1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schattenbahnhöfe

THEMA: Schattenbahnhöfe
Startbeitrag
Michael aus HH [Gast] - 31.12.03 19:52
Hi N-Bahner!,

also nach langem überlegen habe ich mich nun entschlossen meinen "Testkreis" abzubauen und eine neue Anlage zu bauen. Größe : 2,50 * 1,15 Meter (mehr ist beim bestem Willen nicht drinnen). Da die Anlage "an der Wand steht", möchte ich den hinteren Bereich noch erreichen können. ich denke da sind 1,15 Meter Tiefe die absolute Grenze..

Nun meine Frage ich habe z.zt. einen 7 Gleisigen Schattenbahnhof, der mit Uhlenbrook-Besetzmeldern (Analog) überwacht wird. Nur: ich ärgere mich immer wieder über nicht schaltende Weichen oder Entgleisungen immer dann, wenn der "Überbau" wieder steht.

Wie Sinnvoll ist so ein Schattenbahnhof wirklich, oder, was ich auch mal gesehen habe, ist die Möglichkeit mit einer Gleiswendel den "2ten Stock" der Anlage zum Abstellbahnhof für Fahrzeuge zu nutzen. Also, Sichtbar über der Anlage die Züge abzustellen. Ich dachte da an eine Gleiswendel, eine Kehrschleife und dazwischen die Abstellgleise.

Hätte den Vorteil, daß man die schönen Züge auch sehen kann wenn sie nicht genutzt werden.

Wie macht Ihr das?

Gruß M aus HH.

wenn du sowas über der Anlage machst, zerstört es aber die Illusion von der echten Welt..
Hallo Kai:

irgendwie auch mein Gedanke, ich bin mit da noch nicht wirklich schlüssig drüber...
Bei ordentlichem Aufbau sollte ein Sbf eigentlich sicher funktionieren.
Aus dem Hut: bei dem genannten Platz würde ich wahrscheinlich einen fünfgleisigen Sbf für 10 bis 12 Züge bauen.
Wenn Du schlanke Weichen verwendest, sollte es eigentlich keine Entgleisungen geben.
Als ich meinen Sbf gebaut hatte, habe ich Aus- und Einfahrt durch ein provisorisches Streckengleis verbunden, welches ich später wieder entfernt habe.
Dadurch konnte ich den Sbf bei bester Zugänglichkeit ausgiebig testen und vorhandene Störstellen entfernen.
Erst als alles 100%ig funktionierte habe ich weiter gebaut.
Und der Aufwand hat sich gelohnt!
Gruß Jens
Hallo Michael!

Also ich hatte auch mal die Idee, den Schattenbahnhof in den Berg - sprich nach oben zu verlegen. Platz wäre genug gewesen (so ein Bergmassiv ist ja ganz schön geräumig die Frage die du dir nur stellen mußt ist: fahren wirklich alle Züge, die in den Schattenbahnhof gehören wirklich über einen Berg?

Bei mir war es eine einfache Entscheidung (ich habe 2!) aber daß muß jeder für sich entscheiden.

Zur Sichtbarkeit: Kann man so machen wie du denkst, aber bedenke: oben staubt es am meisten!
Wenn, dann nur mit Plexi-Abdeckung oder so wie ich in einem Berg - den man ja auch tw. "gläsern" gestalten kann.

LG,FRED
Hallo Michael

bei den Anlagenmaßen von 2,5*1,15m wirst Du Schwierigkeiten haben in einer zweiten Ebene einen Schattenbahnhof aufzubauen.
Wie lang sollen denn die Züge, die dort abgestellt werden, sein?
Diagonal unter der Anlage könnte noch gehen.

Michael Peters
Nun, ich hab ja jetzt schon einen Schattenbahnhof für 5 D-Zug Wagen reicht es allemal , länger sieht sowieso komisch aus bei 2,5 Meter Gesamtlänge.  Wobei man allerdings sagen muß, das die Gleise dabei nicht individuell nutzbar sind, da nicht alle gleich lang sind. Da gebe ich Dir Recht, dann müßte ich den Bhf. Diagonal verlegen. Das möchte ich aber nicht. Deswegen überlege ich ja überhaupt einen zu bauen, oder nur einen der max. 4 Gleise hat. Reicht im Prinzip auch aus.

Gruß Michael aus HH.
Michael,
vielleicht baust Du einen kleinen Abstellbahnhof mit der Möglichkeit an ein Gleis dieses Bahnhofes, oder sonst an der Anlage eine Röhrenvitrine anzuschließen. In den Röhrenvitrinen stellst Du dann Deine restlichen Züge schön sichtbar und staubsicher ab. Jede Röhre enthält dann einen Zug. Über Röhrenvitrinen ist hier schon einiges geschrieben worden. Such mal danach.
Je nach Bedarf wird die Röhrenvitrine an das Anschlußgleis angebaut und der gewünschte Zug in dieses gefahren, oder aus der Vitrine auf die Anlage.
Ein schönes Regal an der Wand nimmt dann die Röhrenvitrinen auf. So kann man einen Schattenbahnhof als sichtbaren Vitrinenbahnhof erzeugen. Klar, der Zugwechsel ist aufwendiger, aber doch machbar. Die sonst im Schattenbahnhof versteckten Züge siehst du dann auf Deinem Vitrinenregal.
Diese Art von Zugdepot sollte eine Überlegung wert sein.
H-W
@Michael aus HH:
Hallo Michael,
wir wohnen beide in Hamburg und kaufen beide bei Hesse. Kennen wir uns eventuell sogar persönlich?
Mail mich mal über die N-Bahner-Liste an.
Könntest ggf. auch mal meine Schattenbahnhöfe besichtigen.
Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;