1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 2 Loks auf einem Gleis

THEMA: 2 Loks auf einem Gleis
Startbeitrag
BR150 - 06.08.10 14:03
Hallo zusammen,

ich bin Neu-N-Bahner und somit noch nicht sattelfest. Folgende Frage:
Ich würde gerne eine Doppeltraktion mit Erzwagen fahren lassen. Es handelt sich hierbei um 2 analoge Roco BR150. Kann ich beide Loks fahren lassen oder muss ich den Motor einer Lok ausbauen? Können die Loks kaputtgehen? Danke für Eure Hilfe.

Grüsse

Wenn es Loks mit ähnlichen Geschwindigkeiten sind (in deinem Fall: gleicher Hersteller, gleicher Typ) dann geht das ganz gut. Wichtig ist, dass beide Loks im angepeilten Geschwindigkeitsbereich ungefähr gleich schnell laufen.

Felix
hallo Benjamin,

natürlich kannst du die beiden Loks gemeinsam vor deinen Zug packen. Ich würde es allerdings nur bei annähernd gleich schnellen Modellen machen.
Mir ist einst bei so einer Aktion, just bei dieser Lok, durch die Trennung der beiden Loks (und dadurch erfolgtem Absturz von der Anlage) ein Drehgestell kaputt gegangen.

lG
Volker
der wieder mal beim Korrekturlesen 2. wurde
Hoi Benjamin,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Was Felix sagte passt so - lass einfach mal beide mit Abstand zueinander gleichzeitig laufen, dann siehst Du ob beide gleich schnell sind oder ein grosser Tempounterschied besteht.

Das wäre dann nicht gut, weil die schnellere Lok ja immer gebremst wird durch die langsamere.

In Grenzen geht das natürlich, aber auf längere Sicht wird der schnellere Motor beschädigt.

Doei
Trixi
Hallo Ihr zwei,

wie kann ich am besten testen, zwecks gleich Geschwindigkeit? Zusammenkuppeln und einfach fahren lassen? Zwei Parallelstrecken aufbauen und beide gleichzeitig fahren lassen?
Hallo Benjamin,

die schnellere Lok schiebt oder zieht die Andere.
MfG
Lothar

PS : Nachtrag auf deine 2te Frage.
Eine gerade Strecke nehmen und beide Loks einzeln mit einer Stoppuhr messen.
Hoi Lothar,

ich denke mal nicht -. die langsamere bremst die Schnellere.

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

danke, ich freu mich auch schon auf eifriges Schreiben. Mmmmh also auf Dauer kaputt? Möcht ich eigentlich nicht riskieren. Wahrscheinlich doch Motor raus?

Grüsse Benjamin
Wow auf so schnelle Antworten war ich gar nicht gefasst ;o)
Hallo,

oder Achsen ohne Haftis auf eine Lok, dann können die Räder "schleudern".


Hoi Benjamin,


hier wird Sie sehr schnell gehelft
Be Peters Lösung geht das natürlich etwas besser

Doei
Trixi
Hafis????Fahr jetzt mal heim und melde mich später nochmal. Danke bis später
Hallo,

also ich würde einen Testkreis aufbauen und die Loks einander gegenüberstellen, also mit gleichem Abstand in jeder Richtung und dann gucken, welche die andere mit der Zeit einholt. Mitunter fährt eine Lok übrigens auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten in die eine oder andere Richtung.

Gruß

Frank
Hallo Trixi,

meine Lok,s haben keine Haftreifen und die Geschwindigkeit ist mit , bei mir, 5 Volt nicht so hoch schnell. Doppeltraktionen fahren in der Regel mit vielen Waagons und somit langsam.
Damit kommen  die annähernd gleichen Geschwindigkeiten der Lok,s gut zurecht.
Keinen Raser und keinen Kriescher verkoppeln.

MfG
    Lothar
@Benjamin:

Baue mal einen möglichst größeren Testkreis auf und stelle beide Loks entgegengesetzt auf das Gleis. Wenn Du jetzt den Trafo aufdrehst, dann schau Dir mal an ob eine Lok die andere mit der Zeit einholt. Je nachdem wie schnell (reine Gefühlssache) die eine Lok die andere einholt kannst Du die beiden ohne Probleme zusammen kuppeln oder eben nicht.

Frage wieviele Erzwagen möchtest du denn fahren, wenn es wenige sind, dannkönntest Du auch tatsächlich von einer Lok den Motor ausbauen, wenn es viele sind (mehr als 20) dann würde ich den Motor drin lassen.

Gruß Michael
Servus Benjamin,

erstmal herzlich Willkommen hier in der Forumsgemeinde.

Ich fahre auch analog und aus Jucks und Dollerei auch mal in Doppeltraktion.

Haftreifen/Haftis sind 2 oder 4 Gummiringe, die bei einer Lok auf den Rädern aufgezogen sind, um die Zugkraft zu erhöhen.

Bei zwei baugleichen Loks gibts die wenigsten Probleme. Stelle einfach beide mal auf das selbe Gleis mit ca. 10 - 15 cm Abstand und dreh den Trafo auf, dann siehst Du schon welche schneller oder langsamer läuft.

Ich hänge immer die langsamere an die vordere Stelle, die schnellere an die hintere. Die schnellere hintere zieht dann mehr den Zug und wird dadurch stärker gebremst, die vordere paßt sich geschwindigkeitsmäßig an.

Ganz einfach: Versuch macht kluch!

Viele Grüße
Christian Strecker
Mensch Leute, ich bin begeistert. Vielen herzlichen Dank an alle. Ihr habt mir sehr geholfen. Werd am Wochenende mit den Tests beginnen und Euch berichten. Bis jetzt habe ich 15 Erzwagen. Es sollen aber mehr werden. Denk mal die 20 werden schon angepeilt werden.
ich fahre mehrer Doppeletraktionen analog
das ist gar kein Problem, zur Sicherheit alle Achsen ohne Haftreifen
dann geht das wunderbar

siehe Filmchen:

http://www.n-quadrat.de/Arras_2009.html

http://www.youtube.com/watch?v=i2QejeZrxjY&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=W9pPruvdYDc&feature=player_embedded

Mke


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;