1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Mehano

THEMA: Mehano
Startbeitrag
Keshava - 30.07.10 17:04
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Firma Mehano noch existiert bzw. noch Modelleisenbahn herstellt?

MfG  Martin

Es gibt noch eine Webpage: http://www.mehano.si/ Allerdings ist der Inhalt mit Vorsicht zu geniessen, z.B. ist es mehr als fraglich ob es die G2000 mit Sound in N mehr als auf dem Papier gab/gibt. Ich habe auch die Spurkränze der G2000 gesehen und war enttäuscht über die Pizzaschneiderqualität. Ob es die Firma hinter der Homepage noch gibt weiss ich nicht.

Gruß,
Harald.
Hallo Martin,
vom Hörensagen weiß ich soviel, daß man in Slovenien formal wohl "den Laden dicht gemacht" hat, um das Personal reduzieren zu können, es wird aber (wohl in China) weiterproduziert. Das aber unter Vorbehalt.

Ich selbst habe von Mehano drei G2000 und einen Blue Tiger. Die Detaillierung und Bedruckung finde ich persönlich klasse, die Qualität ist ein wenig durchwachsen, die Warsteiner G2000 läuft wirklich super, meine Railion marginal "unrunder", ein drittes von KTD/HHB in Kleinserie umlackiertes Modell allerdings nicht ganz so sauber, was aber genausogut auch an der Behandlung durch den Anbieter liegen könnte. Der Blue Tiger ist ebenfalls allererste Sahne, allerdings mußte ich das erste Modell reklamieren, da der Rahmen um einen der Scheinwerfer einen kleinen Fehler hatte. Die an den Schleifern angelöteten Litze hätten einen Knickschutz gebrauchen können, ob das so auf Dauer taugt muß sich noch zeigen.

Ersatzteillisten liegen den Modellen zwar bei, damit soll es aber ziemlich mau aussehen. Conrad und SMDV bestellen ja ohnehin keine Ersatzteile, und bei anderen Händlern finden sich die Mehano Modelle z. Z. nicht so häufig. Ich bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen, nach Ersatzteilen schauen zu müssen, aber gerade für den Blue Tiger würde ich mir wegen der etwas kruden Befestigung des Führerstandes schon gerne einen Satz Glasteile hinlegen

Das mit den "Pizzaschneider" Spurkränzen kann ich bei diesen Modellen aus der Premium Reihe eigentlich nicht bestätigen.

Viele Grüße,
Torsten
Ehrlichgesagt hoffe ich ja, daß ein anderer hersteller nochmal die G2000 macht aber viel Hoffnung habe ich da nicht.

Gruß Lothar
Hallo,

meine WLE-"Bierkiste" G 2000 ist eine der besten Loks die ich habe. Fährt wunderbar.
Ich denke: irgendwo sind die Werkzeuge und irgendjemand wird sie wohl auch wieder in die Hand nehmen und damit was anfangen...
Habe eine Railion G2000. Fährt erstklassig und macht keine Probleme.
Und Pizzaschneider hin und her, wenn die fährt, sieht man das eh nicht.

Gruß
René
> Und Pizzaschneider hin und her, wenn die fährt, sieht man das eh nicht.

Aber sie fährt eben nicht über das neue Gleis von Atlas oder Micro-Enginieering. Oder vielleicht gerade noch über ME unter Ratten (wie Arnold von 1990). Das sieht man dann doch.

Man kann ja so konstuieren dass die Maße sowohl innerhalb NEM 311 als auch NMRA-Norm S-4.2 (RP25)  liegt. Eine Drehgestelllok hat ja nur eine minimale Schrägstellung der  Radreifen gegenüber dem Gleis und kann demnach mit Dmin=0.5mm (anstelle von Dmax=0.9mm) unterwegs sein.

