1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ?? Wenn Wagen nach Rauch riechen ... ??

THEMA: ?? Wenn Wagen nach Rauch riechen ... ??
Startbeitrag
110 483-5 - 05.08.10 12:20
... und nicht Dampflokqualm die Ursache ist, sondern dass sie bislang in einem Raucherhaushalt unterwegs waren ...

Guten Tag,

für manch einem mag eine solche Frage vielleicht abwegig klingen, aber hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann?

Gruß

Frank

Hallo Frank,

nimm eine Plastikdose mit Deckel in der grösse der Fahrzeuge. Diese dort einstellen und mit Febreze einsprühen und Deckel drauf, danach müsste der Geruch weg sein!!!

MfG
     Lothar
Hallo,

mit dem Geruchskiller wird nur der Schmauch (hauptsächlich Teer), der auf dem Wagen klebt, zugekleistert. Ich würde die Wagen mit Aqua Dest + Spüli waschen, eventuell sichtbare schwarze Schleier gehen vielleicht mit SR 24 runter.
Kontakt Chemie Tunerspray könnte auch helfen. Das ist parfümiert, da es zum Reinigen und Entstinken von Elektronikgeräten gedacht ist.

Grüße, Peter W.
Würde einen Duftbaum in Anlagenraum aufhängen

Gruß Jürgen
@ 3  Ja, aber einen, der nach Dampflok riecht, gibt es leider nicht - wäre ja mal eine Marktlücke.
Hallo Frank,

vielleicht damit dagegen "anduften":
http://www.roybergauer.de/programm/rauch.html

Könnte helfen...

Viele Grüße
Michael
@ 5  Genial - und das funktioniert wirklich ?!?
Hallo Frank #6,

keine Ahnung, hab das nur mal beim Stöbern auf Roy's Seite entdeckt. Bestellt oder probiert habe ich es noch nicht.

Viele Grüße
Michael
Mal ehrlich,

ich rauche auch nicht mehr. Aber nur weil die Wagen zuvor bei einen Raucher waren, stinken ? Du mußt ja eine Hundenase haben . Ab zur Kripo und Schnüffler spielen

Mich stört sowas nicht ...

Gruß Björn
@ 8

Muss wohl so sein, denn als ich die Wagen aus der Verpackung hatte, habe ich es schon gerochen, als ich in den Raum gekommen bin - so was kannte ich bisher nur von alten Büchern.
Ich habe sie jetzt erstmal auf den Balkon gestellt, da muss ich nur aufpassen, dass es nicht regnet.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

der Gestank geht so nicht weg. Das muss man schon "dekontaminieren".

Lg
Peter
Hallo zusammen

Zitat

Aber nur weil die Wagen zuvor bei einen Raucher waren, stinken



Oh ja, da habe ich auch schon ganz grässliche Erfahrungen gemacht. Ich hab's erst gar nicht probiert, den Gestank zu entfernen. Wenn es nicht ganz spezielle Raritäten sind würde ich entweder zurück geben oder entsorgen...

Grüsse, Kessi
Wie wäre es mit einem Seifenbad? Neutralseife sollte keinen Schaden anrichten.

Wenn es nur Wagons sind, sollte denen etwas Wasser nichts ausmachen.
Bei Personenwagen kann man ja das Dach abnehmen, also ist das abtrocknen der Scheiben von innen auch kein problem.

Trockenrubbeln würde ich jetzt nicht, aber abtupfen oder besser Druckluft zum trocknen.


Grüße,
Sven
Vorsichtig und sanft reinigen mit einer milden Seifenlösung auf Q-Tips o.ä. und dann am Besten tupfen. Danach mit klarem Wasser und Q-Tips und dann trocknen.
Müsste helfen.
Oelwechsel machen, die Schmierstoffe binden viel von dem Qualm.
Evtl. neue Haftis, dort lagert es sich auch an.

Bei ganz schwierigen Fällen mit verdünntem Essig (max. 2 % Säure) das gleiche nochmal, dann nochmal mit der Seifenlösung (zwecks Neutralisierung).

Essig haben die Wirtsfrauen immer in die Wäsche gegeben wenn die Gardinen aus der Kneipe gewaschen wurden. Soll wirklich helfen.
Hallo,

hier http://www.der-wikingtreffpunkt.de/phpBB3/view...ilit=zigarette#p5502 gibt es ein paar erprobte Tips aus dem Modellautobereich.

