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THEMA: Planung Eigenbau - RBDe 565 BLS
THEMA: Planung Eigenbau - RBDe 565 BLS
Malesign - 16.07.10 14:12
Hallo!
Ich hab mir vorgenommen, die meines Wissens in Spur N nicht erhältlichen, NPZ der BLS nachzubauen.
Der Haken an der Sache ist: Mit dem Eigenbau von Modellen hab ich im Prinzip noch keine Erfahrung. Bisher nur Baukastenmodelle und einen selbst gebauten Bahnhof ;)
Hat jemand Tipps für mich bezgl. des zu verwendenten Materials (ich dachte zB an Polystyrolplatten). Das Fahrzeug hat zum Glück keine relevanten Rundungen, sodass ich mir den Wagenkasten als relativ unproblematisch vorstelle. Bisschen Bammel hab ich dagegen vor dem Antrieb. Hatte mit dem Gedanken gespielt, einen gebrauchten, ähnlichen, Triebwagen zu ersteigern und dessen Antrieb zu übernehmen... was meint Ihr..?
Über Fotos von Euren Eigenbauten wäre ich sehr dankbar!
LG und Gruß
Matthias
Ich hab mir vorgenommen, die meines Wissens in Spur N nicht erhältlichen, NPZ der BLS nachzubauen.
Der Haken an der Sache ist: Mit dem Eigenbau von Modellen hab ich im Prinzip noch keine Erfahrung. Bisher nur Baukastenmodelle und einen selbst gebauten Bahnhof ;)
Hat jemand Tipps für mich bezgl. des zu verwendenten Materials (ich dachte zB an Polystyrolplatten). Das Fahrzeug hat zum Glück keine relevanten Rundungen, sodass ich mir den Wagenkasten als relativ unproblematisch vorstelle. Bisschen Bammel hab ich dagegen vor dem Antrieb. Hatte mit dem Gedanken gespielt, einen gebrauchten, ähnlichen, Triebwagen zu ersteigern und dessen Antrieb zu übernehmen... was meint Ihr..?
Über Fotos von Euren Eigenbauten wäre ich sehr dankbar!
LG und Gruß
Matthias
Guck dir mal an, die wunderbaren Seiten vom Meister Jörgen Edgar:
http://jorgenedgar.se/tys/byggtips.html
Der schwedische Y1 sollte ja dem NPZ in der Schwieriglkeitsstufe ähnlich sein.
Als Antrieb bekommst du sicher von Kato oder Tomix etwas passendes.
Gruß,
Harald.
PS: http://jorgenedgar.se/tys/galleri/schweiz/rbde560.JPG
http://jorgenedgar.se/tys/byggtips.html
Der schwedische Y1 sollte ja dem NPZ in der Schwieriglkeitsstufe ähnlich sein.
Als Antrieb bekommst du sicher von Kato oder Tomix etwas passendes.
Gruß,
Harald.
PS: http://jorgenedgar.se/tys/galleri/schweiz/rbde560.JPG
Hallo,
schau mal hier http://le-forum-du-n.forumotions.com/materiel-...les-de-26m-t7149.htm , ist auf französisch, aber interessant. Da gibt es auch einen Thread (Mes derniers traveaux), für Selber - und Umbauer auch intereaasnt.
Viele Grüße
Georg
schau mal hier http://le-forum-du-n.forumotions.com/materiel-...les-de-26m-t7149.htm , ist auf französisch, aber interessant. Da gibt es auch einen Thread (Mes derniers traveaux), für Selber - und Umbauer auch intereaasnt.
Viele Grüße
Georg
c-martens.de - 16.07.10 17:50
Hallo Mathias,
Das im Anhang ist doch ein RBDe 4/4 - oder?
Lima ist prima kann ich da nur sagen.
lg Christian
... es gibt hier im Forum auch eine Suchfunktion! (Die nachträgliche Anmerkung mußte sein!!!)
Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das im Anhang ist doch ein RBDe 4/4 - oder?
Lima ist prima kann ich da nur sagen.
lg Christian
... es gibt hier im Forum auch eine Suchfunktion! (Die nachträgliche Anmerkung mußte sein!!!)
Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen und vielen Dank für die Links!
@Christian: Ich möchte diesen RBDe 565 nachbauen: http://www.bls-info.ch/bls724.jpg
Trotzdem Danke!
Die Suchfunktion kenne ich übrigens ;)
LG Matthias
@Christian: Ich möchte diesen RBDe 565 nachbauen: http://www.bls-info.ch/bls724.jpg
Trotzdem Danke!
