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THEMA: Tauschradsätze - Metallradsätze
THEMA: Tauschradsätze - Metallradsätze
menotti - 05.08.10 19:59
Hallo,
über den Tausch von Radsätzen gegen leichtlaufende Metallradsätze ist im Forum schon oft diskutiert worden. Ich bin auch gerade dabei, meinen Güterwagenpark mit neuen Radsätzen zu bestücken und will bei Thomschke die entsprechenden Metallradsätze ordern. Bei den PIKO-Wagen ist die Auswahl klar, aber wie ist es mit den 2achsigen O-Wagen, die mal von PREFO rausgekommen sind? Nehmt ihr da dieselben Radsätze wie für die Piko-Wagen? Ich habs mal probiert, sie passen auch, aber der Wagen rattert ein bisschen. Nun weiß ich leider nicht mehr, wer der Hersteller der Metallradsätze ist, die ich noch in Reserve hatte und gerade verbaue. Mag sein, dass die Thomschke-Radsätze sowohl für Piko, als auch für PREFO passen.
Und dann noch der leidige Bahnpostwagen 4-a/15 von Dingler. So eine Krücke! Hab gelesen, dass man 2006 die Modelle wegen falscher Radsätze zurück gerufen hat. Die wurden dann offensichtlich wieder in den Kreislauf eingespeist, und ich erwarb einen beim letzten Dampflokfest in Dresden. Die Achslänge beträgt gemessen 13,2 mm - solche Achsen kenne ich nicht. Hat jemand von euch die passenden Substitutionsachsen gefunden?
Viele Grüße von Thomas
über den Tausch von Radsätzen gegen leichtlaufende Metallradsätze ist im Forum schon oft diskutiert worden. Ich bin auch gerade dabei, meinen Güterwagenpark mit neuen Radsätzen zu bestücken und will bei Thomschke die entsprechenden Metallradsätze ordern. Bei den PIKO-Wagen ist die Auswahl klar, aber wie ist es mit den 2achsigen O-Wagen, die mal von PREFO rausgekommen sind? Nehmt ihr da dieselben Radsätze wie für die Piko-Wagen? Ich habs mal probiert, sie passen auch, aber der Wagen rattert ein bisschen. Nun weiß ich leider nicht mehr, wer der Hersteller der Metallradsätze ist, die ich noch in Reserve hatte und gerade verbaue. Mag sein, dass die Thomschke-Radsätze sowohl für Piko, als auch für PREFO passen.
Und dann noch der leidige Bahnpostwagen 4-a/15 von Dingler. So eine Krücke! Hab gelesen, dass man 2006 die Modelle wegen falscher Radsätze zurück gerufen hat. Die wurden dann offensichtlich wieder in den Kreislauf eingespeist, und ich erwarb einen beim letzten Dampflokfest in Dresden. Die Achslänge beträgt gemessen 13,2 mm - solche Achsen kenne ich nicht. Hat jemand von euch die passenden Substitutionsachsen gefunden?
Viele Grüße von Thomas
Keine Ratschläge? Ihr seid gemein! Vielleicht hätte ich besser "Austauschachsen" statt Substitutionsachsen schreiben sollen. Ich geb' halt gerne an...
Eisenbahner1983 - 06.08.10 20:41
Hier wird ihnen geholfen:
www.mkeisenbahnpage.de/.../modellbahnzubehoer_bernd_thomschke.doc
Dort ist eine Email Adresse angegeben. Einfach direkt bei ihm bestellen. Angeben wofür (Wagen Typ) du die Achsen brauchst ... er kennt sich aus ! Oder zu Not ihm mal die Alte Achse zusenden ! Er macht dir dann eine passende für deine Wagen ...
Alternativ noch den hier:
www.lux-modellbau.de
Gruß Björn
www.mkeisenbahnpage.de/.../modellbahnzubehoer_bernd_thomschke.doc
Dort ist eine Email Adresse angegeben. Einfach direkt bei ihm bestellen. Angeben wofür (Wagen Typ) du die Achsen brauchst ... er kennt sich aus ! Oder zu Not ihm mal die Alte Achse zusenden ! Er macht dir dann eine passende für deine Wagen ...
Alternativ noch den hier:
www.lux-modellbau.de
Gruß Björn
Hallo Thomas
Vielleicht mal bei Fa. Thomschke direkt anrufen oder mailen, die sollten wissen, was für Radsätze da passen könnten. Wäre jedenfalls ne Möglichkeit.
Gruß Ralph
Vielleicht mal bei Fa. Thomschke direkt anrufen oder mailen, die sollten wissen, was für Radsätze da passen könnten. Wäre jedenfalls ne Möglichkeit.
Gruß Ralph
wolfgang(berlin) - 07.08.10 00:42
Hallo Thomas,
ja mit dem Dingler Bahnpostwagen 4-a/15 hab ich mich auch länger beschäftgt.Leider war weder Thomschke noch Firma Luck in der Lage mir zu helfen.Die Achsen von Dingler sind außerhalb jeder Norm im Spur N Bereich.Also Einzelanfertigung und somit nicht machbar bzw. unrentabel.Auch die Firma Dingler konnte mir da nicht helfen,alle Wagen hatten ähnliche Probleme.
Bei genauem Hinsehen kann man sehen das die Räder oben am Fahrwerkboden leicht schleifen,mit einem kleinen Fräser etwas Platz geschafft und der Wagen war zumindest im Ansatz rollfähig.Man hätte auch die Spurkränze abdrehen lassen können,kenne aber niemand der sich für einen Wagen hinstellt und mir das machen konnte.Trotz der Verbesserung ,einer meiner Wagen mit den schlechtesten Laufeigenschaften.
