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THEMA: Simplex-Kupplung
THEMA: Simplex-Kupplung
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal eine Simplex-Kupplung nachgerüstet.
Ich hab mir den Waschzettel der V65 mal runtergeladen. Dort ist der unterschied zur Nichtsimplexlok lediglich ein Radsatz und die Entkupplungsfeder. Falls das wirklich alles ist, müsste ein Nachbau doch möglich sein.
Gruß Klaus
hat jemand schon mal eine Simplex-Kupplung nachgerüstet.
Ich hab mir den Waschzettel der V65 mal runtergeladen. Dort ist der unterschied zur Nichtsimplexlok lediglich ein Radsatz und die Entkupplungsfeder. Falls das wirklich alles ist, müsste ein Nachbau doch möglich sein.
Gruß Klaus
Photohaiopei [Gast] - 05.02.03 10:49
@ Klaus ja es läst sich nachrüsten mit Tauschradsatz und
Feder...
Mfg Horst
Feder...
Mfg Horst
Edward [Gast] - 05.02.03 11:23
Im neuen Katalog ist auf Seite 54 eine Beschreibung der Funktion der Simplexkupplung. Es steht aber bei keiner Lok ein entsprechender Hinweis dabei. Ob die wiederkommt? Ob nur die Seite gefüllt werden musste?
Edward
Edward
Klaus [Gast] - 05.02.03 12:39
@Horst(Photohaiopei)
Ich vermute das Du selber eine Lok hast mit einer Simplexkupplung. Kannst Du genau sagen wo der Unterschied bei den Rädern/Federn ist im Vergleich zu der Standardausführung?
Gruß Klaus
Ich vermute das Du selber eine Lok hast mit einer Simplexkupplung. Kannst Du genau sagen wo der Unterschied bei den Rädern/Federn ist im Vergleich zu der Standardausführung?
Gruß Klaus
Photohaiopei [Gast] - 05.02.03 12:52
@ Klaus , habe eine V65 wie Du und eine mit Simplex ( 265 ,oder
umgekehrt).
Der unterschied liegt nur in den Acksen ,
eine mit auflaufscheibe und die andere ohne !
nebst Feder natürlich !
Bei einigen Modellen ist sogar die auflaufscheibe
vorhanden , ohne feder , nach meinen wissen .
Habe alle jetzt ohne Simplex , weil ich FL-kk fahre !
Mfg Horst
umgekehrt).
Der unterschied liegt nur in den Acksen ,
eine mit auflaufscheibe und die andere ohne !
nebst Feder natürlich !
Bei einigen Modellen ist sogar die auflaufscheibe
vorhanden , ohne feder , nach meinen wissen .
Habe alle jetzt ohne Simplex , weil ich FL-kk fahre !
Mfg Horst
Hans-Werner [Gast] - 05.02.03 13:26
Gerade die Simplexkupplung war schon immer ein echter Vorteil für Arnold, ich sage extra Arnold. Sollte Limarnold diese simple wie geniale Kupplung komplett verbannen, sind die echt Hirnrissig. Bei verschiedenen Loks, welche von mehreren Herstellern gebaut wurden, habe ich wegen der Simelxkupplung auf Arnold zugegriffen.
Ich hoffe, ich bin nicht alleine ein Befürworter dieser Simplexkupplung und wünsche daher den Erhalt derselben, wenn möglich in allen Loks.
Sollte Limarnold nichts mehr mit dieser feinen Technik anzufangen wissen, gebt die Patentrechte etc. an einen anderen Hersteller weiter, damit dieser dann diese Kupplung bei seinen Loks einbauen kann.
Von mir aus auch als Zurüstoption vom Werk aus mit z.Bsp. 5 - 10 Euro Aufpreis.
Hans-Werner
Ich hoffe, ich bin nicht alleine ein Befürworter dieser Simplexkupplung und wünsche daher den Erhalt derselben, wenn möglich in allen Loks.
Sollte Limarnold nichts mehr mit dieser feinen Technik anzufangen wissen, gebt die Patentrechte etc. an einen anderen Hersteller weiter, damit dieser dann diese Kupplung bei seinen Loks einbauen kann.
Von mir aus auch als Zurüstoption vom Werk aus mit z.Bsp. 5 - 10 Euro Aufpreis.
