1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Trix Mobile Station 2 - Grundlagen

THEMA: Trix Mobile Station 2 - Grundlagen
Startbeitrag
waldschrat65 - 29.07.10 19:59
Hallo Profis,

ich habe mir eine Trix MS2 gekauft. Bin zufrieden mit dem Teil, allerdings verstehe ich nicht Mal ansatzweise die Gedanken hinter der Bedienung. Leider gibt das Handbuch dazu gar nichts her; ein telefonische Anfrage bei Trix half auch nicht.
Also seid ihr dran

In den Bilder unten habe ich das Funktionstastenfenster der MS2 geknipst und die Anleitung meiner V100 von Trix.
Nach der Programmierung der Lok kann ich fahren und das Licht ein- und auschalten.
Aber warum kann ich nicht den Rangiergang schalten?
Wie kann ich die Einstellung Höchstgeschwindigkeit auf die Taste F1 legen?
Woher weiß die MS2, welches Symbol ich mit welcher Funktion der Lok belegt haben will?
Welche Funktionen außer fahren und Licht hat eigentlich meine Lok?
Oder wieso geht das alles nicht?
Und wo kann ich das alles nachlesen?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Viele Grüße

Martin

Die von waldschrat65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


HAllo MArtin.

die V100 hat keinen Rangiergang. Du solltest dir die Anleitung anschauen falls du diese nicht hast.

http://medienpdb.maerklin.de/trix/produkte/66950_Mobile-Station_Trix_DE_EN.pdf

Gruß Christian
In Deine V100 ist ein Sx/DCC Decoder eingebaut, da geht "nur" Licht an/aus, sonst bietet der Lokdecoder nicht mehr Funktionen.

Also nix Rangiergang, nix Krach (kein Sounddecoder).

Ansonsten hilft leider nur die Dokumentation der Loks und Decoder.
Hallo Christian und Peter 8,

habt ihr zum Vergleich für mich eine Lok, die z.B. Sound hat? Ich würde gerne Mal die Anleitung dazu anschauen wie so was aussehen würde.

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,

auf den 3 Bilder siehst du mal das Display der alten Mobile Station. Hier kann man in der Auslieferungsversion keine Symbole anordnen sondern nur über die CV´s die Funktionstasten ändern.
Die Art. Nr der Trix 44 Sound ist 12449. Die anderen habe ich auf Sound umgebaut.

GRuß Christian

Die von Haken zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

danke für die Angaben. Ich dachte, die Funktionen (Licht, Sound usw.) wären irgendwelche CV-Werte, die ich mit der Funktionstaste in Verbindung bringen müsste. Dank der Lok-Anleitung ist mit klar, dass die Zusatzfunktionen parallel zu den CV laufen.

Nochmals herzlichen Dank

Martin
Hallo MArtin.

z.B. die BR V 300 Art. Nr 12455, F 1 Fahrgeräusch, F2 Signalhorn, F3 Kupplungsgeräusch usw.
Bei der neuen Mobile Station kannst du die Symbole zu den Geräuschen zuordnen. Das Geht aber nur manuel. Bei der alten Mobile Station mit V 0.34  kann mann das nicht sondern muß über die CV´S 904 - 912 die Funktion des Soundmodul an der Mobilestation anpassen.
Wenn du noch fragen hast dann kannst du dich auch gerne per PN melden.

