1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: seit digitalisierung pfeift das Licht

THEMA: seit digitalisierung pfeift das Licht
Startbeitrag
mysbae - 05.08.10 14:43
Hallo,

ich habe meine erste Lok, eine Fleischmann 111er mit einem DHP163 digitalisiert.

Wenn ich das Licht an habe, kann ich ein Pfeiffen hören - wenn ich das Licht dimme ist es weg.

Was kann ich tun?
Verbraucht das Licht zu viel Strom?
Kann ich es dauerhaft dimmen?

Habe hier im Forum was gefunden, das es an Kondensatoren liegen kann.
Aber meine 111er hatte nur einen verbaut, der wie die Spule bereits raus ist.

Der Decoder ist nicht programmiert worden, da es die erste Lok war.

Als Basis habe ich eine MS1.


Danke vorab für Eure Hilfe.

Grüße,
Sven

Hallo,

das ist normal. Es liegt NICHT an den Kondensatoren. Da schwingen einfach die stromführenden Kontaktbleche im Takt der Digitalwechselspannung, man nennt das Phänomen Magnetostriktion.

Grüße, Peter W.
...mmmmh, aber warum nur wenn das Licht voll an ist?
Wenn gedimmt ist es weg, die Digitalwechselspannung liegt dann ja immer noch an.


Grüße,
Sven
Ja, aba mit niedriger Spannung. Legt man weniger Spannung an einen Lautsprecher wird die Musik auch leiser....
Hi,

das ist schon klar mit weniger Spannung, aber die liegt ja nur an der Lampe an. Das würde bedeuten, das die Schwingungen ja nur am "Lampenpart" entstehen. Schwingen da dann die Lampenfedern? oder sogar der überbrückte Teil mit den Diodenplättchen? Bringt direktes Anlöten etwas?

Grüße,
Sven
@Peter8
wird das Licht nicht per PWM gedimmt?

@Peter W.
sind es tatsächlich die Kontaktbleche? Sind die denn magnetisierbar?

Gruß,
Günter
Hallo Sven,

Hast du die Diodenplättchen für die Glühbirnen entfernt?

Gruß

Martin
Hi,

Die Diodenplätchen sind noch drin, der Decoderlichtanschluss ist direkt an der Feder angelötet , also die Plaettchen sind ueberbrueckt.


Gruesse,
Sven
Hallo Sven,

gemäß den Einbaubeispielen von mtkb sind diese immer entfernt worden.
Ich bin zwar kein Elektroniker, aber selbst wenn du das Kabel an der Feder angelötet hast, bekommt das Diodenplättchen doch immer noch kontakt.

Gruß

Martin
Hallo,

wenn die Leiterbahn zu den Selenplättchen getrennt wurde ist es OK ansonsten liegt ein Kurzschluss vor.

Grüße, Peter W.
Hi,

die Leiterbahn zur Lampe wurde unterbrochen, danach habe ich das Kabel oben an der Feder angelötet. Es liegt zwar Spannung in richtung Plättchen an, aber es kann kein Strom fliessen.

Im Bild ist der 2 Lichtanschluss nicht angelötet, aber man kann es trotzdem erkennen, acuh die Trennschnitte.



Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;