1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kartonmodellbau

THEMA: Kartonmodellbau
Startbeitrag
loki - 21.07.10 18:15
Wer kann Helfen,ich möchte gerne den Güterschuppen von Hadmersleben bauen,habe aber keine Erfahrung im Kartonmodellbau.Ist es sehr schwierig.?????

Hallo Lothar;

von wem ist der Baubogen?

Gruß, Hubert
Hallo,

http://www.makamo-modellbogen.de/pics/Hadmersleben/Hadmersleben.htm

der ist schon eine Hausnummer. Als "unbedarfter" Neuling....

Fürs "üben" empfehle ich doch erst einmal einen Gleimo-Bausatz oder von Stipp (über Auhagen erhältlich).
Steigern geht dann auch http://www.ws-lasercut.de/spur-n-1-160/

da spart man sich dann aber das Ausschneiden...

Hallo Hubert,
ich habe vor kurzem meinen ersten Kartonbogen bearbeitet. Leider mit mäßigem Ergebnis.

Es gibt im Internet einige kostenlose Bögen zum runterladen und selbst ausdrucken.
Diese soll man auf 150g Karton drucken und ausschneiden. Ich denke zum ausprobieren ist sowas gut. Dann kannst du dir vielleicht selber ein Bild machen. Ich würde jedenfalls nicht sofort mit einem 25,00 € Modell anfangen. ich weiß aber auch nicht ob so ein selbstdruck Bogen mit den Lasercut Modellen vergleichbar ist ?!

Ich denke da geht am Anfang einiges schief. Und der Bausatz hat immerhin 2000 Teile.

Schau einfach mal hier vielleicht hilfts:
http://www.meine-bahn.at/Bastelboegen.htm

Grüße
Patrik

Hallo,

schaut mal hier.

http://freemodele.jimdo.com/free-modelle/

MfG
    Löthar
Hallo Lothar;

der Güterschuppen ist zwar superschön, aber als Neuling lass die Finger davon:. Ich habe MAKAMO Bögen schon zusammengebaut: Ich kann unr sagen: aber hallo. Wie Peter 8 schon sagt, fang mit einfachen Baubögen an. Sonst kommt der Frust auf, aber richtig.

Gruß, Hubert
Hallo Ihr,

bei mir entsteht gerade das erste Barokhaus.
Die Dekoration habe ich zum ersten auf klare geometrische Formen beschränkt. Lasercutteile habe ich keine. Die verspielten Plastiken und Reliefs wären mit Karton dann doch recht schwierig.
Wichtig ist aber bei allen Kartonbastelein, keinen wasserbasierenden Kleber zu verwenden. Da verzieht es zwangsläufig jedes Modell. Die Erfahrung habe ich auch gemacht und gezielt getestet.
Bilder gibt es, wenn ich das Muster fertig habe.

Gruß Frank U
Hallo,
eure Ängste und Sorgen,naja kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Auf 180 gr Papier gedruckt und mit UHU - Klebestift zusammen
gesetzt. Jeder macht so seine Erfahrungen.

10 Freunde treffen sich mit einer Idee am Ende gehen 10 Fremde mit 9 Ideen nach Hause.

MfG
    Lothar
Na ja, wer es sich zutraut.....

Mehr als einen Rat geben kann hier keiner und jeder kann noch immer machen was er für richtig hält. Es sollen ja Meister vom Himmel gefallen sein...

Hallöchen,

ich möchte mal zusammenfassen und eine etwas mehr pragmatische Antwort geben:

Dass der Schwierigkeitsgrad recht hoch ist, kam schon deutlich zum Ausdruck. Und es schadet auf gar keine Fall, sich bei Bedarf zuvor ausreichend anderweitige Erfahrung anzueignen, wofür sich die erwähnten Vorlagen aus dem Internet wirklich gut eignen.

Auf der anderen Seite ist es so, wenn einem ein ganz bestimmtes Modell aufgrund der Vorbildsituation o. ä. besonders reizt, warum soll man sich dann nicht auch mal an so etwas herantrauen. Natürlich solte man wissen (und das gilt eigentlich bei allen Bastel- bzw. Modellbauarbeiten), was man bei jedem Arbeitsschritt genau tut, weil es in der Regel danach kein zurück mehr gibt. Und dass so ein Vorhaben sehr viel Zeit und Geduld erfordert, dürfte sowieso klar sein, ohne dieses beides braucht man bei unserem Hobby eigentlich gar nicht erst anzufangen.

