Anzeige:
THEMA: Anfahrproblem Flm BR101(7355) mit DHL160
THEMA: Anfahrproblem Flm BR101(7355) mit DHL160
Bartelt* - 07.08.10 10:26
Hallo N-Bahn-Freunde,
meine Flm BR101(7355) mit DHL160 fährt erst bei Stufe 4 (Digital-System LENZ) an.
Änderungen der CV 49 und 50 haben keine Verbesserung ergeben.
Die Lok ist komplett überholt.
Bei anderen Loks von Flm mit DHL160 aber auch mit anderen Decodern tritt der Zustand nicht auf.
Weiss jemand einen Rat?
Grüße Pit
meine Flm BR101(7355) mit DHL160 fährt erst bei Stufe 4 (Digital-System LENZ) an.
Änderungen der CV 49 und 50 haben keine Verbesserung ergeben.
Die Lok ist komplett überholt.
Bei anderen Loks von Flm mit DHL160 aber auch mit anderen Decodern tritt der Zustand nicht auf.
Weiss jemand einen Rat?
Grüße Pit
Hallo,
CV 3, 4 und 5?
CV 3, 4 und 5?
Hallo,
CV3 = 3 und CV4 = 3 ( sind auch die Default-Werte ). Eine Veränderung der Werte ändert das
Anfahren erst bei Stufe 4 nicht!
CV5 = 7 ; Die Eingabe eines höheren Wertes ist nicht möglich. Es bleibt dann immer 7 als der höchste Wert bestehen.
Wenn ich CV5 =5 setze, dann fährt die Lok erst bei Stufe 5 an.
Die CV2 (Start-Spannung) kann leider beim DHL160 nicht konfiguriert werden; das müsste sonst eigentlich eine Möglichkeit sein, dass Anfahrverhalten ( Stufe) zu beeinflussen.
Gruß Pit
CV3 = 3 und CV4 = 3 ( sind auch die Default-Werte ). Eine Veränderung der Werte ändert das
Anfahren erst bei Stufe 4 nicht!
CV5 = 7 ; Die Eingabe eines höheren Wertes ist nicht möglich. Es bleibt dann immer 7 als der höchste Wert bestehen.
Wenn ich CV5 =5 setze, dann fährt die Lok erst bei Stufe 5 an.
Die CV2 (Start-Spannung) kann leider beim DHL160 nicht konfiguriert werden; das müsste sonst eigentlich eine Möglichkeit sein, dass Anfahrverhalten ( Stufe) zu beeinflussen.
Gruß Pit
Hi Pit !
CV 3 +4 auf 1 setzen, schon probiert.
Gruß Thomas
CV 3 +4 auf 1 setzen, schon probiert.
Gruß Thomas
Hallo Pit,
hast du den DHP nochmal auf die Adresse programmiert? Erst dann ist das Datenformat eingestellt.
Beim DHP sind CV3=Beschleunigung, CV4=Bremsverzögerung und CV5 die Höchstgeschwindigkeit.
Hast du auch kurze oder lange Adresse und die FS passend eingestellt?
fragende Grüße
hajo
edit-doppeltes Wort gelöscht
hast du den DHP nochmal auf die Adresse programmiert? Erst dann ist das Datenformat eingestellt.
Beim DHP sind CV3=Beschleunigung, CV4=Bremsverzögerung und CV5 die Höchstgeschwindigkeit.
Hast du auch kurze oder lange Adresse und die FS passend eingestellt?
fragende Grüße
hajo
edit-doppeltes Wort gelöscht
Fleischmann bringt es doch häufiger noch irgendwo eine nette Drossel oder ähnliches einzubauen (trotz Schnittstelle) die dann Ärger macht. Dort auch?
Hallo,
zunächst vielen Dank für die vielen Ratschläge. Bisher war ich leider noch nicht erfolgreich!
Folgende Parameter sind codiert:
CV1 : 35
CV3 : 1
CV4 : 1
CV5 : 7
CV13: 0
CV14: 0
CV17: 0
CV18: 0
CV19: 0
CV21: 0
CV22: 0
CV29: 6
CV33: 1
CV49: 1
CV50: 2
CV59: 0
CV60: 0
CV61: 0
Mit diesen Werten fährt die Lok noch immer erst bei Fahrstufe 4 an.
(Dann jedoch sofort und bremst auch abrupt ab.)
Grüße Pit
zunächst vielen Dank für die vielen Ratschläge. Bisher war ich leider noch nicht erfolgreich!
Folgende Parameter sind codiert:
CV1 : 35
CV3 : 1
CV4 : 1
CV5 : 7
CV13: 0
CV14: 0
CV17: 0
CV18: 0
CV19: 0
CV21: 0
CV22: 0
CV29: 6
CV33: 1
CV49: 1
CV50: 2
CV59: 0
CV60: 0
CV61: 0
Mit diesen Werten fährt die Lok noch immer erst bei Fahrstufe 4 an.
(Dann jedoch sofort und bremst auch abrupt ab.)
Grüße Pit
Hallo,
nachdem ich nun nicht weitergekommen bin, habe ich den Decoder durch einen neuen DHL160
ersetzt. Das Verhalten ist das Gleiche.
Mit der werkseitigen Einstellung CV5 = 5 läuft der Motor erst bei Fahrstufe 7 an!
Mit CV5 = 7 läuft der Motor bei Fahrstufe 4 an, die Höchstgeschwindigkeit ist aber wesentlich zu hoch.
Kann die Ursache der Motor sein und wenn ja, wie kann ich das feststellen?
Grüße Pit
nachdem ich nun nicht weitergekommen bin, habe ich den Decoder durch einen neuen DHL160
ersetzt. Das Verhalten ist das Gleiche.
Mit der werkseitigen Einstellung CV5 = 5 läuft der Motor erst bei Fahrstufe 7 an!
Mit CV5 = 7 läuft der Motor bei Fahrstufe 4 an, die Höchstgeschwindigkeit ist aber wesentlich zu hoch.
Kann die Ursache der Motor sein und wenn ja, wie kann ich das feststellen?
Grüße Pit
Hi Pit !
Als alternative würde ich es mal mit einem anderen Decoder von einem anderen Hersteller versuchen.
Ich verwende Lenz Silber Minis und Uhlenbrock 73400 wobei ich feststellen mußte, dass bei den Uhlenbrock Decodern die Loks erst ab Stufe 2 losfahren.
Was mich allerdings nicht stört da ich alle Loks mit Anfahrkurve fahre.
Gruß Thomas
Als alternative würde ich es mal mit einem anderen Decoder von einem anderen Hersteller versuchen.
Ich verwende Lenz Silber Minis und Uhlenbrock 73400 wobei ich feststellen mußte, dass bei den Uhlenbrock Decodern die Loks erst ab Stufe 2 losfahren.
Was mich allerdings nicht stört da ich alle Loks mit Anfahrkurve fahre.
Gruß Thomas
Hallo Pit,
dann steck doch den angeblich nicht funktionierenden Decoder in eine Lok, die richtig fährt.
Ich würde auf den Motor tippen, es könnte aber auch am Getriebe liegen (Zahnräder!)
Viele Grüße
hajo
dann steck doch den angeblich nicht funktionierenden Decoder in eine Lok, die richtig fährt.
Ich würde auf den Motor tippen, es könnte aber auch am Getriebe liegen (Zahnräder!)
Viele Grüße
hajo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;