1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: GFN Br 103

THEMA: GFN Br 103
Startbeitrag
Pascha [Gast] - 01.01.04 15:07
Hallo N-Bahner,
ein gesundes Neues Jahr euch allen.
Ich habe 2 Br 103 und habe jetzt beim Reinigen festgestellt, das bei beiden Loks die mittleren Räder der Drehgestelle nicht mitlaufen. Ist das normal und wenn nicht, was kann ich dagegen machen ? Ich habe schon mal die Haftreifen von einer Achse runter gemacht und da hängt dann diese Achse in der Luft.

Swen

Hallo Pascha,
das mit der mittleren Achse scheint "normal" zu sein, ich habe das scon bei mehreren dreiachsigen Drehgestellen auch anderer Hersteller beobachtet.

Michael Peters
Das ist normal, daß nur zwei Achsen des Drehgestelles mitlaufen. Der Grund ist kosten und platzbedingt. Um Alle drei Achsen mitlaufen zu lassen, wäre eine zusätzliche Getriebestufe notwendig.

Gruß
Dieter
ganz doof ist dies Antriebskonzept bei Schlepptenderloks wie BR 23, BR 56 etc. Dort sind auch nur 2 Achsen angetrieben, während bei der BR 103 ja 2 x 2 Achsen angetrieben sind. Der 4 achsige Tender der BR 23 hätte wirklich auch alle Achsen angetrieben bekommen müssen, denn die zugkraft ist mit den 2 Antriebsachsen sehr dürftig.
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;