Hans-Werner
Klaus [Gast] - 05.02.03 13:46
Hallo Klaus,
ich habe mich noch nicht drangewagt. - finde sie aber doch super.
Übrigens wäre es schön . wenn Du den 1. Buchstaben deines Nachnamens mit eingibst !!!
Dann werden wir beise nicht verwechselt
Gruß Klaus S.
ich habe mich noch nicht drangewagt. - finde sie aber doch super.
Übrigens wäre es schön . wenn Du den 1. Buchstaben deines Nachnamens mit eingibst !!!
Dann werden wir beise nicht verwechselt
Gruß Klaus S.
oefchen [Gast] - 05.02.03 14:29
Hi Leute,
ich bin auch ein absoluter Verfechter der Simplexkupplung....eine echt starke Sache das ! Wäre wirklich schade wenn die Italiener das nicht mehr bauen würden. Hab leider auch einige Loks hier stehen, wo ich die Feder als Ersatzteil bräuchte. HAt da jemend eine Idee ? In südlichen Gefielden anzufragen hat wohl eher wenig Sinn.....
Grüße, Frank
ich bin auch ein absoluter Verfechter der Simplexkupplung....eine echt starke Sache das ! Wäre wirklich schade wenn die Italiener das nicht mehr bauen würden. Hab leider auch einige Loks hier stehen, wo ich die Feder als Ersatzteil bräuchte. HAt da jemend eine Idee ? In südlichen Gefielden anzufragen hat wohl eher wenig Sinn.....
Grüße, Frank
Edward [Gast] - 05.02.03 14:46
@Frank
Die Ersatzteilversorgung soll, laut Aussage auf der Messe, aus Italien abgewickelt werden. Endkunden können direkt ab Werk bestellen.
Allerdings kostet das Porto pauschal 30EUR
Ich habe Menzel jun. auf dem Märklinstand getroffen und daraufhin angesprochen. Er sagte, dass sie bei Lima schon Ersatz bestellt haben, aufgrund der hohen Portokosten sammeln sie aber, bis ein größerer Posten zusammen ist, damit das Porto erträglich wird.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Du bestellst die Teile bei deinem nächsten Besuch in der "Modestadt" oder du organisierst eine Sammelbestellung hier im Forum
Edward
Die Ersatzteilversorgung soll, laut Aussage auf der Messe, aus Italien abgewickelt werden. Endkunden können direkt ab Werk bestellen.
Allerdings kostet das Porto pauschal 30EUR
Ich habe Menzel jun. auf dem Märklinstand getroffen und daraufhin angesprochen. Er sagte, dass sie bei Lima schon Ersatz bestellt haben, aufgrund der hohen Portokosten sammeln sie aber, bis ein größerer Posten zusammen ist, damit das Porto erträglich wird.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Du bestellst die Teile bei deinem nächsten Besuch in der "Modestadt" oder du organisierst eine Sammelbestellung hier im Forum
Edward
KLaus =Klaus L. [Gast] - 05.02.03 14:59
Zuerst einaml dert Wunsch nach der Namensänderung. Zukünftig werde ich mich nicht mehr mit KLaus sondern mit Klaus L. melden.
Um Missverständnisse zu beseitigen, im Moment hab ich noch keine V65, aber ich überleg welche ich mir holen soll. Mit/ohne Simplex. Bevorzugen würd ich natürlich die Simplex, aber da die schwer zu bekommen ist, hatte ich an einen Umbau gedacht. Ein wenig hatte ich auch die hoffnung, das das ganze so einfach ist (sind ja wirklich nicht viele Teile), das man auch Loks auf Simplex umbauen kann die dafür nicht vorgesehen sind.
Ob Lima die Simplex-Kupplung aufnimmt, dürfte in der Tat an den Patenten hängen. Dummerweise ist es so das solche Patente personengebunden sind. Mit anderen Worten der damalige Konstrukteur bei Arnold verdient noch heute daran. Und dieser Konstrukteur würde somit auch Geld von Lima verlangen dürfen.
Gruß Klaus
Um Missverständnisse zu beseitigen, im Moment hab ich noch keine V65, aber ich überleg welche ich mir holen soll. Mit/ohne Simplex. Bevorzugen würd ich natürlich die Simplex, aber da die schwer zu bekommen ist, hatte ich an einen Umbau gedacht. Ein wenig hatte ich auch die hoffnung, das das ganze so einfach ist (sind ja wirklich nicht viele Teile), das man auch Loks auf Simplex umbauen kann die dafür nicht vorgesehen sind.
