Anzeige:
THEMA: Alte Kupplung Fleischmann 7334 ?
THEMA: Alte Kupplung Fleischmann 7334 ?
Raser - 05.08.10 20:04
Hallo
Ich habe mir aus der Bucht eine FLM 7334 BR140 in Grün geschossen. Diese Lok hat nicht die, von mir bekannte Kupplung. Dieser Mechanismus ist nicht kompatibel mit der aktuellen Technik. Meine Frage lautet daher. Kann es sein das vor Jahrzehnten eine andere Mechanik in diesem Loktyp
verbaut war?Oder hat die Ebay Müllentsorgung zugeschlagen? Schönen Dank im voraus.
Gruß Frank
Ich habe mir aus der Bucht eine FLM 7334 BR140 in Grün geschossen. Diese Lok hat nicht die, von mir bekannte Kupplung. Dieser Mechanismus ist nicht kompatibel mit der aktuellen Technik. Meine Frage lautet daher. Kann es sein das vor Jahrzehnten eine andere Mechanik in diesem Loktyp
verbaut war?Oder hat die Ebay Müllentsorgung zugeschlagen? Schönen Dank im voraus.
Gruß Frank
Hallo Frank,
da ist bestimmt die Fleischmann -Profi Kupplung eingebaut. Die ist ganz leicht gegen die Originalkupplung zu tauschen, Wenn Du Interesse hast, tausche ich sie Dir um.
Viele Grüße
Berti
da ist bestimmt die Fleischmann -Profi Kupplung eingebaut. Die ist ganz leicht gegen die Originalkupplung zu tauschen, Wenn Du Interesse hast, tausche ich sie Dir um.
Viele Grüße
Berti
Hallo Berti
Ersmal schönen Dank.
Du hast recht. Lesen hilft. Es handelt sich hierbei um eine Profi Kupplung, welche genau ist mir noch nicht klar. Auf jeden Fall kann diese nicht gesteckt werden sondern mein Exemplar ist auf einem Zapfen im Drehgestell verbaut. Dieser Zapfen stört irgendwie. Ich sehe keine Standard Kupplung mit einer solchen Aufnahme. ??
Gruß Frank
Ersmal schönen Dank.
Du hast recht. Lesen hilft. Es handelt sich hierbei um eine Profi Kupplung, welche genau ist mir noch nicht klar. Auf jeden Fall kann diese nicht gesteckt werden sondern mein Exemplar ist auf einem Zapfen im Drehgestell verbaut. Dieser Zapfen stört irgendwie. Ich sehe keine Standard Kupplung mit einer solchen Aufnahme. ??
Gruß Frank
Doch die gibt es.
Jürgen H.
Jürgen H.
Hallo Frank,
ich habe die gleiche Lok mit Normalkupplung, wir bräuchten also nur zu tauschen, das paßt bestimmt.
Gruß
Berti
ich habe die gleiche Lok mit Normalkupplung, wir bräuchten also nur zu tauschen, das paßt bestimmt.
Gruß
Berti
Hallo Frank
Die Standard-Kupplung für deine Lok hat die Nummer 9521 oder 9522 (passen beide). Die Kupplungsaufnahne mit den Zapfen war bis zur Einführung der Steck-Kupplungen Standard bei Fleischmann. Ich habe auch noch viele ältere Modelle.
Grüßle Olli
Die Standard-Kupplung für deine Lok hat die Nummer 9521 oder 9522 (passen beide). Die Kupplungsaufnahne mit den Zapfen war bis zur Einführung der Steck-Kupplungen Standard bei Fleischmann. Ich habe auch noch viele ältere Modelle.
Grüßle Olli
Hallo Olli
Danke für den Tipp, Die Ersatzteile 9521/9522 werden Text mit dem Hinweis " kurzen bzw. langen Haltestegen" beschrieben. das spielt also keine Rolle?
Gruß Frank
Danke für den Tipp, Die Ersatzteile 9521/9522 werden Text mit dem Hinweis " kurzen bzw. langen Haltestegen" beschrieben. das spielt also keine Rolle?
Gruß Frank
Hallo Berti
Das von dir, mir entgegengebrachte Vertrauen ehrt mich ich gehe auch davon aus das die Kupplung getauscht werden sollen. Aber ich möchte mir in diesem Fall Neuware kaufen. Ich fahre digital und baue alle Loks um. Die Kupplungen die über bleiben gebe ich dir gerne so.
Gruss Frank
Das von dir, mir entgegengebrachte Vertrauen ehrt mich ich gehe auch davon aus das die Kupplung getauscht werden sollen. Aber ich möchte mir in diesem Fall Neuware kaufen. Ich fahre digital und baue alle Loks um. Die Kupplungen die über bleiben gebe ich dir gerne so.
Gruss Frank
Hallo Frank
Die langen bzw. kurzen Haltestege beziehen sich auf eine mit der Kupplung lieferbaren "Abdeckung". Diese wird bei der alten Kupplungsaufnahme von Personen- und Güterwagen verwendet. Bei den Loks macht das die Drehgestellblende. Die Kupplungen 9521 und 9522 sind sonst gleich!
Gruß Olli
Die langen bzw. kurzen Haltestege beziehen sich auf eine mit der Kupplung lieferbaren "Abdeckung". Diese wird bei der alten Kupplungsaufnahme von Personen- und Güterwagen verwendet. Bei den Loks macht das die Drehgestellblende. Die Kupplungen 9521 und 9522 sind sonst gleich!
Gruß Olli
wgk.derdicke - 05.08.10 22:34
Hallo,
hier mal eine kleine Übersicht der verschiedenen Fleischmann-Kupplungen für die Nenngröße N:
http://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_N_Kupplungen
Da sind auch die beiden verschiedenen Abdeckungen zu sehen.
Grüße
Werner K.
hier mal eine kleine Übersicht der verschiedenen Fleischmann-Kupplungen für die Nenngröße N:
http://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_N_Kupplungen
Da sind auch die beiden verschiedenen Abdeckungen zu sehen.
Grüße
Werner K.
Hallo Frank,
es ehrt Dich auch, daß Du mir die Kupplung so überlassen willst, aber ich habe genug von den Profikupplungen, war eigentlich nur als Hilfe gedacht.
Einen Unterschied zwischen einer gebrauchten und einer neuen Kupplung habe ich aber selber noch nicht feststellen können
Viele Grüße
Berti
es ehrt Dich auch, daß Du mir die Kupplung so überlassen willst, aber ich habe genug von den Profikupplungen, war eigentlich nur als Hilfe gedacht.
Einen Unterschied zwischen einer gebrauchten und einer neuen Kupplung habe ich aber selber noch nicht feststellen können
Viele Grüße
Berti
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;