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THEMA: was ist das für ein VW ??
THEMA: was ist das für ein VW ??
saarkarl - 25.07.10 13:20
hallo zusammen,
ich bin ja noch nicht sooooo alt, möcht aber gerne wissen was ist das für ein VW ??
DANKE !!!
Gruß klaus
p.s. ich hätte es auch unter OT- eingestellt nur da gehen keine foddos........
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ich bin ja noch nicht sooooo alt, möcht aber gerne wissen was ist das für ein VW ??
DANKE !!!
Gruß klaus
p.s. ich hätte es auch unter OT- eingestellt nur da gehen keine foddos........
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Ein Foto wäre hilfreich - hier geht es ja.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Livesteamer - 25.07.10 13:23
Das ist ein VW Karmann-Ghia .
Gruß Dominik
Gruß Dominik
hallo peter,
da hast du gerade reingeschaut alsi ich das foto einstellte )
AHA - DANKE für eure hilfe - ein Karmann Ghia ....... supie !!
ich hätte nicht so schnell gewußt wo ich suche sollte , und mit " alter VW " kommt man nicht weit
gruß klaus
da hast du gerade reingeschaut alsi ich das foto einstellte )
AHA - DANKE für eure hilfe - ein Karmann Ghia ....... supie !!
ich hätte nicht so schnell gewußt wo ich suche sollte , und mit " alter VW " kommt man nicht weit
gruß klaus
Und besser gesagt, ein Karmann Ghia der erste Generation... Dann, ab Mitte der 1960er kam der kantigere Nachfolger.
M.W. Ist er aber kein "echter" VW, da bei Karmann gebaut... VW hat da nuer Fahrwerkteile und Motoren geliefert!
Auf jeden Fall, ein schoener Auto, der in echt viel besser als die Schuco/Cararama Nachbildung aussieht!
VG
Horia
M.W. Ist er aber kein "echter" VW, da bei Karmann gebaut... VW hat da nuer Fahrwerkteile und Motoren geliefert!
Auf jeden Fall, ein schoener Auto, der in echt viel besser als die Schuco/Cararama Nachbildung aussieht!
VG
Horia
hallo horia,
das ist kein Schuco/Cararama modell - das ist ein DINGLER modell
das ist kein Schuco/Cararama modell - das ist ein DINGLER modell
Hallo Horia !
Ich würde eher meinen es handelt sich um eine spätere Ausgabe von Karmann Ghia mit der 1500 ccm Maschine, denn es sieht so aus als hätte er die breiteren Blinker vorne, am Anfang waren sie eher rundlich spitz. Auch die Stoßstangen deuten auf einen späteren Jahrgang.
Gruß Eberhard.
Ich würde eher meinen es handelt sich um eine spätere Ausgabe von Karmann Ghia mit der 1500 ccm Maschine, denn es sieht so aus als hätte er die breiteren Blinker vorne, am Anfang waren sie eher rundlich spitz. Auch die Stoßstangen deuten auf einen späteren Jahrgang.
Gruß Eberhard.
Hmmm, der Karmann Ghia wurde über VW vertrieben, wenn auch bei Karmann gebaut, VW galt als Hersteller (Schlüsselnr. KFZ-Brief) und trug die Verantwortung.
Da wären eine Menge Autos "keine Richtigen" (z.B. von Porsche, Mercedes usw.)
http://www.youtube.com/watch?v=EiBNtGSzrp4
Da wären eine Menge Autos "keine Richtigen" (z.B. von Porsche, Mercedes usw.)
http://www.youtube.com/watch?v=EiBNtGSzrp4
Hi,
@Ebehard: ja, stimmt, vielleicht brauche ich auch eine Brille (oder keine Bilder mehr aufs Handy schauen)
@Saarkarl: danke fuer die Korrektur, auf jeden Fall, war in die grossere Massstab
@Peter 8: darueber kann man streiten, aber Prinzipiell so ist es, mindestens in Deutschland. Bei uns ist komischerweise anders - ein Citroen Berlingo, von Dangel auf 4x4 umgebaut geht in seine Brief als Dangel Berlingo und nicht mehr als Citroen... Wir sprechen natuerlich von Neuautos und keine spaetere umbauten.
VG
Horia
@Ebehard: ja, stimmt, vielleicht brauche ich auch eine Brille (oder keine Bilder mehr aufs Handy schauen)
@Saarkarl: danke fuer die Korrektur, auf jeden Fall, war in die grossere Massstab
@Peter 8: darueber kann man streiten, aber Prinzipiell so ist es, mindestens in Deutschland. Bei uns ist komischerweise anders - ein Citroen Berlingo, von Dangel auf 4x4 umgebaut geht in seine Brief als Dangel Berlingo und nicht mehr als Citroen... Wir sprechen natuerlich von Neuautos und keine spaetere umbauten.
