1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Puffer für Minitrix, Taurus, Mak+Lampen

THEMA: Puffer für Minitrix, Taurus, Mak+Lampen
Startbeitrag
KK - 16.07.10 17:46
1. An meiner Minitrix T8060437 (Heki Lok mit dem Mini) fehlt ein Puffer und  die Lampen leuchten nur in einer Fahrrichtung
Leds oder Birnen?
2. Bei der MAK 276912 sind 2 Puffer beschädigt.

Beide Puffer haben eine rechteckige Form.

Mein Händler sieht bei Trix keine Bestellmöglichkeit, wohne in München und vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten der Ersatzteilbeschaffung, (Flohmärkte z.B. Großmarkthalle, ) oder ???

Benötige die Teile nicht sofort, vielleicht kann mir hier einer einen Tipp geben.

Gruß
Klaus K.

H!
Vielleicht da was dabei?
http://www.trixshop.de/?shp=2&cl=sparepartslists&gaugeid=2

Gruß

Michael
Hallo,

gibt es die Teile lt. Trix (siehe Link oben)? Wenn ja, kann die jeder Händler bestellen. Wenn du aus München bist, bei wem hast du es versucht? Ersatzteile bestelle ich nur noch über Gleis11, die bestellen die nämlich wirklich und sind (wenn lieferbar) innerhalb kürzester Zeit da. Da habe ich mit anderen Händlern schon ganz andere Erahrungen machen dürfen.

Wegen Puffern kannst du auch bei Eipo schauen, für Taurus hat er doch welche und vielleicht hat er sonst auch passende.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
war bei Cäsar am Ostbahnhof, Gleis 11 kenne ich auch (hat leider keine Peco-Gleise) , möchte jedoch nicht bei verschiedenen Händlern einkaufen.
Gelegentlich schaue ich bei einem Geschäft in der Gotthardstraße vorbei, die führen gebrauchte Waren, vielleicht können die mir weiterhelfen.
Wer ist Eipo?

Vorerst vielen Dank, bin gespannt, ob ich was passendes finde, vielleicht einen Nagel .

Gruß
Klaus K.
Hallo Klaus,

ich habe Anfang des Jahres ebenfalls das Problem mit einem defekten Puffer bei einer MAK (Artikel-Nr.: 11204, RAG-Set) gehabt und konnte den einzelnen Puffer als Ersatzteil problemlos bei Trix über meinen Händler bestellen. Dauer ca. 3-4 Wochen (Der Händler sammelt immer erst ein paar Ersatzteilbestellungen bevor bestellt wird). Der Preis war, wenn ich mich recht erinnere, 1 Euro.

Gruß Frank
Hallo Frank,
inzwischen habe ich Minitrix Puffer über Ebay gefunden, leider gibt es keine Zuordnung zu einer bestimmten Lok.
Die Puffer für die Mak sehen anders aus, deine Antwort gibt mir aber Hoffnung.

Gruß
Klaus K.
Hallo,

Für die MaK gibt es auch zwei Sorten Puffer: Mit Zapfen am Puffer und Bohrung in der Pufferbohle oder Bohrung im Puffer mit Zapfen an der Puferbohle (wenn ich das recht erinnere war das die erste Ausführung).

Gruß Lothar
Moin
einfach den Ersatzteildienst von Mäklin kontaktieren - anrufen .
Mir sind vor geraumer Zeit bei einem Unfall auch Puffer an zwei Loks abgebrochen.
Angerufen , bestellt,bezahlt,geliefert.

Da brauchst du keinen Händler für um vom Ersatzteildienst Teil zu bekommen.
Die verdienen an diesen Teilen nix und bestellen meist garnicht oder nur wiederwillig.

mfg
ratze68
Hallo ratze68,

da habe ich aber durchaus ganz andere Erfahrungen.

Dazu kommt noch, daß man direkt beim Hersteller den "Listenpreis" bezahlt. Hat man aber den richtigen Händler, bekommt man die Teil fast genau so schnell, oft günstiger und die Versandkosten fallen i.d. R. eh weg.

Dann sei nur noch z. B. Roco/GFN erwähnt, denn da bekommt man direkt gar keine Ersatzteile mehr.

Servus Klaus,

sollte es Dir nicht gelingen, die Ersatzteile zu besorgen, kann ich es ja für Dich bei meinem Händler bestellen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian,
vielen Dank für dein Angebot, hab's nicht eilig, kann auch ohne Puffer fahren, leider hatte mein Händler auch keine Lenz silver Decoder auf Lager - Sommerloch??????? -, bis zum Herbst werde ich die Probleme lösen .
Inzwischen habe ich bei Lokliege die Ausrüstung (Koffer, Liege mit Magnetleiste und die Gleisbettung bestellt), damit bin ich für meine ausstehenden Arbeiten, wenn's kühler wird, gut gerüstet.

Meine Mak Puffer haben eine Bohrung !

