1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neues? von Limarossi

THEMA: Neues? von Limarossi
Startbeitrag
ahag [Gast] - 31.12.03 13:59
aus EK-Forum:

<Zitat>
ÜBERSETZUNG

Wegen verschiedener umlaufender Gerüchte hat Herr Pierre Villemagne in einem Telefongespräch mit P. Banneville den Willen des derzeitigen Eigentümers der LIMA-Gruppe und des Konkursverwalters bestätigt, eine Lösung der Totalübernahme der industriellen Werkzeuge zu finden (alles auf einmal). Die Marken ROCO, MÄRKLIN, WALTHERS und einige andere haben Angebote vorgelegt (niedergelegt). Zu dieser Stunde ist noch keinerlei Wahl getroffen worden. Die Entscheidungen sollten in den kommenden Tagen fallen. Die Formen (Werkzeuge) befinden sich nach wie vor in Italien. Wie es auch sei, während der Wartezeit wird die Arbeit an der Zusammenstellung eines Kataloges 2004 fortgesetzt, der in Nürnberg präsentiert werden soll.

Diese Information gebe ich aus freien Stücken bekannt, ohne Analyse und ohne Interpretation der erhaltenen Auskünfte.
P. Banneville

ANMERKUNG

Pierre Villemagne ist der Chef bei LIMA France
P. Banneville ist ein sehr aktiver französischer Modellbahner
</Zitat>

mir ist nichts bekannt
Ist Lima überhaupt in Nürnberg?
Auf der Ausstellerliste hab ich Sie nicht gefunden.

Micha
Bisher habe ich immer noch einen Termin
Vielleicht hab ich die Liste vom letzten Jahr erwischt.
MoBa Halle 7 und 7a, oder ?

Gruß
Micha
Nbg.-Messe Lima/Arnold Halle 7A Stand F110
jojo
@jojo
laut meiner Liste ist 7a/F110 Preiser
wohl doch ne alte Liste.
Gruß
Micha
Die unendliche Geschichte.........
Hallo Micha hast recht, F 110 ist Preiser!
Arnold Halle 7A Stand A 129
War in der falschen Reihe.
jojo
Gestern habe ich wieder mal von einem Händler, der eine Weihnachtskarte von Arnold bekommen hat, das Gerücht gehört Bachmann sei massiv an Arnold dran!!!  Würde mich überhaupt nicht begeistern, aber Märklin erst recht nicht. Lassen wir uns überraschen, wo die Odysee der schönen Modelle ein hoffentlich positives Ende nimmt!
Kurt
Mag ja alles sein!
Ich hab auch eine Weihnachtskarte von Arnold bekommen, aber der hat nichts dazu geschrieben, dass er sich jetzt auch um Modellbahnen kümmern will!
Scherz beiseite: Für mich ist dieses Firmengewusel erst wieder dann existent, wenn die 'ne Messe ordentlich beschicken und die Händler wieder beliefern. Und zwar so, wie wir es zu Arnolds Mühlhausen-Zeiten gewohnt waren.
Kann nicht klagen. Werde ständig beliefert. Man muss eben auch bestellen und das wird von den Händlern wohl nicht gemacht.
Aus Thüringen hört man, dass man daran denkt Arnold-Werkzeuge und -Formen zurück zu fordern, weil anlässlich der damaligen Übernahme durch Lima-Rivarossi erhebeliche Subventionen aus Bundesmitteln geflossen sind. Weiterbestand in Deutschland sollte dadurch für mindestens 10 Jahre garantiert sein - was ja bekanntlich nicht klappte. Wäre toll, wenn das so wäre - aus Arnold könnte man direkt noch eine Aktiengesellschaft machen - würde mich sofort beteiligen. (Die Italiener sollen lieber schauen, dass vernünftige Pizza und Pasta auf den Teller kommt, das können sie besser :--) )
Was hat oder hatte denn Arnold mit Thüringen zu tun?
wundert sich
Helmut
Das wäre toll, denn dann könnte man von Großkonzernen auch die Anlagen und Arbeitsplätze zurückfordern, die nach Subventionszahlungen ins Ausland verlegt wurden. Ich denke heute ist der 1.1. und nicht der 1.4. oder irre ich mich ?
Hallo,

Bachmann wäre nicht die schlechteste Wahl (abgesehen von den Arbeitsplätzen natürlich). Da sind inzwischen Leute am Ruder, die wirklich was von der Sache verstehen. Die letzten Dampflos (Consolidation, Mountain) sind wirklich gut gelungen.
Auch die englische Marke Graham Farish wird von denen gerade "aufgepäppelt".

