Anzeige:

THEMA: Lust auf mehr basteln
THEMA: Lust auf mehr basteln
z-Bahner - 23.07.10 11:57
Hallo MoBahner,
etwas um die Anlage zubeleuchten damit die Preiserlein
nicht im Dunkeln durch die Gassen laufen.
MfG
Lothar
Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
etwas um die Anlage zubeleuchten damit die Preiserlein
nicht im Dunkeln durch die Gassen laufen.
MfG
Lothar
Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Lothar,
Hast du die Lampen komplett selber gebaut oder gab es die in einem Bausatz?
Wie dein Forumname sagt, hast du wahrscheinlich eine Z-Moba und dann ist es sicher ziemlich schwierig das selbst zu bauen.
Ich muss leider zugeben, dass ich meine Lampem bequem fertig kaufe oder mal als einfachen Bausatz.
Also Respekt vor so viel Fingerfertigkeit...
Gruß
Tobi
Hast du die Lampen komplett selber gebaut oder gab es die in einem Bausatz?
Wie dein Forumname sagt, hast du wahrscheinlich eine Z-Moba und dann ist es sicher ziemlich schwierig das selbst zu bauen.
Ich muss leider zugeben, dass ich meine Lampem bequem fertig kaufe oder mal als einfachen Bausatz.
Also Respekt vor so viel Fingerfertigkeit...
Gruß
Tobi
Eisenbahner1983 - 23.07.10 12:44
Nicht schlecht !
Dazu die Original DDR Straße
Dazu die Original DDR Straße
.png)
Hallo Tobi,
wie sagt man ---- Danke für die Blumen.
Richtig ich fahre -Z-, auch richtig die Lampen sind eigen Kreationen nicht eigene Ideen.
Diese Lampen sind keine Bausätze und können in jeder Spur-Größe erstellt werden.
Nur größere Steckschuhe nehmen und dickere messing Rohre.
Hallo zu ##2 ## Eisenbahner 1983
Man unterzeichnet mit Gruss oder Namen. !!!!!!! Nicht ironisch gemeint !!!!!!
Keine DDR-Strasse, eine Trasse vom Feldweg nur als Deko genommen.
Diese Lampen stehen bei uns in Hannover am Waterlooplatz und in Oberricklingen.
MfG
Lothar
wie sagt man ---- Danke für die Blumen.
Richtig ich fahre -Z-, auch richtig die Lampen sind eigen Kreationen nicht eigene Ideen.
Diese Lampen sind keine Bausätze und können in jeder Spur-Größe erstellt werden.
Nur größere Steckschuhe nehmen und dickere messing Rohre.
Hallo zu ##2 ## Eisenbahner 1983
MfG
Lothar
Beitrag editiert am 23. 07. 2010 13:13.
moin
Hatte den Waterlooplatz garnicht so "schmierig" in Erinnerung, einige "Feldwege" in Oberricklingen sehen m. E. allerdings so aus
na denn Björn
lG und ein schönes WE
Volker
Zitat
Hatte den Waterlooplatz garnicht so "schmierig" in Erinnerung, einige "Feldwege" in Oberricklingen sehen m. E. allerdings so aus
na denn Björn
lG und ein schönes WE
Volker
Hallo Volker,
schau dir einmal den Waterlooplatz an wenn der jetzige Circus wieder weg ist.
Da ist mein Feldweg noch glatt dagegen.
MfG
Lothar
schau dir einmal den Waterlooplatz an wenn der jetzige Circus wieder weg ist.
Da ist mein Feldweg noch glatt dagegen.
MfG
Lothar
Hey Lothar,
mit dem Trabbi drauf hatte ich den gleichen Gedanken: Oops, da übernimmt aber jemand sogar den Straßenzustand inkl. maßstäblicher Schlaglöcher....png)
Bist du wirklich sicher, dass das in Hannover sein soll??.png)
Viele schmunzelde Grüße
Jens
mit dem Trabbi drauf hatte ich den gleichen Gedanken: Oops, da übernimmt aber jemand sogar den Straßenzustand inkl. maßstäblicher Schlaglöcher...
.png)
Bist du wirklich sicher, dass das in Hannover sein soll??