VG
Horia
HAllo saarkarl.
Es handelt sich hier genau genommen um den VW Karmann-Ghia Typ14 auf Käferbasis der von 1955 bis 1973 Formmäßig fast unverändert gebaut wurde. Das Modell auf Deinen Bildern soll wohl ein spätes Baujahr darstellen wobei einige Details nicht richtig zusammengehören (Kleine Rücklichter mit großen Stoßstangen und große vordere Blinker, außerdem gab es nie eine Zierleiste auf der Schnauze).
Daneben gab es noch ab 1961 den "großen" Karmann Ghia Typ34 auf VW Typ3 (1500/1600) Basis, der Bis 1969 gebaut und vom VW Porsche abgelöst wurde. (Den es leider nicht in N gibt)
Wen es interessiert. Es gibt etliche Seiten zum Thema, einfach googeln.
Gruß
stefaN
Es handelt sich hier genau genommen um den VW Karmann-Ghia Typ14 auf Käferbasis der von 1955 bis 1973 Formmäßig fast unverändert gebaut wurde. Das Modell auf Deinen Bildern soll wohl ein spätes Baujahr darstellen wobei einige Details nicht richtig zusammengehören (Kleine Rücklichter mit großen Stoßstangen und große vordere Blinker, außerdem gab es nie eine Zierleiste auf der Schnauze).
Daneben gab es noch ab 1961 den "großen" Karmann Ghia Typ34 auf VW Typ3 (1500/1600) Basis, der Bis 1969 gebaut und vom VW Porsche abgelöst wurde. (Den es leider nicht in N gibt)
Wen es interessiert. Es gibt etliche Seiten zum Thema, einfach googeln.
Gruß
stefaN
Hallo stefaN,
Das ist ein Problem bei vielen Modellherstellern . Schau mal die Woche hier http://www.der-wikingtreffpunkt.de/phpBB3/ rein wenn die Neuheiten veröffentlicht sind, wieviele Fehler alleine schon anhand der Fotos festgestellt werden. Aber auch hier im Forum wird immer wieder über die Stimmigkeit von Loks und Wagen diskutiert.
Johannes
Zitat
Das Modell auf Deinen Bildern soll wohl ein spätes Baujahr darstellen wobei einige Details nicht richtig zusammengehören (Kleine Rücklichter mit großen Stoßstangen und große vordere Blinker, außerdem gab es nie eine Zierleiste auf der Schnauze).
Johannes
hallo,
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß das oben abgebildete Modell eine Modellvariante zeigt, die Brasilien gebaut wurde.
lG
Volker,
der einige Jahre einen Typ 34 gefahren hat
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß das oben abgebildete Modell eine Modellvariante zeigt, die Brasilien gebaut wurde.
lG
Volker,
der einige Jahre einen Typ 34 gefahren hat
Mit der Zierleiste sagte mir mal ein Karmann-Ghia-Besitzer, dass es diese sogar ab Werk gab.
Ansonsten "schlag nach bei Wiki"
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Karmann-Ghia_Typ_14
Ansonsten "schlag nach bei Wiki"
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Karmann-Ghia_Typ_14
@eff: Die brasilianischen Karmann hatten andere Radkappen und Pickelblinker vorne (später 1967 Rückleuchten vom Typ3) außerdem immer Stoßstangen mit Hörnern.
Mit 3 1/2 Typ34in der Schrauberhalle die der Restaurierung harren
@Peter8: Ich habe extra noch mal nachgesehen. Die Zierleiste gab es nie serienmäßig. allerdings kann man sich ja hier auf das reichhaltige Zubehör berufen wo es die bestimmt auch gab...
Gruß
stefaN
Mit 3 1/2 Typ34in der Schrauberhalle die der Restaurierung harren
@Peter8: Ich habe extra noch mal nachgesehen. Die Zierleiste gab es nie serienmäßig. allerdings kann man sich ja hier auf das reichhaltige Zubehör berufen wo es die bestimmt auch gab...
Gruß
stefaN
Danke, man lernt nie aus.
Das Cabrio war ansonsten so gut, ich glaub nicht, dass er so fein Osnabrück verlassen hatte....
Das Cabrio war ansonsten so gut, ich glaub nicht, dass er so fein Osnabrück verlassen hatte....
Der Karmann-Ghia war ja DAS "Damenauto" der Fünfziger/frühen 60ier Jahre, gleich gefolgt vom Borgward Isabella Coupe, das aber preislich schon in einer anderen Liga spielte. Ich durfte als Jugendlicher mal im Karmann eines Bekannten mitfahren, und ich erinnere mich, dass ich mit meiner Länge von 1,89 m Platzprobleme in diesem Auto hatte...Vom Design her war er sicher eines der schönsten (bezahlbaren) Großserienautos seiner Zeit.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Eigentlich ein schönes Auto...