Ob Lima die Simplex-Kupplung aufnimmt, dürfte in der Tat an den Patenten hängen. Dummerweise ist es so das solche Patente personengebunden sind. Mit anderen Worten der damalige Konstrukteur bei Arnold verdient noch heute daran. Und dieser Konstrukteur würde somit auch Geld von Lima verlangen dürfen.
Gruß Klaus
Kai Lahmann [Gast] - 05.02.03 15:11
ist so ein Patent nicht längst abgelaufen?
Umbauen kann man nur Loks, die ab Werk dafür vorgesehen sind, ob das im Werk wirklich eingebaut wird ist ansich Nebensache. Somit geht es z.B. in jeder V65 - man muss nur die Teile bekommen.
Umbauen kann man nur Loks, die ab Werk dafür vorgesehen sind, ob das im Werk wirklich eingebaut wird ist ansich Nebensache. Somit geht es z.B. in jeder V65 - man muss nur die Teile bekommen.
Mark [Gast] - 05.02.03 15:25
hallo ihr,
sorry, wenn ich vielleicht nerve, aber kann mir mal einer kurz beschreiben wie diese kupplung funktioniert, was die kann, was sie bringt? hab im netz nämlich nix über die funktionsweise gefunden.
wenn alle davon so schwärmen scheint die ja richtig gut zu gebrauchen zu sein?!
sorry, wenn ich vielleicht nerve, aber kann mir mal einer kurz beschreiben wie diese kupplung funktioniert, was die kann, was sie bringt? hab im netz nämlich nix über die funktionsweise gefunden.
wenn alle davon so schwärmen scheint die ja richtig gut zu gebrauchen zu sein?!
Kai Lahmann [Gast] - 05.02.03 15:30
eine Feder die speziell gebogen ist, sorgt dafür, dass bei Fahrtrichtungswechsel die Kupplung nach oben gedrückt wird.
Edward [Gast] - 05.02.03 15:34
Mark [Gast] - 05.02.03 15:41
oh, vielen dank.
das ist ja genial.
dann hoff ich auch mal mit, das die wieder auf den markt kommt.
gruss
mark
das ist ja genial.
dann hoff ich auch mal mit, das die wieder auf den markt kommt.
gruss
mark
Klaus L. [Gast] - 05.02.03 15:45
In der Industrie ist die Patentlage meines Wissens wie folgt:
Bei der Erstanlage ist da Patent 10Jahre geschützt. Anschließend kann das Patent verlängert werden oder es kann von anderen gekauft werden. Geschieht beides nicht(Verlängerung/Ankauf) kann jeder das Patent benutzen.
Glaubst Ihr nicht, dass man bei einer normalen Lok z.B. BR80 von Fleischmann die Kupplung nachbauen kann. Wenn ich das System richtig verstehe, so muss eine Exenterscheibe auf die erste/letzte Achse montiert werden, die wiederum auf die Kupplungsfeder (Sonderanfertigung mit Nase) drückt. Da hab ich schon "wildere" Umbauten in N gesehen.
Oder hab ich etwas übersehen?
Gruß Klaus
Bei der Erstanlage ist da Patent 10Jahre geschützt. Anschließend kann das Patent verlängert werden oder es kann von anderen gekauft werden. Geschieht beides nicht(Verlängerung/Ankauf) kann jeder das Patent benutzen.
Glaubst Ihr nicht, dass man bei einer normalen Lok z.B. BR80 von Fleischmann die Kupplung nachbauen kann. Wenn ich das System richtig verstehe, so muss eine Exenterscheibe auf die erste/letzte Achse montiert werden, die wiederum auf die Kupplungsfeder (Sonderanfertigung mit Nase) drückt. Da hab ich schon "wildere" Umbauten in N gesehen.
Oder hab ich etwas übersehen?
Gruß Klaus
Hans-Werner [Gast] - 05.02.03 17:35
Hallo Thjissen,
Simplexkupplung und deren Zukunft!!
Sittenwidrige Versandkosten!!