Gruß,
Harald.
Das ist aber die Gratwanderung der Modellbahnhersteller: Entweder es wird maßstäblich gebaut, dann schreit die R1-Fraktion "Entgleist dauernd" oder man baut "Pizzaschneider und die Lok kommt durch jeden vergwaltigten R1 durch aber die Anhänger der maßstäblichen Gleise jammern...

Gruß Lothar
NabeNd Leute!

Ich hol den Thread noch einmal nach oben, weil ich bei Menzels-Lokschuppen im Online-Shop ( http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Mehano/Spur-N/Dieselloks/ ) diverse G2000 Modelle als lieferbar entdeckt habe.

Als ich das letzte Mal vor einem Jahr dort im Laden war, gab es nur noch eine im Angebot (die schwarze Mitsui), die mir nicht schön genug war um sie mitzunehmen.

Wenn jetzt aber wieder mehrere Modelle verfügbar sind, impliziert dies doch das entweder Restbestände aufgekauft wurden, oder Mehano wieder neu ausliefert, oder?

Weiß jemand mehr?

Wage mich als Kölner ungern ins Feindesland nur um nähere Informationen einzuholen.

Gruß
Robert
Restbestände wahrscheinlich.

(letzte Antwort,letzter Absatz)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....0Ersatzteile#x491291

Grüße,
Maxl
Hallo,

Menzel hat in Slowenien offenbar Lagerbestände aller Mehano G 2000 -Loks aufgetan und sich wieder eingedeckt. Man kann diese Loks also bereits wieder bei Menzel erhalten (ich erhielt gestern den Anruf, dass die Ware da ist).

Wer also jetzt die RockyRail Warsteiner-Wagen gekauft hat und gerne die passende Lok dazu hätte, der kann sie bei Menzel kaufen - allerdings nicht zum Schnäppchen-Preis.

Wenn ich mich recht erinnere, sollen auch ein paar Mehano-"Tiger"-Ausführungen noch lieferbar sein.

Gruß
Karl

Tante Edith meint, ich sollte noch einen Link einstellen:
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Mehano/Spur-N/Dieselloks/

Mehano Loks gibt es auch noch Bei Stephan Gallus  in Neuenbürg im laden oder unter
http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=1628&fid=421445

Den Preis weiß ich nicht .

Gruß Andy
aber hier zum Super preis von 100€

http://www.conrad.de/ce/de/product/246429/?inse...E-VOSSLOH-G-2000-WLE

gruß Andy
Hallo zusammen,

seltsam,das auf einmal soviele G 2000 Modelle noch aufgetaucht sind.Menzel/Conrad ...?

Gruß Peter
Was ich sehr interessant bei der G2000 finde, ist der Aufkleber hinten auf dem karton meiner European Bulls: Vertrieb G2000 Spur N
Lemke.

Oder war das immer schon so?

Gruß Björn
Hallo,

nein das war nicht so, denn vorher wurde Mehano in Deutschland von OS PowerSales, vertrieben.

Grüße, Peter W.
Vielleicht hat sich Lemke da ja die Rechte dran gesichert und wird jetzt weitere Varianten herstellen lassen? zuzüglich Ersatzteilversorgung. So sparen sie die Fertigstellung ihrer eigenen G2000.
Abwarten würde ich sagen.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hab mir beim grossen C auch eine G 2000 bestellt. Die RAC Version.

Jetzt mal eine Frage zum Original. Hat bzw. hatte die RAC eine solche Lok im Bestand und welche Betriebsnummer hat den die Lok?

Ausser der Beschriftung RAC 2003 hab ich nicht wirklich was auf dem Modell entdeckt.

Kennt jemand die Nummer der Originallok?

Gruß Tom
Hallo Tom,

hier einige Infos:

http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14048...&action=portrait

Die 2003 scheint auch die einzige R4C G 2000 mit European Bulls-Beschriftung zu sein.

Viele Grüße, schönes Wochenende

Bernd

Edit: groß/Kleinschreibung
Hey Bernd,

Danke für den Link.

