1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann Ersatzteil gesucht

THEMA: Fleischmann Ersatzteil gesucht
Startbeitrag
Stefan M - 20.07.10 00:37
Hallo Forumanen,

habe mehrere Fleischmann Interregiowagen (z.B. fleischmann 8178) bei welchen die Clips abgebrochen sind, welche die Fahrgestelle am Wagen halten. Daher suche ich quasi den "Boden" der Wagen als Ersatzteil.

Kennt jemand eine Nummer oder besser eine Bezugsquelle?

Vielen Dank!

Guten Abend,

schau doch mall hier, da hab ich auch grad Ersatzteile für meine Fleischmannloks bestellt, die habens bestimmt.

http://www.modellbahnteile.de/

Gruß Patrick
Moin Stefan,

Zitat

Kennt jemand eine Nummer oder besser eine Bezugsquelle?

gibt es die Böden überhaupt als Ersatzteil? Eine Nachfrage bei GFN oder z.B. bei Herrn Möllinger ( www.moellinger.de ) könnte das klären. Sonst bleibt dir nur, ein paar gebrauchte Ersatzteilspender zu besorgen

Moin Patrick,

hinter modellbahnteile.de steht Bahnhöfle. Die Suchfunktion verrät, dass eine Bestellung dort nicht immer von Erfolg gekrönt sein soll. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert und auch keinen Anlaß dazu, da ich GFN-Ersatzteile bei Ingo bestelle. Was von GFN lieferbar ist, beschafft er zeitnah. Na ja, jetzt gerade vielleicht nicht, da er im Urlaub ist (s. http://www.harburger-lokschuppen.de ). Es sei ihm gegönnt....

Gruß, Carsten
Hallo,

Ich wette Bahnhoefle-Modellbahnteile bestellt das genau wie jeder andere Händler auch auftragsbezogen beim Hersteller. Und kriegt die Teile manchmal und manchmal auch nicht. Und verliert zuweilen den Überblick....

So lange man die ET Nummern der Bodengruppen nicht kennt, geht bei FL sowieso nix mehr.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich würde sagen das die Bodengruppe den Wagenpreis ziemlich nahe kommt. Am besten mal auf Börsen schauen oder in den Kleinanzeigen eine suchanzeige aufgeben.
Zu Bahnhöfele kann man nur hier drauf verweisen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....nhöfele#x469276

Gruß Christian

Hallo Stefan,

Ich würde keine Ersatzteile suchen, sondern eine Ersatzlösung:
Anstelle der Clips ein Loch von 2,5 mm bohren in Drehgestell, Wagenboden und Innenleben.
Obendrauf ein Mutter M2 einkleben, Wagen montieren und das Drehgestell mit einer Metallschraube M2 fast festdrehen. Eventuell noch eine Unterlegscheibe dazwischen.
Flm hat vor 20 Jahre dieselbe Befestigung benützt, und Kostenpunkt dieser Lösung deutlich weniger als 1 Euro je Wagen.

Rudolf
Hallo,

da oben sind 2 Metallplatten links und rechts, diese sind bei Einsatz einer Innenbeleuchtung stromführend!

Die M2 Schraube braucht noch eine zweite Gegenmutter. "Fast" eingedrehte Schrauben lösen sich mit der Zeit, das habe ich schon vor 25 Jahren bei einem MTX-ex-Röwa Wackeldackel-Silberling probiert.

Das Hauptproblem ist aber, wenn man den Wagen zerlegt um eine Schraube einzubauen, brechen auch die Verbindungsklipse zum Wagenkasten (Dach ist nicht abnehmbar).

Grüße, Peter W.
Hallo,

als ich vor drei Jahren einen Wagenboden für einen GFN-Dosto bestellen wollte,
kostete der afaik 12 Euro - es gab sie also, und wahrscheinlich gibt es sie auch
noch als Ersatzteil. Eine Email an info@fleischmann.de sollte Aufklärung über
die Verfügbarkeit bringen.

@Peter
Bei mir sind die Halteclips beim Öffnen nicht abgebrochen, es war leicht Boden
und Kasten zu trennen.  

