1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Noch Hartschaum Arkaden flexibel?

THEMA: Noch Hartschaum Arkaden flexibel?
Startbeitrag
Stefan M - 07.08.10 07:47
Hallo Ihr!

Kann mir zufällig jemand sagen, ob die NOCH Hartschaum Arkaden (34858) flexibel sind? Würde sie gerne in einem Bogen, etwas größer als R4 verbauen.

Gruß und danke,
Stefan

Hallo Stefan,
im normalzustand sind die steif, laut Noch Bauanleitung kann man sie aber mit einem Fön erwärmen und dann biegen das hab ich aber noch nicht ausprobiert !

Grüße
Patrik
Servus Stefan,

auf meiner Anlage habe ich zwar die Nr. 34856 verbaut, denke aber, daß diese mit denen, die Du Dir ausgesucht hast vom Material her identisch sind.

Diese Teile sind fast 1 cm dick. Damit dürfte die Frage nach der Flexibilität schon beantwortet sein. Bei mir laufen die inneren Mauern am Roco-Radius 4 entlang. Ich habe sie auf der Rückseite mit einer Schlosser-Dreikantfeile eingekerbt und dann "gebogen".

Hatte seinerzeit auch ein Gespräch beim Modellbahnhändler mit dem Außendienstler der Fa. Noch (der war zufälligerweise gerade im Laden). Der meinte, daß man bedingt diese Mauern mit Wärme (Föhn/Heißluft) biegen könne, aber nur mir Vorsicht. Ich habs zwar versucht, Erfolg war aber nicht gerade berauschend.

Kann sein, daß sich inzwischen das Material verändert wurde. Ist jetzt doch schon 13 Jahre her.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Vielen Dank für die Antworten und Gruß ins nahe Zolling,

Stefan
Hallo Stefan,

also ich habe diese Arkaden auch bei mir auf der Anlage. Ich habe sie mit einer Heißluftpistole
gebogen. Einfach eine der Seiten einspannen, die Pistole auf die mitte richten und die andere Seite mit einem Backofenhandschuh vorsichtig nach hinten ziehen. Hat bei mir super geklappt.

Gruß Patrick

Die von Aeonic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;