1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fl.-BR 80 Fan

THEMA: Fl.-BR 80 Fan
Startbeitrag
lojo - 29.07.10 16:26
Hallo,
nach einigen Ruhetagen sind manche Fleischmann-Dampfer sehr bockig; sie brauchen einige Runden, bis sie wieder "rund" laufen. Nicht meine 80-ziger! Alle 3 laufen sofort, auch ganz langsam ihre Runden. Macht echt Spaß zuzuschauen, wie die kleinen Loks ohne Kontaktprobleme über die Weichen fahren, während die Großen schon mal stehen bleiben.
Habt Ihr auch solche Schätzchen?
Viele Grüße
Lothar J.

moin Lothar,

ich habe auch ne GFN BR80, allerdings fährt sie fast gar nicht. Es nützen auch pingelig saubere Gleise und Räder nichts. Sie läuft min. 30 einfach nur Sch...se. Danach geht es, aber auch nicht berauschend.
Mit meinen größeren Dampfern habe ich keine Probleme, drauf auf die Gleise und gut.

Habe bei der 80er mittlerweile auch die ganze Brünierung der Räder entfernt, Schleifer tw. nachgebogen, Motor und Getriebe (ohne Kohlen) im Ultraschallbad gehabt, hat nix genützt. Schade das ich zu lange gewartet habe, ich hätte sie, da neu gekauft, wieder zurückgeben sollen.

Manchmal könnt ich sie gegen die Wand schmeissen.

Jedenfalls Glückwunsch, das Deine so gut laufen

VG Tom
Hallo,

ich besitze auch eine FLM BR 80 (DR Version leider, analog) und sie fährt fast gar nicht, nur wenn man auf Höhe des Führerhauses etwas Druck ausübt.

Das war meine erste Lok (auch noch geschenkt bekommen) und leider habe ich sie nicht gleich ausprobiert und daher den Fehler nicht gleich bemerkt. (Ich muß wohl auch noch eine Neuvorstellung schreiben?)

Irgendwann muß ich sie wohl mal auseinandernehmen und den Fehler suchen und beheben. Kann es an den Stromabnehmern liegen oder wo würdet Ihr mir empfehlen zu basteln?

Danke & Grüße,

Zoe
Hallo Namensvetter,
eines meiner "Schätzchen" ist die Arnold-Köf. Sie macht mir immer wieder Spaß, wenn sie problemlos ihre Rangierarbeiten über die Weichenstraßen erledigt.
LG Lothar
Hallo,

meine Fl BR 80 fährt seidenweich digital über meine Peco55-Gleise, auch über die DKW, ohne Aussetzer

Gruß
Andy
hey,

also ich habe mit meiner BR80 (DR, analog) null Probleme. War ein Umtausch gegen die 80er von Roco, deren Fahreigenschaften miserabel waren. Beim Umtausch wird mein Händler damals gar nicht mitbekommen haben, dass er nen Fehler gemacht hat ;)
Ich schwöre persönlich vorrangig auf Fleischmann und Brawa. Mit den Loks hatte ich herzlich wenig Probleme. Auch nach langer Pause einfach auf die Anlage setzen und losfahren.

@lothi

Läuft deine Köf von Arnold wirklich so einwandfrei? Ich habe bisher leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, vorrangig auf Weichen. Permantes Ruckeln/Stehenbleiben nervt nach und nach immer mehr. Habe schon lange überlegt, ob man irgenwie mehr Geischt auf die Vorderachse bekommt (besserer Kontakt zwischen Rad und Schiene), aber die zündende Idee fehlt leider. :(

Für heiße Tipps habe ich ein offenes Ohr.
Viele Grüße,
Kay

moinsens,

ganz heißer Tipp für Kay:

Euromodell baut Dir ein komplett neues Fahrwerk mit FH-Motor für deine Köf, auf Wunsch auch mit Decoder.
Über die Kosten schweige ich jetzt mal.

mfG

Ralf

Hallo Lothar,

Ja, ich habe auch eine analoge BR80 von Arnold, diese läuft auch einfach super. Habe sie zufälligerweise heute morgen aufgehabt um die Kontakte zu säubern. War das erste Mal, deshalb war ich auch verwundert dass in einer so kleinen Lok eine Beschwerungsmasse mit eingebaut ist! Ich habe sie mit einem Start-Set bekommen und sie ist schon über 30Jahre alt! Sie läuft etwas raubelig, könnte es an den ein wenig trockenlaufenden Zahnrädern liegen?

Gruß Phips
Hi,

meine Fleischmann BR 80 (RAG) ist mangels Anlage noch keinen Zentimeter gefahren. Ich weiß daher nicht wie sie läuft aber wenn ich die bescheuerte Fahrwerkskonstruktion betrachte dann sehe ich schwarz. Warten wir es mal ab. Ich habe sie nur gekauft, weil sie im Ausverkauf eines ganz normalen Spielwarenhändlers für unter 30 Euro zu haben war.
Meine bisher 3 Arnold 80er aus verschiedenen Bauserien können natürlich optisch nicht mithalten und die Sache mit dem Maßstab darf man bei einer fast 50 Jahre alten Konstruktion auch nicht so verbissen sehen. Dafür gehören sie fahrtechnisch bis heute zur allerersten Garnitur.

Gruß
lupo
Hallo Kay,

schau mal unter :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....punktlagerung#x40801
Eintrag Nr. 9, da steht ein relativ einfacher Umbau einer Köf beschrieben. Danach reduzieren sich die Probleme auf ein Minimum, war zumindest bei meinen so.

Gruß

Walter
Hallo,

die GFN BR 80 DB (analog) habe ich auch, läuft einwandfrei.  Was man von manchen Minitrix-Schlepptenderloks hinsichtlich der Laufruhe leider nicht sagen kann (Tendertaumeln!). Da kommt noch ein spezieller thread von mir in der nächsten Zeit.

Auch die GFN BR 81 DB fährt problemlos (wie überhaupt die meisten Fleischmann-Dampfer).

Gruß Wilhelm.
@ Walter D

Hallo, danke dir für den Tipp. Habe mir die Bauanleitung gleich mal extern gesichert :)

Werde mich dem Umbau mal annehmen, wenn ich neben meinem Anlagenbau und der Ausbildung mehr Zeit habe.
Ist auf jeden Fall mal ne Idee, die sehr erfolgsversprechend klingt.

Gruß, Kay
Hallo Kay,

nimm dir die Zeit, es lohnt sich. Und wenn du die Köf schon mal auf hast, kürze maßvoll die Federn der Motorkohlen, dann gibt es einen, wenn auch kleinen, Auslauf, als weiteres Plus ist eine verringerte Stromaufnahme zu verbuchen.

Viel Erfolg

Walter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;