1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: N-Bahner-Diskriminierung ;-)

THEMA: N-Bahner-Diskriminierung ;-)
Startbeitrag
Fabio [Gast] - 31.12.03 12:12
Habt Ihr sowas auch schon mal erlebt?

Vor gut zwei Jahren suchte ich die Spielwarenabteilung eines Münchener Kaufhauses auf, um mir eine grüne Fleischmann 141 zu kaufen. Als ich an der Modellbahntheke ankam, war da bereits ein älterer Herr - natürlich ein Märklinist. Er war gerade dabei eine E 69 zu testen. Nach einiger Zeit fragte er den Verkäufer, ob er denn noch ein weiteres Exemplar dieser Lok hätte, er würde die Loks gerne im Vergleich testen. Der vor Freundlichkeit zerfließende Händler bejahte dies, und stellte die zweite Lok mit großer Begeisterung auf die Teststrecke. Der Märklinist setzte nun seine Untersuchungen bezüglich der Fahriegenschaften fort. Tatsächlich war ein Unterschied zu beobachten. Die eine der beiden Loks ruckelte etwas.

Nachdem dem Verkäufer klar wurde, daß der ältere Herr noch etwas länger testen würde, wandte er sich mir zu. Als ich meinen Spur-N-Wunsch äußerte, nahm seine Freundlichkeit leicht ab, und er bekam diesen mitleidigen Verkäufer-Gesichtsausdruck, der uns N-Bahner nur allzu oft zuteil wird. Schließlich war die 141 auf das Gleis gesetzt und ich begann ebenfalls mit den Testfahrten.

Da ich nicht ganz überzeugt war und in der Vitrine hinter dem Verkäufer ein zweites Exemplar dieser Lok sah, äußerte ich meinen Wunsch, daß ich die zweite auch testen möchte. In diesem Moment verfinsterte sich sein Blick und er meinte: "Die fahren alle gleich gut."
"Ich möchte sie aber trotzdem testen"
Er daraufhin: "Das ist jetzt aber reine Schikane".
Ich blieb hartnäckig: "Wenn das für HO geht, geht das auch für N".
Der Märklinist grinste inzwischen.
Der Verkäufer mit leicht roter Gesichtsfärbung: "Das ist jetzt nichts als Schikane, reine Schikane."
Dennoch setzte er jetzt sehr schnell die zweite Lok auf das Gleis - er hat wohl gemerkt, daß meine Gemütsverfassung inzwischen nicht mehr ganz so gut war.  Nun wurde weiter getestet - in N und HO.

Sehr schnell war zu erkennen, daß die zweite Lok besser fuhr. Als ich diese auswählte, sagte der ältere Herr grinsend zum Verkäufer: "Dann hat sich der große Aufwand ja gelohnt." Ich stimmte ihm zu. Der Verkäufer schluckte, packte die Lok in die Schachtel, bedankte sich und schickte mich zur Kasse. Der Märklinist setzte seine Testfahrten fort.

Vielleicht doch lieber beim Fachhändler kaufen. :) Der freut sich immer wenn ich vorbeikomme und ich darf auch gerne mehrere Loks testen.
Ist ja so ungefähr vom Inhalt her die Thematik wie z. B. unter "wollt Ihr denn keinen Service". Eigentlich ganz einfach: Solche "Verkaufsstellen" merkt man sich, meidet diese künftig und geht in ein freundliches Fachgeschäft oder kontaktiert einen netten Versandhändler.
Kaufhaus - ich weiss eh nicht, ob das heutezutage der richtige Platz für hochwertige Modellspielwaren ist. In meiner N-Hochpreiszone Dresden ist das dann zu allem Überfluss noch so, dass z. B. das reduzierte Angebot bei Karstadt nochmal 20-30% teurer ist als woanders. Das muss man also, finde ich, sowieso nicht einkaufen ...
na ja Diskriminierung, hier sind ja auch schon einige Forumteilnehmer von einzelnen ordentlich diskriminiert worden und dies hätte unter N-Bahnern nicht sein dürfen. Miba läßt grüßen.
Einen guten Rutsch und viel Erfolg im Jahr 2004
Die meisten Fachhändler vor Ort oder im Versand sind schon freundlicher auch N-Bahnern gegenüber, aber nicht alle. Ein Problem sind immer die Fachhändler bzw. Verkäufer, die selbst keine Modelleisenbahner sind. Übrigens habe ich seit damals keine Modelleisenbahn mehr bei Hertie gekauft. Und damals auch nur, weil sie am billigsten war.

