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THEMA: Kato Entkupplungsgleis

THEMA: Kato Entkupplungsgleis
Startbeitrag
T.K. - 23.07.10 20:28
Hallo,

hätte da mal eine kleine Frage zwischendurch, hat hier jemand Kato Entkupplungsgleise in Betrieb?
Bin am überlegen was wohl, ausser Simplexkupplung, die eleganteste Möglichkeit wäre Waggons zu Entkuppeln. Bis jetzt habe ich die "normalen" Entkuppler getestet z.B. und die Sache mit den Peco Blechen in Verbindung mit dem Peco PL-25.

Speziell interessiert mich jetzt aber vorrangig die Sache mit dem Kato Entkuppler und den dazugehörigen Kupplungen. So gesehen müsste ich dann natürlich auch meine Waggons usw umrüsten. Bei den Waggons handelt es sich um sämtliche Fabrikate, FLM, Minitrix usw, ein NEM Schacht ist natürlich nicht überall vorhanden.
Kennt sich hier jemand evtl näher aus was ich hier
1. für Kupplungen benötigen würde, bzw ob es Verschiedene gibt zum Umrüsten
2. ob die Sache mit dem Kato Entkupplungsgleis einigermaßen gut klappt, natürlich mit den dazugehörigen Kupplungen.

Ich hoffe man kann mit diesen Infos etwas anfangen was ich meine?

MfG
Tobias

Das Kato-Entkupplungsgleis funzt nur mit den japanisch/amerikanischen Kupplungen, für NEM-Schacht gibt es Nachrüstsätze - sonst ist es eine elende Fummelei. In dem Gleis ist ein Magnet eingebaut, der die Kupplung öffnet.

http://www.katousa.com/images/800000.jpg
Hallo,

wo es das Entkupplungsgleis gibt, weiss ich, aber gibt es in D auch einen Anbieter von diesen Nachrüstsätzen?
So wie ich das jetzt in Videos gesehen habe fährt man über den Magnet, entlastet die Kupplung durch ein wenig zurück fahren und fährt dann in die andere Richtung weg.
Sorry für die vielen Fragen aber bis jetzt habe ich mich mit Kadee und Konsorten noch nicht auseinander gesetzt ehrlich gesagt.
Habe vorhin bei youtube dass da gefunden z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=GOuFtr8Eg1o&feature=related

MfG
Tobias
Noch bietet für die vertriebenen Kato-Fahrzeugen Wechselkupplungen an,
US/NEM-Schacht Kupplungen haben die US-Fahrzeuganbieter meist im Programm, bei anderen Fahrzeugen heisst es eben basteln.

Ein Hauptgrund warum ich nicht auf die TT-Tillig-Kupplung umgestellt habe, die sieht auch klasse aus und passt problemlos in NEM-Schächte (TT und N haben den gleichen Normschacht).
Hallo,

@3 War das ein Schreibfehler mit: "Ein Hauptgrund warum ich NICHT auf die TT-Tillig-Kupplung umgestellt habe"?

Also die Sache mit den US.Kupplungen allgemein scheint also nicht ganz so einfach zu sein wenn man den kompletten Fuhrpark umrüsten möchte.
Bleibt also noch die Tillig Kupplung, habe aber nicht an allen Waggons NEM-Schächte leider, das dürfte die Sache nicht einfacher machen.
Die Tillig Kupplung lässt sich mit den gängigen Entkupplungsgleisen und Entkupplern wie Repa und Herkat ebenfalls entkuppeln was ich heute so gelesen habe, das wäre ein Vorteil denke ich.

Ansonsten, was gäbe es noch für Lösungsansätze wenn man einen Bereich vorsehen möchte in dem wirklich viel rangiert werden soll?
Eine Lok mit Simplexkupplung, gut, passt für komplette Züge schon mal, oder eben doch zusätzlich noch vereinzelte Entkuppler an den einigen Stellen?

MfG
Tobias
Nein, die Tillig-Kupplung in alte Schächte einbauen ist eine Strafe. Daher hab ich nicht umgestellt. Ca. 100 Roco und Arnold Wagen ohne Normschacht sprechen dagegen....

Die Kupplung lässt sich auch problemlos mit einem Magneten entkuppeln (z.B. Schnapper für Küchenschränke). Die Entkuppler sind alle so eine Sache....

Hallo Tobias,

ich habe zwar keine Katogleise, sondern Peco, aber wenn ich meine Herkatentkuppler anschaue, müßte der Hubweg auch für Bettungsgleise reichen, ode rliege ich da ganz falsch?

Gruß

Berti


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