Die Suchfunktion kenne ich übrigens ;)
LG Matthias
Hallo,
Ist auch einen NPZ, oder? Der Zwischenwagen scheint einen BLS EW I zu sein, ebenfalls von Lima MiniTrain erhaeltlich.
Ich kann daher auch, wie Christian, nur sagen : "Lima ist prima" und fuer einen Umbau auf Lima oder Arnold NPZ Basis plaedirern.
Eine "NINA" oder "Loetschberger" Garnitur dagegen waere was neues und fuer die aktuelle Markt viel interessanter!
VG
Horia
Ist auch einen NPZ, oder? Der Zwischenwagen scheint einen BLS EW I zu sein, ebenfalls von Lima MiniTrain erhaeltlich.
Ich kann daher auch, wie Christian, nur sagen : "Lima ist prima" und fuer einen Umbau auf Lima oder Arnold NPZ Basis plaedirern.
Eine "NINA" oder "Loetschberger" Garnitur dagegen waere was neues und fuer die aktuelle Markt viel interessanter!
VG
Horia
Nabend ;)
Sicher ist das auch ein NPZ.. aber ich will nur den BLS-NPZ ;)
Aber ihr habt Recht.... als "Basis" würde sich der SBB-NPZ sicher eignen... zumindest hab ich noch nix besseres gefunden ;)
Mag sein, dass für die breite Masse ein NINA oder Lötschberger interessanter sind, aber mich interessieren die nicht im Geringsten. Meiner Meinung nach sehen die aus wie Straßenbahnen - aber das ist nur meine Meinung!
Danke erstmal an alle für eure Tipps. Ich werde mich einfach mal dran versuchen.... Sollte das Ergebnis gut aussehen, stelle ich mal Bilder rein ;)
Gruß
Matthias
Sicher ist das auch ein NPZ.. aber ich will nur den BLS-NPZ ;)
Aber ihr habt Recht.... als "Basis" würde sich der SBB-NPZ sicher eignen... zumindest hab ich noch nix besseres gefunden ;)
Mag sein, dass für die breite Masse ein NINA oder Lötschberger interessanter sind, aber mich interessieren die nicht im Geringsten. Meiner Meinung nach sehen die aus wie Straßenbahnen - aber das ist nur meine Meinung!
Danke erstmal an alle für eure Tipps. Ich werde mich einfach mal dran versuchen.... Sollte das Ergebnis gut aussehen, stelle ich mal Bilder rein ;)
Gruß
Matthias
@christian und Horia
RBDe 4/4 und RBDe 4/4 sind nicht zwangsläufig das Gleiche ;)
NPZ gibt es eigentlich nur diejenigen der SBB. Gleichartige Triebwagen wurden später auch von der SOB, der MThB, der PBr, sowie von der österreichischen Montafonerbahn bestellt. Im Modell wurden die von Lima, später Arnold hergestellt.
Ende der 1970er machten sich aber nicht nur die SBB Gedanken über neue Pendelzüge, sondern auch die verschiedenen Privatbahnen, im besonderen Masse die BLS-Gruppe und die BT. In der Folge bauten diese Bahnen, zusammen mit der EBT-Gruppe, der GFM und der RVT ebenfalls RBDe 4/4 Pendelzüge, welche aber ein abweichendes Aussehen zu den SBB Zügen hatten. Zudem gab es innerhalb der verschiedenen Bahnen zusätzlich noch Ausstattungsunterschiede. Z.B. hatte die BT neuartige Tunnelübergänge zwischen den Wagen, die EBT-Gruppe hatte nur 2.Klass Steuerwagen mit geänderter Fenstereinteilung (die wurden dann erst später zu ABt umgebaut) und die GFM und die RVT beschafften einen Teil der Triebwagen mit 2 Führerständen, was ein komplett anderes Aussehen ergab.
@Matthias
Dein Projket interessiert mich extrem - mir fehlen die KTU-NPZ ebenfalls :(
RBDe 4/4 und RBDe 4/4 sind nicht zwangsläufig das Gleiche ;)
NPZ gibt es eigentlich nur diejenigen der SBB. Gleichartige Triebwagen wurden später auch von der SOB, der MThB, der PBr, sowie von der österreichischen Montafonerbahn bestellt. Im Modell wurden die von Lima, später Arnold hergestellt.