Manchmal hatte ich schon den Eindruck, daß manche Verkäufer N deswegen nicht mögen, weil sie Grobmotoriker sind, und sich einfach extrem schwer tun, die Loks aus den Verpackungen zu nehmen und aufzugleisen. Ein Bekannter, der HO-Bahner ist, meinte mal zu mir: "Spur N, o je, da hat man ja gar nichts in der Hand".

Also, im Kaufhaus, hier speziell Karstadt, ist es nach meiner Erfahrung wohl in ganz Deutschland teurer.

Hallo Michael,

entschuldige, daß ich Dich schon wieder in Deiner Dresden-Negativ-Darstellung korrigieren muß. Dresden ist keine N-Hochpreiszone. Den besten Vergleich habe ich zu Berlin, da ich (als Ex-Berliner) dort sehr oft bin. Die Preise sind zumindest auf gleichem Niveau, manchmal günstiger, manchmal teurer. Aber sie sind ungefähr auf gleichem Niveau. Hättest Du die Tankstellen gemeint, da hätte ich Dir uneingeschränkt recht gegeben. Aber dafür gibt es ja die Tschechei.
Und da ich doch ein wenig rumkomme, kann ich sagen, daß es sich auch nicht vonm Preisniveau in anderen Gegenden abhebt.
Ich kenne eigentlich nur 2 Läden, bei denen man von einem deutlich günstigeren Preisniveau sprechen kann:
- Hofer Lokschuppen (in Hof), hat aber ein absolutes Ekel als Verkäufer
- ein Laden in Mannheim, mit einem Eigentümer, der einen italienischen Namen hat; war allerdings seit Ende des letzten Jahrtausends nicht mehr dort und weiß nicht, ob es den noch gibt. Jedenfalls war der bei den Sachen, die mich interessiert haben, in den meisten Fällen gut 20% billiger, als alle anderen Läden damals.
So ein Laden einfach nicht mehr betretten und uns allen mitteilen was für ein Saftladen das ist.Es LEBE das Fachgeschäft wo die Leute wissen was Sie eigentlich verkaufen und auch Ersatzteile haben
.
Ich bin der Meinung das der Verkäufer/Inhaber nicht unbedingt selbst Modellbahner sein muß, egal ob N oder H0. Mein "Heimat"-Verkäufer ist kein Modellbahner und verkauft (leider) überwiegend M* (gibts 'ne Menge von hier in der Gegend), trotzdem hat er auch immer ein offenes Ohr für einen N-Bahner. Und nicht nur das, er hat auch Ahnung von dem was er verkauft.
Ich denke man kann auch so Ahnung von der Materie haben ohne gleich alles selbst zu besitzen oder zu gebrauchen (ach ja, ist halt ein kleiner Spielwarenladen ...ich denke er spielt auch nicht mit den Puppen....
Zudem denke ich das man von einem Besuch nicht gleich immer auf einen laden schließen kann, denn ich denke das es immer mal sein kann jemand gerade seinen schlechtesten Tag hat...!!! Gerade hier in westfalen gibt es doch immer wieder sehr viele "typische ältere" Westfalen (halt ein bischen muffelig und grantig...) aber nach einem kurzen Gespräch tauen selbst Die meistens auf...

Und meine Erfahrung ist, das man als Stammkunde oft auch noch bessere Preise bekommt als die Zufallskunden die den Laden seltenst besuchen... und lieber fuer ne Lok 8 euro mehr ausgeben und wissen "Wo" man diese gekauft hat...

