1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Störung von Digital zum DVB-T Signal

THEMA: Störung von Digital zum DVB-T Signal
Startbeitrag
Wmozart - 25.07.10 12:59
Hallo Moba`s

Kann es sein, das einige Loks,die digital fahren, das Signal einer DVBT - Empfängers stören können. Bei mir hatte ich immer Bildaussetzer, wenn ich meine Anlage im digitalbetrieb fahre.
Im analog ist nichts festzustellen. Ich kann beides ausprobieren, da die Anlage noch im aufbau ist.

Hat einer von Euch gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht. Und wie weit geht dieses problem(Reichweite)
Ich habe nur ein Raum, kann nicht ausweichen.

freundlichste Grüße aus Berlin
Werner

Eigentlich nein, die Frequenz der Decoderansteuerung ist für DVB-T viel zu niedrig.

Müsste eher am Fernseher, Receiver oder Kabelverbindung liegen. Prüf dort mal nach.
Hallo Peter

Am Fernseher liegt es nicht ( hab keinen) . Schaue über PC. Das Problem tritt nur dann auf, wenn ich eine Lok digital fahre. (egal welche Lok von 8stück) . Ansonsten habe ich besten Empfang.

gruß Werner
Hallo,

also wenn "nur" die Zentrale läuft keine Störungen?
Hey,

genau. Regler auf- störung, Regler zurück - keine störung
Fahre mit 4 verschiedenen Decodern, gleiches ergebnis (Fl. , Kühn, Roco, Vissmann)
Hallo,
das deutet auf HF-Schwingungen hin, die in der Enstufe der Zentrale bzw. im Booster erst ab einer bestimmten Last (z.B. fahrende Lok) erzeugt werden.
Falls es auch ohne Moba-Betrieb hin und wieder mal "Klötzchenbildung" beim DVB-T gibt, ist das Empfangs-Signal warscheinlich grenzwertig und der Tuner hustet schon bei "leichtem Wind" von der Moba.

Vielleicht ist die DVB-T-Antenne auch nicht sehr weit (<5-10m) von der Moba entfernt, dann können auch schon nicht sichtbare Funken zwischen Rad und Schiene für Störungen ausreichen.

Ansonsten ist das definitiv ein Fall für den Service des Herstellers von Zentrale oder Booster.

Es grüßt RainerNRW

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;