1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Was haltet ihr von dem Plan?

THEMA: Was haltet ihr von dem Plan?
Startbeitrag
PWoschi - 14.07.10 22:14
Hallo.

Habe für meinen Vater (und ein bischen für mich) einen Plan gemacht.
Die Hauptstrecken sind auch schon verlegt, nur das BW fehlt noch.

Würde gerne mal eure Meinung zu dem Plan wissen.
Die Orangene Strecke ist am Ende der Gleiswendel +11cm.

Gruß aus Berlin Peter


Die von PWoschi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Peter,

sieht nach einem großen Gleiswirrwarr aus. Zumindest kann ich den Plan nicht sinnvoll lesen. hast du auch eine Variante, die nur die sichtbaren, bzw. unsichtbaren Strecken getrennt zeigt? Das wäre für eine Beurteilung sehr hilfreich.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Peter !

Ich sehe da keinen "Schattenbahnhof"
Da wird es schnell Langweilig,wenn immer der selbe Zug die selbe Strecke befährt .

Gruß : Werner S
Hab jetzt mal grob den Berg eingezeichnet.
Hoffe das hilft weiter.


Die von PWoschi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oben Links ist der SB, wird mit einer Wand verkleidet. Der kommt dann vor dem BHf links unten wieder auf die Strecke.

Mein Vater weigert sich leider (unterirdisch) einen zu machen. Des weiteren habe ich keinen Platz mehr um den SB anders zu legen.

...Es sei denn, ich reiss die aussenmauer vom Haus raus. XD

Peter
Jetzt mit Trennung für Schatten- Bahnhof.


Die von PWoschi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter

mir fehlt da irgendwie der Bahnhof. Das sind eigentlich nur ein paar Gleise die im Kreis verlaufen. Ich meine, es ist schon Geschmacksache, aber mir persönlich wäre das mit der Zeit zu langweilig. Ein Bahnhof sollte z.B. mehr Gleise haben, als die Anzahl der Gleise, die in selbigen hinein führt.
Fahrstrecken gibts ja schon einige, aber ich glaube, das wirkt als Anlage ein bisschen eintönig.
Ist nicht böse gemeint, aber ich persönlich finde das ein bisschen einfallslos.

Gruß
Tomi
Keine Sorge, bin dir nicht böse. Kann Kretik vertragen. Ich gebe dir Recht, was den Bhf angeht. Da aber mein Vater auch relativ viel Stadt drin haben will, kann ich den nicht so breit machen.
Mir persönlich fehlen da auch noch ein paar Kopfgleise, aber kann nicht weiter in die Breite gehen.
Weil er dann mit den Gleisen weiter in die Stadt kommen würde. Und da streikt dann mein vater wieder.
Wenn es nach mir gehen würde, würde ich Die Anlage Links nach unten verlängern. Der Platz wäre in die Richtung da, aber das möchte er nicht.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wie man den Bhf besser machen kann. Brauch aber halt 4 Durchfahrtgleise.
Da könnt ihr mir bestimmt helfen.

Danke schon mal dafür!

Gruß Peter aus Berlin
Hallo Peter,

zuerst würde ich den Sbf abändern, siehe modifizierten Plan. Hat den Vorteil das die Gleise im Sbf gleich lang sind. Dann kannst Du die Strecken etwas näher an den Sbf planen, eventuell gibt es dann ja ein wenig Platz für zusätzliche Gleise im Bahnhof da die Stadt nach hinten verschoben werden kann.

Grüße aus Duisburg

Walter

Die von Walter D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

ich halt da nix von:
- unstrukturiert
- steril
- Platz verschnkt
- Radien unnötig eng und "zackig"
- Abstellanlage so eher nicht gut.

WE
Hallo Walter. Was auf dem Bild leider nicht zu sehen ist, (keine Ahnung warum das nicht mit kopiert wurde), dieser Zacken hinten muss leider sein, da da Ein Pfeiler vom Haus steht. Deshalb musste ich die Strecke darum führen.
Sonst wäre das auch kein Problem gewesen den SB zu verlängern.