Frohes Neues Jahr,  Sven
Also bei uns in Luxemburg  gibt es Fachgeschäfte die verkaufen gar nichts von der
N - Spur . Das geht alles dann nur über bestellen . Aber das will ich nicht , will
schliesslich meine Ware sehen und testen bevor ich kaufe .
Nee, also jetzt hier noch "Karstadt-total-überteuert" in Schutz nehmen, dass kann ich dann echt nicht mehr akzeptieren. Ich weiss nicht, nach welchen Maßstäben andere hier rechnen, aber ich mache mir schon Angebotsvergleichstabellen und frage auch schriftlich per E-Mail oder Fax woanders an. Da kommen bei mir regelmäßig Versandhändler aus Bayern, Württemberg und NRW auf Platz 1 - die hiesige Truppe aus DD kommt fast zum Schluss auf der Preisskala. Ich mach da persönlich auch kein langes Lamenti mehr draus, feilsche auch nicht mehr mit diesen Leuten hier (ist eh alles nur Zeitverschwendung) sondern kaufe einfach woanders ein. Wenn ich z. B. beim DR Fleischmann-Bubikopf gegenüber 4 Dresdner Händlern woanders fast 30 € sparen kann, ist das für mich schon ein Grund woanders zu kaufen. (Aber das ist in anderen Bereichen genau so: hatte jetzt bei einem Werkstattwagen genau das gleiche Erlebnis - in Dresden bei Morgenstern Werkzeugfachhandel NULL Stück Werkstattwagen vorrätig. Für 299 bis ca. 450 Euro (je nach Hersteller) wollte man mir dann einen beschaffen, sollte ich ungesehen abnehmen müssen - habe dann einen in Bayern bestellt für 228 Euro inklusive Schubladenunterteilungsmaterial frei Haus.) + Vielleicht läuft man sich mal über den Weg - da zeige ich dann gerne jedem persönlich, wie kopfkaputt hier manche Figuren sind.
@5
Rainer,
Du meinst sicher den Berton in Mannheim. Preislich kann ich dir da nur zustimmen. Bin über meinen Bruder daran gekommen (ich komme aus dem Raum Nürnberg).
Da gibt es aber auch zwei unterschiedliche Verkäufer, einer nett und kennt sich aus, der andere (der Eigentümer) ist ziemlich
"mundfaul". Ist auch eine M* Hochburg. Meines Wissens betreibt der Eigentümer den Laden auch nur als "Hobby", der macht die Kohle wohl mit Immobilien.
Gruß
Jürgen
Hallo Michael,

war der Sekt gut? Was Du in der Silvesternacht schreibst (hast Du denn nicht gefeiert?), kommt bestimmt aus einer Sektlaune heraus, sonst hättest Du meinen Beitrag nicht so krass mißverstanden. Ich habe mit KEINEM Wort die Karstadt-Preise verteidigt, lese meinen Beitrag nach einer Mütze voll Schlaf noch mal in Ruhe.
Du vergleichst außerdem Versandhäuser mit Ladengeschäften. Das ist das gleiche wie Äpfel und Birnen. Ich übrigens will sehen, anfassen und fahren sehen, was ich kaufe, d.h. ich kaufe prinzipiell NIE beim Versandhandel, auf dieser Basis brauchen wir also nicht weiterzudiskutieren.
Nun habe ich die letzten Tage schon einige, auch abseits der Moba, Dresden-Negativ-Beiträge von Dir gelesen, vielleicht wohnst Du einfach in der falschen Gegend? Aber lese vor einem evtl. Wegzug aufmerksam die Beiträge in diesem Thread. Woanders findest Du keine besseren Moba-Händler. Ich habe die Beiträge gelesen und wenn das alles stimmt, haben wir in Dresden sogar im Schnitt bessere Händler . Was manche schreiben, würde mich auch extrem zornig machen, wenn es mir passieren würde. Aber das ist mir in Dresden einfach nicht passiert.
Ich bin übrigens Ex-Berliner und fühle mich seit mehr als 20 Jahren hier sauwohl. Kopfkaputte habe ich auch noch keine getroffen, aber vielleicht läuft man sich über den Weg. Dann kannst Du ja welche zeigen.
Hallo Sago,
ich muß Dir zustimmen. Das Problem ist bei vielen Moba-Kunden sicher, daß sie ein irgendwas spezielles betreiben (bestimmte Spurweite, Epoche, Firma, analog od. digital, FineScale, Spielbahner, Landschaftsbauer, .........) und davon alles wissen und oft es als das einzig Wahre betrachten (viele Beispiele hier im Forum). Dann erwarten sie im Laden das gleiche umfangreiche Wissen und sind enttäuscht und manchmal erbost, daß es nicht so ist. Der Händler hat ja nun alles zu vertreten, was mit der Moba zu tun hat. Ich meine, man soll den Händler ersteinmal generell als Partner des Kunden betrachten und nicht von vornherein als Knecht. Das man ab und zu enttäuscht wird, kann natürlich passieren. Ich glaube aber nicht, daß dies die Regel ist, wie man anhand der Diskussion vielleicht vermuten könnte.
Daß der Händler rechnen muß, und nicht alles am Lager haben kann, ist doch auch normal, gerade bei N. Man gehe in einen beliebigen Baumarkt und versuche einen 0,3 mm Bohrer zu kaufen, oder ein M 1,4 Schneideisen, oder eine Mini-Bastlerfeinsäge. Und, wie wird der Erfolg sein? Ist doch schließlich ein Werkzeughändler. Die Antwort wißt Ihr ja alle, aber wer regt sich darüber auf. Die werden nicht mal anbieten sowas zu bestellen oder einer Forderung zum bestellen nachkommen. Dabei sind das ja i.d.R. große Baumarktketten, trotzdem sind das denen zu hohe Kosten. Und der kleine Moba-Händler?
Hallo,

