1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Zukunft Spur N

THEMA: Zukunft Spur N
Startbeitrag
Dieter [Gast] - 01.01.04 18:44
war heute auf einer Modellbahnbörse und stellte fest und auf Nachfrage das sich für die meisten Anbieter die Spur N nicht lohnt. Das Angebot in Spur N war sehr dürftig und in HO war alles zu kriegen.Ein Bekannter den ich dort traff
sagte mir das er auf HO gewechselt sei. Jetzt frage ich mich ob ich ihm
folgen soll weil der Start ins neue Jahr mit so einem Anfang für einen
Modellbahner nicht doch enttäuschend ist und ob es in unserer Spur N
überhaupt einer längerfristige Zukunft gibt.

Also wenn ich auf Börsen gehe ist das leider immer so...

Aber das Thema hatten wir schon x-mal, jeder muß selbst wissen ob er wechselt oder nicht...

Grüße
NBO
Wer kaufen will, sollte zu H0 wechseln, am Besten M*, da ist das Angebot groß, und die Sonderserien etc. sind unendlich. Wer BAUgröße wörtlich nimmt, sollte auch das (Anlagen oder Module) BAUEN nicht vergessen, und da hat man in N einfach eher die Möglichkeit, ein stimmiges Gesamtbild zu erhalten. Ist jedenfalls meine Erfahrung, meine H0-Versuche habe ich bisher immer wegen des gequetschten und überladen wirkenden Eindruckes wieder abgerissen, obwohl mir H0-Fahrzeuge eigentlich von der Optik und den Fahreigenschaften recht gut gefallen. Außerdem triit bei mir in H0 ein gewisser "Sättigungseffekt" ein, warum noch irgendwas selber basteln, wenn es doch alles und jedes in besserer Form, als man (oder zumindest ich) es selber basteln kann, zu kaufen gibt.

Gruß, Volker
Ich denke mir, die N-Bahner behalten ihr Zeug eher als die H0ler.
Wenn die Händler keine gebrauchtware bekommen,können Sie
auch keine verkaufen!! Und wenn die nix zu verkaufen haben, dann
kauft auch keiner was, also lohnt sich das nicht.

Und solange wir sind ,ist N nicht tot.
Ich würde das Zeug behalten,und was schönes draus machen.

Micha
Hi, also ich behalte mein N-Material auch, ich hab noch NIE was verkauft, und das seit meinem 8tem Lebensjahr, (bin jetzt 41). Ich denke auch das deswegen nicht so viel auf Börsen zu finden ist.

Und: Solange Fleischmann und Minitrix mit N auf dem Markt bleiben, können wir immer noch genügend Geld für unser Hobby ausgeben. Was mich manchmal an N zweifeln läßt, ist die mangelnde Vielfalt beim Zubehör, da habe die H0ler sicherlich eine größere Auswahl.

Doch deswegen gebe ich die Spur N nicht auf.

grüße aus HH, Michael
ja, hat denn dieses Thema nie eine Ende? Es ist immer so, dass man sich wundert, was die anderen so haben - nur muss man 2mal hingucken und dann wird man auf den Börsen fast nur das Material einer Firma finden: Märklin im Westen, Piko im Osten. Nämlich das Zeug, was sich über Jahrzehnte auf den Dachböden der Leute angesammelt hat. Wenn also auf einer Börse nur dieses Zeug gehandelt wird, dann zeigt es, dass hier nur Leute "entrümpeln" - vielleicht sogar, um zeitgemäßes N- oder H0/DC-Material zu kaufen...
Mal wird hier im Forum das dürftige Angebot auf Börsen für eine neue N-Untergangsstimmung genutzt und nächste Woche stellt wieder einer fest,
daß bei ebay ein Überangebot von 1:160-Gebrauchtware existiert - was natürlich prompt als neues Untergangssymptom verstanden werden wird.  (Gäähhn ....)

Gruß Ulrich
Ich denke mal, wer aus solchen Anzeichen schon überlegt, ob er nicht besser zu H0 wechseln sollte, der sollte das doch einfach tun.  Ich habe lange in H0 gebaut, und brauche nur meine Züge anzusehen, dann weiß ich, warum ich jetzt N fahre.  Aber andere zu überzeugen, liegt mir fern.  Zu diesem Thema gibt es auch immer wieder dieselben Argumente.
Aber bitte nicht immer dieses Geeiere, soll ich oder soll ich nicht, das nervt schon ziemlich.  Vielleicht sollten wir einen automatischen Entscheidungsfinder in Java programmieren und auf die Webseite stellen, der macht das dann für alle, die das wollen.