Ein gutes Neues!

dennyc


Stimmt,es kann nur besser werden
@Tijssen
Kein Wunder,daß die Händler nichts bestellen,wer legt sich schon zu den Preisen das Zeug ins Regal und hört sich dann noch die (berechtigten) Beschwerden der Kunden bezüglich der unverschämten Preise an?????
Also Arnold war ja mal eine kurze Zeit in Mühlhausen in neuen Produktionsgebäuden. Aber das es zu einer Wandlung der damaligen Transaktionen kommt, bzw. Arnold wieder nach Deutschland kommt ist wohl wirklich eine "Ente". Toll wär´s ja, aber dazu ist das geltende Europarecht viel zu kompliziert bzw. die zuständigen Stellen in der Bundesregierung viel  zu unfähig.
Hi, der gesamte Thread gehört eigentlich in die Kategorie "Stammtischgeschwätz" nach dem 10. Pils.
@Thijssen
hier gibts noch sehr viel Geschwätz in vielen anderen Threads, die nach einem 11. Pils avec riechen. Benebelt sieht die Realität doch so schön aus!

Gruss Ricola
lassen wir doch die Kneipenbrüder träumen.
Tja, Mühlhausen liegt in Thüringen, oder? Auch - nur das arnold in Mühlhausen/Oberfranken seinen Sitz hatte, und das liegt 1. in Bayern und ist 2. näher an Sachsen als an Thüringen. Geografie 6 - setzen! ))

Gruß, Volker
Übrigens scheint Lima ganz vergnügt vor sich hinzuwerkln: Es gibt eine Serie vollkommen neuentwickelter HO-US Wagen, und eine neue HO Kurzkupplung wurde schon vor einer Weile angekündigt.
Wie hat Mark Twain so schön gesagt: Gerüchte über meinen Tot halte ich für sehr übertrieben.

Stephan
Stephan: tja, nur solange man den Mittelpunkt der Erde [deutschsprachigen Markt] nicht mit Neuheiten versorgt ist man eben tot ;)

Keck: lol, der Witz war ja echt mal gut. Nichts ist schöner, als das wöchentliche Italiener-Bashing, wa?

Volker: genau. Und mit "zurück" ist da nichts, die Gemeinde war Gerüchten zufolge zwar traurig über den Verlust an Arbeitsplätzen, aber die Hallen soll man wohl sofort platt gemacht haben, um daraus Wohnfläche zu machen.

dennyc: jup, Bachmann peppelt GF hoch - seit 5 Jahren sind sie glaube ich dabei zu überlegen, wann ;)
Nach dem Desaster mit GF wird sich Bachmann nicht noch einen weiteren Sanierungsfall ans Bein binden. Zumal Bachmann wohl inzwischen auch die Liliput-Übernahme bereut. Der deutsche Markt gilt branchenübergreifend als einer der schwierigsten.

Volker
Nr. 18 / 19 Genau !!!
Nr. 17 Schimpfen ist schön - es schon mal besser gemacht? Detaillierte Kenntnisse im EU-Recht?
Nr. 20 / 23 Klar, stimmt. Der deutsche Mark ist deshalb so schwierig, weil hier unentwegt Leute mitschwätzen, die angeblich alles besser können, z.T. aber noch nicht einmal wissen, wo die Örtlichkeiten liegen über die sie schwätzen. Herr Ober bitte noch ein Pils - nein, besser gleich zwei .... The same procedure (Threads) as ...Gruß Bernd
Ach eiche, wer wird denn gleich...
Dafür kann man im EK-Forum lesen, dass angeblich M* Ade übernehmen will, und im DSO-Forum will M* LIMA übernehmen. Mich wundert, dass die nicht auch noch Daimler-Chrysler und Aeroflot übernehmen wollen

Gruß, Volker
Volker, KH Modellbau wird bekanntlich Daimler-Chrysler und Aeroflot übernehmen. Ich dachte das wäre allgemein bekannt.
@22
war vor ein paar Wochen in Mühlhausen! Die Fabrikationshallen liegen brach da, das Gelände ist eingezäunt und ist die örtliche Sparkasse ist wohl Eigentümer!
Kurt
Hallo Kurt, die Angaben stimmen. Habe auch noch immer Kontak nach Mühlhausen. Werde vom 03.02. - 08.02.04 auch wieder in Mühlhausen sein und von hier zur Messe fahren. Melde dich mal über e-mail bei mir.
jojo
Dementi, wir werden deventiv Daimler-Chrysler und Aeroflot nicht übernehmen.

