1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: welche dampflok mit sound

THEMA: welche dampflok mit sound
Startbeitrag
beranek - 18.07.10 11:03
guten Tag,

bitte, könnten Sie mir Rat geben, von welchem Hersteller gibt as ab Fabrik ein Sounddekoder in einer Dampflok eingebaut.

Vielen Dank.

Herbert

Hallo Herbert

Es gibt von Minitrix verschiedene Soundloks. Nur das Problem ist es man bekommt sie beim Hersteller nicht menr. Es handelt sich um die BR 44 (Art.Nr. 12549,12449) Die S3/6 ( Art. Nr. 12259 )

Neu rauskommen soll im September die BR 18.4 (Art. Nr 12473)

.Einfach mal www.trix.de eingeben.

MFG

Michael
Hallo,

Funktioniert der Sound auch analog?

Gruß, Beni
Hallo Herbert,

derzeit gibt es soetwas nur von Minitrix und zwar die BR44 und die S3/6. Je nach Produktionscharge haben die eingebauten Decoder leider Fehler. Berichten zufolge ist speziell bei der S3/6 ein Update nötig, da die Lok im Betrieb mitunter Schwierigkeiten macht.

Grüße, Peter W.
Hallo

Der Sound funktioniert nur digital.

Habe die S3/6 auch mit einem Soundfehler gehabt aber habe sie eingeschickt .Jetzt funktioniert sie einbandfrei.

Letztens habe ich mir die BR 44 besorgt und die macht bis jetzt noch keine Probleme.

Gruß
Michael
Hallo,

wenn es US sein darf, Athearn Challenger und Big Boy. Von Life Like gab es auch eine 2-8-8-2 mit Sound. Sind aber auch alle werksseitig momentan ausverkauft. Wiederauflagen kommen aber bestimmt.

Viele Grüße
Georg
Guten Morgen,

warum möchtest du unbedingt eine Lok die schon vom Hersteller einen eingebauten Sounddecoder hat?
Es ist leicht fast jede Lok mit einem Sounddecoder nach zu rüsten. Es gibt da Uhlenbrock und ESU. Beide Varianten hbe ich in meinen Loks.
Hier mal eine BR 05 von Lemke:

http://www.youtube.com/watch?v=ktm2n_5Q9xU

mfg
N-Spurfreund Michael
Michael,

da es ja leicht ist, fast jede Lok mit einen Sound Decoder auszurüsten, dann las uns doch mal teilhaben, und erkläre uns, wie Du in der Lemke BR 05 den Decoder eingebaut hast. Dann können wir das doch nach bauen .

Gruß Jürgen
Moin herbert,
es gibt bei   www.mtkb.de        , bzw. Gunter Wiencirz einen Gepäckwagen den Du einfach hinter eine Lokanhängen kannst . Da ist ein Soundmodul drinnen . die Dampfstöße werden mittels eine Lichtschranke und einem genialen Trick auf der achse , erzeugt . Hört sich super gut an und Du hast nicht den fummeligen Einbau eines Decoders in die Lok . Zumal du ja noch platz für den lautsprecher und den Resonanzboden bedenken mußt . Da klingt der Soundgepäckwagen satter und echter .
Gruß
Thomas

Hi Herbert !

Hier zwei Mtx. 44er in Bild und Ton: http://www.youtube.com/watch?v=oE6tCS9AxVA

Gruß Thomas
Hei N-Bahner Hi Herbert
Immer wieder Faszinierend was in N-spur machbar ist.  Einfach nur Toll Gruss Wolfram
Hallo,
bei Herrn Wiencirz habe ich mich auch vor kurzem Informiert. Er hat mir geschrieben, dass er leider keine Fertigmodelle mehr anbietet.
Alternativ habe ich auch bei Frey nachgefragt, da warte ich aber seit fast 2 Wochen auf eine Antwort.