Anfang Dezember führte mich mein Weg in meine alte Heimat nach Göppingen, dabei habe ich mir auch mal wieder das Museum von M* angeschaut. Schräg gegenüber gibt es einen großen Modellbahnladen, der nennt sich "Drehscheibe". Das Angebot an Spur N ist recht groß, wenn es sich auch größtenteils auf den Göppinger Hoflieferanten MTX bezieht, aber da ist an Loks und Wagen wohl alles zu bekommen. Auch an Zubehör ist für Spur N erstaunlich viel vorhanden. Die Preise sind allerdings nicht discountfähig, das hatten wir aber schon zum Thema Service. Dafür fand ich die Beratung gut, allerdings nur bis es um das Thema Ersatzteile ging. Verlangte ich doch nach so exotischen Teilen wie Haftreifen für eine MTX-Lok. Die kurze Antwort war:"Ersatzteile ham wir nicht auf Lager, lohnt sich nicht, von Fleischmann haben wir ein paar da". Mir ist klar, daß ich von keinem Händler verlangen kann, jedes Teil auf Lager zu führen, aber Haftreifen? In Spur H0 ist dies wohl alles kein Problem und anscheinend "lohnend", wie ich bei einem Kunden am Nachbartresen mitbekam.

Grüße
Ralf
Ergänzung meines Beitrages #11:
den Satz
"Aber lese vor einem evtl. Wegzug aufmerksam die Beiträge in diesem Thread"
ergänzen um
"und vor allem in dem Thread "will keiner wirklich Service?" "

Hallo JürgenB,
ja, Berton.
irgendwie habe ich das Gefühl, als ob der besagte H0-Bahner da sich auch schon öfters die Vergleichslok erstreiken musste - der Spruch "Dann hat sich der große Aufwand ja gelohnt." klingt doch ziemlich massiv danach..
Schlechtes Personal findet sich überall. Rache des kleinen Mannes (damals war ich 19) im seinerzeitigen Modellbahntempel Hobby-Stein in Düsseldorf: Den arroganten Verkäufer halbe Stunde nach einer Flm 01.10 mit Holzfeuerung suchen lassen. Keiner seiner Kollegen hatte dem alerten Bürschchen geholfen.....

Hallo Michael,
die Hochpreiszone Elbflorenz (für Anfänger: Dresden) kann ich nur bestätigen. Die Mt 45er sollte mich hier 268 Euronen kosten.  Der Lokschuppen in Düsseldorf hat sie mir per Postversand für 242 E`s verkauft. Auch Kramm in Hilden ist sehr preiswert, ebenso Lokschuppen in Hagen-Haspe.
Übrigens, wenn ein Modell nicht gut läuft, tauscht der Düsseldorfer Lokschuppen es anstandslos um....auch über Post.
> Die Mt 45er sollte mich hier 268 Euronen kosten.

was schrieb ich zu "über Liste"? Schönes Beispiel.
So,

erstmal frohes neues Jahr allerseits!