.png)
Viele schmunzelde Grüße
Jens
Wow Lothar,
...und ich dachte schon ich bastel gern und viel (aber eben N). Und bei dir dann noch Spur Z...wie schaffst du das die Hände so ruhig zu halten? Kaffee, Alkohol, Nikotin oder noch was Härteres.png)
Wie ich deinen Skizzen entnehme, hast du eine Glühbirnchenvariante und eine LED-Variante gebaut. Abgesehen von der Optik, kannst du dazu nennenswerte Unterschiede nennen. Und aus welchen "Rohteilen/Halbzeugen" hast du die Lampenschirme hergestellt. Auch aus Messingrohren? Was sagt der Materialpreis für eine Lampe?
Gruß, Felix B.
PS: eigentlich war mit dem allerersten Wörtchen schon alles gesagt, doch dann noch Name, Gruß,...Ordnung verpflichtet eben, ach und ein paar Fragen hatte ich dann doch noch
...und ich dachte schon ich bastel gern und viel (aber eben N). Und bei dir dann noch Spur Z...wie schaffst du das die Hände so ruhig zu halten? Kaffee, Alkohol, Nikotin oder noch was Härteres
.png)
Wie ich deinen Skizzen entnehme, hast du eine Glühbirnchenvariante und eine LED-Variante gebaut. Abgesehen von der Optik, kannst du dazu nennenswerte Unterschiede nennen. Und aus welchen "Rohteilen/Halbzeugen" hast du die Lampenschirme hergestellt. Auch aus Messingrohren? Was sagt der Materialpreis für eine Lampe?
Gruß, Felix B.
PS: eigentlich war mit dem allerersten Wörtchen schon alles gesagt, doch dann noch Name, Gruß,...Ordnung verpflichtet eben, ach und ein paar Fragen hatte ich dann doch noch
.png)
Hallo Felix # 7 #
Kaffee, Alkohol, Nikotin nein ----- ich nehme noch etwas Härteres., nämlich spass am BASTELN.
Welche unterschiede willst du wissen?
Alles Rohteile
Lampenschirm aus mes. Rohr bzw. Kabelschuh und bearbeitet.
Für eine Lampe lohnt es sich kaum. Für mehrere ja.
Bastelzeit nicht berechnet.
Bastele weiter, hier noch einmal eine Zeichnung.
Ich hoffe die ist deutlich beschrieben?
Für Spur Z nehme ich die dünnsten Rohre.
MfG
Lothar
Kaffee, Alkohol, Nikotin nein ----- ich nehme noch etwas Härteres., nämlich spass am BASTELN.
Welche unterschiede willst du wissen?
Alles Rohteile
Lampenschirm aus mes. Rohr bzw. Kabelschuh und bearbeitet.
Für eine Lampe lohnt es sich kaum. Für mehrere ja.
Bastelzeit nicht berechnet.
Bastele weiter, hier noch einmal eine Zeichnung.
Ich hoffe die ist deutlich beschrieben?
Für Spur Z nehme ich die dünnsten Rohre.
MfG
Lothar
Beitrag editiert am 24. 07. 2010 13:22.
@ Lothar,
schöne Arbeiten, super gemacht.
Übrigens, zur Info: Falls der Mast noch dünner werden darf, es gibt auch Messingrohr mit Außendurchmesser 0,8mm zu erschwinglichen Preisen, z. B.
http://www.modellbaushop.net/shop/index.php?cat=c55_Messingrohr.html
Gruß
Horst
schöne Arbeiten, super gemacht.
Übrigens, zur Info: Falls der Mast noch dünner werden darf, es gibt auch Messingrohr mit Außendurchmesser 0,8mm zu erschwinglichen Preisen, z. B.
http://www.modellbaushop.net/shop/index.php?cat=c55_Messingrohr.html
Gruß
Horst
Servus,
@Lothar..............einsame Spitze Deine Zeichnung, ich hoffe Du hast keine Urheberrechte drauf !?!? Ich habe es ähnlich für N gemacht, nur mit weißem Plastikschirm. Rohr auch von der Apotheke, lag am Weg !! Kupferlackdraht rein und dann gebogen. ....Danke für die Zeichnung !!
