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THEMA: Fortschritt "Weihersbühl II" in N

THEMA: Fortschritt "Weihersbühl II" in N
Startbeitrag
Hubert - 04.08.10 10:46
Hallo und guten Tag,

wollte Euch mal den Fortschritt meiner Anlage zeigen. Sie ist angelehnt an die MIBA-Anlage "Weihersbühl II". Die technischen Probleme mit den Weichen habe ich nach langer "Fummelei" gelöst, so dass nun der Betrieb reibungslos läuft. Jetzt habe ich mit der Geländehaut angefangen. Es fehlen noch 2 Signale, dann wird das Stellpult richtig eingebaut. Der Güterschuppen wird gegen den neuen von Auhagen ausgewechselt. Ob ich das Sägewerk dort aufstelle weiß ich noch nicht, bin davon noch nicht so ganz überzeugt. Habt Ihr dazu eventuell andere Vorschläge? Bin für Anregungen sehr dankbar.

Grüße, Hubert

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Hallo Hubert,
das sieht schon richtig toll aus. Wir beide haben wohl den gleichen Geschmack
Ich bin heute morgen auch wieder auf der Seite von Auhagen "hängen" geblieben. Leider ist das auch immer eine kostenfrage, naja mal sehen ob ich mir den Bahnhof und den Güterschuppen gönne. Und ich kann dich verstehen der von Pola passt nicht so. Den hab ich auch gebaut und der steht jetzt wieder beim Händler meines Vertrauens zum verkaufen.

Was für ein Gleismaterial verwendest du denn ? das ist doch GFN Piccolo ? dann kompliment, welchen Schotter verwendest du denn ? und wie hast du denn die Antriebe Unterflur so gut getarnt ? Kannst du mir da mal ein besseres Bild zukommen lassen ?

Grüße
Patrik
Werde nachher hier vielleicht auch mal n paar neue Bilder meiner Anlage "Nilsmodul" einstellen.
Hallo Hubert,

gefällt mir!

Der Frage nach Detailbild vom Weichenantrieb und welchenSchotter schliesse ich mich an.
Ich bin noch nicht soweit und kann jeden Zaunwink gebrauchen.

Grüße,
Sven
Hallo Patrik, hallo Sven,

der Weichenantrieb unterflur hat mir zuerst große Probleme bereitet. Es war immer der Kleber drin.
Ablauf:
- Den Weichenantrieb unterflur anstecken.
- Auf den Antrieb von oben eine Folie legen, damit der Antrieb bei Beschädigung von unten  
  abgezogen werden kann.
- Nun den Antrieb von oben dicht abkleben, bis über die Schienenoberkante, am besten mit
  Isolierband.
- jetzt schottern mit HEKI-hellgrau, passt zu den Flm-gleisen, und dann mit dem bekannten
  Wasser/Leimgemisch mit Spüli beträufeln. Vorher aber mit Spüliwasser vornässen.
- Nach dem Durchtrocknen wird mit einem Cutter das überstehende Klebeband abgeschnitten.
- Dann nach Bedarf mit Trockenfarben einfärben

Grüße, Hubert

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Hi Hubert.
Ich würde gerne mal sehen wie das mit den Antrieben von unten aussieht.
Sprich wie man sie im Schadensfall rausbekommt...
Es kann ja immer mal was kaputt gehen.

Gruß Micha der ebenfalls die Fleischmann Gleise und Weichen nutzt.
hallo Hubert,
vielen Danke für die weiteren Fotos. Das war schon mal sehr hilfreich

Grüße
Patrik
Hallo Micha,

hier mal eine Aufnahme vo unten. Bin extra runter gekrabbelt.

Gruß, Hubert

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Hallo Hubert,

Lob und Anerkennung, dass sieht bisher sehr gut aus.

Hinzu kommt, dass ich ein großer Fan von "Weyersbühl"
bin, was das ganze noch sympathischer macht.

Halte uns bitte weiterhin auf dem laufenden, dann kann
ich mir das ein oder andere von Dir "abschauen".

MfG

Volker
Hallo Hubert,
nochmal Danke ! Sind die Aussparungen nicht zu klein/schmal ? Ich würde auf den ersten Blick denken du bekommst die Antriebe so nicht abgezogen ? Das ist bei mir nämlich das Problem, wenn ich die Aussparungen aber größer mache dann lassen sich die nicht mehr richtig tarnen/abdecken.

Hab hier jetzt  auch mal ein paar Bilder reingestellt - bin aber erst beim "Gleisbau". Die Landschaft kommt also erst noch .-)

Grüße
Patrik

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@Hubert:

Danke für die Bilder. So hatte ich es auf meiner alten Anlage auch gemacht.
Da du kein Gleisbett hat, löst das mein problem auch nicht - schade.
Ich suche noch nach einer Idee, wie ich bei nutzung von Gleisbettunterlage die GFN-Antriebe "Unterflur" montieren kann. Da das Gleis ca. 2-3 mm höher liegt lässt es sich nicht so leicht tarnen.
Nehme doch anstelle von Isolierband ein durchsichtiges Paketklebeband.
Dann hast weniger Arbeit an den Übergängen. Zusätzlich würde ich erst einen Papierstreifen auf den Antrieb legen, dann das Klebeband. Bei einem Antriebsproblem lässt er sich so ohne Schaden am Gleisschotter entfernen.

@Patrik:
Wenn der Antrieb defekt ist bekommt man ihn raus, ist danach aber totalschaden.
Zur Wartung reicht ja Deckel abnehmen. Das innenleben kannst ja so auch gegen neues austauschen. Das Problem ist eher, das der Antrieb ja auch am Klebeband klebt und somit beim entfernen das drüberliegende Schotterbett leidet.