Gruß Christoph  (etwas angesäuert, aber nur ein bißchen :) )
zur Nr.5,
ich gehe oft zu Börsen und sehe in Ho nicht nur Märklin,
songern auch sehr viel Roco und Fleischmann.
Ich mache mir keine Sorge um Spur N in der Zukunft,
stelle aber fest das Angebot auch sehr spärlich ist.
Aber es macht mir Spaß mit dieser Spur N zu basteln.
Ulrich: schön gesagt. Aus der Gebrauchtwaren-Verfügbarkeit kann 0,gar nichts über die Verkaufszahlen der Neuware aussagen. Es sagt nämlich nur aus, wie viele Leute etwas VERkaufen wollen. Aber es sagt weder WARUM noch ob das Zeug dann wer will.
Hilfe N geht unter! Der Beweis: Weder der österreichische Tradionshersteller Kleinbahn, noch Lehmann (LGB) haben N-Modelle, und M* hat noch immer kein Mittelleiter ~ N-System herausgebracht! )) Was soll das eigentlich? Ich erinnere mich, dass in Zeiten der großen N-Euphorie um 1970 mein damaliger Spielwaren-Dealer der Baugröße H0 den baldigen untergang vorausgesagt hat, was meinen Vater damals zum Kauf einer Minitrix als Weihnachtsgeschenk bewegt hat, anstelle der eigentlich geplanten M*!

Gruß, Volker
Auf den großen Börsen gibt es ohnehin reichlich N-Ware.
Ich kenne Händler, die zu diesen Anlässen den Inhalt ihrer Schubläden mit 2nd Hand Ware in den Transporter laden und damit von Berlin zu den Messen nach Hamburg, Dortmund, Leipzig usw. hin- und zurückfahren. Sowas muß sich doch offenbar lohnen ....
Auf der letzten Börse, die ich besuchte, gab es wieder reichlich Auswahl in N.
Je nach dem was man gerade so sucht, erscheint das Angebot ausreichend oder
weniger ausreichend. Regelmäßig treffe ich auf der besagten Börse auch immer
meinen Onkel, einen HO´er. Obwohl das HO-Angebot wieder riesengroß war,
jammerte er, dass das Angebot für HO immer schlechter werde. Logisch,
wenn man fast alle seine Träume in der Vitrine stehen hat, dann wird es eben irgendwann auch im HO-Breich dünner. Bin vor Jahren wegen Platzmangel von
HO auf N umgestiegen. Habe dieses Jahr mein erstes Kurven-Modul mit einem Radius von 1000 mm incl. Kurvenüberhöhung und einer sehr weitläufigen Landschaft gebaut. Es war auch auf der Stuttgarter Gemeinschaftsanlage in der NFK-Anlage integriert. Genau bei solchen Modulanlagen sieht man wieder die wahnsinns Möglichkeiten und Vorteile im N-Bereich. Somit gäbe es für mich kaum einen Grund von N auf HO zurükzusteigen, außer die Preisgestaltung natürlich. In HO bekommt man doch etwas mehr Lok, Wagen usw. für´s Geld.
Es lebe N!
Schöne Grüße
Torsten
Ich denke, es läuft beides. H0 und N.
Meine Boeachtungen vom Börsen im Umland von HL:
Wenn Neuware, dann i.d.R. treuer wie (/teurer als) im Laden.
Oder uralt Ware die nicht mehr wert ist.
Und wenn es mal einen guten Händler gibt, dann läuft N richtig gut.

Blacky
jeden Monat wieder ein  "N ist tot... thread"....
es nimmt kein Ende...
ich kann nich mehr...
ich verkauf den ganzen Mist...
ich fahr nie mehr Bahn...
ich hasse Züge...
ich kauf mir ne Carrera Bahn....
ach ne, besser doch nicht, die verkaufen auch viele auf Ebay, also auch tot...
...
...
Frohes neues Jahr an alle !

Winnie
Habe gerade einen alten Schulfreund wieder infiziert!!!
Er baut nun gerade an seiner 1. kleinen N-Anlage nach 20 Jahren.

Gruß

Thomas
Ich muss nur sagen, waren froh!!!, das Sie nicht in andere länder als Deutschland, Österreich oder so wohnen, in Schweden wo Ich wohen da können man sprechen um keine zukunft für N. Die händler haben keine zuhause, Du muss warten über 2-3 monaten für lieferung, manchmal über 6 monaten. Am gebrauchmarkt gibts es keine N-sachen.