Ich pendel nun das ganze Jahr zwischen Berlin und Dresden und muß immer schmunzeln, wenn hier einige über das Modellbahnangebot in Dresden schimpfen. Sicherlich ist in Dresden die Spur N weniger verbreitet als in anderen Gegenden aber die Preise liegen eigentlich im deutschen Durchschnitt. Wer es nicht glaubt soll doch bitte mal in Berlin, Hamburg oder Nürnberg einen Händler besuchen. Sicherlich es gibt günstigere Versender im Internet aber das kann man nun wirklich nicht vergleichen.
Dass das Dresdner Karstadt Preise hat, die eigentlich nur noch lustig sind ist nun wirklich bekannt, aber solche Händler gibt es überall, z.B. das KaDeWe oder Turberg in Berlin. Dieses Gejammer über Dresden empfinde ich als völlig ungerechtfertigt und wem es hier zu teuer ist kann immer noch beim SMDV, dem Hofer Lokschuppen (die sind auch jedes Jahr beim Dampflokfest) oder bei Schweickhardt bestellen.

Schönen Abend noch,

Stephan

Danke Stephan,

endlich mal jemand, der auch mal was von der Welt gesehen hat und mitreden kann. Es ist wahrscheinlich doch so, wenn man aus einem Ort nicht raus kommt und alles durch die Provinzbrille sieht (nicht falsch verstehen, ich bin ja, wie schon geschrieben, als Ex-Berliner hier ansässig und fühle mich hier wohl, aber Provinz ist es natürlich trotzdem) und dann noch der geborene Berufspessimist ist, dann verliert man schnell den Blick für die Realitäten dieser Welt.
ist denn der www.modellbahnhof.de in Goppeln so furchtbar (teuer)? Meine Uhlenbrock 63340 habe ich nirgendwo billiger gefunden. modellbahn-Apitz.de (Wuppertal) war auch billger als modellbahn-Kramm.com (Hilden).
Dass Leute, die bei Karstadt kaufen, eine Menge Sinn für Humor haben müssen, ist doch bekannt, oder?

Gruß aus Leipzig
//erner
habe diese Woche wieder einiges erlebt an schlechtem Kundenservice in Deutschland. Hersteller wie Fachhändler. Da frage ich mich unter anderem auch, wie der Nachwuchs bei dieser "Kundenfreundlichkeit" reagieren würde? Zwei von sechs waren tadellos!

Gruss Ricola
2 von 6 is der Service ok? Hast du deine Ansprüche gesenkt? ;)
... man wird mit der Zeit bescheiden..
Kai und Rainer
Ja, ich lasse mir alles gefallen und bin einfach gutmütig. Die Wirtschaft läuft ja in Deutschland auf Hochtouren? Es geht nicht um Kleinigkeiten sondern um prinzipielles Geschäftsgebahren. Nur als ein Beispiel, seit wann bezahlt der Schweizer die Deutsche sowie zusätzlich die Schweizerische Mehrwertsteuer und der Händler behauptet etwas anderes? (seit wann haben private Personen eine Mehrwertsteuernummer?) Seit wann ist Produktmarke A auf der Rechnung (Vorauszahlung) wie die gelieferte Produktmarke B das selbe? Von Kundenfreundlichkeit bei Beanstandungen ganz zu schweigen, respektive eine Nachfrage bei Unklarheiten.

Gruss Ricola
der eine Kundenfreundlichkeitsschule gründet
Hallo !

Nun wir hier in Insnbruck haben nur zwei Läden die auch Eisenbahn führen beim
1. Sind nur Frauen als Verkäuferinen die können oder wollen nicht, nur wenn der Chef da ist !
Und der 2. Zwar Super gut Bestückt aber sehr Teuer tort Kostete meine Mehanon  E 424 genau € 200,- und dann Bestellte ich sie aus Deutschland um € 138 ,- ich finde das muss echt nicht sein.
Und wie gesagt wenn man Info zu Digital will nur das was einfach zu verkaufen ist also Roco und etwas anderes gibt es nicht!

Andy aus Tirol

E424 für 138EUR? Geht weniger, wobu fragen (hat den hier mal wieder wer gesehen?)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;