1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: mtx V100 zerlegen

THEMA: mtx V100 zerlegen
Startbeitrag
schwellennagel - 26.07.10 21:02
Hallo,
Ich versuche schon den Ganzen Abend eine V100 aus dem MTX set mit den beiden EVB Lokomotiven zu zerlegen. Im Waschzettel dazu steht, dass man nur den rahmen spreizen muss und dann kann man das Gehäuse abziehen, aber das Rührt sich kein stück, also endweder bin ich zu blöd oder das gehäuse ist angeklebt....
Weiss da jemand rat? Hab ich irgendwas vergessen?

Besten Dank!
Torben

Hallo Torben,
ich hab' die V100 in der Wiebe Ausführung. Ist leider schon etwas her, daß ich da Modell zum Digitalisieren geöffnet habe. Aber das mit dem Rahmen spreizen stimmt schon.

Ohne Not mag ich die Lok nicht öffnen, das war schon etwas fummelig. Ich muß demnächst nochmal dran einen Kunststoffeinsatz mit den Griffstangen tauschen, der war ab Werk angebrochen und ich habe mittlerweile endlich Ersatz. Ich kann dann ja nochmal berichten, wenn Du partout nicht weiterkommst.

Viele Grüße,
Torsten
ja, das wäre nett,
Danke
Hallo Torben,
das Beschreiben ist nicht ganz einfach, ich versuche es einmal.
An dem Gehäuse sind vier Rastnasen, die unter dem Rahmen eingerastet sind. Diese Rastnasen müssen durch spreizen des Rahmens ausgerastet werden. Die Schwierigkeit besteht nun darin, wirklich alle Rastnasen zu lösen, ohne daß eine wieder einrastet, währen man eine andere löst.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich Zahnstocher ( nichts Hartes wie Schraubenzieher o. ä. nehmen! ) zu Hilfe genommen habe. An der Stelle, wo ich die Rastnase gelöst habe, habe ich einen Zahnstocher zwischen Rahmen und Gehäuse gesteckt, so daß nichts mehr einrasten kann. An der nächsten Rastnase genauso verfahren, am Ende kann das Gehäuse nach oben abgezogen werden, evt. das Gehäuse dabei etwas zusammendrücken.
Ganz schön kompliziert, ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben.
Gruß, Thomas
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=410908&sb1=Minitrix V100 öffnen#aw2

Hallo Torben !

Ist etwas "Fummelig" aber es geht !
siehe Antwort Nr.2

Gruß : Werner S.
Erstmal Danke für eure Antworten!

Ich habe das auch schon versucht, hab alle 4 nasenmit hilfe von Zahnstochern soweit gespreitzt, dass ich zwischen nase und rahmen durchgucken kann, somit dann von da aus kein wiederstand sein sollte. Doch das gehäuse bewegt sich kein stück.
hmmmmmm.

...
Ich hab es eben nochmal versucht mit einer ganzen Armee von Zahnstochern.
ich hab neben jeder rastnase einen plaziert und an den fronten. diese lassen sich auch ein ganz kleines stück anheben, doch das führerhaus scheint fest zu hängen.  ...
das ist nicht vielleicht noch irgendwo angeschraubt oder so???
Hast du noch Zahnstocher übrig?
dann probier mal, nachdem du die Nasen frei hast, zwischen Führerhaus und Rahmen noch welche zum hebeln anzusetzen.

Da ist nix geschraubt.

Das Führerhaus ist sehr eng am Chassis dran....und klemmt dort ein wenig, weil im Führerhaus noch ein weiteres Kunsststoffteil mit eingebaut ist, welches am Chassis anliegt.

Gruß
Andy
Hallo,

Du musst die 4 Rastnasen des Führerhauses aushebeln, nur dort, nirgends am Rahmen. Ich löse diese immer mit dem kleinsten Schraubendreher, dann kommt ein Zahnstocher rein. Nachdem alle 4 so behandelt wurden, steht das Führerhaus gut sichtbar weg und lässt sich samt Umlaufrahmen durch gleichmäßiges Ziehen nach oben abnehmen.
Tschüß,

Bernd
Hallo Andy,

Volltreffer!

hab zwei zahnstocher erst hinter den Rahmen und dann weiter hinter das Führerhaus geschoben, der rest ging dann von selbst.

Danke jungs, ihr seid super!!!!
noch einen schönen Abend

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;