1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Bogenbrücke mit großer Spannweite

THEMA: Bogenbrücke mit großer Spannweite
Startbeitrag
heinz-becker - 16.07.10 14:55
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer einspurigen Bogenbrücke mit einer möglichst großen Spannweite. Bislang habe ich nur das Arnold-Brückenmodell 6190 gefunden, was 44,4 cm lang ist. Kennt jemand eine Bogenbrücke, die noch länger ist (mindestens 50 cm)? Wäre dankbar für hilfreiche Antworten.

MfG
heinz-becker


Hallo,
Habe mal ein bisschen gestöbert und bin fündig geworden ;).

http://www.hack-bruecken.eu/

Unter Spur N und die letzte Brücke von Unten Rechts. die Für 139.90€ ist 500mm lang ;)
Aber ich denke das es was längeres In Spur N nicht gibt.
Villeicht in Viadukt aber eine Bogenbrücke die Länger als 50 cm ist, keine ahnung.

Gruß Dennis

Hallo, eintrachtler403,

danke für den Link. Die Brücke habe ich auch schon mal bei eBay entdeckt, aber sie sprengt meinen Preisrahmen doch deutlich. Schade, da muss ich mir wahrscheinlich eine Eigenbaulösung ausdenken.

MfG
heinz-becker
Hallo,

hier mein Eigenbau: Länge ca. 90cm, zusammengelötet aus Messingteilen aus dem Baumarkt.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,
habe ich genauso gemacht wie Michael, (sehr schöne Brücken !!) nur bei mir ist der Bogen aus Kupferdraht, Erdungskabel. Eine Brücke ca. 60cm.....................Rainer
Hallo,
Aber beim eigenbau erhält man seine ganz eigene und Individuelle Brücke nach seinen eigenen Vorstellungen ;)
Und Spaß macht es bestimmt auch. Wie man sieht erlangt man sehr schöne Ergebnisse wie bei Michael, daumen hoch.

Gruß Dennis
Hallo ,

dies ist auch eine Bogenbrücke. Spannweite 95 cm , 135 cm über dem Fußboden.
Habe ich gebaut ,  um als Rückengeschädigter leichter ins Innere der Bahn zu gelangen.

Gruss Johannes

Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,

klasse!

Man muß eben beim Anlagenbau auch  Alter und körperliche Verfassung berücksichtigen.

Grüße Michael Peters
@ js:
Die Brücke ist ja echt klasse. Ist die aus Holz und wie hast du den Bogen hinbekommen?

MfG
heinz-becker
@8

Hallo ,

richtig erkannt , die Brücke ist aus Holz ! Der Bogen ist aus drei aufeinander mit Ponal unter Bogenspannung verleimten Einzellatten hergestellt , wobei die mittlere Latte ca. 4mm schmaler ist als die aüßeren Latten . Selbst 14 tägiges externes Abbinden konnte jedoch die Spannung nicht aufheben , so daß der Bogen selbst auf der Anlage unter starker Spannung  zwischen den beiden Fundamenten eingespannt ist.

Gruß johannes
Und hier mein "Eigenbau". Eine Arnold-Bogenbrücke umgekehrt, die Seiten anders herum angeklebt, erster Teil fertig. Zwei Pylone aus Balsaholz zurechtgefeilt, mit Mauersteinkarton beklebt, zweiter Teil fertig. Dann noch eine kleine Fallerbrücke daran gesetzt, Brücke fertig! Gesamtlänge: 63 cm. Kosten ca. 20 Euro incl. Mauerkarton, Balsaholz, Kleber und die alten, mal bei ebay ersteigerten Brücken. Arbeitszeit: etwa 5 Stunden.

Grüßle


Dieter            der Prellbock1

Die von Prellbock1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,

eine umgedrehte Bogenbrücke mit aufgehängter Fahrbahn kann nicht funktionieren. Das ist völlig unrealistisch. Du solltest schon Querverstrebungen einbauen um Stabilität zu erreichen.

Gruß, Rolnd
Also lieber Roland,

als ich mir diese Brücke gebaut habe,  da habe ich sicher an alles mögliche und andere gedacht, als an die ewigen Perfektionisten, die selbst dort noch Haare in der Suppe finden, wo gar keine Suppe ist. Mir gefällt sie und demjenigen, dem ich helfen wollte, ist sie hoffentlich eine kleine Anregung. Der liebe Heinz Becker wird sicher, unter Deiner Anleitung, diese lange Brücke richtig und perfekt bauen. Viel Spaß beim basteln!  

Dieter               der Prellbock1
Moin!

Ach ja, immer diese Stabilitätsfragen :D

Dieters Brücke ist nicht soo riesig, die Züge nicht soo schwer und das Aussehen überhaupt nicht schlecht. Außerdem wer will schon immer den 08/15-Weg gehen? Eigentlich keiner... ;)

MfG

dm
Hallo Heinz-Becker,

@ Johannes: Hast du das Holz vorm biegen mehrere Tage einweichen lassen?

mir gefiel die Brücke über das Bietschtal von Faller immer sehr gut. Spannweite um die 50 cm etwa. http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.wo...htalbr%C3%BCcke.html

Die Brücken von Gaston Burkhardt (aus dem MiWuLa) sind auch sehr schön. Besonders Heidi´s Brücke. Die hat auch eine ordentliche Spannweite. http://www.brueckenbauer-gaston.de/index.php?o...amp;hit=1#IceGallery

Viel Spaß beim Stöbern.

Felix B.
Freute mich auf die Schlossbach-Brücke von Noch, leider nicht lieferbar, suche jetzt eine ähnliche.
Bei einen Bekannten sah ich eine  Hack-Brücke, gefiel mir, leider fehlt mir der Vergleich zu holzgelaserten Brücken.

Schöner Wanderweg ca.45min.  von Reith Richtung Schlossbachbrücke.

Gruß aus München

Klaus K.



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nach langer Bauzeit habe ich endlich eine Brücke mit großer Spannweite gefunden.
Eigentlich sollte es ja eine Bogenbrücke werden, aber ich habe mich jetzt für eine Faller-Eigenbau-Konstruktion entschieden. Die Brücke besteht aus den altbekannten Faller-Brückenelementen, die ich auf eine Alu-Schiene aus dem Baumarkt geklebt habe, damit sie sich nicht durchbiegen, wenn ein Zug drüber fährt. Der mittig angeordnete Pfeiler ist ebenfalls von Faller, jedoch mit Karton ummantelt, sodass er eckig ist. Die ganze Brücke habe ich mit hellgrau bzw. enzianblau aufgepeppt. Ich bin echt zufrieden.
http://www.abload.de/img/brckezhls.jpg

Grüße
heinz-becker
Hallo,

sieht doch gut aus.

Und wie's drunter aussieht, geht keinen was an.

Grüße Michael Peters
Die Brücke sieht so aus, als ob sie eine Tragseilkonstruktion vertragen könnte! Könnte man ja auch ähnlich mit Alu-Schiene und gespannten Fäden (Gummifäden?) machen....... cool!

Christoph
Hallo Heinz-Becker,

schicke Lösung, finde ich richtig gelungen.
Das was dann noch von der Anlage zu erkennen ist sieht auch recht gut aus,
gibt es noch mehr Bilder für neugierige Menschen?

Gruß aus Hamburg

Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;