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Stefan,
versuchs vielleicht auch mal bei www.cleemann.de - bzw via Email an cleemann@cleemann.de.
Herr Cleemann ist zwar schon fast in Rente (also nur noch 2-3 Stunden am Tag im Laden) aber hat ein Lager voller  "Schätzchen" ich beziehe öfter Ersatzteile bei ihm und ein Versuch kann ja nicht schaden. Was sowas dann kostet weiß ich aber auch nicht.

Grüße
Patrik

Ich hatte auch ein Problem mit Ersatzteilen von Fleischmann. Mir ist der Stellhebel der Doppel Kreuzungsweiche abhanden gekommen und obwohl im Ersatzteilblatt von FL der Hebel mit einer Artikelnr. aufgeführt ist, wird er nicht mehr angeboten. Das obwohl es sich um ein Teil der aktuellen Produktion handelt.
Mein MoBa Händler meinte dann mit einem Lächeln das ich mir dann wohl eine neue DKW kaufen müßte, wodrauf ich mit einem noch breiteren Lächeln antwortete das ich dann doch weiter auf Kato umsteigen würde die er leider nicht vertreibt und so auch nix an mir verdienen könnte.
Für mich ist FL entgültig unten durch.

Viele Grüße
Ralf
Hallo Ersatzteilsuchende,

bei Fleischmann sieht es da im moment sehr sehr schlecht aus. Auch ich warte seit Anfang diesen Jahres geduldig auf einen Fahrzeugboden eines IC-Wagens mit geklippsten Drehgestellen. Mit mir warten bei meiner Bezugsquelle noch über 20 andere Modellbahn auf Wagenböden. Da muss man echt Geduld mitbringen.

Zum Umbau der Wagen: Nun ja, sehr schwierige Angelegenheit. Ich habe es bei 2 meiner Wagen von einem vermeintlichen Profi machen lassen und das Ergebnis war gelinde gesagt, Sch....! Es sind mehrere Halteklammern und die Kupplungsfedern weggeflogen. Auch der Wagenboden wurde mehrfach zerbrochen. Um anschließend alles zu vertuschen kam ordentlich Leim zum Einsatz. Wie erwartet hielt das aber nicht sehr lange! Zudem wahren die Bohrungen nicht exakt mittig ausgeführt worden, wodurch der Wagen bei kleinen Kurven nicht mehr rum kam. Ich habe damit also leider sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.

Ich hoffe aber, dass ihr, die Sorgen mit den geklippsten Drehgestellen haben, den richtigen Umbaubetrieb findet, der wirklich kann was er verspricht. In diesem Sinne. Gutes Gelingen.

Gruß, Felix B.
Hallo Stefan

eine Anfrage bei Fleichmann hat bei mir geholfen.Ich hatte mal bei einem Eaos das gleiche Problem mit den abgebrochenem Drehgestellhalterungn. Und ein Ersatzteilblatt gibt es für Personen- und Güterwagen ja nicht.
Innerhalb 10tagen hatte ich das gewünschte Teil, ohne eine Teilenummer.( jetzt ist sie mir bekannt)

grüße Werner
Hi,

Fleischmann liefert nichts mehr.

Habe die Unterteile der Wagen nun ganz geschrottet bei Reparaturversuchen.

Kann mir jemand sagen, bei welchen (vor allem gebraucht günstiger zu bekommen) Wagen von Fleischmann das gleiche Unterteil verbaut ist?

Vielen Dank und Gruß,
Stefan
Abend,
habe meinen IC-Wagenboden für 8686 (Farbe: dunkelbraun) mittlerweile erhalten. Wagen wieder wie neu. Einfach mal freundlich bei JoJo hier im Forum nachfragen.

Beim Verwenden alternativer Wagenböden wird´s evtl. an der Farbe scheitern. Wenn der Wagenboden bei den IR-Wagen tiefschwarz ist, dann könnten die IC-Wagen in ICE-Lackierung von der Farbe her passen. Ob die auch sonst identisch sind, kann ich nicht sagen, da ich keine IR-Wagen habe.

Gruß, Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;