Johannes
Hallo Frank

Ich nehme immer" Viss für Glass und glatte Flächen"Einmal ordentlich einsprühen und schon läüft die gelbbraune Suppe runter.

Gruß Michael
Hallo,

den Rat zur Verwendung von Kaffee aus dem Wikingtreffpunkt in Nr. 14 kann ich ebenfalls empfehlen. Habe selbst ne Schüssel Kaffeepulver in das Regalfach mit den Stinkern gestellt.

Den Raucher-Gilb bzw. das Raucher-Gelb kriegt man so natürlich nicht runter. Hier muss man mit lauwarmen und mit Spüli versetztem Wasser nachhelfen. Speckige Fingerabdrücke verabschieden sich dadurch auch.

Viele Grüße
Steffen
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Tips, auch für die heiter-ironischen. Sichtbar ist an den Wagen übrigens auf den ersten Blick nichts, riechbar auf die erste Nase schon.

Gruß

Frank
Moin,

ich bin ja selber Raucher und damit stört es mich nicht so sehr, aber trotzdem reinige ich gebraucht erstandene Wagen im Ultraschallbad von Aldi.

Lauwarmes Wasser mit einem Schuss grüner Seife von Frosch, 280 Sekunden und fertig.
Haben bisher alle Wagen gut überstanden -  gut  an der Luft abtrocknen lassen und hinterher
sehen die aus wie neu.

Gruß
Michael
Hallo Björn

Zitat

Mich stört sowas nicht ...

Wenn Du mal geraucht hast, riechst Du das auch nicht so wie ein Nichtraucher. Ich kann das "Problem" von Frank sehr gut nachvollziehen. Bei mir hat es aber genutzt, die Wagen einige Wochen im Zimmer ohne Verpackung stehen zu lassen. Die Verpackung selbst habe ich aber entsorgt.

Gruß
Tomi
Moin @ 13 , Peter ,
Essig geht , riecht dann aber etwas nach Essigsäure . Als ehemals gelernter Färber- und chemischer Reiniger  empfehle ich , bei vergilbten Gardinen ,
                           - unbedingt einen Vorwaschgang , aber maximal 3 Minuten , sonst legt
                              sich der gelöste Schmutz wieder auf den Stoff .

                           -dann Hauptwaschgang mit Waschmittel und beigabe eines
                             Päckchens  Backpulver .
Gardinen werden weiß wie nie .

Tipp: Backpulver beseitigt auf Ölflecken auf Steinen , weil das Backpulver die Bestandteile
          im Öl aufknakt . Bindemittel nimmt Öl nur auf , greift es aber nicht in seiner Substanz an .

Warum die Feuerwehren immer noch Bindemittel nhemen ist mir schleierhaft . Einige haben den Vorteil aber schon erkannt . Wobei , es ist zwar Aufgabe der Feuerwehr eine Gefahrenstelle zu beseitigen , aber nicht die Reinigung der Straße .
Wem Backpulver in der gängigen Verpackung zu wenig und auch zu teuer ist , einfach in der Drogerie nach Bikarbonat fragen .

Gruß
Thomas

Ich kann die Belästigung nachvollziehen, da ich schon im Briefkasten riechen kann, wenn mir ein Raucher einen Brief schreibt.
Ich nehme Haushaltssprühreiniger und sprühe das Modell komplett ein. Kurz wirken lassen und unter fliessend Wasser klarspülen. Dann Lufttrocknen und gut is.

Jürgen H.
Hallo Jürgen

Schnüffelst du Du erst an deinen Briefkasten bevor du nachschaust?

Geruchsfreie Grüße

Michael
Michael : Ja, es könnte ja ein parfümierter Liebesbrief für mich dabei sein

Jürgen H.
Hallo Jürgen

Solch einen Brief habe ich schon seit  mindestens  25 Jahren nicht mehr bekommen

Naja vielleicht passieren ja noch wunder

Gruß Michael
Da fällt mir ein, dass ich die Wagen noch auf dem Balkon habe - langsam wird es dunkel.