Was den finanziellen Einsatz im Falle eines Mißerfolgs anbelangt, so sind 25 Euro ohne Zweifel auch viel Geld, wenn sie "zum Fenster herausgeworfen" werden. Aber wenn man es so sieht, ist das auch nicht mehr, als einmal mit Frau bzw. Freundin zum Essen gehen oder sich z. B. ein Kleidungsstück kaufen, das vielleicht von der Größe nicht richtig passt oder bei der ersten Wäsche gleich unbrauchbar wird und dann auch weggeworfen wird.

Ich will sagen, wer sich so ein Projekt generell zutraut, soll ruhig den ersten Schritt wagen. Dann in aller Ruhe jeden einzelnen Arbeitsschritt sich sehr sorgfältig vorher durchdenken, bevor man ans Werk geht, und auch wirklich dann erst ausführen, wenn man sich ganz sicher ist das Richtige zu tun. Bei Unsicherheit sollte man dann lieber das gesamte Projekt einfach erst mal zurückstellen und doch das Sammeln von Erfahrung wie beschrieben anderweitig nachholen. Danach kann man ja immer noch mit frischer Kraft und Freude wieder ans "eigentliche Werk" herangehen.

Gruß
Horst
Hallo MoBafreunde,

guten Morgen und die Hitze ist erst einmal weg.

Wie Horst  # 9 # richtig schreibt.
Wer nichts wagt, kann die Arbeit am Basteln auch nicht richtig einschätzen.
Nur so lernt man nach und nach Tricks und Raffinesse.

Hier einmal ein Panorama als Versuch.

MfG
     Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr,

mal erste Bilder meines ersten Hauses. Es ist das Muster "Haus1" für meine Barokserie. Die Fassade ist plastisch gestaltet, indem die Elemente zusätztlich aufgelegt werden.
An verschiedenen Teilen noch die Passgenauigkeit verbessern, der Balkon und eine Gaupe im Dach fehlen auch noch.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr,

nur noch etwas Nacharbeit am Treppenhausdach, dann ist das erste Haus fertig. Die Raumhöhe liegt bei 4m.
Lothar, Deine RasenMÄHer sind doch ganz nett!

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich kenne die Bausätze von Herrn Fehse ( Makamo) und auch ihn. Eindeutig keine wirklichen Anfängerobjekte, aber wenn man siech die Bauanleitng zu gemüte führt, könnte es dennoch klappen. Statts 160g Verstärkung ginge auch 2mal mit 80g Verstärken. Die Wände werden meist bis auf 1mm Verstärkt, dann an den Stößen mittels feinem Schleifpapier auf 45°Phase gebracht und wie bei Plastbausätzen zusammen gefügt. Zum verkleben der Papierlagen nutzt her Fehse meines wissens den Klebstoff "August der Starke", den es in gelben Tuben auf den hiesigen Wochenmärkten gibt.  Wenn es Spezielle fragen gibt, antworte ich dann auch gerne, nur ist es schlecht möglich, ohne zu wissen wo die Probleme genau liegen alle Eventualitäten zu klären.
Wenn Jemand irische Fassaden als Kartonbausatz haben will, kann er sich gerne an mich wenden. Ich schau mal naechsten Monat, ob ich ein paar Bilder bekomm, die ich dann zeigen kann.
Hallo Leute,
Vielen Dank für euere Ratschläge.Ich habe mir einen Gleimo Bogen besorgt und meine ersten
Vesuche gestartet,leider hat es noch nicht so geklappt wie ich es mir Vorgestellt habe muss also
noch mehr üben.
Viele Grüsse an alle
          Lothar
Hallo Lothar,

man hilft doch gern. Selbt ich bin nicht Profi und nicht nur bei den angesetzten Fronten meiner großen Straßenbahnen nehme ich lieber Stahllineal und Bastelmesser, denn mit einer Schere kann ich beim besten Willen keinen wirklich geraden Schnitt hinbekommen.
Das Umgebindehaus wollte ich auch machen, plastisch ausgearbeitet stelle ich es mir genial vor.

Gruß Frank U
Hallo Neugierige auf KartoNNNN ...