Ende der 1970er machten sich aber nicht nur die SBB Gedanken über neue Pendelzüge, sondern auch die verschiedenen Privatbahnen, im besonderen Masse die BLS-Gruppe und die BT. In der Folge bauten diese Bahnen, zusammen mit der EBT-Gruppe, der GFM und der RVT ebenfalls RBDe 4/4 Pendelzüge, welche aber ein abweichendes Aussehen zu den SBB Zügen hatten. Zudem gab es innerhalb der verschiedenen Bahnen zusätzlich noch Ausstattungsunterschiede. Z.B. hatte die BT neuartige Tunnelübergänge zwischen den Wagen, die EBT-Gruppe hatte nur 2.Klass Steuerwagen mit geänderter Fenstereinteilung (die wurden dann erst später zu ABt umgebaut) und die GFM und die RVT beschafften einen Teil der Triebwagen mit 2 Führerständen, was ein komplett anderes Aussehen ergab.
@Matthias
Dein Projket interessiert mich extrem - mir fehlen die KTU-NPZ ebenfalls :(
stadtverkehr - 18.07.10 23:07
Hallo Ihr,
der BLS 565 ist nur teilweise von den SBB verwendbar!
Der Motorwagen kann verwendet werden. Die Zwischenwagen und der Steuerwagen unterscheiden sich aber grundlegend von denen der SBB. Die Türen befinden sich über den Drehgestellen. Hinzu kommt auch noch, dass die Wagenübergänge niedriger sind. Das ist auch der Grund, weshalb BLS, BT, SOB, VHB, EBT ihre Triebzüge nicht mit EW I oder EW II kuppeln können.
Die Wagen der Montafonerbahn entsprechen denen, der SBB.
Da gabs/gibts wohl (mal) was für viele Teuros? Handarbeit gibt es eben nicht bei Aldi! Die Baugröße ist nicht ganz eindeutig erkennbar, aber von dem NINA in N habe ich schonmal vor langer Zeit gelesen.
http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/hackh/tw2.html
http://www.tiptopmodell.ch/
Gruß Frank U,
der ebenfalls mit solchen Garnituren liebäugelt
der BLS 565 ist nur teilweise von den SBB verwendbar!
Der Motorwagen kann verwendet werden. Die Zwischenwagen und der Steuerwagen unterscheiden sich aber grundlegend von denen der SBB. Die Türen befinden sich über den Drehgestellen. Hinzu kommt auch noch, dass die Wagenübergänge niedriger sind. Das ist auch der Grund, weshalb BLS, BT, SOB, VHB, EBT ihre Triebzüge nicht mit EW I oder EW II kuppeln können.
Die Wagen der Montafonerbahn entsprechen denen, der SBB.
Da gabs/gibts wohl (mal) was für viele Teuros? Handarbeit gibt es eben nicht bei Aldi! Die Baugröße ist nicht ganz eindeutig erkennbar, aber von dem NINA in N habe ich schonmal vor langer Zeit gelesen.
http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/hackh/tw2.html
http://www.tiptopmodell.ch/
Gruß Frank U,
der ebenfalls mit solchen Garnituren liebäugelt
Hi,
@irreriwan: Ja, Peter, ist schoen klar das NPZ nicht gleich NPZ ist, aber mit einen Lima-ist-prima NPZ zu starten statt mit 2 Polystyrolplatten ist ja einfacher...
Der zwischenwagen soll ja einen BLS EW I (also einen mit Lueftergittern ueber die Tueren) und Aussenschwenktueren. Die gabs mal bei Arnold, oder? Wenn nicht, dann einfach neue Tueren am MiniTrain BLS EW I...
Der Steuerwagen soll man mit neue Seitenwaende versehen, oder saegen und wieder anders zusammenstellen...
VG
Horia
P.S.: bring mal am Mittwoch eine KTU-NPZ Skizze mit.png)
P.P.S.: wie du siehst, wir sind beide gut angekommen
@irreriwan: Ja, Peter, ist schoen klar das NPZ nicht gleich NPZ ist, aber mit einen Lima-ist-prima NPZ zu starten statt mit 2 Polystyrolplatten ist ja einfacher...
Der zwischenwagen soll ja einen BLS EW I (also einen mit Lueftergittern ueber die Tueren) und Aussenschwenktueren. Die gabs mal bei Arnold, oder? Wenn nicht, dann einfach neue Tueren am MiniTrain BLS EW I...
Der Steuerwagen soll man mit neue Seitenwaende versehen, oder saegen und wieder anders zusammenstellen...
