1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Unterschied Peco Antriebe PL10/PL10W/PL10E?

THEMA: Unterschied Peco Antriebe PL10/PL10W/PL10E?
Startbeitrag
Westerland - 01.08.10 09:24
Guten Morgen zusammen,
ich wollte mir gerade bei Modellbahnshop Lippe Weichenantriebe von Peco bestellen. Da ich von Peco noch wenig Ahnung habe, erschließt sich mir nicht so recht, wie sich die drei angebotenen Antriebe unterscheiden:

- PL-10 (EUR 7,99)
- PL-10E (EUR 7,99)
- PL-10W (EUR 9,27)

Ich schalte meine Weichen digital mit Selectrix Decodern von Rautenhaus und einer Spannung von 20V.

Wichtig wäre für mich weiterhin ein langer Stelldraht, da ich recht dickes Holz verwendet habe.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Mathias

Hallo Mathias

der PL-10W hat eine geringere Stromaufnahme, der PL-10E hat mit einer zusätzl. Grundplatte bessere Justiermöglichkeiten.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,
kannst Du mir das näher erklären? Was heißt geringe Stromaufnahme konkret und wofür benötige ich die zusätzliche Grundplatte beim PL-10E. Was heißt bessere Justiermöglichkeiten? Bin bei Peco noch absoluter Anfänger und habe ein wenig Respekt vor der Unterflurbestigung der Antriebe.

Wie lang ist der Stelldraht der Antriebe? ich habe teilweise 2 cm dicke Holzplatten verwendet.

Vielen Dank,
Mathias
Hallo Mathias,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Ich denke es ist so:

Du kannst alle drei antriebe direkt unter die Weiche klipsen. Dazu mußt du allerdings unter der Weiche im Bereich des Antriebes einen Auschnitt für den Antgrieb machen und das ganze dann mit der Pappabdeckung P-001 abdecken. Den Antrieb PL-10E kannst du Mittels Adapter PL-9 bzw PL-12 unter die Platte schrauben. Der Stelldraht ist länger und wird durch ein Loch in der Grundplatte geschoben und reicht bis in die Weiche.

Auf den Seiten 36 und 37 ist das mit Bildern ganz gut erklärt.

http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de//index.html?startpage=268

Ich werde auf jeden Fall den Antrieb PL-10E in Verbindung mit dem Adapter PL-9 ausprobieren und in die ängere Wahl ziehen, wenn sich das bewährt hat.

Viele Grüße
Kai
Moin,

hier mal ein paar Bilder zum kieken
Frau Google hat geholfen

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.s...%3Dde%26tbs%3Disch:1


http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Peco/Weichen&Kreuz/Bild1.jpg


Gruß
Andy

Hallo Mathias

Andy und Kai haben ja schon ein paar Infos gegeben.
Geringe Stromaufnahme bedeutet, dass der Antrieb beim Schalten weniger Strom zieht als der "normale" Peco-Antrieb (PL-10).
Zum justieren kannst Du den Antrieb auf eine Platte montieren und so ist es einfacher, die Endanschläge des Antriebs auf die Weiche abzustimmen.

Die Länge des Stelldrahtes kann ich Dir nicht auswendig sagen. Vielleicht findest Du dazu etwas auf den genannten Seiten.

Gruß
Tomi
Hallo Matthias,

wenn Du bei der Art der Pecoantriebe bleiben willst würde ich Dir die SEEP Antriebe von Gaugemaster empfehlen. Diese muß man nicht direkt unter die Weiche klippsen. D.h. man braucht keine so große Öffnung bzw. eine Adapterplatte. Der Seepantrieb befindet sich direkt auf einer Leiterplatte und kann direkt unter das Trassenbrett geschraubt werden.
Was aber zu bedenken ist, ist das diese Antriebe egal ob SEEP oder Peco im vergleich zu anderen um einiges mehr an Strom brauchen, der SEEP benötigt etwa 1 Ampere.

Markus
Das ist der genannte Seep, welchen Markus angesprochen hat

http://www.gaugemaster.com/_upload/imgs/lrg/34489/PM-1.jpg

Gruß
Andy
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Ich bin auf jeden Fall schon einmal deutlich schlauer als noch vor 3 Stunden. Super!

