1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann 815382 K Steuerwagen (SZU)

THEMA: Fleischmann 815382 K Steuerwagen (SZU)
Startbeitrag
Toetsenman - 03.08.10 19:22
Hallo,

ich habe ich mir zu einen günstigen Preis 2 Fleischmann Steuerwagen 815382 K gegönnt
( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=815382#aw71 ). Mittlerweile sind die 2 Wagen auch angekommen, doch die Enttäuschung war gross!

Bei beiden Wagen ist ein deutlicher Spalt zwischen Wagenboden und Wagenaufbau zu sehen, der sich nicht "wegclipsen" lässt. Auf der Fahrerseite ist der Spalt grösser als auf der anderen Seite.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem? Wie habt ihr es gelöst? Kleben kann wohl nicht die Lösung sein...

LG - Rainer

Die von Toetsenman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
das ist normal.

Der Kunde macht QS.

100% NiO!!

Zurück in die Produktion.

Hans Hans

Hallo Rainer,

habe nicht speziell diese Wagen aber bei anderen Reisezugwagen und Loks habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass das Gehäuse manchmal in der Längsrichtung verrutscht und sich ab einer bestimmten Tiefe kaum noch längs verschieben lässt. Von daher evtl. das Gehäuse nochmal ganz runter machen und schon beim Ansetzen des Gehäuses auf dessen Lage achten und so den Wagenboden ganz gerade in das Gehäuse hineinschieben. Ich hoffe bei dir hilft das auch schon. Viel Erfolg.

Gruß, Felix B.
Hallo Rainer,

habe es bei meinem DB Steuerwagen auch gehabt. Schuld war, dass die obere Inneneinrichtung verrutscht ist und des halbdas Gehäuse nicht mehr genau gepasst hat.
Als ich Sie leicht zur Mitte hin verschoben habe, hat das Gehäuse wieder einwandfrei gepasst!

Grüße aus SH

Christian
Hallo Felix,

ich habe schon alles versucht, auch die Wagengehäuse  habe ich schon untereinander getauscht - vergeblich...

LG - Rainer
Hallo,
bei fabrikneuen Waren bitte nicht.
In keinem Falle groß herumfingern!!

Erst Produkthaftung,
damit die Firmenleitung auch
Bescheid weis.

Hans Hans
Hallo Hans Hans,

nachdem mir das Gehäuse eh fast entgegen geflogen ist, war der Tausch kein grosses "Herumfingern" sondern nur ein Wechsel - erfolglos.

LG - Rainer
Ja bitte nichts mit Gewalt !!!
Wenn nichts geht dann wirklich die Finger davon lassen und zurück das Ganze. Leider sehr ärgerlich. Bei meinen DB-IC-Steuerwagen saß auch das Gehäuse nicht richtig. Mit BEHUTSAMER (!!!) Fummellei ging´s dann aber da musste man sich schon wundern wie die den Wagen in die Verpackung "gedrückt" haben, denn mit unter geht dabei gleich nochwas schief. Also solltest du da nochmal genau schauen ob es das Einzige ist...

Gruß, Felix B.
Hallo,
das ist reine Definitionssache.

Wechsel der Bodengruppe könnte zum Verlust der Produkthaftung führen.

Es sei denn es wäre zur Ausrüstung eines werksseitigen Ein- oder An-Bauteil,
das in der Betriebsanleitung erwähnt wäre, nötig.

In jedem Falle sollte die Firma darüber Bescheid wissen,
sonst passiert da nicht viel.

Basteln an den Sachen von EBay oder Auktionen...

Hans Hans

Hallo Felix,

also entweder "clipst" es leicht ein, oder es passt was nicht! Mit Gewalt werde ich die Wagen nicht i.O. bringen! Die Aufgabe überlasse ich mal den Fachleuten von Fleischmann! Die freuen sich bestimmt auch über Arbeit...

LG - Rainer

P.S.: Nur schade, dass es wieder am Kunden hängen bleibt, obwohl dieser Mangel offensichtlich und nicht versteckt ist.
Hallo Hans,

die zwei Wagen sind zeitgleich fabrikneu gekauft und ein Wechsel der Gehäuse untereinander dürfte eigentlich kein Problem sein, noch dazu wo das Problem evtl. hätte gelöst werden können. Leider war dies nicht der Fall, so dass ich Fleischmann schon informiert habe. Es tut mir nur um mich und Michas Bahnhof leid, den an den zwei Parteien bleibt wieder alles hängen...