Gruß Christian
Wenn der Decoder gegen einen DHP160 getauscht würde wäre auch ein Rangiergang mit F4 möglich

Gruß Gunter
@7: passt der denn so in die V100, Gunter? Ich dachte der Decoder da drin ist eine Sonderanfertigung.
Hallo Gunter,

jetzt hast Du mich wieder verwirrt: Welches Teil bestimmt denn den Funktionsumfang?
Die Lok oder der Decoder? Sound lassen wir Mal außen vor.
Wenn das der Decoder steuert kann also meine V100 mit dem DHP160 diese Funktionen:

Einstellmöglichkeiten DCC:
               Programmierung im Register/Paged/Direct Modus
               Kurze / lange Adresse
               Mehrfachtraktion über Consist-Adresse
               Bremsbetrieb mit DC und "Broadcast” Generator
               14 / 28 bzw. 128 Fahrstufen
               Anfahrbeschleunigung bis über 2 Minuten zur Höchstgeschwindigkeit
               Bremsverzögerung separat einstellbar
               Höchstgeschwindigkeit
               Impulsbreite (Impulsdauer), Variante der Motorregelung und Kennlinie
               Anfahrverzögerung
               Funktionszuordnung nach NMRA: AUX1-Ausgang, Rangiergang, Abblendlicht

Wer außer ihr Profis kann mir sagen bzw. wo könnte ich nachlesen, was das im einzelnen bedeutet? Ich habe manchmal so meine Bedenkchen, dass ich irgendwann nerve.

Viele Grüße

Martin
Also kurz: Die DCC-Grundlagen findest Du hier auf dieser Site, dort ist auch erklärt was z.B. die kurze und die lange Adresse ist und wie man sie programmiert.

Das hängt - wie die Anzahl der Fahrstufen - mit der Geschichte von DCC zusammen. Die ganz alten Decoder und Zentralen konnten nur wenige Adressen und nur 14 Fahrstufen. Damit man diese auch auf modernen Anlagen laufen lassen kann können diese Zentralen dieses, umgekehrt genauso.

Die Einstellungen zur Beschleunigung/Bremsung wie Höchstgeschwindigkeiten sind in verschiedenen CVs untergebracht. Am Besten stellt man sich die Wirkung der CVs wie Regler vor: steht der Regler klein, ist z.B. die Höchstgeschwindigkeit niedrig, dreht man ihn auf (höherer Wert) wird die Lok schneller.

Die Impulsbreite und die Motorregelung sind zum Einstellen bei schwierigen Fällen, wenn der Motor unrund, oder "unsauber" läuft, Krach macht, ruckelt usw.

Mein Lenz Compact ist defekt,
suche eine überschaubare, einfach bedienbare DCC-Zentrale.

Meine Decoder Probleme:
Lenz LEO10XF
(Frontlicht bei der BR 52 zu wenig hell)
Flm. E 194 Twindecoder
Licht flackert, Beschleunigung ruckartig, die optimale Fahrstufe soll Stufe 28 sein, warum nicht 128?
VT 18
ESU LokSound V3.0
Anfahrverzögerung ist mir zu lang

Sah mir jetzt die MS-Bedienungsanleitung (1#) an, sehr umfangreich, bin mir unsicher, ob ich damit zurecht komme.
Wie funktioniert das Aufrufen der Züge im "Alltag"
(Die Anwahl beim Compact dauerte mir zu lange, "BR1"> BR 18, drückte die Wahl-Taste 18 x. )

Mit der Station 2 verbinde ich eine Zukunftssicherheit und hoffe, dass ich mit den vielen Möglichkeiten (Fehlerquellen) umgehen kann, Sorge bereitet mir die mögliche Spannung von 22V, vertragen dies meine Decoder und Lampen? Welche Spannung wäre angemessen?

Gruß
Klaus K.
Hallo Klaus,

was ist jetzt schon wieder los. Was ist an dem Compact defekt?

MTX BR 52: Das Frontlicht bei der wird nicht sehr viel heller werden, ich kann mir nicht vorstellen dass dies am Decoder liegt. Der alte LE010XF ist für diesen Motor jedenfalls definitiv nicht geeignet. Die Lok muss ja schreckliche Fahreigenschaften haben.

E194: Welche Type Twin ist das - Version in CV7=? Das mit dem Licht lässt sich durch Entfernen des FMZ Kondensators verbessern, die beiden grünen Kabel bzw. zugehörigen Lötpads auf dem Decoder sind dann zu überbrücken.

