1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Sound-Doppel der BR 221 GFN im Analogbetrieb

THEMA: Sound-Doppel der BR 221 GFN im Analogbetrieb
Startbeitrag
Karl Schotter - 07.08.10 15:04
Hallo,

ich hatte im Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=294918&sb1=221#aw9
das Thema "Sound-Doppel der BR 221 GFN  725071 im Analogbetrieb" angesprochen.

Da das Thema neben dem des Ursprungs-Threads liegt, mache ich hier einen neuen auf.
Das Thema interessiert vielleicht einige, und es ist daher sinnvoll, den Informations-Wirrwarr zum genannten Sound-Set aufzulösen.

In der Artikelbeschreibung
http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...n-br-221-der-db.html
heißt es: "Die Fahrgeräusche sind auch im Analogbetrieb ab einer Spannung von ca. 6 Volt zu hören." Das kann ich nun aus eigener Erfahrung bestätigen, obwohl es in der dem Set beiliegenden Betriebsanleitung heißt: "... ein eingeschränkter Betrieb ist auch auf reinen Gleichstromanlagen möglich (ohne Sound)." An anderer Stelle dieser Betriebsanleitung heißt es: "Die Geräusche haben wir zugunsten der höheren Qualität im DCC-Betrieb abgeschaltet."

Ich habe mir das Sound-Set zum deutlich reduzierten Preis (bei Lippe für 260,-- €) gekauft
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html
und mit meinem Heißwolf-Regler mit glattem Gleichstrom in Betrieb genommen, auf dem ich die jeweils anliegende Voltzahl ablesen kann. Dabei tut sich Folgendes:
Zunächst beim Hochfahren passiert nichts.
Bei etwa 6,8 Volt "startet" der Motor-Sound mit den typischen Geräuschen.
Bei etwa 8 Volt dreht der Motorsound hoch und die Lok fährt los.
Die Geschwindigkeit lässt sich dann im Bereich darüber regeln, die Endgeschwindigkeit bei 12 Volt ist nicht sehr hoch (umgerechnet ca 100 km/h, das reicht aber für den Güterverkehr in jedem Fall aus).
Beim Herunterregeln stoppt das Set bei etwa 6,4 Volt,
im Bereich zwischen 6 und 6,4 Volt steht die Doppellok und gibt die typischen Leerlauf-Geräusche von sich.
Gibt man weiniger "Saft", geht der Motorsound aus.
Das Licht funktioniert übrigens im Analogbetrieb nicht.

Es ist also möglich, mit diesem Set einen einigermaßen realistischen analogen Soundbetrieb durchzuführen. Mit anderen als dem Heißwolf-Regler ist das vielleicht etwas schwieriger, da dann meist die genaue Volt-Anzeige fehlt. Beim Richtungswechsel geht der Sound in jedem Fall aus und startet dann wieder neu.

Stellt man den Regler schnell bis zum Anschlag hoch, startet die Elektronik den Sound trotzdem in aller Ruhe und lässt dann die Lok an- und den Sound hochfahren.

Wer also als Analoger mal Sound ausprobieren will, der kann zu diesem Set greifen.
Für mich ist das eine nette Spielerei, aber ich glaube, haben müssen muss ich Sound nicht unbedingt.

Viele Grüße
Karl



@Karl,

Danke für den Bericht klingt recht Interessant

@Rest:Tausche GFN 218 Sunddoppel gegen GFN 221 Sounddoppel :-/

Gruß Michael
Hallo @ all,

Klasse Bericht! Bei den anderen Doppeltraktionen ist es also nicht so?

Gruß vom Westerwald

Wolfgang
Hallo erst einmal,

habe ich richtig gelesen ? "Im Analogbetrieb geht das Licht nicht aber der Sound ? Das wäre für mich ein Ausschluss zum kauf ... Das muss doch irgendwie hinbekommen zu sein, dass beides geht ...

Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;