1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? Gleiskompatiblität bei Untersuchungsgruben

THEMA: ? Gleiskompatiblität bei Untersuchungsgruben
Startbeitrag
Fliesengott - 21.07.10 00:42
Hallo,

ich habe Arnoldgleise und wollte mir in mein BW eine Untersuchungsgrube einbauen. Nun haben doch diese Untersuchungsgruben alle bereits die Gleise vormontiert oder? Wie sieht es denn da mit der Kompatiblität mit dem auf der übrigen Anlage verlegten Gleisen aus? Gibt es da Adapter oder so? ICh habe Arnoldgleise. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären und sagen, welche Grube da am besten kompatibel ist zu Arnoldgleisen.

Fabian

Hallo Fabian,

es gibt Adapterstücke von Arnold auf Minitrix/Roco/Fleischmann.

Gruß
Daniel
Hallo Fabian,

warum so umständlich ? Bei den mir bekannten Untersuchungsgruben (B&K, Faller und Peco) sind keine Schienenprofile fest eingebaut. Du kannst also einfach die Arnold-Profile einziehen.
Da die Basis bzw. der Fuß der Arnold-Profile etwas schmaler ist als bei Minitrix oder Fleischmann, ist es je nach gewählter Untersuchungsgrube erforderlich die Profile einzukleben.
Dies sollte aber kein Problem darstellen.

Um die optisch nicht sonderlich schöne Lösung bei der Verwendung von anderen Gleisprofilen (grobe Adapterstücke, andere Kopfform der Profile, etc.) kommst du also herum und kannst zwischen den verschiedenen Herstellern wählen. Bei den mir bekannten drei Untersuchungsgruben ist meine persönliche Reihenfolge: B&K, Peco und dann Faller.

Gruß
Frank

Hallo Frank

Schade nur, dass es B&K nicht mehr gibt, ich habe vor etwa 15 Jahren mit viel Glück noch eine Schlackengrube von Bochmann & Kochendörfer "geschossen" und bin seitdem ständig auf der Suche nach weiteren Stücken, weil die einfach super sind, bin aber niemals mehr fündig geworden. Falls Du eine Quelle weißt, bitte ich um Mitteilung. Danke.

für Fabian: Wie wäre es mit Selbstbau? Eine Untersuchungsgrube ist, wenn man nicht wirklich 2 linke Hände hat, oder absoluter Grobmotoriker ist, doch recht einfach hinzubekommen, oder?

Gruß WiNfried
Hallo Winfried,
Ich habe noch Untersuchungsgruben ( nicht Schlackengruben) sowie Wasserkräne von B+K abzugeben. Bei Interesse bitte Mail.

Jürgen H.
@3

Hallo Winfried,

ja, stimmt, an die Gruben von B&K ist nicht mehr so einfach ranzukommen. Ab und zu werden welche bei eBay angeboten. Diese gehen dann aber meist über dem Preis der Peco-Gruben weg. Angeregt durch einen anderen Thread hier im Forum

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=405090&start=1

gibt es aber auch noch eine andere Möglichkeit um an Gruben-Elementen ranzukommen: Silikonform erstellen und mit Kunstharz giessen.  

Ich habe damals zum Glück rechtzeitig einige Bauzsätze von B&K gebunkert, jedoch inzwischen durch Eigenbedarf auch keine mehr abzugeben. Ich brauche eher auch noch weitere Gruben-Elemente, da ich einen grösseren Ringlokschuppen plane und die Gruben dort in den einzelnen Ständen verbauen möchte.

Viele Grüsse
Frank

Hallo Zusammen,

bei den Faller- Gruben ist das noch einfacher, hier wird das Schienenprofil geklebt.

Viele Grüße
Kai
Hallo zusammen,

habe in der Bucht den Bausatz von B & K Untersuchungsgruben
ersteigert. Viele Teile aber leider ohne Gebrauchsanleitung.
Hat jemand zufällig eine und kann sie mir scannen bzw. mailen?

Gruß
Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Helmut,
eine Gebrauchsanleitung habe ich nicht mehr.
Die 3 Gruben mit Sek.-Kleber oder Vollmer-Zement nach dem Entgraten zusammenkleben.
Dann 2 Treppen am vorderen und hinteren Ende einfügen.
Nach dem aushärten des Klebers ca. 1 Tag,das(Arnold) Schienenprofil vorsichtig einführen.
Alle anderen Schienenprofile(GFN,MTR,Kato,Peco usw.) müßen vorher entgratet werden.
Eine farbliche Behandlung sollte noch vor dem Einbau durchgeführt werden.
Gruß Thorsten
moinsens,

falls Du unbedingt eine bauanleitung haben möchtest schreib mich an.

mfG

Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;