1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: LED Probleme

THEMA: LED Probleme
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 27.07.10 09:18
Hallo zusammen

(Es gibt gar keine Kategorie "Elektronik")

Je mehr man sich mit LEDs und Beleuchtung beschäftigt, umso mehr Zeit verbrät man damit
Bin immer noch bei meinem Bahnhof Bonn.

Folgendes: 2 warmweiße LED in Reihe brauchen ca. 7V.
Bei Versorgung mit 16V Gleichspannung (brauch ich, weil ich auch mal 4 LED in Reihe schalten muß) bleiben 9V übrig für den Vorwiderstand. z.B. 470 Ohm.
Die Leistung am Widerstand ist nun aber bei genauem Hinsehen ca. 180mW.
Kann man da einfache 1/4 W Widerstände nehmen (Wärme?) oder sollte man doch besser einen Schaltregler verwenden?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

da 1/4 W grösser ist als 180 mW ist das kein Problem für den einzelnen Widerstand. Warum schaltest Du nicht generell immer 4 LEDs in Reihe damit der Leistungsabfall so gering wie möglich ist? Wie viele Gruppen zu wie vielen LEDs werden es nun insgesamt?

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,

hast Du schon mal daran gedacht, die superhellen LED's zu verwenden?
Bei denen kommst Du schon mit einem Strom von 1-2mA aus, um Gebäude zu beleuchten.

Damit gibt es dann auch keine Probleme mit der Belastbarkeit der Vorwiderstände.

Entscheidend ist natürlich der visuelle Eindruck, bis Du da das richtige gefunden hast, mußt Du probieren (geht über studieren).

Grüße Michael Peters
Hallo Thomas

Warm schaltest Du nicht so viele LED in Reihe, wie die Spannung hergibt? Alles was du über einen Widerstand "verbrätst" ist nur Verlustleistung und erzeugt letztendlich nur Wärme .

Wichtig ist prinzipiell aber die Spannungsversorgung. Hast Du einen Konstantspannungsregler? Oder nur einen Gleichrichter? Dann musst Du die Maximalspannung und die Effektivspannung berücksichtigen. Auch sollte man die maximale Leistung einer Versorgungsquelle nur zu etwa 70 - 80 % nutzen. Strom- und/oder Spannungsversorgungen, die am Maximalwert betrieben werden, haben üblicherweise eine kürzere Lebensdauer.

Gruß
WiNfried
Hi

Also, Der Bahnsteig und die Gebäudefenster sollen getrennt beleuchtet werden.
Bahnsteig etwas dunkler, da die LEDs da direkt zu sehen sind (kkeine Fenster, Gardinen).
Außerdem soll der Bahnsteig alleine beleuchtet werden können. Gebäude dunkel.
Bahnhof besteht aus 5 Gebäudeteilen.

Ich wollte jedes Gebäudeteil separat anschließen und beleuchten, damit ich die auch nicht noch untereinander verdrahten muß.

Eingesetzt werden SMD LED 3,5V  warmweiß 15mA im Gebäude und 5mA am Bahnsteig (hell genug).
Das habe ich mit einem Poti an Einzel LEDs ausprobiert.

Leider hat jetzt nicht jedes Gebäude 4 LEDs drinnen und 4 LEDS draußen, sondern das verteilt sich wie folgt:

3 LED Bahnsteig  2 LED innen

Ich wollte also eigentlich jedes Gebäude an ein 16V  DC Schaltnetzteil anschließen, wobei dann 2 Stränge mit jeweils einem Vorwiderstand an 2 LED oder 3 LED existieren.

Das wären 20mA pro Gebäude und 100mA Gesamtstromverbrauch.

Wenn ich jetzt 4er Gruppen der LEDs bilden sollte, dann wird die Verdrahtung sehr komnpliziert.
Das will ich vermeiden.

Wenn es nun also Probleme mit der Verlustleistung der Vorwiderstände gibt:
Was ich also überlege, wären zwei Schaltregler unter der Platte, an die die LEDs jeweils parallel angeschlossen werden. Damit kenne ich mich aber nicht aus.  Der eine wird auf 15mA je paralleler LED eingestellt und der andere auf 5mA je paralleler LED. Wenn sowas geht?!?
Geht aber wohl nicht, da ich keinen Gesamtstrom für parallele LEDs einstellen kann, wenn da eine defekt ist, bekommen die anderen zuviel und brennen durch.

Gruß
Thomas

Hallo,

bei 100 mA Gesamtstromverbrauch für den ganzen Bahnhof Bonn brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Schalte es wie es am besten geht. Weitere Optimierungen wären wirklich übertriebener Aufwand.

Grüße, Peter W.
Ich probiers einfach bei einem Gebäude mal aus mit den Widerständen, dann seh ich ja obs warm wird...  Als Ingenieur macht man sich immer viel zu viele Optimierungsgedanken...

Was mir gerade noch eingefallen ist:
Die LEDs kosten ja nicht viel, jedenfalls weniger als Schaltregler Schaltungen.
Ich schließe einfach trotzdem überall 4 LEDs in Reihe. Die bringe ich einfach im Gebäude an, stört ja nicht. Der Strom wird ja nicht größer, eher geringer wegen mehr Helligkeit.
Dann habe ich immer den kleinstmöglichen Vorwiderstand.

Das sind dann 4+4 LEDs x5 also 40 LEDs.
Bei max. ca. 150 mA.

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;