Gruß aus München

Klaus
Hallo Klaus,

eipo ist hier http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/spur_n.html Es handelt sich doch um einen Taurus? Er hat auch noch andere im Angebot. Ich würde dir für Ersatzteile nach wie vor zu Gleis11 raten.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
komme öfters nach Germering, werde meinen"defekten" Loks und Wägen, bei denen der Kupplungsabstand zu groß ist, mitnehmen.

Habe Herrn Eichhorn bereits vor Jahren besucht, wusste aber nicht, dass bei ihm es Ersatzteile, wie Puffer, gibt.
Wie es aussieht, gibt es jetzt eine Lösung für mehrere Probleme.

Gruß
Klaus K.

Hallo Leute,

Warum soll man zum Handler (und noch zu einen bestimmten, der aber nicht in die Lage ist gaaaaaanz normale Ersatzteile zu bestellen) wenn man als Endkunde ganz normal uebers Internet auf der Trix-Shop direkt von Hersteller bestellen kann???

Puffer habe ich mich sogar mehrmals per Brief oder Telefon schicken lassen und dafuer noch kostenlos.

Fuer viele Handler, und nicht nuer kleine, lohnen sich solche Bestellungen (Zeitaufwand, Porto) gar nicht und daher propagieren sie das Bild von "grossen boesen Hersteller" der keine Teile verkaufen will...

Mal ehrlich, wenn einen in die Lage Beitrage ins Forum zu schreiben ist, dann ist eine direkte Bestellung bei Trix auch nicht komplizierter und so geht man um seinen unzuverlaessiger Haendler vor Ort...

VG
Horia
Hallo,

Meine Erfahrung ist die, daß der Händler am ort nicht unzuverlässig ist. Wenn man dort natürlich nur hingeht, um Ersatzteile zu bestellen, muss man sich über eine gewisse Unlust auch nicht wundern. Und wenn ich mich recht entsinne, bezahlt man bei Trix auch bis zu 9,90 Versandkosten, vielleicht ein grund zum Händler zu gehen...

Gruß Lothar
Hallo
Ich würde gerne alles bei einem Händler kaufen, aber kein Geschäft möchte viel Kapital binden, oft sehe ich die Produkte die mir gefallen nicht bei meinem Händler, sondern im "Internet".
Beispiel Lokliege, die waren im Geschäft teuer und hatten nicht den Funktionsumfang wie die Produkte von "Lokliege.de".
Weiteres Beispiel:
Bei meinen letzten Stammtischbesuch (Lamos) sah ich zum ersten mal den Koffer von Lokliege.de, gefiel mir so gut, dass ich dort sofort den-gleichen und noch eine Lokliege mit Magnetleiste und 5 Gleisbettungen bestellte.

Mit meinem Händler besprach ich das Thema Kundenzufriedenheit,...

Bei meinem Arbeitgeber (Automobilbranche) erfuhr ich bei einem Seminar (kein Verkaufsseminar, bin Techniker), dass zufriedene Kunden ihre Meinungen an 3 Personen weitergeben, Unzufriedene reden 11x über ihre Probleme.
Vielleicht sehen das auch die Modellbahner so.

Von den Jüngeren wurde uns mitgeteilt, wie schnell Produktionsmängel über das Internet bekannt werden und dass schnelle Reaktionen angebracht sind.

Will jetzt kein Philosoph sein, will durchdachte, langlebige Produkte.

Gruß
Klaus K.

Hallo Horia, Nr. 14,

Deine Meinung wegen den Ersatzteilen in allen Ehren, aber da ich beides schon erlebt habe will ich das nicht so stehen lassen.

Zwei Händler hatte ich früher, bei denen ich diesen Service nicht hatte.
Zum einen einen Versandhändler, der nur die Auskunft gab, Ersatzteile bitte beim Hersteller bestellen. Als der umschwenkte, da war das sein Jahr, in dem er Konkurs ging, da war es dann schon zu spät.
Zum anderen war es der Händler vor Ort. Der sagte mir ins Gesicht, als ich mal wieder mit einem Zettel mit Ersatzteilen (mit Nummer!) bei ihm war, daß ich diese doch bitte beim Hersteller bestellen soll. - Ich habe dann bei ihm auch keine Lok mehr gekauft. Katalogware hat er aber auch nur ungern bestellt. Der Händler ist inzwischen Geschichte.

Glücklich der, der einen Händler gefunden hat, der diesen Ersatzteilservice bietet, wie meiner. Auch Online-Shops sind ja nicht gerade zuverlässig. Z. B. Trix-Kohlebürsten, da war vom Händler die Info schon lange da, daß diese wieder lieferbar sind und im Online-Shop war immer noch Ebbe.

Daß der Händler an Ersatzteilen nichts verdiene, kann ich mir auch nicht ganz vorstellen. Man kann doch mal die Preise der Ersatzteile zwischen Händler und Hersteller auch schon mal vergleichen. Jeder, der hier im Forum einen Beitrag schreiben kann..., Horia, Du weißt schon.

Was für mich Prinzip ist: Wenn ich Ersatzteile bestelle, so bestelle ich diese wenn irgendmöglich mit Angabe der Teilnummer und wenn sinnvoll auch mit Angabe für welches Fahrzeug (bei Haftreifen oder Kohlebürsten macht das ja weniger Sinn).

