1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Güterzugentgleisung in Augsburg am 6.Juli

THEMA: Güterzugentgleisung in Augsburg am 6.Juli
Startbeitrag
Antonin - 17.07.10 14:57
Hallo,

weiß hier vielleicht jemand mehr über den entgleisten Güterzug in Augsburg vom 6.Juli?
Ich fahre jetzt zweimal die Woche München - Stuttgart und zwischen Augsburg Hbf und Oberhausen stand gestern immer noch ein, auf dem Dach liegender, Kesselwagen in den Gleisen.
Dürfen die den nicht weg räumen, weil noch Unfallforschung betrieben wird? Sonst wurde ja die Strecke so weit wieder in Stand gesetzt.

Googeln bringt keine neuen Infos.  "Unfallursache war zunächst unbekannt."
War??? - Ist die Ursache nun also inzwischen bekannt?
Hat da jemand was gehört, bzw. weiß eine Quelle zum nachlesen?
Danke.

Grüße,
Atom

Hi,

Wie kann ein Kesselwagen "aufs Dach" liegen?

Die einzige Kesselwagen mit Dach sind die Chemiekesselwagen mit Waermeschutzdach... Handelt sich um so einen? Dann kann die Entleerung und Bergung mehrere Wochen dauern, aber da sperrt man das ganze Gebiet rund um...

VG
Horia
Hallo Atom,
leider sind keine Bilder im Internet zu finden.
Gruß Tommy
Hallo,

was keine Bilder im Internet?

Guckst du da:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4894965

Grüße
Markus
Hallo,

so weit ich unterrichtet bin, wird der total zerstörte und auf die Seite geschaffte (per Kran) Kesselwagen demnächst an Ort und Stelle zerlegt. Die anderen vier entgleisten und teilweise umgestürzten Wagen wurden wieder eingegleist und zur Verschrottung abgefahren.

Grüße

Walter
Hallo Ihr,

am 06.07. hat es in der Tat ein ziemlich wüstes Bild gegeben. Ich gehöre nicht zu denen, die aus einem Unfall eine Sensation machen und bis zum Abnicken fotografieren. Die werden aus einem fahrenden Zug , Entschuldigung "Zug", war nur ein 612er, nicht so toll.
Der eine Kesselwagen war regelrecht zerfetzt, es lag nicht nur das Ladegut rum, sondern auch so einiges an Kesselmaterial. Das Gleis war zerlegt, es sah schlimmer aus, als 1945 die Wehrmacht mit dem Gleiswolf gearbeitet hatte.
Es waren mächtige Schäden an den Wagen erkennbar. Beim Merkur gibt es Bilder, seht selbst hin.
http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern-...erneuert-831374.html

Gruß Frank U,
der da gerade mit seinen Kindern via Lindau-Spez'l ins Goms gefahren ist
Hi.

@Walter, danke für die Aufklärung bezüglich des vor Ort verbliebenen letzten Wagen.

Mittwoch früh werde ich wieder vorbei fahren. Bin gespannt, ob dann der Wagen schon
weg sein wird.

@ Horia, nimm meine Aussage nicht so wörtlich
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Räder, bzw. Drehgestelle in Richtung Himmel gezeigt haben.

@Frank, es gibt schon andere, die da aus dem Zug gefilmt haben.

http://www.youtube.com/watch?v=ciNq_0SeV38

Übrigens bei min 2:20 taucht der von mir gemeinte Wagen im Video auf.

Laut Zeitungsberichten hat sich der Kesselwagen beim Unfall bereits von selbst in die Gleisanlage entleert. Zum Glück war da nix gefährliches drinnen.

Beim Anblick des zerstörten und aufgerissenen Kesselwagens war mein Kopf sofort gefült mit Gedanken an Viareggio, Italien vor zeimlich genau einem Jahr.
Mich würde schon interessieren, was da passiert ist. In keinem der von mir gefundenen
Zeitungsberichte stand auch nur ein Wort zum Unfallhergang drinnen.
Vermutlich wird es wohl noch dauern, bis da was vorliegt.

Grüße,
Atom
Was ist ein "Gleiswolf"?

Guten Morgen und Grüße :)
moinsens,

mit einem sog. Gleiswolf hat die Wehrmacht beim Rückzug die Holz-Schwellen in der Mitte sozusagen zerrissen, um den feindlichen Truppen die Nutzung unmöglich zu machen.
Das ganze war eine einfache Konstruktion. Man baute eine Art Reisszahn aus Stahl auf einen Flachwagen und spannte eine Lok davor.

mfG

Ralf
Danke Euch!

Gruss Jörg
Hallo Atom,
besten Dank für den Link zu den Bildern. Na nun aber mal losspekuliert.
1. Die Lok BR 151 steht noch auf dem Gleis, na da war es wohl auch i.O.
2. Der/die erste/n Wagen hat es umgehauen--> War da am Fahrwerk der Wagen was nicht i.O?

Denn wenn ein Wagen "nur" mit einer Achse entgleist, hoppelt der brav hinterher (wie bei Moba). Bis zur Weiche!
Also könnte der Wagen schon vorher ausgesprungen sein und im Weichenbereich macht der dann so richtig "unordnung".
Was meint ihr?
Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;