LG - Rainer
Ich habe diesen Steuerwagen in SZU-Farben gerade letzte Woche in Empfang nehmen können. Und da ist nichts von einem Spalt zu sehen, es passt alles so, wie es sein muss. Ich denke auch, dass da die Inneneinrichtung ncht korrekt eingesetzt ist (habe das auch schon zu Stande gebracht bei einem SBB-Doppelstockwagen von Fleischmann beim Basteln).

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass sich die Sache bestimmt nicht verbessert, wenn sowas nicht zurück zu Fleischmann geht.

P.S.: Diesen Thread hätte ich beinahe nicht angeklickt, weil mir der Titel "Fleischmann 815382 K" absolut nichts sagt, weil ich (zum Glück) kein wandelnder Modellbahn-Katalog bin. Ich möchte die Gelegenheit benutzen und ganz speziell in diesem Forum dafür plädieren, dass man prägnante und aussagekräftige Titel benutzt, die nicht kryptisch sind. Hier wäre "SZU Steuerwagen Fleischmann" oder "Sihltal Dosto-Steuerwagen Fleischmann" definitiv ein besserer Titel, welcher mehr Publikum anzieht, auch solche, die aus zeitlichen Gründen nur die Threads anklicken, die vom Titel her interessant und nicht schulternzuckenderweise nichtssagend klingen.

liebe Grüsse
Dany
Hallo miteinander,

heute habe ich schon Mail von Fleischmann bekommen:

Sehr geehrter Herr ...,

der von Ihnen beschriebene Fehler ist uns gänzlich unbekannt. Anscheinend sind die Wagen am Transport auseinandergeklipst. Zur Klärung bitten wir Sie die Wagen über Ihren Händler an unser Werk in Heilsbronn zu reklamieren.

Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Heilsbronn

Ihr Fleischmann Service-Team

LG - Rainer

@Dany: "Steuerwagen (SZU)" im Titel ergänzt! Was heisst nicht korrekt eingesetzt? Um 180° verdreht oder nicht eingeclipst?
Die Inneneinrichtung muss jeweils exakt an der richtigen Stelle sein, sonst passt es nicht mehr. Das ist eigentlich logisch. Ich glaube zwar nicht, dass das auf dem Transport passiert ist sondern dass der Wagen von Anfang an nie korrekt zusammengesetzt war und die Endkontrolle, so es denn eine solche überhaupt noch gibt, dies nicht bemerkt hat. Wenn der Wagen mal nicht korrekt zusammengesetzt ist, dann wird sich wohl auch die Inneneinrichtung verschieben.

Es kann aber natürlich auch sein, dass die Rastnasen teilweise abgebrochen sind.

So lange sich Fleischmann so verhält, wie sie dies nun per Mail kund tun, braucht das aber nur wenig zu interessieren, denn sie wollen ja für Korrektur sorgen. Ärgerlich ist es trotzdem. Daraus zeigt sich, dass man halt auch Fleischmann-Produkte nicht mehr ungesehen aus dem Laden in der Schachtel nach Hause nehmen sollte, wenn man sich eine solche Übung ersparen möchte. Das war vor einigen Jahren bei Fleischmann noch anders (zumindest glaubte ich das).
Dany, du alter Optimist

Die Aussage das Flm Produkte waren mal "blind" zu kaufen ist zum Teil richtig, aber man soll trotzdem eine offene Auge halten... Vielleicht genau deswegen ist das Versandkauf fuer eine wie ich nichts, was nicht getestet ist taugt auch nicht

Ich vermute ebenfalls das beim gezeigten Wagen eilnfach die Oberstock Inneneinrichtung nicht richtig sitzt.

VG
Horia
Hallo,

nachdem ich die Gehäuse ja mal spasshalber getauscht hatte, hatte ich natürlich auch einen Blick auf die obere Inneneinrichtung geworfen. Die schien mir aber korrekt eingeclipst zu sein. Die Ursache muss woanders liegen. Aber egal ich "bastel" an den Wagen nicht herum und mein Händler nimmt sie auch anstandslos zurück.

LG - Rainer

P.S.: Ja, früher habe ich auch bedenkenlos Fleischmann Artikel gekauft. Wenn ich aber hier lese was mittlerweile so alles ausgeliefert wird, sträuben sich mir die Haare zu Berge! Nur gut, dass ich demnächst die BR 185 "Rostock Port" (738705) und die Autotransportwagen (837401 & 837402) vor Ort und vor Kauf begutachten kann.
Hallo Ihr,

die Oberstock-Einrichtung passt nur in einer Richtung rein und das fällt gewiss auf. Wer weiß, was bei den Wagen nicht gestimmt hat. Bei meinem SBB-Steuerwagen des ersten Loses gibt es kein Problem, außer der falschen Inneneinrichtung aller Schweizer Dostos.
Mal sehen, ob GFN das mal bemerkt!

Gruß Frank U

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;