1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: schreibfehler

THEMA: schreibfehler
Startbeitrag
Detlev W. - 31.07.10 22:59
Hallöchen
Als ich vorgestern diesen Kesselwagenzug(Bild1) vor die Kamera bekam ist mir bei einem Wagen (Bild2) ein schreibfehler aufgefallen. Oder ist der Ottkraftstoff ein ganz besonderer Kraftstoff ?
Demnach könnten schreibfehler bei Modellen durchaus Vorbildgerecht sein. Spontan fällt mir da Gienath von Minitrix ein.
gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ott hat halt nix mit Benzin zu tun - das ist eine fränkische Brauerei!

*duckundwech*
Roger
Es gibt inzwischen immer mehr Legasteniker! Passt mal auf, in Kürze wird der altägyptische Beruf eines Schreibers wieder ein sehr gefragter sein!  *grins*

Dieter         der Prellbock1
Hallo,

es handelt sich bei den Bildern um Kesselwagen der SNCF. Das bedeudet dass auch vermutlich ein Franzose sich verschrieben hat. Mit Legastenie hat das also hier nix zu tun.

@Dieter
Kannst du die französische Rechtschreibung fehlerfrei?

Grüße
Markus

Hallo
Kannst du die französische Rechtschreibung fehlerfrei?

Kann ja wohl nicht so schwer sein.
Viele französische Jugendliche und Kinder können fliessend französisch schreiben, lesen und sprechen.
Gruß JürgeN
Aber ob ein französischer Muttersprachler Jandls "Ottos Mops" so ohne weiteres verstehen würde, steht noch auf einem anderen Blatt...Vielleicht liegt der Schreibfehler auch ganz woanders und das Wort sollte OT-KRAFTSTOFF heißen?

Gruß
Peter
Zitat

und das Wort sollte OT-KRAFTSTOFF heißen?

Ist das das Pseudonym für Bölckstoff?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/00/B%C3%B6lkstoff.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6lkstoff

Viele Grüße ÷ Udo
@ 6
aber Bölkstoff wird nicht in Kesselwagen Transportiert,dafür gibt es extra Schiebewandwagen

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=9394
gruß Detlev
Zitat

aber Bölkstoff wird nicht in Kesselwagen Transportiert,dafür gibt es extra Schiebewandwagen

Auch wenn der aus Sicherheitgründen unter einem Pseudonym reisen muss?
Es könnte ja sein, dass das edle Gebräu so vor Plünderungen in dem nur an Traubensaft gewohnten Französien gesichert werden muss.
Außer  Pastis haben die ja sonst nicht viel gescheites zu trinken.

Viele zwinkernde Grüße ÷ Udo
hi,

habt euch mal DB-Wagen gesehen, die mal in Italien oder Frankreich zum Europ-Zeiten ausgebessert waren?

habe mal von Heimatbgnhof, von LademaB, von GemäB, von eigestelt usw. gelesen...

VG
Horia
Ich erinnere mich an einem Foto, in der MIBA, glaube ich, von einem Mitropa Wagen wo groß drauf stand "Sclafwagen".
Norman
und gerade bei meine Rumänische Freunde von CFR Calatori waren oft "Schlaf-Waggen", "Schlafwaggon", "Sleping Car", "Voiture Couchetes" oder gar einmal "Legewagen" auf einen Bc 59-50 zu sehen...

VG
Horia
Wie singt doch der Zupan in der Operette "Der Zigeunerbaron" doch so treffend?

" ......Ja das Schreiben und das Lesen sind nie mein Fach gewesen! Denn schon von Kindesbeinen befasst´ ich mich mit Schweinen!................................"

So mag es auch vielen Rumänen ergangen sein.

Und dass lesen und schreiben auch in anderen Ländern und nicht nur in Deutschland oft nur noch mit einem "mangelhaft" bezeichnet werden könnten, ist ein Zeichen der Zeit.  Unsere "denglischen Wortvermantschungen" sind inzwischen weltweit berühmt, oder sollte ich besser berüchtigt sagen? Der Werbeindustrie sei Dank, gibt es jetzt auch nen Millionizer! Aber vielelicht bin lediglich ich zu blöd, das zu begreifen.

Warum sollten sich die Auswirkungen nicht auch in den restlichen, verbliebenen  AW´s  zeigen?

Grüßle

Dieter      der Prellbock1

PS: Für die zu erwartenden Prügel, habe ich mir gerade ein paar Kissen unters Hemd und in die Hosen gestopft!
Hallo Dieter,

das brauchst Du nicht. Von mir gibt es dafür Streicheleinheiten. Und der Operettentext trifft leider auch für sehr viele Beiträge hier im Forum zu.

Schönen Tag wünscht
Herbert
Hallo,
sowieso falsch bezeichnet. Ich dachte immer für Bölkstoff (o. Ottkraftstoff) kommt nur der Wagentyp

Zaallss

in Frage.

Ralf
Hallo Detlev,
da hat doch einer was falsch geschrieben. Aber es hat einen ernsten Hintergrund.
Im Gefahrgutrecht war es vorgeschrieben, bei Kesselwagen die für verschiedene Stoffe zugelassen sind, den Namen des Gefahrtgutes mit anzuschreiben. Deshalb der Hinweis auf das Ladegut.
Ist heute aber nicht mehr zwingend notwendig.
Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;