VG
Horia
P.S.: bring mal am Mittwoch eine KTU-NPZ Skizze mit
.png)
P.P.S.: wie du siehst, wir sind beide gut angekommen
.png)
@stadtverkehr
Das stimmt so aber nicht! Nur die Fahrzeuge der BT haben spezielle Tunnelübergänge (ähnlich den SBB EW III). Die übrigen Fahrzeuge haben normale Gummiwulstübergänge sprich als Zwischenwagen können ganz normale EW I und II verwendet werden. Dies wurde so z.B. auch bei der BLS-Gruppe praktiziert, da diese zu wenig B-LEGO (=formmässig passende NeubauZwischenwagen) beschafft hat. Selbiges gilt auch für die GFM und die RVT. Auch die von der BLS in Zusammenarbeit mit Bombardier gebauten B6 JUMBO Zwischenwagen sind auf normalen EW I basierend.
@Horia
Mal sehen. und schön so ;)
Zitat
Hinzu kommt auch noch, dass die Wagenübergänge niedriger sind. Das ist auch der Grund, weshalb BLS, BT, SOB, VHB, EBT ihre Triebzüge nicht mit EW I oder EW II kuppeln können.
Das stimmt so aber nicht! Nur die Fahrzeuge der BT haben spezielle Tunnelübergänge (ähnlich den SBB EW III). Die übrigen Fahrzeuge haben normale Gummiwulstübergänge sprich als Zwischenwagen können ganz normale EW I und II verwendet werden. Dies wurde so z.B. auch bei der BLS-Gruppe praktiziert, da diese zu wenig B-LEGO (=formmässig passende NeubauZwischenwagen) beschafft hat. Selbiges gilt auch für die GFM und die RVT. Auch die von der BLS in Zusammenarbeit mit Bombardier gebauten B6 JUMBO Zwischenwagen sind auf normalen EW I basierend.
@Horia
Mal sehen. und schön so ;)
stadtverkehr - 19.07.10 09:52
Hallo Peter,
dann muß ich mich nochmal in meine Literatur vertiefen, welche noch in irgendeiner Kiste verborgen ist. Es gab ja die beiden Bodenhöhen, es ist in der Typenkunde Schweizer Triebfahrzeuge auch erwähnt.
Gruß Frank U
dann muß ich mich nochmal in meine Literatur vertiefen, welche noch in irgendeiner Kiste verborgen ist. Es gab ja die beiden Bodenhöhen, es ist in der Typenkunde Schweizer Triebfahrzeuge auch erwähnt.
Gruß Frank U
@stadtverkehr
Ja, aber eben nur die BT RBDe4/4 hatten die abgesenkte Fussbodenhöhe - alle anderen KTU-NPZ sind diesbezüglich identisch und haben den Fussboden so, dass normale Personenübergänge vorhanden sind, was auch den Einsatz von normalen EW I ermöglicht.
Ja, aber eben nur die BT RBDe4/4 hatten die abgesenkte Fussbodenhöhe - alle anderen KTU-NPZ sind diesbezüglich identisch und haben den Fussboden so, dass normale Personenübergänge vorhanden sind, was auch den Einsatz von normalen EW I ermöglicht.
Also ich fahre fast jeden Tag mit BLS NPZ, in welche EW I eingereiht sind (bzw zu Jumbo umgebaute EW I). diese Wagen haben normale UIC-Wagenübergänge und lassen sich mit allen normalen Wagen kombinieren in Wagenzügen inkl. Personenüberang. Zudem wurde zum Jubi 75 Jahre BLS ein BLS-NPZ mit Zwischenwagen von diversen Normalsurbahnen der Schweiz gebildet (u.a. EW I von SBB und GFM). Das wäre kaum möglich gewesen, wenn die Personenübergänge nicht passen würden. Nur die ex BT-NPZ bei der heutigen SOB (welche aber auch NPZ des späteren SBB-Typs besitzt) haben spezielle Tunnelübergänge.
Ob man wirklich aus einem SBB NPZ einen KTU NPZ basteln kann müsste man sich genau ansehen. Die Front ist komplett anders und ach weiter hinten dürfte der Teufel in beinahe allen Details liegen...
Ob man wirklich aus einem SBB NPZ einen KTU NPZ basteln kann müsste man sich genau ansehen. Die Front ist komplett anders und ach weiter hinten dürfte der Teufel in beinahe allen Details liegen...
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