Also ich bin mit dieser Lösung, die ich jetzt habe, äußerst zufrieden und glücklich. Schön, wenn man  einen Stammhändler hat, auf den man sich verlassen kann.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
12#
Hallo Georg,
komme gerade vom Gleis11, obwohl mehrere Kunden vor anwesend waren, wurde ich in aller Ruhe beraten und mir wurde auch nichts von Problemen erzählt, fühlte mich noch wohler, als ich erfuhr, dass Reparaturen von Minitrix-Artikel innerhalb von 4Wochen ausgeführt werden.

Fand zudem weitere Artikel die ich für die Anlagenausstattung benötige.

Anschließend schaute ich mir die Moba Zeitschriften im Hbf. Presse und Buch und wurde wieder fündig (Miba Spezial 85).

Was will Mann mehr.
Anmerkung:
Meine Freundin sagte einmal zu mir, wenn Du mit so feinen Eisenbahn-Teilen umgehen kannst, dann kannst Du auch gut mit mir umgehen.

Gruß
Klaus K.
Hallo,

ich verstehe das Ganze überhaupt nicht. Ersatzteile sind genau wie normale Artikel bestellbar, es gibt keine Mindestbestellmengen und der Versand ist für den Händler gratis (zumindest in D).

Grüße, Peter W.
Hallo Klaus,

ich hoffe du bekommst deine Teile dann auch bald. Ich kaufe nicht nur bei Gleis 11, durchaus auch bei Cäsar.
Wenn man aber über ein halbes Jahr auf bestellte Teile wartet und als Auskunft bekommt "nicht lieferbar" die lt. Auskunft MTX aber sehr wohl lieferbar sind (ist mir bei 2 Münchner Händlern so  gegangen, ich habe dann von andere Seite die wahrscheinlichen Gründe dafür mitgeteilt bekommen), dann kommt man sich schon etwas verschaukelt vor.
Als Konsequenz wird dann eben da mehr gekauft, wo auch die Erstatzteilbestellung funktioniert.
Bei der internationalen Presse am Hauptbahnhof (hinten bei den Schließfächern) schau ich auch gerne rein, die haben relativ viel da (eben auch international).

@ Peter: Da hast du sicher recht. Nur gibt es verschiedene Gründe, warum es mit Ersatzteilen bei manchen Händlern (zumindest machnmal) nicht klappt .

Viele Grüße
Georg  
Hallo Georg,

Ich hatte auch mal so einen Fall wo ein Laden die Kunden schlichtweg angelogen hatte - von der Chefin bis zum kleinsten Helfer erfanden alle unzählige Ausreden. Da war aus unerklärlichen Gründen die Ware entweder ab Werk nicht lieferbar oder das Fax ging nicht oder die Pakete wurden ständig nicht oder an eine alte Adresse oder ans Postamt zugestellt und die Chefin kam nicht dazu sie abzuholen usw. Das hat sich dann als Liquiditätsproblem entpuppt und der Laden ging in Konkurs.

Kannst Du mir mal die Dir bekannten Gründe für die Probleme per PM mitteilen, es würde mich sehr interessieren, man muss ja nicht hier öffentlich breit treten.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

hast PN

Georg
Funktioniert bei euch der Trixshop? Bei mir kommt dauernd "Verbindung fehlgeschlagen"
Hallo Klaus,

wann warst Du im Gleis 11? Heute? Wann?

Ich war heute so um 10 Uhr vormittags drin, habe Dich da aber nicht gefunden . Fast hätte ich auch noch Geld drin lassen. Was ich aber da an Kundengesprächen so mitgekriegt habe... Respekt der Mannschaft da drinnen.

Hatte heute frei und kaufte für 20 € ein Bayernticket und fuhr nach Murnau. Nach 16 Jahren wollte ich mal nachsehen, was von der alten Kaserne noch steht - erstaunlich viel.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Maxl,

der Trix-Shop ist jetzt auf der Märklin-HP angesiedelt, habe ich am WE irgendwo gelesen. Hier der Link dazu http://www.maerklinshop.de/index.php?sid=f235f...6&changeVendor=2

Johannes

Tante Edit  hat die Fundstelle gefunden

Hallo,
ich finde es etwas verwunderlich, daß Märklin den Trixshop einfach so abschaltet, ohne wenigstens für einige Monate oder ein halbes Jahr mal auf die neue Seite weiterzuleiten. Sooo teuer ist die zusätzliche Domain sicherlich auch wieder nicht...

Viele Grüße,
Torsten
20#
Hallo,
Die Reparatur bei dem Händler vom Gleis 11 wurde schnell ausgeführt, jedoch der junge Verkäufer wusste nicht, dass bei der Minitrix Taurus das Licht im Analogbetrieb nur einseitig leuchtet.
War erstaunt, dass dieser Fehler nach der Reparatur wieder auftrat, ein Rückruf brachte Klarheit, im Digitalbetrieb erfolgt der Lichtwechsel.
Die Puffer (o,78€) für die Mak sind inzwischen auch eingetroffen.

Gruß
Klaus K.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;