1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: MT-Schürzenwagen

THEMA: MT-Schürzenwagen
Startbeitrag
Michael [Gast] - 31.12.03 13:55
Hatte mir in 2002 mal das 5teilige MT-Schürzenwagenset Nr. 13721 DRG neu gekauft. Dazu später noch einen Pack/Gepäckwagen - gebraucht ohne Verpackung. Weiss da jemand die Bestellnummer von MT? Gibt´s für diese DRG Serie eigentlich auch einen reinen Postwagen?
*
(lustig übrigens, passend zum Thema Qualität:
für 5 Schürzenwagen im Set legte MT damals die ansteckbaren Schürzenverkleidungsteile für den Achsbereich nur für 4 Wagen bei. Rest bzw. Fehlmenge Pustekuchen - nicht mehr lieferbar.)

Im Minitrix Neuheiten-Prospekt 2001 (französische Ausgabe) ist auf S. 32 ein Postwagen (Deutsche Reichspost) Epoche II (Nr. 15716) dargestellt.
Außerdem gibt es dort ein DRG-Epoche-2-Set aus 2 Abteilwagen 3. Klasse (Nr. 15713). Beide Artikelnummern waren Sonderserien 2001.

War der Packwagen wirklich ein Schürzenwagen?

Ja klar, ist von MT und hat auch diese 4 ansteckbaren Schürzenverkleidungen für die Achsgruppen.
Der Antwort von Fabio kann ich nur eins hinzufügen: Beide Wagen, Nr 15713 und 15716, stehen auch im Trix Katalog 2001/02 auf Seite 76.

Einen Schürzenwg. als Packwg. habe ich in meiner Datenbank nicht finden können.

Gruß
Ralf V.
#Michael
Hast du vielleicht ein Foto von deinem Packwg.? Dann kann ich dir sicher weiterhelfen.

Ralf V.
Es gab beim Vorbild (DRG) keinen Schürzen-Packwagen, sondern nur Postwagen.

Gruß
Dirk
Hallo Michael,
die ansteckbaren Schürzenteile gibt es allerdings nur beim Speise- und Postwagen (wegen der längeren Drehgestelle). Ich hatte damals das DR-Set gekauft (bei meiner Händlerin in Heidenau), da fehlten die allerdings auch für einen Wagen. Bin wieder in den Laden und hatte nach wenigen Tagen natürlich die Nachlieferung (passend zum Thema Händler und Service).

@Michael, Fabio:
seit Ihr sicher, daß der Packwagen ein Schürzenwagen ist? Habe ich noch nie gesehen. Vielleicht verwechselt Ihr es mit dem neuen Packwagen, den es für neuen Eilzugwagen gibt. Der hat in der DB-Ausführung die "windschlüpfrige" Zugführerkanzel, aber keine Schürzen.
Vielleicht ist es der Epoche II DR-Pack-Postwagen Pw Post 4ü-34 (Nr. 13152) im Minitrix-Katalog 1988/89 Seite 51. Das ist allerdings kein Schürzenwagen.
Den neuen Packwagen gibt es wohl einmal mit eckiger Kanzel für die Eilzugwagen und mit Stromlinienkanzel im Ep.3 Set (Pw, WR, B, Ergänzung zur Anfangspackung Ep3).
Jedenfalls sehen meine beiden Pw's außer der Kanzel gleich aus.  Außerdem gibt es noch den Pw für die 28er Wagen, der hat eine andere Türaufteilung (auf dem Katalogbild, ich habe ihn nicht).

Gutes Neues Jahr,   Christoph
Einen reinen Gepäckwagen für die Schürzenwagen hat es mal gegeben, Pw4ü-38. 2 Stück sollen gebaut worden sein, ein Wagen ist nachgewiesen.
Er sah aus wie der Pw4ü-37 den Fleischmann hat nur eben zusätzlich mit den entsprechenden Schürzen oder eben wie der Schürzenpostwagen, nur halt mit der 6-eckigen Dachkanzel und 2 Schiebetüren je Wagenseite, je nachdem wie man es betrachten mag.Ein Wagen soll noch zur DB gekommen sein und dort umgebaut unter der Nummer 105 885 im Einsatz gewesen sein.

Im Modell hat es diesen Wagentyp bis jetzt nicht gegeben.

guten Rutsch

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;