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THEMA: Signalabstände

THEMA: Signalabstände
Startbeitrag
Aeonic - 26.07.10 21:04
Hallo zusammen,

weis jemand in welchem Abstand Ein-und Ausfahrtsignale in unserem Maßstab stehen sollten?
Bin gerade beim Bau meines 6 gleisigen Durchgangsbahnhofs.
Laut Miba-report Signale (4) stehen die Ausfahrtsignale direkt an der Bahnhofsausfahrt (rechts vom Gleiskörper) aber leider steht kein Abstandswert für das, auf dem selben Gleis in gleicher Richtung, befindliche Einfahrtsignal (entgegengesetzt links vom Gleiskörper).
wie habt Ihr das so realisiert?

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

Du meinst also das Einfahrtssignal? Das steht halt da wo es von der Strecke in den Bahnhof übergeht. Also in der Regel vor der ersten Weiche des Bahnhofs und das ist ja von Bahnhof zu Bahnhof immer anders. Deshalb gibts da keinen Wert.

Gruß Tom
Hallo Tom,

ja das ist klar, mich interessiert der Abstand zwischen Ein-und Ausfahrtsignal auf einer Seite des Bahnhofs.
Hab noch eine Zeichnung zum besseren Verständnis dazu gemacht.

Gruß Patrick

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Moin Patrick,

kommt ganz darauf an, wie genau du es nimmst:
streng genommen muß der Abstand so groß sein, daß eine Rangiereinheit plus dem Durchrutschweg (rotes Signal mißachtet und jetzt von der Indusi zwangsgebremst) problemlos zwischen der letzten Weiche und dem Einfahrtssignal passt.
Wenn du den Platz hast, bitte. Meistens verkürzt man diesen Abstand, da man diesen nicht hat...

Gruß
Kai
Hallo Patrik !

In meiner Heimatstadt steht das Einfahrsignal etwa 150m vor den Ausfahrsignalen.
Kreuzungsbahnhof einer eingleisigen Nebenbahn.
In der mitte zwischen den Signalen steht noch ein Schild : "Halt für Rangierfahrten" !

Gruß : Werner S.
Die Tafel "Halt für Rangierfahrten" muss genau am Ende  de Durchrutschwegs vom Einfahrtsignal stehen. 100 - 150 mtr. reicht bei langsamen Fahren aus, da die Lasten und Geschwindigkeiten sowieso nicht so hoch sein werden.

Bei Spur N würde ich ca. 30 cm empfehlen, das ist dann schon eine optische Trennung, das Einfahrsignal ca. 50 - 80 cm (wenn möglich) vor der ersten Weiche empfehlen, das geht dann noch, wenn möglich auch irgendwie optisch trennen (Bahnübergang, Gebäude o.ä.).
Im offiziellen Signalbuch der ehem. Bundesbahn von 1959 ist, abgesehen für die Aufstellung auf freier Strecke (Abstände HP und Vs) keine Angaben zu finden.
Vielleicht versuchst Du mal an eine Version der Bauordnung, hier Gleis- u. Signalbau, der ehm. DB zu kommen. Dort müßten Deine Fragen eigentlich beantwortet werden. Mir ist allerdings nicht bekannt, dass es eine Aufstellungsentfernung für Einfahrtsignale gibt.

Aber sieh mal hier nach. Es ist die alte Bauordnung.

http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/dv/e2d_2108.html

Viel Spaß beim suchen

Dieter         der Prellbock1
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Ratschläge, ich habe das Bild nochmal korriegiert.
Das Ausfahrtsignal stand auf der falschen Seite^^. Dank eurer Angaben kann es jetzt weitergehn
mit dem Bau.
Hier mal ein Bild.

Gruß Patrick

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Hallo Patrick

Wie soll ich es sagen. Deine Frage nach dem vorbildgerechten Abstand des Einfahrsignals und das Bild deiner Ausfahrt passen für mich nicht zusammen. Denn "vorbildlich" ist diese Ausfahrt mit den engsten Radien nun nicht gerade. Aber Geschmäcker sind verschieden (und ich habe auch so angefangen...). Aber ich würde trotzdem versuchen, die Ausfahrt zu ändern, denn mit den engen Radien und Bogenweichen wirst du wahrscheinlich nicht glücklich werden.

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

leider habe ich keine andere Möglichkeit die Ausfahrt zu ändern da der bahnhof auf ein Modul passen soll. Allein die Halle ist 1m lang und das Modul misst 1,5m. Sonst hätte ich die engen Radien versteckt. Also wenn die Radien nicht stimmen sollen wenigstens die Signale einigermaßen vorbildgerecht sein.