VT 18 ESU: Was steht in CV3?

Zitat

Die Anwahl beim Compact dauerte mir zu lange, "BR1"> BR 18, drückte die Wahl-Taste 18 x.


Hättest Dir auch einen LH100 oder eine Multimaus als Handregler dazu nehmen können, da kann man die Adressen numerisch eintippen - und die MuMau hätte sogar eine Lokdatenbank.

Zitat

Mit der Station 2 verbinde ich eine Zukunftssicherheit


Meinst Du die Trix "Mobile Station 2"?

Zitat

, dass ich mit den vielen Möglichkeiten (Fehlerquellen) umgehen kann


Indem Du eine brühwarme Semmel kaufst, die in der so ziemlich turbulentesten Zeit des Herstellers (ich meine damit Märklin) entwickelt wurde? Das Ding kennt noch kaum einer, die Konnektivität ist ziemlich unklar und die Updatemöglichkeit noch unklar. Ich wette mir Dir um 2 Bier, Du kaufst ein Gerät mit einem Haufen Fehler und schickst das Ding erst 15x nach Göppingen.

Zitat

Sorge bereitet mir die mögliche Spannung von 22V


Kommt immer drauf an, was man in die Zentrale hineinschickt, mehr kann nicht heraus kommen. Drum bietet Märklin demnächst auch Schaltnetzteile mit Spielzeugzulassung an.

Grüße, Peter W.
Hallo Klaus,

Ich bin eigentlich überzeugt von der MS 2. Trotzdem habe ich statt einer 2. MS 2 zwei MS 1 samt Trafo und Gleisbox gekauft.
Der Grund war der Preis für eine Zentrale zum Schalten der Weichen. Für die MS 2 gibt es nur die von Trix (derzeit zumindest); deren Preis stand für mich nicht zur Debatte.
Jetzt hole ich mir noch eine FCC und bin dann hoffentlich zufrieden und kann mit Junior fahren/spielen.
Die MS 2 ist von der Bedienung und Haptik der MS 1 klar überlegen, ich hoffe jedoch, dass der SW Stand 1.0 da mehr bringt.
Ich habe für die MS 2 auch einen Weichendecoder für DCC gekauft, hat wunderbar geklappt. Eigentlich das deutlich bessere Teil, wenn nur die Zentralengeschichte nicht wäre. Trotz meiner geringen Kentnisse auf dem Gebiet hatte ich sofort Spielspass.

Zum Lokaufruf: Du hast 10 Loks per Drehrad direkt im Zugriff, geht sehr schnell da durch das gute Display sowohl Typ als auch Name der Lok schnell zu erkennen sind. Wie das bei mehr Loks geht weiß ich nicht, ich habe nur 3.

Viele Grüße

Martin
Hallo,

bei der MS1 (mit Update (>0.34) kann man auch die 8 F-Tasten mit Loks belegen und hat diese dann sogar ohne Drehen im Schnellzugriff.


Michael
@13 Martin,

den DCC Weichendecoder kannst Du mit der MS1 nicht schalten - weder mit Gleisbox noch mit der FCC.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W,

danke für den Hinweis; das wusste ich schon. Ich heb ihn mir für die Zeit auf, wenn ich wieder mit der schöneren MS 2 spielen kann.

Habe gestern zum Vergleich nochmal einen kleine Kreis mit der MS 2 in Betrieb genommen um den Vergleich zur MS 1 zu sehen. Die MS 2 ist schon schöner...

Viele Grüße

Martin
12#
Hallo Peter,
Das Lenz Compact hatte ich mit Klettbändern an meiner Anlage befestigt, war ein Fehler, da die Verbindung nicht sicher ist und zum Befestigen Druck ausgeübt werden musste.
Der  8-füssige IOR .. ? Baustein raucht (Neben dem großen Kondensator).

Gruß
Klaus K.
@16: na, zu DEM Preis was das Ding kostet kann man auch was erwarten....