So ist das leben für eine N-freund von Schweden heute!!!

Gruss

AndersC
Sehr geehrte Forumsleser

Ich lese jetzt schon eine Ganze weile in diesem Forum.
Fazit ist es gibt sehr gute Beiträge, andererseits viele die gerne Träumen und vorallem einen Mister Kann Alles, Weis Alles , Mache Nix, hauptsache überall seinen Nutzlosen Müll reinschreiben.
Sein Name wie soll es sein Supermann KAI LAHMANN.
Jetzt aber schnell zum Thema.
Warum soll Spur N Tot sein ?
Auf Börsen gabe es schon vor 18 Jahren mehr HO als N.
Die Angebote in den Geschäften wahren seit jeher immer schon mehr HO von GFN und MÄ.
Und diese ist jetzt das Wichtigste, Früher kaufte man sich sein Material im Laden.
Heute wird nur noch bei Ebay und Co auf Schnäpchenjagt gegangen, da verkauft zum Beispiel einer eine Nagelneue BR 45, Fabrikneu, natürlich ohne Garantie, wieso sollte der die Wohl verkaufen?, er ist den schrott los und kauft sich keine mehr.
Diese Ganzen Umsätze fehlen im enddefekt bei den Händler, und den Herstellern.
Also wieso sollten die dann Neuheiten bringen.
Geht wieder in den Laden,wenn ne Trixlok nicht läuft einschicken und nicht selbst kaputtreparieren und lasst den schrott in Ebay.
Ihr werdet sehn das dann die sache auch wieder rollt.
Und wenn Hersteller wie Ro.. meine Sie müssen nichts mehr in N machen, dann sollten wir sie auch auf Ihren Limitierten Sch... sitzen lassen.
So und jetzt Kopf Hoch N-Bahner es geht weiter wie immer und nix stirbt aus.
Wieso keine Zukunft,

Doch nicht nur weil Arnold Pleite gemacht hat?
MTX und GFN kommen jedes Jahr mit vielen Neuheiten.
Spur N lebt und ist die zweitgrößte Spurweite auf der Welt. Noch vor LGB.
Bei Modulfans sehr beliebt.

Keine Sorge!

Gruß,

Coltrane
Hallo Anonymus,
Du hast in vielen Punkten recht, ich sehe es ebenso, nur in einem nicht.
Die bei ebay von Fachhändlern angebotenen Artikel wie Loks und Waggons sind wirklich nicht Schrott. Sollte da etwas nicht funktionieren, nimmt der Händler die Ware zurück zur Ausbesserung oder Austausch, ohne Portokosten zu berechnen.
Bei diesen Händlern und den sonstigen Versandhändlern geht man nicht ein, es werden die Garantie- und sonstige Bestimmungen eingehalten. Bei den meisten Privatverkäufen geht auch alles mit rechten Dingen zu. Mit vorherigen detaillierten Anfragen kann man sich Sicherheit für den Fall eines Fehlkaufes einholen.
Was macht aber ein N-Bahner von flachen Land, der Provinz, ohne Fachgeschäft in der Nähe? Die meisten fahren nicht extra 50 und mehr Kilometer um dann im Fachgeschäft zu hören, die Lok ist leider nicht auf Lager, kann aber bestellt werden. Machen sie eine Anzahlung und wir bestellen sie, wenn sie da, ist rufen wir zwecks Abholung an. Also zweimal die Fahrerei mit den dazugehörenden Kosten.
Da kaufen doch die meisten lieber im Versandhandel oder über ebay.
Als ich mit N anfing, so etwa 1974 gab es noch in fast jeder kleineren Stadt Spielwarengeschäfte, bei denen man die gängigsten Fabrikate und Waren erhielt. Heute ist dies Schnee von gestern.
Mit daran Schuld ist die Billigmacherei bei uns, die Schnäppchen aller Mütter, Oh, du billige usw. Da wird dem Käufer eingebleut nur dort ist es gut zu kaufen. Wenn dann in einigen Jahren nur noch 2 - 4 große Konzerne über sind, bestimmen die den Preis.
So wird es auch bei den Stromlieferanten. Dank Liberalisierung bleiben 4 große über, die den Markt unter sich, mit den dann hohen Preisen aufteilen. Wir Käufer, wir Geizkragen, wir Mütter und Väter aller Schnäppchen sind selbst daran schuld.
Und trotz allem wird die Spur N am Markt bleiben, da bin ich mir sehr sicher.
H-W
Hallo Leute,
klar, H0 ist unbestritten die Nummer eins. Aber dicht gefolgt von N. Deshalb bin ich der festen Überzeugung, es wird unsere Spur auch weiterhin geben, noch sehr, sehr lange. Ich glaube nicht, dass MäTrix oder GFN erlauben kann, auf diese Spur zu verzichten. bevor N vom markt verschweindet, geht ehr Z die " Bach hinunter".
Also Leute, Kopf hoch, lasst Euch von diesen Pessimisten nicht unsere schöne Spur N vermiessen.