Dann dürfte die offzielle Nummer, die 92 80 1272 401-1 D-VCD

sein

Danke und gut Nacht
hallo die firma mehano ist pleite soviel wie ih weis in china ist ein hersteller der klene mengen an guss und pressformen genau so wie bauplenge gekauft hat aber was ich weis das in beiern ein grosses lager ist mit mehano loks guss bzw pressformen und bauplenen
Zitat

hallo die firma mehano ist pleite soviel wie ih weis in china ist ein hersteller der klene mengen an guss und pressformen genau so wie bauplenge gekauft hat aber was ich weis das in beiern ein grosses lager ist mit mehano loks guss bzw pressformen und bauplenen



??? Was will mir dieser Bandwurm sagen?

:-? Dietrich
Bitte solche Informationen a la "soviel ih weis" belegen. Quelle? Namen?

Grüße, Peter W.

PS: Ich will keine Diskussion über Rächtschraipräkeln im Indernett lostreten, möchte aber als persönliche Meinung kund tun, dass ich mich gegen so selbst erfunde Sprachvereinfachungen verwehre.
@20
also das mit der Raillion ist ein Märchen.
Die ist eine ganz normale Lok aus dem Programm von Mehano. Nix Sonderauflage oder so. Die hatte bzw. hat ein Händler noch lieferbar.
Meine habe ich ganz normal vor 2 Jahren bei meinem Fachhändler gekauft.
Menzel hat sie noch letztens angeboten, mein Händler hier auch.

Hatte ein nettes Gespräch in Köln auf der IMA mit Herrn Lemke und da wurde klar gesagt das man die Modelle der G2000 aufgekauft und weiterverkauft hat . Man aber defenitiv nicht Mehano Importeur sei noch werde noch werden will.
Der Deal war also ein ganz normaler kaufmänischer Deal gewesen , mehr nicht.

@21
wenn ein Hersteller pleite ist , gibt es keine Internetseite mehr . daher sind die Gerüchte wegen Mehano quatsch , weil die gerade erst komplett neue Internetseiten geschaltet haben.
Mein Händler bekommt auch noch ganz normal Lieferung von Mehano. Es gibt einen 2010 Katalog .Welcher Hersteller der Pleite ist macht einen Katalog.

In Spanien wurden gerade erst in HO Neuheiten von Mehano ausgeliefert , also alles quatsch.

Pressformen bei einem Eisenbahnmodell aus Kunststoff mit Druckgusschassie. Bischen viel quatsch. Ausser man kann aus einem Plastikblock ein Gehäuse pressen mit einer Pressform . Damit könnte man reich werden, weil das bisher nicht geht.Plastikteile werden im Spritzgussverfahren hergestellt mit mehrteiliegn Kunststoffspritzformen.
Also das ist alles Quark von vorne bis hinten.

Übrigens das kann jeder selber recherchieren über Google .
Zitat

wenn ein Hersteller pleite ist , gibt es keine Internetseite mehr



Zunächstmal muss man "pleite" genauer definieren. Im Regelfall wird von einer Insolvenz gesprochen und die bedeutet nicht zwangsweise das Aus einer Firma, insofern sind die Beteiligten schon gut beraten sowas wie Internetseiten am Laufen zu halten.

Gruß Lothar
Hallo !
Ich melde mich mal, weil passt zu @24

Habe mir die MRCE-Ausführung über Conrad geholt.  Auf der RS der Verpackung ist auch da Lemke-Logo, sonst ist alles als Mehano.
Wenn ich diese Öffne und mit dem W-Zettel vergleiche, muss diese Lok einen Decoder eingebaut haben. Weiß ja jemand etwas darüber ? Beschrieben ist nix, die Anleitung zeigt ja, wie ein Decoder einbebaut wird (stecken..) Sind da werkseitig Deocoder verbaut worden ? Oder hab ich falsch geguckt....
Fahre analog, daher ist mir das ja egal, Hauptsache die Lok läuft gescheid und das tut sie ja.

Grüsse
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;