Die Zentrale soll bei der MS2 ja in der "Gleisbox" sein, mit CAN-Bus mit dem Handregler verbunden.

Vielleicht kümmert sich mal jemand um den Handregler.... ich weiß nicht was für ein µ-Knabe da drin ist
Hallo Peter und Michael 12, 14, 17#
Nachtrag.
Bei der E194 habe ich die Kollektoren im Ultraschallbad gereinigt und wollte anschließend eine DCC-Probefahrt durchführen, diesmal kam der Rauch nicht mehr aus der Lok sondern aus dem Compact, kann daher nicht auf deine Frage, hinsichtlich CV-Einstellungen, eingehen.
Die Lichtprobleme (aus/ an während der Fahrt) sollen bei 28 Fahrstufen nicht auftreten, meinte vor Jahren mein Händler.

14# Der direkte Zugriff mittels der Funktionstasten gefällt mir, möchte ich unbedingt haben!!!

Bei Ebay wird die MS 2 für 120€ angeboten (Trafo, "Zentrale?", Handregler), reicht das zum Fahren und Programmieren der Züge aus?
Vielleicht führt mein Händler ein Vorführgerät, dann könnte ich prüfen, ob die 194 Probleme bereitet.
Vor kurzem las ich einen Bericht über die MS2, weiß leider nicht mehr wo, werde jetzt meine Zeitschriften ( zu viele) durchblättern.

Vorerst vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Klaus K.

Hallo Klaus,

Zitat

Die Lichtprobleme (aus/ an während der Fahrt) sollen bei 28 Fahrstufen nicht auftreten, meinte vor Jahren mein Händler.


Ich denke der meinte damit, dass Fleischmann Twin Decoder ab Werk im 14 Fahrstufen Modus eingestellt sind.

Die E194 bzw. den Twin Decoder solltest Du auf jeden Fall mit der MS 2 vor dem Kauf testen (Decoder auslesen, einer der höheren CVs programmieren, fahren) denn da kann es Probleme geben. Am besten Du nimmst Dir eine Auswahl von 3 Loks mit unterschiedlichen Decodern zur Probe mit, z.B. je einen Lenz, Twin und ESU.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
mein Händler hat eine HO Trix-Startpackung für 240€ und meint, dass wir eine Lösung hinsichtlich Preis und Probefahrt finden.
Habe aber noch etwa Zeit, da der Chef vom Moba-Geschäft nur am Sa. oder Mo. anwesend ist.
Bin aber froh um jede Beratung, wann hilft schon ein Experte bei der Auswahl?

Kann mir z.B. unter der Gleisbox nichts vorstellen.

Gruß

Klaus K.
Die Gleisbox ist die eigentliche Zentrale des ganzen: dort schließt man den Trafo an wie auch den Handregler, von dort geht eine Leitung zum Gleis.

Die Anleitung der Mobilen Station ist bereits im Internet, vielleicht kannst Du Dich ja schon einmal "einlesen".

http://medienpdb.maerklin.de/trix/produkte/66950_Mobile-Station_Trix_DE_EN.pdf
Hallo Klaus,

das Konzept der Mobile Station ist zweigeteilt:
- Handregler: Steuergerät mit Kabel+Stecker
- Gleisbox: Anschlusskästchen für Handregler, Trafo, Kabel zur Schiene

Bei der Märklin MS1 ist es so, dass die gesamte Zentrale (so ähnlich wie beim Compact) in der MS drin war, und in der Gleisbox nur ein Gleichrichter oder so.
Bei der Trix MS1 ist alles anders, da ist die MS ein Selectrix Handregler und die Gleisbox in Wahrheit eine Multiprotokoll-Zentrale.
Bei der MS2 weiß ich es nicht genau was wo drin ist, ich habe noch keine in natura gesehen.

http://medienpdb.maerklin.de/trix/produkte/66950_Mobile-Station_Trix_DE_EN.pdf
Seite 3.

