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THEMA: Minitrix V 36 öffnen, aber wie?
THEMA: Minitrix V 36 öffnen, aber wie?
modelllukas - 25.07.10 23:12
Liebe Modellbahner,
möchte bei einer Minitrix V 36 die Kupplungen tauschen. Ich habe sie günstig erworben, aber sie hat Roco-KK, und ich fahre Normal-Kupplung. Habe im Forum nur den Hinweise auf die Bedienungsanleitung gefunden, aber keine Anleitung und Hilfe. Und die Originalbedienungsanleitung habe ich nicht. Wer kann helfen?
Wer helfen kann, mag die Roco-KK haben, falls er sie benötigt. Danke!
Und gute Grüße
Rainer
möchte bei einer Minitrix V 36 die Kupplungen tauschen. Ich habe sie günstig erworben, aber sie hat Roco-KK, und ich fahre Normal-Kupplung. Habe im Forum nur den Hinweise auf die Bedienungsanleitung gefunden, aber keine Anleitung und Hilfe. Und die Originalbedienungsanleitung habe ich nicht. Wer kann helfen?
Wer helfen kann, mag die Roco-KK haben, falls er sie benötigt. Danke!
Und gute Grüße
Rainer
Rainer, du hast E-Mail
cheers
Norman
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Norman
Hallo Rainer,
hier ist ein Waschzettel http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12625/db_v36_tr12625.htm
Gruß Gerhard
hier ist ein Waschzettel http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12625/db_v36_tr12625.htm
Gruß Gerhard
Soweit ich weiß bekommt man die Kupplungen nicht zerstörungsfrei heraus. Hinein werden sie nur eingerasten.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo alle zusammen,
es kommt auf die Version an.
Ist es die überarbeitete mit Schwungmasse, dann ist der Getriebedeckel zugleich die Abdeckung des Kupplungskastens.
Ist es die alte Version, dann ist es der allseits beliebte geschlossene Kasten á la Minitrix.
Gruß
Christian Strecker
es kommt auf die Version an.
Ist es die überarbeitete mit Schwungmasse, dann ist der Getriebedeckel zugleich die Abdeckung des Kupplungskastens.
Ist es die alte Version, dann ist es der allseits beliebte geschlossene Kasten á la Minitrix.
Gruß
Christian Strecker
Hallo,
bei älteren Moellen bekommt man, wie Gunter schon sagte, die Kupplungen nicht zerstörungsfrei heraus.
Aber bei Modellen neueren Datums lässt sich die Bodenplatte einfach abschrauben und der Kupplungsschacht liegt offen vor einem...ein Tausch ohne Zerstörung möglich.
Gruß
Andy
bei älteren Moellen bekommt man, wie Gunter schon sagte, die Kupplungen nicht zerstörungsfrei heraus.
Aber bei Modellen neueren Datums lässt sich die Bodenplatte einfach abschrauben und der Kupplungsschacht liegt offen vor einem...ein Tausch ohne Zerstörung möglich.
Gruß
Andy
modelllukas - 26.07.10 14:35
Liebe Mitmenschen,
vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Und natürlich habe ich das ältere Modell, bei dem sich offenbar die Kupplung nicht entfernen lässt, geschweige denn eine neue einbauen lässt. Werde die Kurzkupplung jetzt lassen, wo sie ist und einen "Übergangswagen" entsprechend umrüsten.
Wie kann ein Modellbahnhersteller eigentlich so blöd sein und geschlossene Kupplungskästen bauen?
Danke an alle
Rainer
vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Und natürlich habe ich das ältere Modell, bei dem sich offenbar die Kupplung nicht entfernen lässt, geschweige denn eine neue einbauen lässt. Werde die Kurzkupplung jetzt lassen, wo sie ist und einen "Übergangswagen" entsprechend umrüsten.
Wie kann ein Modellbahnhersteller eigentlich so blöd sein und geschlossene Kupplungskästen bauen?
Danke an alle
Rainer
Hallo Rainer,
blöd für Dich, aber vielleicht nur ein wenig.
Der Kupplungskasten müßte aber seitlich je eine Öffnung, bei denen Du mit einem Schraubenzieher rein kannst.
Wenn ich mich recht erinnere, hat die Roco-Kurzkupplung einen elastischen Schwalbenschwanz.
Fahre also mit zwei Schraubenziehern gleichzeitig bei den seitlichen Öffnungen rein und drücke den Schwalbenschwanz zusammen. Dann heble die Kupplung Richtung Kupplungskopf aus. Der Schwalbenschwanz müßte bei der vorderen Öffnung dann rausschlüpfen. Kupplung rausziehen.
Hoffentlich habe ich nicht all zuviel Schmarrn geschrieben, war jetzt nämlich alles auswendig
.
Gruß
Christian Strecker
blöd für Dich, aber vielleicht nur ein wenig.
Der Kupplungskasten müßte aber seitlich je eine Öffnung, bei denen Du mit einem Schraubenzieher rein kannst.
Wenn ich mich recht erinnere, hat die Roco-Kurzkupplung einen elastischen Schwalbenschwanz.
Fahre also mit zwei Schraubenziehern gleichzeitig bei den seitlichen Öffnungen rein und drücke den Schwalbenschwanz zusammen. Dann heble die Kupplung Richtung Kupplungskopf aus. Der Schwalbenschwanz müßte bei der vorderen Öffnung dann rausschlüpfen. Kupplung rausziehen.
Hoffentlich habe ich nicht all zuviel Schmarrn geschrieben, war jetzt nämlich alles auswendig
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Gruß
Christian Strecker
... und wie kam dann die Roco-Kurzkupplung in das Modell? Schon "ab Werk" ??
Auf demselben Weg, auf dem die Roco-Kupplung eingebaut wurde, müsste doch auch eine Standard-Kupplung eingebaut werden können.
Oder blick ich gerade das Problem nicht?
Gruß Gerhard
Auf demselben Weg, auf dem die Roco-Kupplung eingebaut wurde, müsste doch auch eine Standard-Kupplung eingebaut werden können.
Oder blick ich gerade das Problem nicht?
Gruß Gerhard
Richtig. Roco wie oben beschrieben entfernen und einen Standardkopf reindrücken, fertig.
Jürgen H.
Jürgen H.
modelllukas - 28.07.10 21:59
@8 - nein, natürlich nicht ab Werk! Aber eine Normalkupplung zertrümmern und dann den Roco-Schwalbenschwanz reindrücken erschien mir einleuchtend.
Doch dank eurer Ratschläge habe ich jetzt den umgekehrten Weg versucht, und es hat tatsächlich geklappt! Die Normkupplung sitzt.
Jungs, ihr seid klasse. Vielen Dank!
Gute Grüße
Rainer
Doch dank eurer Ratschläge habe ich jetzt den umgekehrten Weg versucht, und es hat tatsächlich geklappt! Die Normkupplung sitzt.
Jungs, ihr seid klasse. Vielen Dank!
Gute Grüße
Rainer
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