Grüße,
Sven
Hallo Sven,
hallo Patrik,
das geht auch mit Gleisbett. Du musst nur die Aussparungen etwas größer aussägen. Ich habe auf alle Antrieben zuerst eine Folie gelegt, damit sie nicht am Schotterbett festkleben.(siehe Nr. 3) Nach dem schottern habe ich zur Probe ALLE Antriebe abgezogen und wieder aufgesteckt. KEIN Antrieb ist irgendwie beschädigt worden und schon gar nicht Totalschaden. Alle funktionieren einwandfrei.

@Patrik, so viel Platz hätte ich auch gern. Es sieht sehr gut aus was Du da gebaut hast.

Grüße, Hubert
Hallo Hubert,

Mann bist du schon weit mit deiner Anlage. Wir hatten ja schon mal Bilder per Mail ausgetauscht.
Ich bin leider noch nicht viel weiter als bei MOBABLOG zu sehen:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=950
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1091
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1093

Aktuell probiere ich etwas mit Traincontroller rum. Bautechnisch stehen als nächstes die Signale und die Weichenlaternen von Ndetail auf dem Plan. Aber bei dem schönen Wetter und tagsüber Arbeiten wird halt nicht ganz so viel.

Außerdem finde ich es Klasse, dass es noch mehr Fans der "Weyersbühl"-Anlage gibt.

Da können ja noch mehr Leute ihre Bilder vom Anlagenbau und -fortschritt an HaJo Wolf schicken. Es gibt ja eine Rubrik zum Nachbau der Anlage.  

http://www.weyersbuehl.de/weyersbuehl_nachbauten/index.php

Wäre interessant, wie andere das Thema umsetzen

Gruß und weiter so!!!
Matthias
Hallo,

hab am Wochenende mal etwas Zeit zum Bauen gehabt.
1. der Berg mit den Felsen im Rohbau,
2. endlich der richtige Güterschuppen mit Holzboden innen,
3. die Gebäude für die Kohlenhandlung.
4. 12 Wagen kurzgekuppelt mit verschiedenen Kurzkupplungen.

Die Gebäude werden noch gealtert und die Felsen werden natürlich noch farblich entsprechend behandelt.

Grüße, Hubert

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Hallo Hubert,

wo hast du denn die schönen Stützmauern her.
Welcher Hersteller hat die im Programm?

Gruß, Tjorben
Hallo Tjorben,

die Stützmauern und Tunnelportale habe ich mit Silikonformen von PSG-Modellbahnzubehör gegossen. Ist speziell für Spur N.

Gruß, Hubert
Hallo Hubert,

wie ist dein Eindruck bezüglich der Massstäblichkeit des Güterschuppens im Vergleich zum Bahnhofsgebäude "Krakow" von Auhagen?
Auf der Messe Dortmund konnte ich am Auhagenstand den Güterschuppen in Augenschein nehmen. Mir erschien er ein wenig zu groß als wenn er im Massstab TT wäre. Vor allem die Türhöhen wirken im Vergleich zu einer N-Figur unpassend.
Obwohl ich auch den Bahnhof "Krakow" verwende, konnte ich mich aus diesen Gründen noch nicht dazu durchringen auch den Schuppen zu kaufen.

Gruß

MartiN
Hallo Martin,

nicht nur der Eindruck ist sehr Stimmig, sondern auch die Maße. Die Türhöhen sind wie folgt:
die Tore sind 17,34mm, also 2,77m hoch
die Kellertür ist 14,4mm, also 2,30m hoch
die Seitentür ist 12,7mm, also 2,03m hoch.

Passt alles. Ich finde, er sieht sehr gut aus und ist der Schuppen, der schon lange gefehlt hat.

Gruß, Hubert
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, aber nicht neu was die Modellbahn angeht. Nach vielen Jahren der Abstinenz von Spur N und Ausflügen in H0 und 0 bin ich nach einem Umzug wieder "am Planen", diesmal aus Platzgründen wieder in N. Leider muss ich feststellen das sich in den letzten 20 Jahren in Bezug auf ein vorbildliches, brauchbares N-Gleissystem nichts getan hat. Was die Wahl des Gleismaterials angeht bin ich mir deshalb noch nicht sicher ob ich mich für Fleischmann Piccolo oder Kato entscheiden soll. Da ich keine Lust mehr habe N-Gleise einzuschottern kommt eigentlich nur eines von beiden Gleissystemen in Frage. Gegen das Kato-Gleis spricht eigentlich nur das Fehlen von DKW's und dass die Antriebe die mit Gleichstrom geschaltet werden, welches einen größeren Schaltungsaufwand bedeutet. Gegen das FN-Piccolo Gleis spricht das zu schmal ausgefallene Schotterbett welches ein Nachschottern aus optischen Gründen erfordert, um eine farbliche Nachbehandlung wird man deshalb wohl auch nicht herum kommen. Und Einschottern mit der altbekannten Wasser/Leimgemisch-Methode kommt für mich auch nicht mehr in Frage, ich werde diesmal einen Dauerelastischen Schotterkleber verwenden und darauf achten das dieser nicht in die Weichenantriebe gelangt.

VG, Werner
Hallo Hubert,
vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich stehe vor dem gleichen Problem bzgl. Einschottern der Weichen. Dazu habe ich noch eine Frage bzgl. Dem blauen Klebeband, welches bis zur Schienenoberkante angeklebt wird. Du schreibst, dass du das nach dem Austrocknen einfach mit einem Cuttermesser entfernst. Bleiben da nicht sichtbare Reste? Es ist ja kein glatter Schnitt zwischen Plastikbettung der Gleise und der selbst angelegten Bettung? Oder verstehe ich die Anleitung falsch?

Viele Grüße,
Andreas


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