1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix 15277 Alpentransit 2

THEMA: Minitrix 15277 Alpentransit 2
Startbeitrag
tb79 - 15.07.10 11:13

Hallo,

schade ich dachte das Set Alpentransit 2 wird dann wieder von Trix produziert.
Da ich dieses bei vor 3 Tagen bei sc99 bestellt habe und es plötzlich nach der Bestellung nicht mehr auf Lager war.

Gruß Patrick
Wie üblich bei sc99
Hallo zusammen,
ich habe mich schon negativ geäussert wegen der Rungenwagen, aber ich konnte heute nicht wiederstehen einen zu kaufen. Ich habe mir den OeBB Wagen mit Seitenborden gekauft. Die Rungen sind montiert, das ging einfacher als bei den ersten aus dem Set 15271. Das Ergebnis: Wer es schafft alle Rungen anzubringen, erhält einen tollen Wagen, wirklich super und wegen der verschiedenen Gesellschaften haben auch nicht alle die selbe Farbe was Leben in den Zug bringt.
Gruss Peter
Gegenfrage: Hat es schonmal jemand nicht geschafft, alle Rungen anzubringen? Der ist herzlich eingeladen, zu mir nach Hause zu kommen, dann mache ich das schnell.
Gruß
Alex
Hallo Alex,

Du hast schon Recht, was dem Kunden da zugemutet wird!!!

Werde mal einen Wagen bei der Messe in Stuttgart im Herbst den Mitarbeitern unmontiert
vorlegen.
Mal sehen ob einer alle Rungen wenigstens auf einer Seite UNFALLFREI hin bekommt.

Aber es geht doch einfach ganz einfach!
Hier die fehlende Montageanleitung für alle Rungenwagen:

1. Verpackung öffnen
2. Wagen entnehmen
3. PVC Einlage entnehmen
4. Rungentütchen entnehmen
5. Rungentütchen öffnen (und hoffen das alle da sind)
6. Die Einlage mit dem Wagen wieder zurück in die Orginalverpackung legen
(somit ist der Wagen von der Seite her fixiert).
7.Mit einer Pinzette die Runge mit der richtigen Seite an den Wagen halten.
8.Mit einem kleinen Stift (am besten aus Holz, aber glatte Fläche) die Runge
vorsichtig in den Wagen eindrücken.
9.Wenn die eine Seite fertig ist, dann den Wagen auf die andere Seite legen
und wie ab Punkt 7. verfahren.
10. Mit der Pinzette dann am Ende der Montage die Rungen noch sauber ausrichten.

Am besten fängt man mit einem Wagen an, der Seitenwände hat.
Diese Bauart ist am besten in der Verpackung fixiert.
Sollte eine Runge nicht gleich einrasten, dann diese bei Seite legen und mit einer anderen
weiter machen. Nochmals die Runge an der nächsten Stelle andrücken .
So habe ich die Rungen alle montiert bekommen.

Warum man als Hersteller keine Zeichnung, oder Tipps zur Montage beilegt ???
Wer weiß???

Sollte jemand andere Möglichkeiten für die Montage kennen, bitte schreibt eure Erfahrungen!

Die Wagen sehen mit den montierten Rungen doch sehr gut aus!
Und bei den günstigen Preisen kann man auch nicht meckern.

LG
SimoN
Zitat

Warum man als Hersteller keine Zeichnung, oder Tipps zur Montage beilegt ??? Wer weiß???



Das ist doch logisch: Auch der Hersteller weiß von Foren wie diesem, wo begnadete Tüftler ihm diese Aufgabe abnehmen.



Vielen Dank für den Tip

Frank
Simon,

Deine Anleitung in Ehren, aber es geht doch deutlich einfacher. Wagen in die linke Hand, Runge in die rechte (oder umgekehrt, wenn man Linkshänder ist) zwischen Daumen und Zeigefinger, Runge an den Wagen anlegen, sodass der Nippel über dem Loch ist, mit dem Daumennagel exakt an der Stelle reindrücken und fertig. Dauert 3 Sekunden. Oder max. 5, wenn man noch etwas justieren muss (wobei auch beim Vorbild die Rungen nicht immer gerade sind).

Ich halte das für zumutbar, nach wie vor bedenkend, dass ich für den Preis eines GFN-Rungenwagens deren 2 von MTX bekomme.

Gruß
Alex
Hallo,

ich hatte damit auch keine Probleme. Ich habe 7 Stück mit Rungen versehen, das ging flott. Im Gegenteil, teilweise ging's so einfach, dass ich mit Sekundenkleber nachhelfen musste, das sie dran bleiben.

Die einzige Runge, die ich abgebrochen habe, war, weil mir ein Wagen aus den Händen gefallen ist

Gruss

Christian
Hallo!

Ich habe einen ÖBB Rs und einen Res gekauft. Ich wollte die die Rungen montieren, und da habe ich bemerkt dass die Rungen nicht die gleiche Farbe haben. Also von den insgesamt 32 Rungen waren 13 Stück ÖBB-Braun, die andere 19 Stück sind etwas heller (Wie -07, -08, -10).

Hat jemand auch solche Probleme mit der Rungen?
Ich würde gern die hellere zu dunklere tauschen.

Gruß

Zoltán
Hallo Zoltan!
Ich habe die gleichen Wagen gekauft und mir ist das gleiche aufgefallen. (gezählt habe ich nicht) Da ich aber keine anderen Wagen habe außer dem tükisen FS Res kann ich auch nicht mit dir tauschen.

Grüße!
Hi Zoltan,

Brauchst du etwas Farbe? (Mahagonibraun)

VG
Horia
Hi Horia!

Nö, ich habe RAL 8016.

Aber ich hasse diese kleine Dinge mit dem Airbrush zu lackieren...

Gruß

Zoltán
Hi,

Ja, stimmt, du hast ja irgendwann OBB / RCA Eaos umlackiert

Die Rungen habe ich mit Enamelfarbe (Seidenmatt, von Oliver Veith / Memoba) und Pinsel lackiert, die waren mir.zu "plastikhaft"

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;