Gruß Rainer
@Lothar..............einsame Spitze Deine Zeichnung, ich hoffe Du hast keine Urheberrechte drauf !?!? Ich habe es ähnlich für N gemacht, nur mit weißem Plastikschirm. Rohr auch von der Apotheke, lag am Weg !! Kupferlackdraht rein und dann gebogen. ....Danke für die Zeichnung !!
Gruß Rainer
HalloMoBa-Freunde,
Rainer # 10 # ich habe keine Urheberrechte darauf.
Lackdraht habe ich auch für die SMD-LED genommen.
zu # 9 # da habe ich die Rohre beim grossen C zu teuer gekauft.
Dein Link hat nur den Nachteil-- Abgabe erst ab 15,00 € und ca. 6,60 Porto
MfG
Lothar
Rainer # 10 # ich habe keine Urheberrechte darauf.
Lackdraht habe ich auch für die SMD-LED genommen.
zu # 9 # da habe ich die Rohre beim grossen C zu teuer gekauft.
Dein Link hat nur den Nachteil-- Abgabe erst ab 15,00 € und ca. 6,60 Porto
MfG
Lothar
Beitrag editiert am 24. 07. 2010 21:59.
Darklighter - 02.08.10 21:35
Moin,
Bei http://architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1/Metall/Messing/messing.html gibts auch 0,8 mm Rohre, ohne Mindestbestellwert.
Wie bekommst du denn das dünnere Rohr schön mittig und gerade auf das dickere Rohr gelötet? Bohrst/pfeilst Du das dickere Rohr dazu etwas auf, so dass das dünnere ein Stück weit herein passt?
Ich habe vor, nach dieser Anleitung vorzugehen: http://trmexe2.exblog.jp/10531971/ , brauche aber auch japanische Laternen..png)
Bin nur noch am Überlegen, welche LEDs ich kaufen soll. Schafft man es als Nicht-Lötexperte mit ein bisschen Übung auch selbst, die Drähte da so dranzulöten, dass alles gut in den mickrigen Lampenschirm passt oder soll ich lieber fertig bedrahtete bestellen?
Gruß
Markus
Bei http://architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1/Metall/Messing/messing.html gibts auch 0,8 mm Rohre, ohne Mindestbestellwert.
Wie bekommst du denn das dünnere Rohr schön mittig und gerade auf das dickere Rohr gelötet? Bohrst/pfeilst Du das dickere Rohr dazu etwas auf, so dass das dünnere ein Stück weit herein passt?
Ich habe vor, nach dieser Anleitung vorzugehen: http://trmexe2.exblog.jp/10531971/ , brauche aber auch japanische Laternen.
.png)
Bin nur noch am Überlegen, welche LEDs ich kaufen soll. Schafft man es als Nicht-Lötexperte mit ein bisschen Übung auch selbst, die Drähte da so dranzulöten, dass alles gut in den mickrigen Lampenschirm passt oder soll ich lieber fertig bedrahtete bestellen?
Gruß
Markus
HaNNoveraNer - 02.08.10 21:57
Hallo Markus
Da ist EIN Problem:
Wovon stammt das weiße Plastikteil, wo die LED reinkommt.
Das ist die halbe Miete!!!
Den Ständer kann man eifach bauen...
Gruß
Thomas
Da ist EIN Problem:
Wovon stammt das weiße Plastikteil, wo die LED reinkommt.
Das ist die halbe Miete!!!
Den Ständer kann man eifach bauen...
Gruß
Thomas
Darklighter - 02.08.10 23:11
Hallo Thomas,
Die Lampenschirme habe ich bereits, die stammen aus diesem Set von Kato: http://www.1999.co.jp/eng/10028409 .
Die hab ich schon in mehreren japanischen Blogs gesehen, wahrscheinlich, weil die am billigsten sind. Sonst gäbe es z. B. noch diese hier: http://www.1999.co.jp/eng/10007617 .
Gruß
Markus
Die Lampenschirme habe ich bereits, die stammen aus diesem Set von Kato: http://www.1999.co.jp/eng/10028409 .
Die hab ich schon in mehreren japanischen Blogs gesehen, wahrscheinlich, weil die am billigsten sind. Sonst gäbe es z. B. noch diese hier: http://www.1999.co.jp/eng/10007617 .
Gruß
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;