Aber das ich dieses Jahr 50 Jahre jung werde und das wir eine Elna-Dampflok Typ 5  in der Projektionsphase haben sollen, möchten wir nicht dementieren !!
Gruss
KH
Dann bleibt ja dann vor lauter Feiern wieder keine Zeit,  den KL2 und das Schweineschnäutchen fertigzustellen
Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum halben Jahrhundert. c[_]

ng
ahag
Ein Glück, dass ich Kunden habe, die sich über Ihre Modellbahn freuen und ohne einen Katen Pils täglich zurecht kommen. Es ist wunderbar, wenn man nur zufriedene Kunden hat.
@ #30
Die KL2 und das Scheineschnäuzchen werden vorher fertiggestellt! Die Formen werden ab 15.1.04 erstellt und dann gegossen.
Immer nach und nach, wie man die Klösse ist !
Und der 50te ist erst spät im Jahr.
Die geplante Teilnahme an der Kölner Messe ist auch noch vorher.
Die Elna 5 wird NICHT im diesjährigen Neuheitenblatt veröffentlicht.
Wir müssen erst noch Riesenrückstände abarbeiten.
Gruss
KH
@20 Volker:
Mühlhausen liegt in der Oberpfalz; im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz!
Und die Oberpfalz ist ein bayerischer Regierungsbezirk.
Der Verwaltungssitz von Arnold war lange Zeit in Nürnberg (Mittelfranken).
Wem hier wohl die Ungenügend in Geographie gebührt?

Ausserdem, schaut mal alle in der Gerüchteküche nach.
M* soll am Drücker für die N-Formen sein. Infos lt. Railway.fr!!!


Wolfi aus Regensburg, der Hauptstadt der Oberpfalz.
Sorry, da hab ich wohl "Opf." und "Ofr.", na ja, wer sich aus dem Fenster lehnt - geschieht mir recht Aber immerhin Bayern und nicht Thüringen. Das M* sich für die Arnold-Formen interessiert passt aber irgendwo doch ins Bild, zeigen doch gerade die älteren Arnold-Modelle eine ähnliche "Vorbildtreue" wie der M*-Murks *lol*

Gruß, Volker
*gröhl*
In drmb bezieht sich einer auf eine französische Zeitung, nach der die Formen jetzt wohl zugeteilt worden sein sollen. H0-Formen an Roco, N-Formen an Märklin. Wie seriös das aber ist?
@37
Tja, leider kann ich kein französisch...

...aber hier solls wohl irgendwo stehen: http://railway.fr/

Dann lest mal schön, Sven



Das ist es wohl, oder?

Côté "Grupetto", les liquidazioneurs n'ont pas chômé, les moules HO "Europe" seraient repris par ROCO, Arnold par Märklin, Walthers a raflé les stocks US (informations PH Bayard).

Grüße, Sven
Hi Sven,
heißts hier nicht NEUES? von Limarossi ... versteh ich das "aktuelle" Datum 14.11.03 richtig ???
Gruß, Alfred
Ich finde da überhaupt nix über Lima. Wo habt ihr das alles her?
Hilfestellung für die Übersetzung:

http://translator.abacho.de/translate.phtml

Gruss Ricola
@AL,-me
Die Infos sind neu und standen heute in der Zeitung "Il Gionale de Vicenza". Das Datum 14.11.03 auf http://perso.wanadoo.fr/railway.fr/grupetto.htm ist von dem unteren alten Bericht.

Gruss
N-Bahner
@ 44
ja, danke; das Layout wurde mittlerweile geändert; seit @ 42 wurde es wohl aktualisiert.
-----
wie war es denn z.B. früher beim Abgang von Röwa ?

Einige Firmen haben sich die Rosinen herausgepickt und der Rest wurde verschrottet. So sollte es auch bei Arnold sein. Zu viele olle Kamellen, zu hohe Preisvorstellungen - aber die Marktwirtschaft wirds schon richten.
Gruß, AL,-me
Habe am Samstag 02.01.2004 von den Heinzelmännchen aus Brescia eine Nachlieferung zu fehlenden Teilen aus Lima Bausätzen erhalten. Diese wurden bei der Produktion 2003 vergessen in die Kartons zu packen.
Folgende Übersetzung????? kam beim Link vom Ricola raus:

weggenommen "Grupetto " sind die liquidazioneurs arbeitslos n', die
Miesmuscheln "Europe HO würden " durch ROCO, Arnold durch Märklin,
Walthers zurückgenommen, raflé die US-Bestände (Informationen PH
Bayard).

"Könnte direkt aus der Ideenschmiede von Limarossi kommen" - wenn man das so liest.