Gute Nacht

Frank
hallo Frank
bo wat gibt dat hier Leute!
zu deinem Problem : nimm einen weichen nicht fusselden Lappen und säubere die Teile mit unverdünntem Weinessig.Danach ist dieser Geruch nicht mehr warnehmbar.
Gruß Gleisleger
Ich habe schonmal gehört, dass man Cockpit-Spray, z.B. mit Citrus-Duft o.ä., auf einen Pinsel sprühen soll und dann die Modelle damit abpinselt. Allerdings probiert habe ich das selbst noch nicht. Deshalb ohne Gewähr, weil die Modelle danach extrem speckig glänzend werden können. Keine Ahnung ob die Bedruckung dadurch nicht beschädigt wird, am besten mal an einem nicht so wertvollen Wagen testen.
@27:  Mit unbekannter Chemie wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe es schon einmal mit einfachem Spülmittelwasser (keine Ahnung, was in dem Reiniger enthalten war) geschafft, eine Bedruckung zu ruinieren. Ich würde immer zuerst an der Gehäuseinnenseite einen Test mit dem konzentrierten Reiniger machen.

Und daß so mancher Zigarettenqualm als eine eklige Sache empfindet, kann ich gut nachvollziehen. Ein einziger Raucher ist bei uns am frühen Morgen imstande - und tut das auch regelmäßig - die Luft eines gesamten Bahnsteiges zu verpesten...     
Ich kann bereits aus 150m Entfernung auf dem Zuweg und ohne ihn zu sehen sagen, ob er an diesem Morgen da ist oder nicht...

LG Jürgen
@28

Bei solch einen guten Richkolben, solltest Du dich vielleicht mal beim THW Melden, dann kannst Du beim nächsten großen Erdbeben mitreisen, und den Suchhunden helfen

LG
Jürgen
Zwar nicht ganz zum Thema passend, aber trotzdem: Gestern Abend fuhr ich mit dem ICE von Stuttgart nach Augsburg. Um einen Blick auf die Geislinger Steige werfen zu können, nahm ich im hinteren Triebkopf des ICE 3 in der 1. Reihe hinter dem Lokführerabteil Platz. Der in Stuttgart ankommende Lokführer verließ seinen Führerstand nach Verständigung mit seinem Kollegen der im entgegengesetzten Führerstand eingestiegen war. Nachdem wir durch Plochingen gefahren waren, kam ein Schaffner, sperrte den leeren Führerstand auf, setzte sich in den Lokführersitz und machte mit Knopfdruck die Zwischenscheibe "milchig" - also keine Sicht mehr für den Passagier. Nach einigen Minuten wurde die Scheibe wieder klar - der Schaffner verließ den Lokführerstand. Als er an mir vorbeiging, stank er ganz intensiv nach Rauch .......

Grüße

Walter
Hallo,

die Beobachtung von Walter habe ich so ähnlich auch schon öfters gemacht: Fahrgast verschwindet auf ICE-Toilette und kommt 3-4 Minuten später zurück und stinkt nach frischem Rauch... Besonders unangenehm, wenn es der Sitznachbar ist!

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

da gibt es noch eine Möglichkeit, aber für die Moba ist diese vielleicht nicht ideal. Tuberware die nach dem Spülen immer noch nach Spargel, Zwiebeln oder anderen Sachen duftet verliert ihren Geruch größtenteils wenn sie ein paar Tage im Gefrierfach bleibt. So machen es zumindest meine Frau und meinr Mutter.

Mit einem Wagen oder gar eine Lok habe ich das aber noch nicht versucht...

Grüße
Markus
Gute Idee : Ich frier Geruch auch immer ein, wenn ich für später noch Welchen brauch  

Jürgen H.
Kukident - Die Blauen

Noch mal Danke für die verschiedenen Tips.

Gruß

Frank
Moin zusammen,
hmm...., nach Rücksprache mit einem Kollegen muß ich meinen Ölentfernungstrick mit Backpulver dahingehend berichtigen , das nur biologisch abbaubare Öle damit beseitigt werden können .

Gruß
Thomas

Moin Jürgen (# 29),

Zitat

Bei solch einen guten Richkolben, solltest Du dich vielleicht mal beim THW Melden, dann kannst Du beim nächsten großen Erdbeben mitreisen, und den Suchhunden helfen



das sollte eigentlich eine normale Nase schon schaffen.
Mach doch mal den Selbstversuch: Rauche zwei Jahre nicht mehr, nicht mal eine kurze Zigarette und teste dann selbst, ob man das riechen kann...