Auch ich fummel mich seit etwa einem Jahr mit wechselndem Erfolg durch die Welt der Kartonbaubogen. Besonders begeistert bin ich vom umfangreichen Angebot der Freedownloads die man sich prima ergooglen kann. Grundsätzlich kann ich mich den Skeptikern anschließen, es zunächst mit einem einfacheren Modell zu versuchen, um sich zunächst die Grundtechniken (Falzen, Ritzen, präzises Zuschneiden und Zusammkleben u. a.) anzueignen. Dafür bieten sich z. B. die Freedownload-Modelle von Gleimo prima an ... wenn da mal was daneben geht, ärgert man sich nur über sein Missgeschick und nicht auch noch über den verschnippekten Kaufpreis

Jede Menge Anregungen Tipps und Anleitungen gibt es bei
http://www.kartonbau.de/wbb2/hmportal.php
http://www.gleimo.de/download/download.php
(das Modell dieses Monats "Umgebindehaus" ist jedoch schon erwas schwieriger aber fürs Üben eine tolle Herausforderung - dort gibt es auch eine umfangreice Anleitung zu den Kartonbautechniken)

unter anderem gibt es hier jede Menge Vorlagen zum free Download
http://www.conys-modellbau.de/download.html
Eisenbahnfährschiffe, Hafenelemente und sogar Schnellzugwagen
http://www.europmedia-verlag.de/frame/fr_bastel.htm
kleines Wohnhaus, Ausstellungshalle, Dorfschmiede (TT-Modell umskalieren oder kleiner kopieren)
http://freemodele.jimdo.com/free-modelle
Container, Lkw  u.a.

Zum Schluss nur einige Beispiele für meine realisierten Kartonmodelle (meistens wie gesagt  aus FreeDownloads) aber auch Eigenkonstruktionen

Gut Falz
EdmuNd CAS


Die von railro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Nachdem ich vor einigen Jahren mal mehr aus Langweile einen Schreiberbogen für eine Burg gekauft hatte, der Zusammenbau ganz gut funktionierte und das Ergebnis meiner Meinung nach passabel ausfiel, habe ich vor ca. 2 Jahren bei uns in der Gegend eine Ausstellung " 200 Jahre Kartonmodellbau" besucht und mir dabei einen Schreiberbogen "Fachwerkdorf" gekauft.
Darüber hinaus bin ich (wie mein "Vorschreiber") auf die Seite:

www.gleimo.de

gestoßen, die sehr schöne Kartonmodelle zu kostenlosen download anbietet. (Wer anfängt sich dafür zu interessieren, solle unbedingt dort vorbeischauen)

Allerdings wird zur Realisierung ein wirklich maßhaltiger Farbdrucker, der auch schwereres Papier (bis 200 g/qm) bedrucken kann benötigt. Nicht alle Freedownloads haben so eine nützliche "Messlatte", wie die Gleimo-Downloads.

Durch eine intensive farbliche Behandlung und ein bisschen nachrüsten (Dachrinnen, Regenfallrohre…) sind Kartonmodelle für den  Hintergrund und bei sorgfältiger Bauausführung auch für den Vordergrund einsetzbar.

Die Kartonmodelle sind in der Regel wesentlich preiswerter als "vergleichbare" Kunststoffmodelle, kosten aber wesentlich mehr Zeit beim Zusammenbau.

Das oben bereits erwähnte Forum unter:

http://www.kartonbau.de


kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Ich habe auch mal ein paar Bilder angehängt, der Güterschuppen, das Abortgebäude und das Wirtschaftsgebäude sind von Gleimo, der Rest von Schreiber.

Sonntägliche Grüße
Andreas

PS.: Auf einem der Bilder ist ein Kunststoffbausatz zu sehen, ratet auf welchem

Die von aNdy001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andreas,

da hast Du doch eine nette Stimmung gebaut. Schau Dir mal das Balkongeländer von meinem Barokhaus an. Es ist eine klarlackierte Overhaedfolie, dann fallen deine Bewohner von Bild 11 nicht von der Treppe.

Gruß Frank U
4040001
den hab ich selber

aber mal im ernst - hat schon mal einer versucht die sachen auf dünne holzbrettchen (material von obststeigen) zu kleben und das dann zusammen zu bauen ? vielleicht mit aufgeklebten streichhölzern als anschläge an den innerenkanten ?

grüße
patrik

@19
.....super, ist das Geländer  "gedruckt" oder mit Tusche gezeichnet?

Und noch eine eher blöde Frage:
Ist die Folie vor oder nach dem Drucken lackiert worden?