Andi
Übersetzung mit http://www.systranet.com, sicher mit vielen Fehlern:

Aktualisierung 05.01.2004: Erhebliches Element, die Zeichen
Grupetto sind nicht auf der Broschüre des Salons des Spielzeugs
von Paris enthalten (angehalten an den 10.10 allerdings). A, das das
dienen würde...

Übersetzt durch Pierre Henri Bayard der Artikel in "Il Gionale de Vicenza" scheint es, daß dieses Mal die Möhren
gekocht werden.

Die liquidazioneurs sind nicht arbeitslos gewesen, die Miesmuscheln
HO "Europa" würden durch ROCO, Arnold durch Märklin,
Walthers zurückgenommen, raflé die Bestände. Zugraum kündigt
an, daß Pierre Villemagne hervorhebt, daß sie einen globalen
Käufer suchen. Ist er im Los enthalten?

Wenn es ROCO ist (in Österreich), wird es noch notwendig sein, von
Beinamen, exit Bibendum und Pirelli 1. zu wechseln. Es
scheint, daß das lokale Zeichen "BARUM" (tschechische Herstellung)
ist. Das würde sich vollkommen eignen.


Artikel "Il Gionale de Vicenza":

Die 90 Lohnempfänger auf Urlaub, das Unternehmen hat keine Arbeit,
weil sie in Liquidation ist

LIMA in Richtung des Konkurses

Die Aktionäre sind immer in Meinungsverschiedenheit: keine
Perspektive.

In den Zeitschriften von Eisenbahnmodellbau spielen die
Modelleisenbahnzüge Lima immer die ersten Rollen; die Neuheiten der
Fabrik von isolierte Vicentina erwartet immer sehr. Und jedoch ist
das Risiko, das historische Unternehmen zu sehen definitiv schließen
immer konkreter. Nicht für Marktprobleme, aber an Ursache der
Aktionär- Eigentümer, die nicht erfolgreich sind, sich zu einigen.
Die Gesellschaft ist in Liquidation, die Lohnempfänger sind in
Urlaub, das Kollegium der Liquidatoren hat sich nicht zur Zukunft des
Unternehmens geäußert. Man schmolz von den Erwartungen auf der
Versammlung letzten Dienstages am Kurs, von der die Angestellten von
Lima von ihre Zukunft zu kennen hätten, nach der Sitzung der
Liquidatoren (die Gesellschaft ist in Liquidation im letzten Juli
gestellt worden). Aber keine Neuheit ist der Versammlung mitgeteilt
worden. Ein Fehlen eines Ereignisses, das nur das Unternehmen
versorgen läßt, das immer schneller auf den Weg des Konkurses rollt.
"Insbesondere - Chiara Bonato erklärt Gewerkschaftler des CGIL
(NDT: italienisches Äquivalent des CGT) - parcequ' scheint
es, daß kein Unternehmer sich vorgestellt hat, um das Unternehmen
wieder aufzunehmen. Im Januar muß eine Entscheidung getroffen werden:
im derzeitigen Sommer der Sachen hat Lima nicht Zukunfts-, und die
Perspektiven allein ist der Konkurs "

Der Antrag besteht für die Zugmodelle, die aus der Fabrik
herauskommen von isolierte, die das historische Zeichen von Vicence
Lima, die ebenso historische Marke Rivarossi, deutsches Arnold
und die Französin Jouef trägt. Aber die Arbeit wird niedergelegt,
weil ein Unternehmen in Liquidation keine neuen Aufträge mehr nehmen
kann. Der Antrag des Marktes bleibt also unbefriedigt, und die Nische
der Zugmodelle italienisch kann durch andere Unternehmen besetzt
werden. Insbesondere österreichisches Roco, das bereits durch mit
Leidenschaft erfüllt sehr geschätzte italienische Modelle
produziert: sie ist in Wachstumsphase und hat sich in einer neuen
Fabrik installiert. Oder noch die italienischen Handwerker, die sich
einen Absatz an ihren Produktionen trotz wirklich wirtschaftlicher
Preise nicht, handelnden um kleine Serien hoher Qualität finden.

Jetzt sind die Lohnempfänger offiziell auf Urlaub; sie haben ihr
Gehalt erhalten, und im Dreizehnten Monat, aber sie kennen nicht, was
sie an der Rückkehr erwartet, die für ein erstes vorgesehen ist,
gruppiert am 7. Januar (NdT: der 6. Januar, Fest Befana -
épiphanie - ist traditionell in Italien arbeitslos gewesen). Die
Verwaltungs- und Handelsbüros von Brescia werden ebenfalls
geschlossen; sie werden nach épiphanie öffnen ankündigen den
Telefonbeantworter.