Der Seep-Antrieb macht auf mich einen überzeugenden Eindruck. Gibt es Bezugsquellen in Deutschland oder muss ich den aus England importieren?

Viele Grüße,
Mathias
Moin Matthias, die Seep-Antriebe wirst du wohl importieren müssen. Ich habe gerade mal das Internet durchforstet und festgeslellt, dass es 4 Varianten gibt:

Seep PM-1 oder Seep PM-2 oder Seep PM-3 oder Seep PM-4

Ich konnte nicht so recht rausfinden, welcher Weichenantrieb der Richtige ist. Der PM-1 scheint auf jeden Fall für den Unterflurbetrieb von PECO Weichen vollkommen auszureichen. Alles was ich so lesen konnte über die Antreibe war positiv. Die Dinger scheinen gut und günstig  zu sein. Leider scheint es keinen Anbieter aus Deutschland zu geben der die Dinger vertreibt.

Gruß David
Der SEEP PM1 ist hervoragend für die Pecoweichen geeignet, denn er ist auf diese ausgelegt, denn der PM 1 kann die Stellkraft der Rückstellfeder überwinden. Dazu kann man mit dem PM1 auch gleich die Herzstückpolarisierung erledigen.

Markus
Ich hab übrigens heute einen SEEP PM 1 verbaut. Und mal schnell ein Bild gemacht.
Die Anschlüsse D, E, F sind übrigens für die Herzstückpolarisierung.

Markus


Die von McRuss zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Markus, wie kommst du an die Dinger ran? Selbst bei ebay gibt es nur Angebote aus dem Ausland.

Gruß David
Ich hab die direkt in England bestellt. Z.B. bei Antics online
www.anticsonline.co.uk

Markus
Moin,

Die SEEP Antriebe sind auch in NL lieferbar beim "Godfather Models & Supply" www.gmens.nl ( Deutsche Sprache auswahlen)
Siehe auch: http://www.gmens.nl/GMS_NEWS_DU.html
Bestell Info: http://www.gmens.nl/GMS_BESTEL_DU.html

Warum sind die Seep Antriebe besser geeignet dann die original Peco?

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S.
Bin nicht verwandt, verschwagert usw mit Herr Peetoom...
Soweit ich weiß kannd er orginal Pecoantrieb nur direkt an die Weiche gebaut werden, d.h. man muß in die Grundplatte eine Aussparung sägen die etwas größer als der Peco Antrieb ist. Will man dies nicht, sonder will den Antrieb unter die Gleistrasse verbauen, braucht man eine Adapterplatte, die natürlich dazugekauft werden muß. Dann kommt noch die Herzstückpolarisierung dazu, wenn diese gewünscht wird, braucht man für den Pecoantrieb einen weiteren Zusatz.. Beim SEEP PM1 ist das alles schon dabei. und es reicht völlig eine Bohrung oder ein schmales Langloch für den Stehldraht durch die Trasse zu machen. Und preislich macht sich das nichts ob man den PM1 (mit Herzstückpolarisierung) oder den SEEP ohne Herzstückpolarisierung nimmt. Und für diejenigen die evtl. Weichen anderer Hersteller verbauen wollen, bzw. die die Stellfedern der Pecoweichen entfernt haben, für die gibt es ebenfalls einen SEEP Antrieb.
Auch ist soweit ich informiert bin der Stromverbrauch der SEEP Antriebe etwas geringer als der des orginal Peco Antriebs.

Markus
Hallo zusammen,
es ist wirklich unglaublich aber es scheint so, als sei der SEEP PM1 in Deutschland nicht zu bekommen. Dabei macht der Antrieb schon rein optisch einen guten Eindruck. Insbesondere scheint mir, dass der Antrieb sehr komfortabel Unterflur zu verbauen ist.

Kennt niemand eine Bezugsquelle in Deutschland? Ich tue mich etwas schwer mit der Bestellung im Ausland gegen Vorkasse.

Viele Grüße,
Mathias
Matthias,

mir ist in Deutschland keine Bezugsquelle der SEEP Antriebe bekannt. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung  mit Antics online gemacht, Auch wenn man dort ein paar Cent mehr bezahlen muß als z.B. bei Hattons, oder Rails of Sheffield. Aber bei Antics kann man mit PayPal bezahlen, was auch bei Rails of Sheffield geht.