...wenn, ja wenn es da nicht den Rost gegeben hätte. Wir wollten mal im Bekanntenkreis einen Karmann fertig machen, aber nachdem man die, leider überall auftauchende Spachtelmasse entfernt hatte ...
Aber ich hatte vor ein paar Wochen einen schicken in Schweden ablichten können. Gut das es da nicht immer Alles sofort mit Streusalz gepudert wird Liegt zwar meiner Meinung nach nen Tacken zu tief, aber insgesamt... Bringt zusätzlich zu Pflanzen, Haus und Spielgeräten Farbe ins Leben...
Gruß, Sven
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...wenn, ja wenn es da nicht den Rost gegeben hätte. Wir wollten mal im Bekanntenkreis einen Karmann fertig machen, aber nachdem man die, leider überall auftauchende Spachtelmasse entfernt hatte ...
Aber ich hatte vor ein paar Wochen einen schicken in Schweden ablichten können. Gut das es da nicht immer Alles sofort mit Streusalz gepudert wird Liegt zwar meiner Meinung nach nen Tacken zu tief, aber insgesamt... Bringt zusätzlich zu Pflanzen, Haus und Spielgeräten Farbe ins Leben...
Gruß, Sven
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Hallo Sven,
so lange wie der da nur so steht, geht es doch.
Herzliche Grüße
Thomas
Zitat
Liegt zwar meiner Meinung nach nen Tacken zu tief, aber insgesamt...
so lange wie der da nur so steht, geht es doch.
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Sven,
böser Karmann.....
Prestolith-Bomber waren die alle. Ich weiß noch dass Anf. der 80er das große Sterben der Karmänner begann: durchgerostet und in 5. Hand. Mit einem Magneten konnte man bei jedem den kompletten Schweller langgehen, der hielt nie....
Apropos Mädchenauto:
http://www.youtube.com/watch?v=yMui0xcv24Y
böser Karmann.....
Prestolith-Bomber waren die alle. Ich weiß noch dass Anf. der 80er das große Sterben der Karmänner begann: durchgerostet und in 5. Hand. Mit einem Magneten konnte man bei jedem den kompletten Schweller langgehen, der hielt nie....
Apropos Mädchenauto:
http://www.youtube.com/watch?v=yMui0xcv24Y
Hallo zusammen
die abgebildete Variante wurde in den 60er Jahren gebaut und hatte den Motor vom Käfer(zuerst den 1300,später auch nen 15-oder 1600).
Der von Horia erwähnte kantigere besaß den flacher gebauten 4-Zyl.-Boxermotor vom VW 1600.
der wurde aber nicht soo lange gebaut wie die abgebildete Version..
best wishes
longrider
die abgebildete Variante wurde in den 60er Jahren gebaut und hatte den Motor vom Käfer(zuerst den 1300,später auch nen 15-oder 1600).
Der von Horia erwähnte kantigere besaß den flacher gebauten 4-Zyl.-Boxermotor vom VW 1600.
der wurde aber nicht soo lange gebaut wie die abgebildete Version..
best wishes
longrider
hallo Uwe (@20)
das stand so (oder so ähnlich) in den oberen Beiträge doch auch schon alles.
lG
Volker
das stand so (oder so ähnlich) in den oberen Beiträge doch auch schon alles.
lG
Volker
Sorry
hast Recht
in Nr 10 steht es ganz ausführlich....
hast Recht
in Nr 10 steht es ganz ausführlich....
/Angebermodus an
Die Motoren vom Kaefer und der sogenannte "flache" Boxermotor vom Karman oder Typ 3 sind gleich. Lediglich das Kuehlgeblaese und ein paar andere Anbauteile sind anders. Der Rumpfblock mit Innenleben und Mechanik bis aussen zu den Zylinderkoepfen ist identisch.
Beim 1300er, 1500er und 1600er sind sogar die Bohrungen im Block und die Kurbelwelle identisch.
/Angebermodus aus
gruesse
Dusty
P.S.: Ich hab ne Werkstatt fuer Luftgekuehlte Das da bau ich gerade, wenn ich Zeit dazu hab fuer mich auf: http://dustpuppy.250x.com/variant
Die Motoren vom Kaefer und der sogenannte "flache" Boxermotor vom Karman oder Typ 3 sind gleich. Lediglich das Kuehlgeblaese und ein paar andere Anbauteile sind anders. Der Rumpfblock mit Innenleben und Mechanik bis aussen zu den Zylinderkoepfen ist identisch.
Beim 1300er, 1500er und 1600er sind sogar die Bohrungen im Block und die Kurbelwelle identisch.