Weil ich das mal mit einem Tintenstrahldrucker (Lexmarkt) probiert und keine all zu guten Erfahrungen damit gemacht (trotz der richtigen Folien). (Farbe verschmiert beim Drucken und blättert ab)

Laserdrucker habe ich noch nicht ausprobiert.
Gruß
Andreas
Hallo

Antwort: Bild 6 grünes Gebäute rechts.

mein Tip


schöne Grüße vor dem F1 rennen
Werner
Hallo,

@21 nach dem Trocknen Fixativ drauf.

Bei den Folien gibt es Qualitätsunterschiede.
Bei einigen "perlt" die Farbe regelrecht ab. Zurück zum Händler damit.
@22
....Werner, ich muss deinen Scharfblick bewundern, du hast gewonnen.
Woran hast du das nur erkannt?

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

habe mit den Folien keinerlei Probleme. Die Folien werden immer zuerst bedruckt, hier mit Tinte. Nach dem Trocknen trage ich den Klarlack auf, dadurch wird der Druck nicht nur versiegelt, die Tintenträgerschicht ist danach auch klarer. Die Kante angeritzt und das Biegen ist kein Problem. Runde Teile sollten vor dem Lackieren gebogen werden, sonst platzt der Lack samt Trägerschicht ab. Das ist auch das Problem bei den Frontscheiben meiner Straßenbahn-Folienbastelbögen. Mit ein wenig Erfahrung aber kein Problem. Mit Officeplus von Schneidersöhne habe ich die bisher beste Erfahrung gemacht. Mein Kodak hat eine Auflösung, die den Canon aussticht, mein Laser bringt die Auflösung bei weitem nicht her.
Anbei mal ein Bild meines NGT D12 DD.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo KarftoNisteN!

... übrigens Güterschuppen:
da git es neben anderen Bahngebäuden ein schönes Stück unter
http://www.meineschule.de/profilkurs-kartonmode...odellbau/bastelbogen

und auch hier jede Menge Varianten an Aufliegern und Containern
http://www.igshansa.de/igsdownload.html
http://www.norbtach.nl/bouwplaat/CombiTrailers/index.html

im Hintergrund hinter dem Heli übrigens ein Freedownload einrs britschen Hangars (beim nächsten Versuch wird die schwarz-weiße Vorlage naturlich noch einem Olivton erhalten)

... dann knickt mal schön...
EdmuNd CAS

... und fast hätte ich es vergessen: da gibt es auch noch etwas für Bergbaufans
http://www.hammerkopfturm.de.tl/Bastelbogen.htm
Glück auf

Die von railro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Patrik / Pecolino #20,

nimm lieber Pappe (kann man nach dem Ausschneiden gut mit Sekundenkleber härten) oder Karton; das Kistensperrholz entwickelt viel Eigenleben.
Wichtig ist ein Skalpell und ein gutes Stahllineal, außerdem sinnvoll: Durchsichtige Kunststofflineale (die aber leider nicht lange gerade bleiben). Das Kistensperrholz dagegen will eine Säge...

Viele Grüße
Michael
Hallo
möchte an dieser Stelle einmal eine Seite aufzeigen, die Automodelle aus Karton zum download anbietet
diese Modele sind zwar im Maßstab 1:100,- lassen sich aber mit 62 % ausgedruckt auch für N gut verwenden,- hab gerade keine Fotos von meinen Modelle in N,- aber gerade für den Osten der BRD sind Träume baubar,- Barkas, Wolga, Lada, Tatra, Liaz, Kamaz, Karossa Busse ,Wartburg und moskwa, Skoda usw sind die Schlagworte, auch landwirtschaftlich Fahrzeuge wie den DDR standart Traktor oder Mähdrescher (Vorwärts oder so) sowie Militärmodelle des Warschauer Pakt (Tschechisch: T-34, Dana- Haubitze +MilitärLKW, )
doch nun der Link

http://www.minibox.webz.cz/

schaut selbst mal nach,-  lade die Modelle seit ca 7 Jahren und habe ca 500 Modelle in unzähligen Varianten downgeloadet, die Palette reicht vom Supermodell bis sehr mäßig je nachdem wer die Modelle gezeichnet hat
Bilder demnächst unter eigenem Tread

Hallo,

ich hatte hier vor einiger Zeit einen Bastelbogen gefunden, welcher u.a. Seiltrommel, Seilhaspel, Kabelrollen etc. und andere Ladegüter (glaube ich) beinhaltet. Sie einer halben Stunde quäle ich nun die Suchfunktion. Leider kein Erfolg. Kann mir jemand helfen (wie so oft).

Vielen Danke für Eure Mühen.

Gruß

Mark


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;