Markus
Hallo Mathias,

die Signalbox in Rochester ist auch ein guter Anbieter für den SEEP PM-1:

http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php?pg=...=23&prod_id=1902

Und du brauchst keine Bedenken zu haben, das sind keine kleinen Garagenfirmen, sondern richtig große Händler, so ziemlich die Platzhirsche in Großbritannien.

Hier auch noch was zum PM-1:

http://www.mybritishrail.de/digitalsysteme.htm

Beste Grüße

Torsten
Ich weiß, dass viele wenig von den orig. Peco Antriebe halten, aber sie haben auch Vorteile. Sie sind äußerst robust, halten fast ewig. So ärgerlich das Riesenloch in der Platte ist: wenn der Antrieb fest an der Weiche sitzt muss man nichts justieren. Bei Montage-Platten usw. muss alles mm genau untergebaut werden und das oft überkopf. Die Weiche muss dann bombenfest sitzen, darf sich nicht verschieben. Ist der Antrieb an der Weiche kann sie zwecks Geräuschedämmung schwimmend montiert werden. Ist der Antrieb an der Platte fixiert gibt es zusätzlich laute klack Geräusche beim umschalten.
Der SEEP Antrieb ist in GB sehr beliebt, vielliecht gerade weil ein Polarisierungs-Möglichkeit enthalten ist (PM1), bei Peco muss man Schalter zusätzlich anbauen.
Norman
@ 17,20,21

Moin,

Danke für die Info,
Die Peco und die SEEP habben beiden dann so ihre Vor und Nachteile;
wede doch mal einen SEEP austesten.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo zusammen,

noch eine Frage zum Seep PM1: gibt es Erfahrungen, welche Digital-Decoder den Antrieb zuverlässig ansteuern können und welche nicht?
Kann ich meine bewährten Viessmann-Motorola-Magnetartikeldecoder (light)  5211(1) auch für diese Antriebe verwenden?

Bin gespannt...

Grüße,

Hansjörg
Hallo zusammen,

um meine Frage selbst zu beantworten (Versuch macht kluch):

Der Viessmann 5211 schaft es auch mit separater Versorgung über ein "Power-Modul" desselben Herstellers nicht, den Gaugemaster Seep PM1 zu schalten. Dies gilt wohlgemerkt bereits für das Schalten des Antriebs ohne Last am Stelldraht, wie z.B. einer unveränderten Peco-Weiche mit Feder. Wenn der Antrieb die Weiche schalten soll, wirds natürlich nicht besser...

Es reicht also nicht, die Datenblätter zu studieren, dort heisst es : Aufnahme PM1 1,7A max ; Abgabe 5211 2A max.). Da ist wohl ein Magnetartikeldecoder mit mehr "Bums" gefragt.

Grüße,

Hansjörg
Hallo,

zur Information die PL10-WE ist eigendlich das, was man als vernünftigen Unterflur-Magnet-Antrieb bezeichnen kann.

1. langer Steuerhebel zur besseren Justage, den man dann kürzen kann!
2. die Variante mit geringerer Stromaufnahme!

ich habe den Antrieb bisher nicht auf dem deutschen Markt gesehen, aber Rails of Sheffield ist sowieso billiger! Beim aktuellen Wechselkurs bekomme ich sogar zwei zum Preis eines PL10-W des deutschen Preises!

Gruß Rüdiger

Ich habe mal einen Seep PM1 von Gaugemaster ausprobiert, war aber gar nicht so recht zufrieden.
Zur Polarisierung rutscht ein Blech zwischen 2 Kontakten. Der Stellweg mit den N-Weichen ist jedoch sehr gering, dadurch ist es erforderlich den Antrieb sehr präzise zu positionieren. Außerdem wird der Stellweg des Antriebes etwa nur zur Hälfte genutzt.

Ich werde sie jedenfalls nicht verbauen und gebe meinen gerne ab, falls jemand damit probieren möchte und nicht gleich in England bestellen möchte (Porto).

Grüße
Roberto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;