht in den Kram passt.
Man kriegt richtig Lust auf mehr, oder nicht? Mir gings damals jedenfalls so!

Viele Grüsse
Mathi
Instruktionsfilm für den "Dosenöffner": http://www.youtube.com/watch?v=qJw8lU4zN9k

Gruß,
Harald.
(C&NW)
Hi Mathi

Ich könnte süchtig werden bei den Preisen
Hauptsache, die halten auch ne Zeit...
und ich finde passende Wagen...

Gruß
Thomas
Hi Harald,
den Tip, mir wohl bekannt, wollte ich dann doch vorerst dem Erfahreneren überlassen.

Thomas, schau sie Dir mal an und frage Dich dann nochmals, wie lange sowas wohl halten mag.
Die laufen nach 20 Jahren Ruhe in der Schachtel sofort wieder wie ne Eins.
Ich habe mal eine LL Geep 38-2 der alten Serie versehentlich drei Tage übers WE laufenlassen.
Als wir wiederkamen, hat sie noch nicht mal gequietscht.
Ja, diese Preise!
Meine Überlegung damals war auch: Kaufe ich mir was Tolles, was "Deutsches" oder dafür 2 oder 3 schöne Amis. Oder ne Fleischmann oder zwei US-Dampfer, die besser aussehen und erheblich schöner fahren. Analog so fein, wie es andere nicht mal unbedingt digital hinkriegen, oder Glasmachers oder Faulhaber oder Heisswolf (die anderen Vorteile sollen damit nicht geschmälert werden, es geht nur um Fahrverhalten, Aussehen und Kosten).

Viele Grüsse
Mathi
Mathi, den Tip von Harald kann man auch Anfängern geben. Der ist im wahrsten Sinne idiotensicher.
Funktioniert aber nicht bei einer neuen Lok. Die ist zu fest verklemmt.
Grüßle
Die LL 18er ist so auch nicht zu öffnen.
Drum habe ich das ja geschrieben.

Nicht auf Dich gemünzt, Thomas, aber andere lesen ja auch mit und "Idiotensicher" ist nicht für Jedermann geeignet.
Triffste nicht die richtige Stelle, kannste auch das Gehäuse beschädigen und dann kommen hier wieder die Fragen.
Es gibt nun mal Leute, die den Kollektor geölt haben, weil die Lok zu langsam lief und dann fragten, was da noch kaputt sein könnte, weil das Ölen nichts gebracht hat.
Solange das so ist...........................!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hm ich habe meine GP18 so aufbekommen ohne was zu knacken was nich zu knacken hat und die war vorher nicht geöffnet da nagelneu.

*kopfkratzende Grüße* Axel
Servus,

ich bin der Sucht auch schon erlegen ! Gerade habe ich Vierlinge bekommen ! Ich liebe halt 6-achser ! ..........Vier mal RSD15
Süchtigen Gruß
Rainer
Hi Rainer

Hast Du mal einen Link...?

Gruß
Thomas
@Rainer,
was sind denn RSD15 ?

Viele Grüße
Jens
Hi,

Ja, dem Virus bin ich auch erlegen.. einfach fein anzusehen, die Radsätze, die Kupplungen.....

Hab jetzt schon 4 Ami Diesel. 2 Atlas, 1 Walthers (LL), 1 DD44X Giganten von Bachmann.
jede Lok digital für < 100 €.
Nur mit  Soundlok (Braodway Limited) gab es Probleme, leider.

Jetzt wird jeden Monat dem Walthers Flyer entgegengefiebert (jaja, gibt auch andere Anbieter)

Einzig die fehlenden Haftreifen stören...

gruß
-chris-
Hi

Diese MT Kupplungen sind für mich neu.
Habe leider noch kein Gegenstück (Wagen).
Wie entkuppelt man die denn automatisch? Von der Seite?

Gruß
Thomas
Hi!
Die Alco RSD-15 hatte in den USA den nickname "alligator" wegen ihrer aussergewöhnlich langen "Motorhaube".
Sie hatte einen 16Zyl-Motor mit 2400PS und wurde zw. 1956 und 1960 hergestellt.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob es sie mittlerweile von einem anderen Hersteller gibt, aber sie wurde in den 70ern von Mehano hergestellt und ist nicht sooo supertoll in der Qualität, läuft aber noch ganz passabel für ihr Alter im Vergleich zu so manchen "deutschen" Sachen aus der Zeit.
Auch hier der Verweis auf spookshows gute Seite, da findet ihr eigentlich alles über US-Material.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat

Einzig die fehlenden Haftreifen stören...



Nicht wirklich, Christian.....

die Teile laufen und laufen und laufen.....und ziehen was weg....

sozusagen der VW unter der Modellbahn

habe selber zwei Loks, eine GP 38 und eine RSC-2...beide Kato,  waren aber definitiv nicht meine letzten......

Im moment in Planung: Ein RDC, eine NW-2 und noch eine kleine (evtl. SD 70 oder SD 90, I don't know....)

Gruß Sascha
@14
Enkuppeln:

Entweder über einem zwischen den Schienen eingebauten Magnet (der drückt die kleinen Stahlbügel zur Seite weg) und der Wagen kann anschließend noch weggdrückt werden.

Oder mittels abgeflachtem Schaschlikspieß- von oben in die Kupplung zwischen die Kupplungshaken rein und drehen....

Die Fachleute nehmen hierfür auch gerne einen Rix-Pick.

Grüße
wilfried


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;