Gruß Patrick
Hi Patrick,

Das Einfahrsignal (Esig) hat mit dem Ausfahrsignal (Asig) absolut nichts zu tun. Beide werden da aufgestellt, wo sie gebraucht werden. Theoretisch könnte das Asig auch in Höhe des Esig der Gegenrichtung stehen, oder sogar außerhalb des Bahnhofs. Man kann es auch weglassen, es gibt eine ganze Menge Bahnhöfe ohne Asig.

mfg
Andre
@10: auf einer 1-gleisigen Strecke würde mich diese Aussage allerdings schwer wundern....
Welche Aussage würde Dich wundern?
Ausfahrsignal in Höhe des Einfahrsignals in Gegenrichtung auf einer 1-gleisigen Strecke.
Hallo Patrick,

WOW, das ist mal ne lange Halle Wie wirkt das aus der Ferne (3-4m), kannst du da noch ein Bild einstellen? Finde diese Kibrihalle auch sehr hübsch, grade weil man unter ihr die Züge noch gut sehen kann, nur wollte ich den Bahnhof in den Bogen planen, da wird´s dann mit der Halle nix.
Nun zum Thema: War bei Formsignalen nicht die eine Seite des Flügels rot und die Rückseite gün? Da entspricht doch das ESig in der einen Richtung dem ASig der Gegenrichtung nur mit umgekehrten Begrifflichtkeiten. Oder ist das ganz falsch?

ein rätselnder Felix
Hallo Felix
Um dein Rätseln zu beenden : die Rückseite des Signalflügels ist Schwarz-Weis und stellt nicht das Signal der Gegenrichtung dar. Die dem Lokführer zugewande Seite ist Rot-Weis. Es gab aber auch den Sonderfall das die Farben auf dieser Seite getauscht wurden ( also die roten Fläschen weis und die weisen Flächen rot. Dies wurde gemacht um bei besonders hellem Hintergrund ( z.B. weise Hauswand ) die Erkennbarkeit des Signals zu erhöhen.
schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
@15: echt? ist ja verrückt. Frage mich wo ich das wieder her habe. Danke dir aber für die Aufklärung/Richtigstellung.
Gruß, Felix B.
Zitat

Da entspricht doch das ESig in der einen Richtung dem ASig der Gegenrichtung nur mit umgekehrten Begrifflichtkeiten. Oder ist das ganz falsch?




Hallo,
das ist absolut falsch!

Das Einfahrsignal steht im Bremswegabstand zum Gefahrenpunkt. Der ist i. d. R. die erste Weiche des Bahnhofs. Auf Hauptbahnen ist dieser Abstand 1000 m, auf Nebenbahnen mit geringerer Geschwindigkeit ggf. auch kürzer.

Das Ausfahrsignal sichert u. a. die Ausfahrweichenstraße des Bahnhofs. Somit stehen i. R. die beiden Signalarten mindestens 1000 m puls Länge des Weichenfeldes  auseinander:

[ESig] - Bremsweg - Weichen - [ASig] - Bf-Gleis

Der Abstand zwischen ASig und der Weichenstr. kann viel kürzer sein da bei Halt zeigendem ASig ehe nicht mit der Strecken-Vmax durch in den Bahnhof eingefahren werden darf.

Viele Grüße ÷ Udo

@17:

Ich glaube, ursprünglich ging es um das Esig der Gegenrichtung. Siehe auch Antwort 10.

(@11: Direkt am Standort des Esig fällt mir jetzt tatsächlich keines ein, aber theoretisch dürfte das kein Problem sein (es sei denn, die EBO verbietet das). Schließlich gibt es eine Menge Bahnhöfe, in denen jeder einfahrende Zug weit vor dem Asig anhalten muß (und es auch tut). Außerdem darf ohnehin niemand ohne Zustimmung des Fdl nach Lust und Laune im Bahnhof rumgurken.
Ein Beispiel habe ich auch: Siershahn, Ausfahrt Richtung Wirges. Das Asig steht etwa 300 Meter vor dem Esig der Gegenrichtung, so daß ein vor diesem Signal stehendes Fahrzeug auf jeden Fall eine Einfahrt aus Richtung Wirges verhindern würde.)

>Der Abstand zwischen ASig und der Weichenstr. kann viel kürzer sein da bei Halt zeigendem ASig ehe nicht mit der Strecken-Vmax durch in den Bahnhof eingefahren werden darf.

Das ist so nicht richtig. Solange der Durchrutschweg gewährleistet ist, kann auch bei Halt am Asig das Esig Hp1 zeigen, so daß mit Buchfahrplangeschwindigkeit eingefahren werden kann. Man wird natürlich frühzeitig bremsen, aber wenn der Bremsweg ausreicht und der Halteplatz weit genug vor dem Asig liegt, ist es gängige Praxis, mit voller Geschwindigkeit das Esig zu passieren.
Ich mache das andauernd, in Recklinghausen Süd beispielsweise.
Übrigens muß sich das Avsig nicht zwingend am Standort des Esig befinden. (Recklinghausen Süd beispielsweise (erwähnte ich das schon? ).

mfg
Andre
Tach zusammen,

Auf DSO ist gerade dieses Foto aufgetaucht::
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6197916,6197916#msg-6197916

(Asig auf Höhe des Esig der Gegenrichtung).

mfg
Andre


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