/Angebermodus aus
gruesse
Dusty
P.S.: Ich hab ne Werkstatt fuer Luftgekuehlte Das da bau ich gerade, wenn ich Zeit dazu hab fuer mich auf: http://dustpuppy.250x.com/variant
Dafür hatten die alten luftgekühlten Kampfsportler einen Nachteil: sie gingen schon mal kaputt (VW hatte deswegen sich damals auch mal mit der "Stiftung Warentest" angelegt), meist dort, wo die kühlende Luft nicht so gut ankam pfiff schon mal ein Ventil durch.
Der Vorteil bei den Motoren ist allerdings: alles sehr übersichtlich und auch ein technisch einigermassen geschickter Mensch kam damit klar.
Der Vorteil bei den Motoren ist allerdings: alles sehr übersichtlich und auch ein technisch einigermassen geschickter Mensch kam damit klar.
Reinhard R.,Landshut - 26.07.10 14:59
@23:
Sieh an, es gibt also noch mehr Typ-3-Schrauber im Forum!
Ich bin schon ein wenig weiter als Du, im Juni fertig geworden, siehe Foto
Gruß Reinhard
P.S.: Allerdings (fast) alles original, nix Porsche... - einfach VW 1600 TLE Automatic
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Sieh an, es gibt also noch mehr Typ-3-Schrauber im Forum!
Ich bin schon ein wenig weiter als Du, im Juni fertig geworden, siehe Foto
Gruß Reinhard
P.S.: Allerdings (fast) alles original, nix Porsche... - einfach VW 1600 TLE Automatic
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Beitrag editiert am 26. 07. 2010 15:06.
Meiner war auch mal ein 1600er Automatic mit 54PS. Jetzt hat er ein 5 Gang-Schaltgetriebe (Porsche 915) und einen 6 Zylinder, Carrera RS Motor mit 207PS.
Trinkt immer noch genau so viel Sprit wie vorher, aber mit etwas mehr Anzug
Trinkt immer noch genau so viel Sprit wie vorher, aber mit etwas mehr Anzug
@27:
Ist der jetzt waffenscheinpflichtig?
Gruß
Peter
Ist der jetzt waffenscheinpflichtig?
Gruß
Peter
Gluecklicherweise nicht.
In Irland gelten folgende Bestimmungen: Ein Auto, das vor dem 20.01.1980 gebaut wurde, muss niemals zum NCT (irischer Tuev) und wird automatisch als Oldtimer versichert und besteuert.
Ich hab aber der Leistung entsprechend auch was fuer die Sicherheit getan. Druckluft verstellbares Fahrwerk (vorne 10cm, hinten 5cm), Frontspoiler, damit er nich abhebt, 20kg mehr Gewicht am Chassis, 50kg Mehr Gewicht vorne drin, ringsrum innenbelueftete Scheibenbremsen von einem 3 Liter Porsche.
Trotz der Umbauten und dass es ein Kombi ist, ist die Schleuder immer noch 100kg leichter als ein Porsche 911. Ich freu mich schon auf den ersten 911er Fahrer, der sich mit mir anlegen will
In Irland gelten folgende Bestimmungen: Ein Auto, das vor dem 20.01.1980 gebaut wurde, muss niemals zum NCT (irischer Tuev) und wird automatisch als Oldtimer versichert und besteuert.
Ich hab aber der Leistung entsprechend auch was fuer die Sicherheit getan. Druckluft verstellbares Fahrwerk (vorne 10cm, hinten 5cm), Frontspoiler, damit er nich abhebt, 20kg mehr Gewicht am Chassis, 50kg Mehr Gewicht vorne drin, ringsrum innenbelueftete Scheibenbremsen von einem 3 Liter Porsche.
Trotz der Umbauten und dass es ein Kombi ist, ist die Schleuder immer noch 100kg leichter als ein Porsche 911. Ich freu mich schon auf den ersten 911er Fahrer, der sich mit mir anlegen will
@ 26: dafür musste doch kein Bürzel "sterben", oder?
Ein Bekannter hatte seinerzeit einen RS in Quitschgelb, eine Fahrt nach Berlin werd ich nie vergessen. Der Motor mochte die Transitstrecke mit 100 km/h nicht...
Etwas mehr Anzug ist wohl untertrieben... lange Arme meist Du wohl
Ein Bekannter hatte seinerzeit einen RS in Quitschgelb, eine Fahrt nach Berlin werd ich nie vergessen. Der Motor mochte die Transitstrecke mit 100 km/h nicht...
Etwas mehr Anzug ist wohl untertrieben... lange Arme meist Du wohl
Ne, dafuer musste ein 3 Liter Porsche 911 SC sterben. Nur der Motor stammt aus einem Carrera.
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