Lima ist auf diesen Weg in Sackgasse in Grund der
Meinungsverschiedenheit zwischen Stargate, Mehrheitsaktionär am
Kopf angekommen, von dem der ehemalige delegierte Verwalter sich
befindet, Paolo Prandi und die Minderheitsaktionäre Bipop
Carire de Brescia (NdT: die Bank von Lima, Aktionär auf
Höhe von 15 %) und Penteco (NdT: Finanzgesellschaft von Sergio
Errede, AngelegenheitsRechtsanwalt der Bank Bipop und
ehemaligen "Besitzers" von Rivarossi, Aktionär auf Höhe von 15 %)
die Gesellschaft, die Anfang der neunziger Jahre der Fusion von Lima
de Vicence und von Rivarossi von Côme geboren geworden ist,
hat danach Arnold und Jouef gekauft, aber hat keine einfache
Existenz gekannt. In den letzten Jahren hatte sie zu 1,4 Millionen
Verlusteuro gelangt, und die Meinungsverschiedenheit zwischen
Geschäftspartnern dreht um von ihrem Wiederflottmachen. "Auf diese
Art und Weise - kommentiert Chiara Bonato - sie haben ein
Unternehmen zerstört, das über ein gutes Potential, über einen
anerkannten Markt und über ein gültiges Produkt verfügt".

Eine Lösung muß in einer sehr kurzen Frist gefunden werden. Entweder
ein internes Abkommen zwischen Geschäftspartnern, oder dem Verkauf.
Die einmalige Alternative besteht darin, Geschäft zu schließen.
Schon an ihrer Urlaubrückkehr werden die Angestellten nichts haben zu
machen, parce gibt nur es keine Arbeit.

*********
Viele Grüße
Niels
>Eine Lösung muß in einer sehr kurzen Frist gefunden werden. Entweder
>ein internes Abkommen zwischen Geschäftspartnern, oder dem Verkauf.
>Die einmalige Alternative besteht darin, Geschäft zu schließen.

Arnold ist also läut "Il Gionale de Vicenza" (noch) gar nicht verkauft an Märklin.

Gruß
Niels
Zum abermals wiederholten Male. Mir ist nichts bekannt. Nur es gibt wie immer Interessenten. Nur wer, wie wo was wieviel etc. ist im Dunkeln. Solange kein Statement von Lima S.p.A. aus Italien existiert wird der Thread wohl die 1000 Einträge locker überschreiten. So ein Interesse an den Produkten ist gut für Lima, denn wo Nachfrage, da gibts immer genug Geld.
Wenn es wirklich etwas zu berichten gibt, wird dies wahrscheinlich auch in deutschen Eisenbahnzeitschriften stehen. Ansonsten glaube ich eher, dass mit solchen Meldungen bestimmte wirtschaftliche Interessen verfolgt werden. Unsicherheiten schüren ist eine beliebte Methode, die Konkurrenz endgültig los zu werden.
Hallo Arnold-Freunde, die Mitteilung in railway.fr ist frei erfunden. Habe heute die Meldung per e-mail von Lima/Arnold erhalten.
jojo
Nachtrag zu 52 - Den Verfasser des Artikels kennt man bei Lima.
jojo
@ 44

Hallo N-Bahner,

ich habe Dich in der User-Liste nicht gefunden.

>Die Infos sind neu und standen heute in der Zeitung "Il Gionale de Vicenza". <

Wäre schon komisch, wenn die Zeitung aus Vicenza die gleichen "Infos" verbreitet.

Kannst Du uns zu @ 44 weiteres mitteilen ? - Quelle, eigene Feststellung etc.

Gruß, AL,-me
Ich les die Zeitung täglich. Da stand nix dergleichen.

ahag
Wie oft habe ich schon gesagt, dass man nicht auf jeden "Furtz" hören soll ?!?
Das stimmt.
CU
WE
Die vermehrten Anfragen nach Warenbestandslisten von Konkursschnäppchenjägern bezüglich Arnold-Produkten möchte ich hier folgendermassen global beantworten:

Unsere Bestandsliste mit Preisen ist weltweit öffentlich zugänglich unter
http://www.stores.ebay.de/1zu220modelbahninznh0 Dieser shop enthält Artiekl, die nicht mehr ab Werk, dafür ab unserem Lager lieferbar sind.

Der Shop http://www.modell-eisen-bahn.info/shop enthält alle bestellbaren Artikel, teilweise auf Lager. Nächste Bestellung am 5.2.2004 auf der Nürnberger Messe.

Gruß
Tijssen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;