Grüße, Peter W.
Klaus, Lichtprobleme hast du immer wenn die Zentrale meint 28 und der Decoder 14 oder die Zentrale 14 und der Decoder 28. Im DCC Decoder wird das über CV29 eingestellt. Wenn man eine Zentrale hat die nicht mit Bits rechnen kann muss man das selber tun.  Man nehme folgende Eigenschaften:

1 Richtungstausch an
2 28 Stufen an (anstelle von 14)
4 Analog an
8 Bi-Di an
16 spezielle Geschwindigkeitstabelle an
32 Lange Adressen an

So wenn ich jetzt also eine einen Decoder haben will der 28 Stufen fährt und auch analog fahrbar ist addier ich die Zahlenwerte vor den Eigenschaften in den Zeilen oben (2+4 = 6) und schreibe dann eine 6 in CV29.

Gruß,
Harald.
Hallo Harold,
weiß noch nicht genau was sinnvoll ist, dachte mir mehr Stufen (128) sind besser.
Im N-Bahn Magazin 5/2010 ist auf Seite 11 eine Startpackung für 380€ abgebildet, werden sich hoffentlich Käufer finden die DCC-Erfahrungen austauschen wollen.

Es wird jedoch auf feinfühliges Rangieren im  Analog-Betrieb in Verbindung mit einen Titan-Trafo hingewiesen, soll dass ein verstecktes Zeichen sein???????????????

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

damit ist wohl das Startset
  11129 Digital-Startset "Güterzug"
gemeint, mit der MS2 und einer V200.0 mit Faulhaber inkl. DCC/SX Decoder.

Dass die auch im Analogbetrieb mit einem Titan-Trafo feinfühlig fährt ist nicht wirklich ein Wunder, hat aber mit der MS2 rein gar nix zu tun.

Grüße, Peter W.
Hallo,
die MS2 wurde in einer Moba-Zeitschrift ausführlicher beschrieben, leider weiß ich nicht mehr in welcher, damit meine ich aber nicht das Miba-Meseheft 2010.
Lese außer dem N-Bahn Magazin die Miba, Modelleisenbahner, Eisenbahn Journal und Modellbahn Illustrierte.
Wer kennt den Bericht und kann mir das Heft nennen?

Gruß
Klaus K.
Aktuelle Modelleisenbahner (09/10)
Leider nicht die MS
Jetzt kommt die Maus: Die neue Lokmaus aus dem Hause Roco.

Gefunden im Internet 4/2010
Zeitgemäßer Komfort: neue Version von Märklins Mobiler Station.

Die Richtung stimmte, Danke

Gruß
Klaus k.
Kaufte die MS 2
Erster Eindruck, gute Display Struktuierung, die Geschwindigkeitsanzeige über einen Balken gefällt mir besonders.
Angenehmer Druckpunkt, insgesamt gute Haptik, wenn die Steuerung auf dem Tisch liegt, jedoch komme ich öfters versehentlich auf die Stoptaste.

Gut finde ich den Fahrrichtungswechsel, die Lok stoppt unmittelbar und man regelt wieder neu, beim Compact bremste die Lok mit Verzögerung ab, führte zu Zusammenstößen.

Mein Vorgängermodell, das Compact von Lenz ist nicht mehr zeitgemäß.

Weniger gut:
Die Beschreibung
Wenn "timeout" aufleuchtet, weiß ich nicht was es bedeutet.
Warum steht nicht im Klartext "Beschleunigung", "Bremsverzögerung", ich mag unter "Deutsch" keine englischen Abkürzungen!

Die Loksymbolauswahl könnte größer sein, es fehlt mir eine z.B.eine Rangierlok wie V60.

Gruß
Klaus K.

Inzwischen habe ich 5 Loks programmiert, bei der Beschleunigung, Verzögerung kann ich die Werte aber noch nicht richtig einordnen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;