Ich bin auch kein "Lok-Bastler", weil ich da viel zu ungeschickte Pfoten habe und der Schaden wahrscheinlich grösser wäre, als die Freude.
Deshalb bin ich auch noch auf der Suche nach einem zuverlässigen und guten Partner in Sachen Lokdigitalisierung - am Liebsten mit Sound

Grüssle,
Micha
Frag mal beim Harburger Lokschuppen nach, die machen sowas.
Hallo,

mir hat die Firma Matschke Modellbahn in Wuppertal sehr schnell, günstig und sauber in 2 Personenwagen und in 1 Güterwagen der Lenz Silver mini + Dietz Soundmodul eingebaut, dauerte 14 Tage nach Anlieferung.

grüsse

herbert
Hallo,
mir hat der Herr Maile 2 Trix Loks auf Sound umgebaut. Außerdem bei 3 vorhandenen Trix Soundloks ein Softwareupdate gemacht. Kann ich nur empfehlen. Vor allem wenn man eine der älteren Trix Soundloks kauft. Durch das Update laufen sie jetzt problemlos auch bei
kleineren Kontaktproblemen. Er hat mir außerdem bei der Trix V300.Die roten Schlusslichter auf 2 Zusatzausgänge gelegt. Jetzt kann ich über Funktionstasten (F4+F5) im Stillstand die Beleuchtung konfigurieren. Ich bin absolut zufrieden.
Der Herr Maile wohnt auf Teneriffa und macht ansonsten auch Auftragsarbeiten für D&H. Er kennt sich also vor allem mit den D&H Decodern bestens aus.

Gruss    Harry

Edit: Der Herr Maile ist hier über das Forum als ho erreichbar. Hier der Direktlink: http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=5461&fid=482360

Hallo und Guten Abend!

Obwohl der Thread schon älter ist, wage ich es auch, mich hier mit einer Frage zu melden und hoffe auf positive Antworten.

Ich besitze zwei ÖBB Dampfloks:
1. Fleischmann 706401 ÖBB BR 64 und
2. Fleischmann 709203 ÖBB BR 792 (pr. T 13)

Beide sind bereits mit einem Digitaldecoder DCC ausgerüstet, ich wäre aber auch sehr daran interessiert, wenn diese beiden Loks auch Sound hätten. Ich weis schon, dass dazu ein anderer Decoder notwendig sein wird. Meine Frage in die Runde: kann man zumindest eine oder gar beide Loks mit Sound nachrüsten und kennt Ihr jemanden, der das professionell für mich erledigen könnte? Ich kann mich  
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Micha

nur vollinhaltlich anschließen, sein Beitrag könnte wörtlich von mir sein.

Herzliche Grüße

Boris


Hallo Boris,
die beiden Loks sind ziemlich klein, es wird schwer da Sound unterzubringen. Genau könnte ich es dir aber nur sagen, wenn ich mal einen Blick aufs Innenleben geworfen habe. Ich rüste Loks auch gewerblich um, eingebaut wird dann ein Tran-Decoder.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten!

Herzlichen Dank für Deine prompte Reaktion! Ich bin ganz überrascht über die schnelle Antwortzeit.

Habe mir erlaubt, Dich betreffend des Weiteren über Dein Kontaktformular anzuschreiben.

Herzliche Grüße

Boris
Halo MOBA 160 Gemeinde
Ich habe seit 5 Jahren in 5 Dampfloks einen Sound
Die Loks sind
Minitrix BR 44
Minitrix BR 01 Stromlinie
Minitrix BR 01
Arnold BR 41
Arnold BR 05

Keine hatte original Sound
Bei der Arnold ist auch noch der  Raucherzeuger mit drin der sich auch gleich
digital zu oder abschalten lassen

Der Sound ist austauschbar mit verschiedenen Dampfschläge
alle haben auch noch zusatzgeräusche wie Kohlenachschippen ,Pfeifen ,Bahnhofansage
bremsenquitschen usw.

Alles läuft seit 5 Jahren ohne Propleme

eingebaut hat es mir Filsinger Modellbau
die sind inzwieschen umgezogen aber immer noch da.

In einer Lok hatte auf einmall nur Fahrlicht in die Gegenrichtung
da ich Laie bin eine mail gesendet und sofort bekam ich die Nachricht
welchen CV gedreht werden muste und alles war wieder Top

Die Preise waren auch Human.

Sehr empfehlenswert.
Für die Puristen
Mir sind die Geräusche nicht zuviel ,und wenn kann mann Sie per Knopfdruck abstellen.

Ich finds geil
Inzwischen Habe Ich noch BR 98 Minitrix  V200 Fleischmann sowie 2x Güterwagen mit Schienenschlag oder Schweinegrunzen von Minitrix
und wollte den VT 601 mit Sound der war aber weg.

Herzliche Grüße
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;