Tut mir leid wegen der schlechten Nachricht,optisch ist der Wagen Klasse,und von keinem anderen Hersteller zu bekommen.
wolf2106
ja mit dem Dingler Bahnpostwagen 4-a/15 hab ich mich auch länger beschäftgt.Leider war weder Thomschke noch Firma Luck in der Lage mir zu helfen.Die Achsen von Dingler sind außerhalb jeder Norm im Spur N Bereich.Also Einzelanfertigung und somit nicht machbar bzw. unrentabel.Auch die Firma Dingler konnte mir da nicht helfen,alle Wagen hatten ähnliche Probleme.
Bei genauem Hinsehen kann man sehen das die Räder oben am Fahrwerkboden leicht schleifen,mit einem kleinen Fräser etwas Platz geschafft und der Wagen war zumindest im Ansatz rollfähig.Man hätte auch die Spurkränze abdrehen lassen können,kenne aber niemand der sich für einen Wagen hinstellt und mir das machen konnte.Trotz der Verbesserung ,einer meiner Wagen mit den schlechtesten Laufeigenschaften.
Tut mir leid wegen der schlechten Nachricht,optisch ist der Wagen Klasse,und von keinem anderen Hersteller zu bekommen.
wolf2106
Vielen Dank! Das mit dem Postwagen ist wirklich bedauerlich; mal schauen, ob ich irgendwann mal ein paar "abgefahrene" Radsätze bekomme. Was die PREFO-Wagen angeht, so sind deren Originalachsen nicht identisch mit den PIKO-Achsen (Achslänge = 14,7 mm, gegenüber 15,2 mm). Ich hatte Herrn Thomschke angerufen, aber der hatte es auch nicht gleich auf der Pfanne - sprich: so oft bestellt wohl keiner Austauschachsen für PREFO-Wagen. Laut seiner Liste würden die LIMA-Achsen Nr. 19 passen, deren Achslänge stimmt, aber deren Spurkranzhöhe ein kleines bisschen geringer ist (7,4 mm gegenüber 7,6 mm), was vielleicht gar nicht so schlecht ist, wenn man weiß, dass die Radsätze der PREFO-Wagen gerne mal am Unterboden schleifen.
Ein schönes WE wünscht euch
menotti
Ein schönes WE wünscht euch
menotti
Eisenbahner1983 - 07.08.10 07:41
Ich hatte damals das gleiche Problem, mit dem ansonsten sehr schön und gut gelungenen Bahnpostwagen. Damals hat Die Post und Dingler eine Rückrufaktion gemacht. Ich bekam dann mein Modell mit neuen Achsen zurück. Seit dem läuft der Wagen einfach nur Traumhaft schön. Denke das Dingler keine Achsen mehr hat ... Aber im Postshop sind noch Wagen gelistet ... Schicke dein Modell doch mal zum Postshop ! Evtl. wickeln die dir das ab und du bekommst ein Tauschmodell !
Gruß Björn
P.S. Fragen kostet ja nichts ... Schließlich waren und sind die Wagen nur über die Post vertrieben worden ...
Gruß Björn
P.S. Fragen kostet ja nichts ... Schließlich waren und sind die Wagen nur über die Post vertrieben worden ...
Michael aus Nbg - 07.08.10 10:51
Hab das hier schon mal geschrieben, für die Dingler Wagen kann mann Metallradsätze von Aethern verwenden.
Ich glaube die Tauschachsen haben die Nummer 22020 einfach mal die Forumsuche verwenden.
Gruß Michael
Ich glaube die Tauschachsen haben die Nummer 22020 einfach mal die Forumsuche verwenden.
Gruß Michael
Ich habe meinen Dingler-Wagen damals auch umgetauscht.
Vorher hatte ich ihn mal probeweise mit Micro-Trains Radsätzen bestückt, und die liefen, aber der Wagen war arg niedrig. Die haben dieselbe Achslänge wie neue Athearn Radsätze. Damals gab es die Radsätze nur mit 5,2mm Durchmesser, inzwischen gibt es auch welche mit 5,6mm. Athearn und Micro Trains sind beides Plastikradsätze.
Meine Athearn Wagen bekommen inzwischen immer Fox Valley Räder, mit schmalen Radreifen und niedrigen Spurkränzen. FVM 3601 müßte die passende Größe sein. Eventuell bekommst Du die bei AAT oder Modellbahn-Atelier Berlin, oder Sammler-Service, Fox Valley kann über den US Großhändler Walthers bezogen werden.
Schönes Wochenende,
Christoph
Vorher hatte ich ihn mal probeweise mit Micro-Trains Radsätzen bestückt, und die liefen, aber der Wagen war arg niedrig. Die haben dieselbe Achslänge wie neue Athearn Radsätze. Damals gab es die Radsätze nur mit 5,2mm Durchmesser, inzwischen gibt es auch welche mit 5,6mm. Athearn und Micro Trains sind beides Plastikradsätze.
Meine Athearn Wagen bekommen inzwischen immer Fox Valley Räder, mit schmalen Radreifen und niedrigen Spurkränzen. FVM 3601 müßte die passende Größe sein. Eventuell bekommst Du die bei AAT oder Modellbahn-Atelier Berlin, oder Sammler-Service, Fox Valley kann über den US Großhändler Walthers bezogen werden.
Schönes Wochenende,
Christoph
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