1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: MTX BR 146.2 - Montagefehler

THEMA: MTX BR 146.2 - Montagefehler
Startbeitrag
putzzwerg - 17.07.10 12:54
Hallo zusammen.

habe vor einigen Tagen eine neue BR 146.2 gekauft und mich gleich nach dem Aufsetzen auf dem Gleis gewundert, dass sie relativ langsam fährt. Nach einigen Runden wurde sie zwar schneller, hatte aber Anfahrprobleme bei Spannung < 8V. Nachölen hatte keinen Effekt. Zudem wurde der Motor sehr warm. Nachdem sich auch nach längeren Einfahren nichts änderte, habe ich die Lok heute demontiert, Motor ausgebaut und festgestellt, dass er sehr schwer dreht. Ultaschallreinigiung brachte keine Verbesserung. Erst bei näherem Hinsehen mit der Lupe bemerkte ich, dass die Schwungmasse mit der Getriebeschnecke zu weit auf die Achse aufgepresst war und am Achslager klemmte! Nachdem ich die Schwungmasse vorsichtig 1/2 mm vorgeschoben habe, dreht der Anker wieder frei.

Endkontrolle bei MTX Fehlanzeige?

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

Meine Crashoptimierten TRAXX-Loks aus neuer Fertigung sowie die aelteren, unoptimierten TRAXX zeigen dieses Verhalten nicht.

Man kann daher von einen isolierten Montageproblem ausgehen ;)

VG
Horia
Tja, aufgrund der Tätigkeit einer Unternehmsberratung wurde bei Märklin/Trix die Qualitätskontrolle "outgesourct" zum Händler, der ein Modell erst nach einerm ausgiebigem Testlauf seinem Kunden überreichen soll.

Achtung: jetzt folgt meine Meinung zu dem Thema:

Diese "Mc"-Unternehmsberatung hat von irgendwelchen Produkten oder Märkten keine Ahnung und vertickt immer wieder die gleichen "Lehrsätze". Diese sind richtig teuer aber wirken durch wunderbare Präsentationen überzeugend, was soviel Kohle kostet muss ja was können, ändern aber selten was.

Ich hatte bisher 2 Loks die zu Trix zurückgingen. Zusätzlich weiß der Henker wieviele, die ich beim Händler nicht gekauft habe, da der Testlauf schlecht verlief. Manche Händler verdrehen daher die Augen wenn ich in den Laden komme, aber mir egal.

Nur ob das für Märklin billiger ist weiß ich nicht, auf jeden Fall wird man so beim Paketdienst ein gern gesehener Kunde....
Hallo zusammen,

von den letzten 10 Lokomotiven hab ich 6 wieder umtauschen müssen. Mein Händler verdreht auch die Augen. Finde es eine Unart, denn nicht einfach nur mal schnell verkaufen, sondern bitte auch Service, wenn die Endkontrolle schon beim Verbraucher liegt! Er macht nunmal die besten Preise und hat die grösste Auswahl, nur deshalb kaufe ich dort. Von den 6 umgetauschten war aber nur eine Minitrix dabei. Dort fehlte ein Puffer. Sonst laufen meine 3 TRAXX-Loks super.

Gruss.

Boris
Das war mein erster MTX-Neukauf, seit ich meine Moba wieder aktiviert habe - und gleich ein "Volltreffer"!

Vor einem Jahr habe ich eine gebrauchte 220 DR gekauft, die läuft superleise, wie eine Flm-Lok, wenn auch etwas schnell. Diese 146,2 erinnert vom Laufgeräusch eher an eine Roco. Nachdem sie jetzt ohne aufzukochen läuft, immer noch moderat schnell, überlege ich, wie ich die Frontbeleuchtung mit LEDs verbessern kann. Da die Scheinwerfer sehr tief sitzen, ist der Lichtleiter in eine Abschrägung im Rahmen eingepasst, sodass sich das Befestigen von SMD-LEDs für ein rotes Rücklicht recht schwierig gestalten dürfte. Zudem müsste dann auch das Spitzenlicht getrennt beleuchtet werden, da der Lichtleiter alle drei Lampen umfasst. Hat das vielleicht schon jemand bei seiner Lok gemacht und könnte berichten?

Gruß
Peter
Hallöchen,

@4 ich habe den Rotlicheinbau mal bei einer DB145er von GFN versucht. Wie gesagt...versucht. Habe das Stirnlicht so gelassen, da ich Stellen am Lichtleiter ausmachen konnte, wo das rote Licht nicht in das Stirnlicht einstrahlt. Da musst du mit der LED einfach mal ein wenig am Lichtleiter entlang fahren und probieren. Habe dann beide Rücklichter über zwei LEDs auf den letzten mm des Lichtleiters angeleuchtet. In die Wanne habe ich den notwendigen Vorwiderstand eingebaut. Da ich am Decoder auch nur einen weiteren Ausgang ausmachen konnte, lies sich so auch nur eine Seite mit Rücklicht versehen.
...jedenfalls ging es sehr eng zu und irgendwo muss ich was übersehen haben, weshalb mir dann 2 Decoder abgeraucht sind. Dann hab ich´s doch gelassen. Leider.

Gruß, Felix B.
@5:

Hallo Felix,

danke für Deinen Tipp! Werde ich mal versuchen. Da ich analog fahre, habe ich mit der Beschaltung hoffentlich mehr Glück. Schau mer mal...

Gruß
Peter
Irgendwie passt das hierher. Hab zwei 146.2 von Trix. Eine läuft perfekt, die andere braucht schon etwas mehr Saft, um anzufahren. Wollte jetzt einfach Innenleben und Drehgestelle meiner Crossrail 185.5 (12596) in die betreffende 146.2 tauschen. Geht das so einfach? Sind Innenleben und Drehgestelle identisch? Nehme den Tausch nur deshalb vor, da mir die Langsamfahreigenschaften bei der 146.2 einfach wichtiger sind.

Gruß.

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;