1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ?zu Isolation von Achsen neuerer GFN-Waggons

THEMA: ?zu Isolation von Achsen neuerer GFN-Waggons
Startbeitrag
Fliesengott - 28.07.10 12:32
Hallo,

ich habe nuere GFN-Waggons mit Klips-Drehgestellen und den neueren Stromabnahmeblechen direkt an den Rädern links und rechts. Nun wollte ich mir zum Tieferlegen der Waggons neue kleinere Radsätze bei
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/
kaufen. Nun frage ich mich, ob das dann überhaupt noch mit der Stromabnahme funktioniert, weil es ja entweder beidseitig oder einseitig isolierte gibt. Brauche ich dann beideseitig isolierte, so dass die Stromabnahme noch auf beiden Seiten an den Rädern funktioniert? Oder sind die Räder dann auch komplett isoliert, so dass garkeine Stromabnahme mehr erfolgen kann?
Vielen Dank schonmal.

Fabian

Hallo,

isoliert ist isoliert - ob einmal oder doppelt spielt doch bei Verwendung von Radschleifern keine Rolle.

Grüße, Peter W.
Hallo Fabian

Sind das Radschleifer oder wird der Strom direkt bei den Achslagern abgenommen ? Bei Stromabnahme im Achslager gehen die Thomschke Radsätze gar nicht. Bei Radschleifern ist es wie Peter schon sagt egal, welche Du nimmst.

Grüsse, Kessi
@Fabian:

da Du nur am Spurkranz die Spannung abnimmst ist es vollkommen egal, ob die Achse auf beiden Seite isoliert gelagert wird oder nur auf einer.

Gruß Michael
Hallo,

es sind halt die neueren GFN-Waggons, die auf beiden Seiten an jedem Rad solche Schleifer haben. Nicht die alten Waggons, die nur einen Schleifer in der Achsmitte haben.
Wir war nur etwas irritiert, weil ich nur die beiden Systeme kenne. Und wozu bräuchte ich denn dann Achsen, die auf BEIDEN Seiten isoliert sind???

Fabian
@Fabian:

Beidseitig isoliert?  Gute Frage ist mir auch nichts bekannt. Außer irgendjemand entwickelt ein Pickelgleis oder du hast Metallgestelle.

Die einseitig isolierten werden für die Innebeleuchtung benötigt, bei der der Schleifer auf der Achse sitzt, bzw, sind einfacher zu handhaben bei Belegtmelder Achsen.

Gruß Michael
Hallo zusammen

Zitat

Die einseitig isolierten werden für die Innebeleuchtung benötigt, bei der der Schleifer auf der Achse sitzt, bzw, sind einfacher zu handhaben bei Belegtmelder Achsen.

Die Achsen müssen IMMER mindestens einseitig isoliert sein. Das hat nichts mit der Innenbeleuchtung zu tun sondern damit, dass sonst wegen Kurzschluss von linker zu rechter Schiene gar nichts mehr geht...

Wozu es allerdins beidseitig isolierte Achsen gibt, ist mir im Moment auch schleierhaft.

Grüsse, Kessi
@Kessi:

Schon klar, nur wenn Du beidseitig isoliert bist, kommst Du mit dem Schleifer an der Achse nicht wirklich weit.

Gruß Michael
Wollen wir mal kurz zusammen fassen:

Einseitig isolierte Radästze benutze ich für: Die alten GFN-Waggons mit Achsschleifer in der Mitte, KANN diese aber auch für die neueren Waggons mit beidseitigen Radschleifern benutzen.
Beideitig isolierte KANN ich AUCH für die neueren Waggons mit Radschleifern benutzen, aber NCIHT für die älteren mit Achsschleifer (logisch, kommt ja kein Strom an der Achse an).

Wenn beide Räder nicht isoliert wären, müsste man eine Kunststofachse verbauen. Dass es sonst einen Kurzschluss geben wird, ist klar
Also ist es in meinem Fall bei den neueren GFN-Waggons Jacke wie Hose, ob ich nun beidseitig oder einseitig isolierte Radsätze nehmen.....Die Stromabnahme erfolgt ja bereits an den Rädern, welche ja noch leiten.

Fabian
@Michael

Stimmt !
Ich dachte wieder nicht daran, dass es ja auch noch beidseitig isolierte Achsen gibt und fragte mich nur, was passiert wenn da gar nichts isoliert ist...

Grüsse, Kessi

PS :
Zitat

wenn Du beidseitig isoliert bist

Ich frage mich gerade, wo bei mir meine beiden Seiten sind und ob ich da isoliert bin oder nicht....

Hallo,

beidseitig isoliert macht immer dann Sinn, wenn man Metall-Drehgestelle hat... dann braucht man nicht darauf zu achten, dass die Achsen alle in der gleichen Richtung eingebaut sind, gibt sonst einen Kurzschluß, z.B. bei den PIKO-DoStos mit Tomschke-Achsen. Wenn man dann noch ein Modell aus Messing (Schlosser-Wagen) hat, muß man aufpassen, dass ALLE Achsen des Wagen gleich eingebaut sind.

Also immer dann, wenn man verhinder möchte, dass über die Achsen Spannung auf den Wagen kommt, sollte man beidseitig isolierte nehmen. Nur so (bei Messing-Wagen) kann man dann versuchen über die Räder Strom abzunehmen, falls man Licht oder ähnliches einbauen möchte.

Ansonsten ist fast immer einseitig die richtige Wahl...

VG, Frank L.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;