Hinsichtlich der Arnold Simplexkupplung sollte einer der wenigen Limarnold Händler Deutschlands und seines Zeichens auch hier im Forum zu Hause etwas sagen können bzw. unternehmen!!!
Weiterhin sollte er als Meinungsbildner beim Werk auf den vielfätigen Wunsch nach der Simplexkupplung hinweisen. Vielleicht wissen die neuen Chefs gar nicht wie begehrt das Ding ist, und wie dieses kleine Teilchen zur Verkaufsanregung bzw. Förderung führen kann.
Die hirnrissig hohen Versandpauschalen bei Ersatzteillieferung von Brescia nach Old Germany mit 30 Euro ist ja schon sittenwidrig. Diesbezüglich sollte Thjissen auch unbedingt dort vorsprechen.
Will man, denn jetzt wieder aufkommende Hoffnung und Beginn eines neuen Limarnold Lebens mit überzogenen Portokosten kaputt machen. Vertrauensbildung und Preiswürdigkeit sind jetzt in erster Linie gefragt. Die Kaufinteressenten und die Altarnoldkunden darf man so nicht verprellen. Gerade die Altkunden mit viel Material beenötigen Ersatzteile. Bei solchen Versandkosten weiche ich dann gleich auf Konkurenzfabrikate. aus und meide Limarnold.
Also Thjissen, jetzt gilt es die Interessen aller Arnoldbahner als Moderator im Werk zu vertreten.
Viel Glück!
Hans-Werner
Simplexkupplung und deren Zukunft!!
Sittenwidrige Versandkosten!!
Hinsichtlich der Arnold Simplexkupplung sollte einer der wenigen Limarnold Händler Deutschlands und seines Zeichens auch hier im Forum zu Hause etwas sagen können bzw. unternehmen!!!
Weiterhin sollte er als Meinungsbildner beim Werk auf den vielfätigen Wunsch nach der Simplexkupplung hinweisen. Vielleicht wissen die neuen Chefs gar nicht wie begehrt das Ding ist, und wie dieses kleine Teilchen zur Verkaufsanregung bzw. Förderung führen kann.
Die hirnrissig hohen Versandpauschalen bei Ersatzteillieferung von Brescia nach Old Germany mit 30 Euro ist ja schon sittenwidrig. Diesbezüglich sollte Thjissen auch unbedingt dort vorsprechen.
Will man, denn jetzt wieder aufkommende Hoffnung und Beginn eines neuen Limarnold Lebens mit überzogenen Portokosten kaputt machen. Vertrauensbildung und Preiswürdigkeit sind jetzt in erster Linie gefragt. Die Kaufinteressenten und die Altarnoldkunden darf man so nicht verprellen. Gerade die Altkunden mit viel Material beenötigen Ersatzteile. Bei solchen Versandkosten weiche ich dann gleich auf Konkurenzfabrikate. aus und meide Limarnold.
Also Thjissen, jetzt gilt es die Interessen aller Arnoldbahner als Moderator im Werk zu vertreten.
Viel Glück!
Hans-Werner
oefchen [Gast] - 05.02.03 18:00
Hi Edward, Hi to all,
mit der Sammelbestellung das hat schon was....ich bräuchte schon einige Ersatzteile, meist nur Kleinigkeiten....aber oft mit großer Wirkung Und das stimmt schon...finden sich nur 30 Mann die was brauchen kommen auf die innländischen Versdandkosten nur je ein Eurotaler vom Versand aus Itakien...ups: hab ich mich jetzt verschrieben ?
Es ist dann nur die Frage wieviel von den bestellten Ersatzteilen auch wirklich geliefert werden können ?
Ich mach mal nen neuen Tread und frage mal ob wer was braucht.
Grüße,Frank
mit der Sammelbestellung das hat schon was....ich bräuchte schon einige Ersatzteile, meist nur Kleinigkeiten....aber oft mit großer Wirkung Und das stimmt schon...finden sich nur 30 Mann die was brauchen kommen auf die innländischen Versdandkosten nur je ein Eurotaler vom Versand aus Itakien...ups: hab ich mich jetzt verschrieben ?
Es ist dann nur die Frage wieviel von den bestellten Ersatzteilen auch wirklich geliefert werden können ?
Ich mach mal nen neuen Tread und frage mal ob wer was braucht.
Grüße,Frank
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