@ Wutz

Ich gebe zu, das es alles so, etwas undurchsichtig ist. Wäre sicher weitaus übersichtlicher und erkennbarer wenn es z.B. in 3D wäre. Leider macht das Programm nur diese Variante der Zeichnung. Mit der Abstellanlage ist völlig richtig, daß das so nicht gut ist. Leider geht das aus Platzgründen nicht anders. Bzw. Der Wille meines Vaters lässt die vernünftigere Art ( unterirdisch) nicht zu. Mehr Platz gibt er leider auch nicht. Wobei man links noch locker nen Meter nach unten ransetzen könnte. Aber das will er leider nicht.
Und was z.B. meinst du mit Platz verschenkt? Bitte gib mir nen Beispiel, damit ich da vieleicht noch was ändern kann.

Gruß Peter

Unten jetzt der komplette Plan mit Pfeiler und Sichtblenden (Wänden) hoffe das jetzt nicht nochwas von mir vergessen wurde.


Die von PWoschi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter

ist da eigentlich Rechtsverkehr? Wie kommst Du dann aus dem SBhf kommend auf andere Strecken? Da musst Du doch zwangsläufig wieder in den SBhf, oder übersehe ich da was?

Gruß
Tomi
Hallo Peter,

Gleispläne sind ja individuell verschieden und sollen dem Modellbahner Spaß und Freude beim Betrieb machen. Offen gesagt ist dein Plan für mich fast schon ein Alptraum. Ich kann mich der Antwort von Werner (Nr. 10) nur anschliessen und hinzufügen: Stereotyp, langweilig, eigentlich fast nur Kreise, zuviel Gleise, zuviel gerade Strecken meist noch  parallel zur Anlagekante, einen richtigen Bahnhof mit den dazugehörigen Ausziehgleisen etc. kann ich nicht erkennen, die Anordnung der Behandlungsgleise des Bahnbetriebswerkes sind ebenso wenig  vorbildorientiert wie der Rest der Anlage, etc. - also eigentlich alle Fehler, die man so machen kann. So dürfte es schnell langweilig werden.

Ich denke nicht, dass Du den Workshop hier im Forum schon mal durchlaufen oder Dir die Antworten zu anderen Gleisplanvorstellungen angesehen hast, oder ?

Gruß
Frank  

@ Tomi Die Anlage ist beidseitig ausgelegt, Ich weiss, daß das völlig verkehrt ist. Aber man muss einmal fast rumfahren weil die Stelle um auf die anderen Gleise zu kommen in Höhe des SB ist.

@PoetRandy
    Danke für die Kritik, habe schon geahnt, das du und die anderen den Plan schlecht finden.
    Berechtigter Weise! Da der Plan was Originalität angeht nun garnicht passt. Wie ich scho oben     geschrieben habe, ist die Anlage für meinen Vater zur Beschäftigung. Früher als ich 3 wurde, hat er die erste Anlage gebaut. Ein Fertig Gelände. Und seine Anlagen die später kamen waren auch alle in der Art. Er hält nichts von Originalen Streckenführungen. Ihm ist halt wichtige das es mehrere Kreise sind, und er etwas mehr Stadt einbauen kann. Und diese vorraussetzungen beschränken ein im Planen schon. Normalerweise fällt der BHf schon grösser aus, mit z.B. den Auszuggleisen, Kopfgleisen, Ausweichgleisen. Wobei ich letztere gestern Nacht noch nachgeplant habe. Muss nur noch Heute Vadern überzeugen das nochmal zu ändern. Muss allerdings die Platte am BHf dann um zwei Schienenbreiten verbreiten. Sprich nen Streifen anschrauben.
Hallo Peter,

schau doch mal in der Gleisplandatenbank. http://www.moba-trickkiste.de/index.php?option...plaene&Itemid=68
Dort gibt es auch massig Anlagen in L-Form.

