1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Apmz121 (IC-Großraumw.): Ar3818 od. Flm8163?

THEMA: Apmz121 (IC-Großraumw.): Ar3818 od. Flm8163?
Startbeitrag
RhönbahNer - 25.07.10 10:29
Hallo zusammen,

im Zugverbund mit meinen Minitrix-IC-Wagen (aus dem Display 15805-xx) läuft ein Apmz121-Großraumwagen (Nr. 8163) von Fleischmann. Im Zugverbund ist das zwar tolerabel, fällt aber bei genauerem Hinsehen doch auf, da einerseits die Wagenhöhe nicht genau paßt und der Rotton der Trix-Wagen etwas ins Braune, der des Fleischmann-Wagens dagegen mehr in Richtung ziegelrot tendiert, siehe Foto (links Flm, rechts Mtx).

Hat jemand Erfahrung, ob der Arnold-Apmz 121 (Nr. 3818) besser mit den Trix-Wagen harmoniert?

Danke im voraus und LG

Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
wie ich vermute zu sehen, hast Du doch bereits einen Großraumwaggon Apmz123
von MTX im Zugverband.
Warum dann nicht einfach einen Abteilwagen mit einstellen?
Einen Avmz 207 "Eurofima" von MTX;  #15805-02.
Der hat aber beige Fensterrahmen

Die neueren Arnold Wagerl passen aber ganz gut dazu.

Hans-G.

Hallo Hans,

da hast Du recht, aber ich habe an dem Apmz121 nun mal einen Narren gefressen... Wenn der Arnold besser zu den Mtx-lern paßt, würde ich den Flm-Apmz121 gegen den von Arnold austauschen, sofern der in der e-Bucht mal wieder auftaucht.

LG Jürgen
Hallo,
von Trix gibt es doch den Rheinpfeil Waggon Ap4üm,
aus denen dann die Apmz121 umgebaut wurden.

Hans-G.

Hallo Hans,

... stimmt, aber der ist mir nur in der lila/beigen Ep.III-62er Rheingold-Ausführung bekannt. Gibt/gab es den auch in rot/beige, ggf. sogar in Ep. 4?

Grüße Jürgen
Nee,
doch in purpurrot/hellelfenbein, so ab 1964

Und auch nicht lila/beige sondern in kobaltblau/hellelfenbein.

Hans-G.
Hi,

Ja, aber nicht mit den helleren Beige ab 1974 und mit die rote Schuerze ab 1981.

Die neuere Arnoldwagen sind die einzigen guten Nachbildungen die diese Name auch verdienen, sind tief genug um sogar mit Roco-Avmz (Eurofimas) und Bpmz291 zu harmonieren!

Der Fleischmannwagen ist eh eine Karikatur.

VG
Horia
Hallo Horia,

Zitat

tief genug um sogar mit Roco-Avmz (Eurofimas) und Bpmz291 zu harmonieren

ich befürchte nur, daß sie dann im Zugverbund mit den MTX-Wagen wieder ZU tief sind und insofern noch schlechter dazupassen als der GFN-Wagen. Ich habe spaßeshalber den Ap4üm aus dem Rheingold-Set 0352 neben den MTX-Wagen gestellt - geht gar nicht!!! (auch, wenn der Ar-Wagen in bezug auf die "Tief"beinigkeit natürlich das zweifelsfrei bessere Modell ist).

Liegt der Ar 3818 genauso tief wie der Rheingold-Wagen?

LG Jürgen

links MTX, rechts Arnold

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,

ich habe mal einen (alt) Arnold neben einen MTX gestellt

links: ar / rechts: MTX
hallo,

ich habe mal einen (alt) Arnold neben einen MTX gestellt

links: ar / rechts: MTX

lG
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Volker,

"Arnold alt" ist hier irrelevant, da wir von die neue Konstruktion sprechen!

@Juergen, hmmmm, da muss ich zustimmen; bei mir laufen Avmz, Apmz, WRmz132 und Barwagen zusammen mit Avmz207 von Roco als TEE der fruehen 1980ern, daher ist eine "Kooperation" kein Problem... Aber ich habe gerade nachgeschaut, der Arnold Apmz ist guten 0,8mm tiefer als der Mtx-Wagen...

Da helfen nuer neue DG MD522 und MD362 von LSM unter die Mtx-Wagen...

VG
Horia
Hallo,

auf meiner Moba geht es selbstverständlich streng demokratisch zu - die Mehrheit entscheidet, nicht das beste Produkt! Und da die MTX-Wagen nunmal erstere darstellen, muß sich der Rest ihnen angleichen (Umrüsten auf LSM-Drehgestelle ist wohl zu aufwendig und zu teuer.)

Werde also nun versuchen, den GFN-8163 etwas zu tunen - einerseits farblich, andererseits werde ich ihn um ca. 1 mm tieferlegen, so daß er in der Höhe zu den Minitrix-Eurofimas paßt. Wenn ich fertig bin, stelle ich das Ergebnis nochmal hier ein.

LG Jürgen

PS: A propos tunen und tieferlegen: Hat jemand 'nen Tip für einen passenden Heckspoiler?  
Hallo,

hat jemand vielleicht eine Art.nr. von dem rot/beigen Arnold Großraumwagen der NEUEREN Generation?
Hab nämlich das gleiche Problem
Fabian
Hallo Fabian,

außer dem 3818 gibt es keinen einzelnen aktuellen Apmz aus den Arnold Formen.
Im Ep.IV Rheingold Set(HN #4008)ist einer enthalten, hat aber ein silberfarbenes
Runddach und einen schwarzen Rahmen, anstelle des dunkelgrauen Steildachs
und roten Rahmens.

Grüße,
Uwe
Hallo zusammen,

als Alternative zum 3818, der ja als Ergänzungswagen zum TEE Ersamus erhältlich war, aber nun einzeln relativ schwer zu bekommen ist, käme eben das komplette Erasmus Set 0188 noch in Frage, da ist ebenfalls der gesuchte Apmz dabei. Ist ab und zu bei ebay zu ergattern, normalerweise für ca. 70,- EUR

Viele Grüße

Stephan
Hi,

"(Umrüsten auf LSM-Drehgestelle ist wohl zu aufwendig und zu teuer.)"

Die DG sollen 5 bis 8 Euro pro 2er Set kosten und die Flm-Ersatz KKK kommen wohl auf 2,5 Teuronen...

So Teuer ist das nicht, ausser wenn man seine Wagen bei "geiz ist Geil" gekauft hat und von dessen Mentaliatet gepraegt ist

VG
Horia

Hallo Horia,

stimmt, das wäre nicht so teuer, da ist man anderes gewohnt. LSM allerdings sagte mir bislang nichts, habe im Netz dies hier gefunden, richtig?

http://www.hobby-sommer.com/modellbahn/mbcgi/na...amp;jump=start.shtml

Die besagten Drehgestelle habe ich im Katalog dort allerdings nicht entdecken können, muß man sie als Ersatzteil für einen anderen Wagen bestellen? Wenn ja, für welchen?

Weitere Frage: Braucht man dazu auch neue Räder oder passen die alten Radsätze? Werden in ersterem Fall die Räder mitgeliefert, d.h. gehören sie zu den Drehgestellen?

LG Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;