Gruß
Kai
Moin,

bin bereits auf der Arbeit und habe kurz Zeit zum Frühstücken. Als ich diesen Thread hier wieder sah, dachte ich an SAW den Film. Dachte mir:

Ich will gern ein Spiel spielen :

"Wenn Wagen nach Rauch riechen:
- Hole ich einen Feuerlöscher und gehe auf Brandsuche
- Schaue ich ob jemand auf Toilette sitzt und raucht, wegen dem EVO Entgeld
- Mache ich mir beim Modell gedanken ob etwas verkokelt
- F R E I   F U E R   W  E I T E R E   S P I E L E R

Gruß Björn der das ganze Ironisch meint

Guten Tag,

nachdem das eigentliche Problem für mich jetzt gelöst ist, gehe ich jetzt auch mal gerne spielerisch an die Sache ran und überlege, ob Preiser vielleicht mal Raucherinnen und Raucher rausbringen könnte, mit denen wir die Modellbahnhofsraucherbereiche dekorieren können - dazu brauchten wir dann wieder Rauchgeruch aus der Tube, oder das entsprechende Stück Bahnsteig müsste ein paar Wochen zu einem rauchenden Kumpel.
Mit Raucherräumen in einer Kneipe könnte man ähnlich verfahren, v.a., da der Trend zunimmt, nicht zwangsläufig (ober) bayrische Motive mit Almhütte, Kuh und hohen Bergen nachzubilden.



Gruß

Frank
Wie stellt ihr eigentlich die Kippen am Bahnsteig und im Gleis dar ? Schliesslich braucht es für einen Kleinstadtbf. mehrere tausend Stück für einen halbwegs realistischen Eindruck.

Jürgen H.
Zitat

Wie stellt ihr eigentlich die Kippen am Bahnsteig und im Gleis dar ? Schliesslich braucht es für einen Kleinstadtbf. mehrere tausend Stück für einen halbwegs realistischen Eindruck.

Jürgen H.



Ich zerteile mit der Schere mehrere kleine Holzspliter ... sprühe diese mit der Airbrushpistole gelb an versehe sie danach mit klarlack und schmeise sie einfach auf den Schotter am Bahnsteig ...

Sieht von oben dann aus wie tausende Filter

Gruß Björn
Endlich kommen wir den M 1:1 auch in 1:160 näher, wenn jetzt schon die Kippen dargestellt werden, für mich ein sehr Wichtiges Ausstattungsteil, gehört an jeden Bahnsteig ins Gleisbett, brauchen wir nur noch die Passenden Schien vom Großserienhersteller .

Aber wir brauchen auch noch, zb. von Preiser, eine Figur, die eine Kippe im Mund hat, und diese dann mit Rauchgenerator, dann kann man umgerechnet in 1:160, in 150 m Entfernung eine anderes Preiserlein hinstellen, der sich über den Rauch aufregt.


Gruß Jürgen
Hallo Jürgen #39,

Sägespäne in den Schotter streuen?
Wenn dann der Reinigungs-Tomix (sowas gibt's in 1:1 bei der Münchner U-Bahn) kommt, sind die sogar weg -- wie in echt...    

#41:
Die Kippe im Mundwinkel dann mit Lichtleiter im Dunkeln aufglimmen lassen, oder?  

Viele Grüße
Michael
@Björn,

eigentlich müsstest Du aber auch einige etwas größer und mit weißem Ende machen. Immerhin gibt es Personen, die nur halb auf rauchen, weil der Zug mal pünktlich kommt. .-)

Gruß Michael
...nicht zu vergessen die Raucher von Filterlosen und Zigarillos..
Zitat

...nicht zu vergessen die Raucher von Filterlosen und Zigarillos..



Was auch nicht fehlen darf ist Klopapier auf der Strecke ... denn in meiner Epoche, gab es noch AA die mit dem Papier auf die Schiene viel .

Gruß Björn
...
Zitat

denn in meiner Epoche, gab es noch AA die mit dem Papier auf die Schiene viel

  
...bei aller Liebe zum Detail, da sparen wir uns aber dann den Duftgenerator ...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;