Dieser Spielplangleisplan ist extrem langweilig. Ich bin auch am rumplanen, Mein Vater ist auch eingebunden und er hat auch mal etwas gezeichnet. Du darfst dreimal raten, was dabei rauskam. Eine Spielbahn mit ein paar Kreisen . Scheint ein Generationsproblem zu sein.

Und nur weil man eine Stadt darstellen möchte, heisst das doch nicht das der Zug immer drumherum kreisen muss. Als Hintergrund macht sich die Stadt doch viel besser. Man kann dann die gesamte Breite ausnutzen und die Bahn fährt davor.

Grüße
Kas
Ich sehe eine vierspurige Carrera-Rennbahn.

Was wollt ihr? http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Selbstverständlich ist "Spielbahn" ok. Auch "einfach Züge gucken" ist ok. Auf der Spielbahner-Seite (die leider nicht mehr funktioniert) hatte es einen Plan, wo eure vier Kreise so verbunden waren, dass sich daraus eine vierfach gefaltete Acht ergibt. Also ein einziger Kreis, der aussieht wie wenn es vier wären. So etwas würde ich bevorzugen. Es ist immer noch eine Spielbahn, bringt aber mehr Abwechslung, weil alle Züge irgendwann überall durchkommen.

Darf's etwas mehr sein als Spielbahn? http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm

Felix
Hallo Peter,

ich schätze mal ihr beide habt euch schon zu sehr auf einige Sachen versteift. Warum muss die Stadt in der Mitte stehen, weshalb müssen die 4 "Ringe" überall an zu treffen sein? Warum ist der SBH nicht rechts unter´m Berg? Ich schätze ihr macht den Fehler und zwängt eure Ideen zum Anlagenentwurf von vorn herein in enge Korridore. Da ist kein Platz mehr für eine freie Entfaltung.

Zeichnet euch die Grundplatte vor. Markiert euch ein paar Stellen wo ihr nicht hin könnt (wie den Pfeiler) und fangt nochmal von vorn an. Und lass den Rechner aus!! >>Generationenproblem!Nimm nen Zettel und nen Stift! So lassen sich deine Ideen viel besser skizzieren. Und du bist abgesehen vom Blattrand äußerst frei.

Für meinen Geschmack hat dein jetztiger Plan eindeutig zu viele und vor allem auch zu lange Geraden. Wie wär´s mal mit lang gezogenen Bögen? >>Flexgleise! Oder kurzen Gleisen. Dein jetziger Plan kommt abgesehen von der Drehscheibe mit nur drei Kopfgleisen aus! Dat wär mir nix!

Gruß, Felix B.

Versuche mal so in der Richtung , vielleicht ist das was, wenn ihr sowieso viel Platz habt.
Lieben Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nein, gefällt mir nicht. Weniger ist oft mehr !
Hi,

warum wird der SCH_Bhf nicht überbaut (=Platz verschenken)?
Die parallele Linienführung ist unrealistisch:
Vermeide:
- Parallelen zu den Anlagenkanten
- "saubere" Radien, will heissen, alles mündet in 90° oder 45°, das gibts in echt net!
Bedenke: Die Natur war erst da, dann ist die Bahn gebaut worden, wir MoBahner machen oft den Fehler alles ind Freie hinein zu planen, daraus resultiert dann Sterilität = Unglaubhaftigkeit / mangelnde Authentizität!

Kippe einfach mal eine Linienführung um 7,5° zur Anlagenkante und verwende Flexrad. die nicht nach 90° enden, sondern schon nach 60° und ergänze mit Rad-Wechsel; Ende nicht bei 90 oder 180°, das wäre schon unglaubwürdiger Zufall, dass es sowas gäbe.

Am Nicht - 3 D liegt es nicht!

WE

PS: Anbei simples Bsp eines alten Plans von mir für meinen Chef als der noch N Bahnte....

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;