Gruss aus der veschneiten Westpfalz
Rainer
@Anonymus

Wenn Du hier schon jemanden mit Namen direkt anschreibst solltest Du vielleicht dazu stehen...
Ich finde das das gelinde gesagt mehr als besch... wenn jemand nicht zu seiner Meinung stehen kann. Ich denke Kai postet wenigstens mit seinem Namen wenn er, zugegebenermaßen manchmal etwas zu heftig, jemanden persönlich anschreibt.
Du scheinst mir da recht feige zu sein was das betrifft, oder warum stehst Du nicht zu Deiner Meinung.
Warum hast Du nicht einfach die ersten 5 Zeilen weglassen können und Deinen Ärger über Kai für Dich behalten können? Ich denke der Rest deines Postings passt zum Thema und ist halt deine Meinung...

Bis dahin, Sven
Warum soll die Spurweite N, die am Markt mit ca 20% vertreten ist aussterben?
TT und Z existieren immer noch!!!!
Man kann immer noch jedes Jahr Lokneuheiten und Wagenneuheiten erwerben.
Genauso wie Zubehörneuheiten.
Grade beim Zubehör sind extrem kleine Hersteller vertreten, die Spitzen mäßige Sachen anbieten.
Man muss halt nur in N ein bisschen Suchen, in H0 wird alles einen vor die Füße geworfen!!!!!!!!!
N wird auch weiterhin bestehen, genauso wie H0.
Ich glaube in H0 werden wir noch einige Firmenzusammenschlüsse erleben, so wie wir N-Bahner es schon kennen.
Ich kann das Gelaber von "die Spur N ist tot" nicht mehr hören. Wenn die Leute meinen, in HO ist alles besser, sollen sie doch wechseln. Ich bleib bei N, die Gründe brauch ich zum wiederholten mal auch nicht darzulegen. Die Jungs sollten lieber mal an ihren Anlagen basteln oder wie ich heute mit den Kindern der Nachbarschaft so richtig mit der Eisenbahn spielen. Den Kindermund tut Wahrheit kund und da hörte ich schon einige Komentare wie, mein Papa oder mein Onkel haben auch eine Eisenbahn, aber da fahren die Züge mit viel weniger Anhängern, und dann machen die auch immer so komische Sprünge wenn sie die Richtung ändern, das sieht vielleicht blöd aus. Hier fahren die Züge wie auf der Bahnlinie da unten auf der Südbahn, dees isch Geil!!! Dürfet mir Morga wieder komma?

Jürgen 01
also es wird schon wieder mit n. und ma im ernst: was is eigentlich so schlimm?
ich hab sogar nochn ET 420 "München Flughafen Linie" (2942) bekommen im November in nem gebrauchtladen in berlin. hätt ich auch nich mehr mit gerechnet.
und N geht NICHT unter
weiß uli :)
@Jürgen W

Da haste recht, habe nun auch schon für unseren Nachbarjungen ( 8 ) die 2. Anlage gebaut. Zwei Stromkreise, Tunnel, Brücke, Berge alles auf 1,60 x 80 Platte. Die Häuser sind alle lose aufgestellt damit er sie immer wieder umstellen kann. Du kannst Dir garnicht vorstellen wie der lange und ausgiebig damit SPIELT.
Der wird spätermal bestimmt auch bei N bleiben.

Gruss

Jürgen
Also, bei uns ist auf den Börsen (d.h. auf einer Börse, es gibt bei uns nämlich 2 und ich gehe immer nur auf die eine) N seit Jahren angemessen vertreten (sonst würde ich da nicht immer wieder hingehen). Es gibt seit längerer Zeit allerdings bloß dasselbe, so daß man leider immer öfter mit leeren Händen nach Hause geht. Aber interessante Gespräche sind da trotzdem immer möglich.
Habe dieselbe Börse mal in Berlin besucht, da war ich betreffs N allerdings mehr als enttäuscht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;